Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
also, ich denek mal gerade die beiden großen hersteller asus und gigabyte sidn ja in bezug auf die ausstattung der am2(+)/am3 bords keine spitzenreiter,
Die kleinen Hersteller haben ja meistens auch nichts besseres verbaut, aber sie haben immerhin nicht so eine ausgeprägte kontraproduktive Profilierungssucht (dicke Spawa mit unzählige Phasen). Ausserdem müssen die kleineren Hersteller den beiden Größten noch vorführen wie man bei AMD-Boards Phasenabschaltung einführt. Ein ziemlich peinliches Versäumnis von Gigabyte und ASUS. Aber ich denke die sollten auch erstmal das mit der VID und (korrekten) Vcore auf die Reihe kriegen, Spezifikationen einhalten wäre ja schon ein Fortschritt für die chronischen Übervolter.
Danke für die intetressanten Werte zu den P55 Boards, ohne Sonderbehandlung sieht man am ASRock (wobei die Spulen mit grauem Gehäuse sogar effizienter als die sonst üblichen sein könnten) wie schnell der Idle-Verbrauch beim Lynnfield hinaufschnellen kann.
Das ist bei der angepeilten Nutzung + Zielgruppe für dieses Modell auch nicht nötig, abgesehen davon werden die Low-RDS(on) Mosfets ohnehin nicht so warm im Normalbetrieb. Wer auf Extrem-OC und dicke Kühlkörper im kleinen Gehäuse steht, kann sich ja das P55M-UD4 kaufen... damit sind dann auch 6Ghz kein Problem mehrDas Gigabyte UD2m ist in der Tat sehr billig, für all diese netten Bauteile. Dafür sehe ich keine Kühler auf den Mosfet.
Wie sehene eigentlich die hier häufig genannten Ferrit-Kern-Spulen aus? Hat jemand mal ein Bild davon?
Man kann sich natürlich auf das R50 verlassen, wenn man mag.
Interessante Theorie über Asus und Gigabyte. Wobei die sich natürlich selber schaden, wenn sie solche Features nicht nutzen.
Anno 1404 macht aber auch mit Onboard Spass, auch wenn man es nur mit der niedrigen bis mittleren Grafikqualli spielen kann.onbord macht jedenfalls null spaß beim spielen
...
TA790GX A3+ (DDR3) -> 4+1 Phasen mit Ferritkern-Spulen, durchgängig Solid Caps, G.P.U. (Phasenabschaltung), Sideport Memory 128MB, ATX
TA790GX XE (DDR2) -> 3+1 Phasen mit Standard(Eisenkern)-Spulen, durchgängig Solid Caps, Sideport Memory 128MB, Micro-ATX
TA790GX 128M (DDR2) -> 3+1 Phasen mit Standard(Eisenkern)-Spulen, am Chipsatz & RAM "old-school"-Spulen, Sideport Memory 128MB, ATX
...
gerade mal auf nem 780g getestet, naja, also spaß ist anders, sorry, udn die grafikeinheit hab ich absichtlich auf max gesetzt udn den chiptakt sogar minimal erhöht,Anno 1404 macht aber auch mit Onboard Spass, auch wenn man es nur mit der niedrigen bis mittleren Grafikqualli spielen kann.
Und Hybrid CrossFireX wird leider nicht gut unterstützt, soll aber mit zukünftigen Board besser werden, habe ich mal irgendwo gelesen.
ähm
ferrit = Eisen
da kommt nicht rüber das es unterschiede gibt
Ich hab aber nur 1280x1024.also ich bezweifel das des auf 1680x1050 im ansatz flüssig läuft
Und was heißt das jetzt? Lieber das TA790GX XE mit "durchgängig Solid Caps" oder das TA790GX 128M mit "old-school-Spulen"?Ich schreibe jetzt einfach mal was mir bei den verschiedenen Biostar-Boards Relevantes auffällt damit man die Unteschiede sieht, als Referenz nehme ich zuerst das A3+:
TA790GX A3+ (DDR3) -> 4+1 Phasen mit Ferritkern-Spulen, durchgängig Solid Caps, G.P.U. (Phasenabschaltung), Sideport Memory 128MB, ATX
TA790GX XE (DDR2) -> 3+1 Phasen mit Standard(Eisenkern)-Spulen, durchgängig Solid Caps, Sideport Memory 128MB, Micro-ATX
TA790GX 128M (DDR2) -> 3+1 Phasen mit Standard(Eisenkern)-Spulen, am Chipsatz & RAM "old-school"-Spulen, Sideport Memory 128MB, ATX
Größtes Manko könnte bei den beiden also das fehlende G.P.U sein. ...
OK dachte mir schon, dass man auch zu nem X4 630 greifen kann und sich den "e"-Zuschlag sparen kann. Wenn Q8200 kein VT unterstützt ist der eh schonmal raus, es müsste dann bei nem Intel-System mindestens ein Q9400 werden, tendiere aber momentan dann doch eher zur AMD Platform.@Bierfreund
Statt eines X4 600e kannst du auch einfach einen X4 620 oder X4 630 nehmen und undervolten (& ggf. untertackten), alleine durch das Undervolten kann man schon ca. 40-50 Watt unter Last einsparen. Von der Geschwindigkeit her sollten die beiden etwa einem Q8200 bzw. Q8300 entsprechen. Bedenke aber dass diese Intel-Modelle kein VT besitzen, für VMs also alles andere als ideal. VT bekommt man bei Intel ab Q8400/Q9300 aufwärts, aber selbst dann könnten die AMDs Vorteile bei VMs haben. Ein Phenom II X4 z.B. soll selbst gegenüber einem vergleichbaren Nehalem ohne SMT (i5 750) bei Virtualisierung die Nase vorne haben....
Jo, den PCGH Artikel über die 5870 und 5850 mit den 20W im Idle hab' ich auch gelesen. Und dabei glatt übersehen, dass es ja noch die 58x0-Modelle sind und noch nicht die neuen 57x0-Modelle. Wenn die nochmal weniger brauchen, kommen wir langsam in interessante Regionen...pcgh attestiert einer 5870 direkt an der graka gemessen (also sowohl pci-e als auch den zusatzstromstecker) 20w leistungsaufnahme vor dem netzteil
da würde ich also sagen ne 5750 wird bestimmt richtung 13-15w kommen,
dafür würde ich schon nen dedizierte karte nehmen, auch wenn das quadcoresystem dann vielelicht real. 48w aus der dose zieht beim surfen,
onbord macht jedenfalls null spaß beim spielen
Mit lediglich 16 Watt im Idle wird die HD 5750 ein wahrer Stromsparer in Windows, die HD 5770 steht mit 18 Watt aber kaum schlechter dar. Unter Last liegt die maximale Leistungsaufnahme bei 86 respektive 108 Watt.
Und was heißt das jetzt? Lieber das TA790GX XE mit "durchgängig Solid Caps" oder das TA790GX 128M mit "old-school-Spulen"?
Bedeutet das fehlen von G.P.U gegenüber dem AM3 A3+ Board evtl., dass die beiden AM2-Boards gar nicht so sparsam sind?
(Spart man beim disablen der Onboard Grafik auch wirklich die 7W ein?)