Hallo Dusauber,
bei mir funktioniert C1e auf KEINEM 785 Board, das ist es ja eben. Vielleicht habt ihr eine Idee, ob es evt. an einer blöden Konfiguration liegt, wie z.B. dass ich den DDR3 RAM der Graka immer in den eberen 4GB Bereich schiebe oder irgend sowas. Wahrscheinlich liegt es aber an meiner CPU - das wäre das Blödeste, denn C1e würde sicherlich nochmal 2-3W rausholen...
Sonst schlägt sich das MSI eigentlich recht nett bis jetzt. Das Stromsparendste aller von mir getesteten Boards. Ich habe durch agressive Absenkung der NB Spannung den Idle Verbrauch auf 43W senken können.
Hier mal die Ergebnisse - alle als x2, AM2 Konfig:
0,8375V@1,5GHz: 56,3W
0,9875V@2,3GHz: 66,6W
1,175V@3,1GHz: 82,1W
Interessanterweise kann das MSI, so scheint es mir, entweder nur auf einer einzigen Phase laufen, oder auf allen vieren: Stelle ich 1,100V @2,9GHz ein, so läuft das Sys auf einer Phase, erhöhe ich die Spannung um genau einen Schritt, so gehen alle vier Phasen an. Dabei macht es aber verbrauchstechnisch kaum einen Unterschied, so wie es sein muss im Schnittpunkt.
Edit:
alles Default: 54,3W
PDM an: 52,2W
Undervolting: 46,8W
Bei che new ist der Unterschied von PDM UND C1e ca. 6W. Bei mir reichts nur zu 2W (mit nur PDM). Dafür schlägt mein Undervolting gut zu buche mit 5,4W - bei che nur ca. 2-3W. CHE NEW: Vielleicht kannst du deine Verbräuche noch senken, indem du (insbesondere bei AM2 Konfig) die Spannung der NB nochmals um 0,1V senkst. Dürfte ca. 1 W ausmachen. Auch die Spannung der CPU würde ich weiter von 0,8V auf 0,7V absenken, wenn es geht.
Edit2:
Das kleine MSI nimmt sich als x4@3,1GHz@1,2V auf 1,2V 110W aus der Dose, getestet mit Prime (AM3 Konfig). Allerdings im Single Channel RAM Mode. Das Gigabyte und das Asus habe ich im Dual Channel getestet. Da lagen die Ergebnisse damals bei GB: 120W, Asus: 136W. Beim MSI kann man vielleicht die Spannung noch etwas absenken. So viel Zeit zum testen hab ich leider nicht - ich tippe also auf um die 108W. Das ist ein deutlicher Weniger-Verbrauch - auch wenn nur 3 MOSFETs pro Spule beim MSI zum Einsatz kommen.
Edit3:
Wenn ich meine HD4650 stecke, so geht der Verbrauch bei meinem alten Sys von 43,5 auf 47,5W. Macht also 14W aus. Beim MSI geht der Verbrauch von 43W auf 48,3W macht also 15,3W. Warum das so ist - keine Ahnung. Ich habe im BIOS Surround View und die ganze int. Graka deaktiviert. Genau in diesem Punkt bin ich auf das ASRock gespannt. Es hat zwar keine Phasenabschaltung, dafür aber könnte es hier punkten.