[User-Review] Erlebnisbericht: XBMC Live auf einem ION-HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtiger73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
72
Hallo,

hier mal die Ausgangslage:

Ich hatte lange Zeit eine Xbox1 als "Mediacenter", die hatte bereits das XBMC (Xbox Mediacenter) drauf und verrichtete ihre Arbeit hervorragend.

Irgendwann kam dann ein Full-HD-TV ins Haus und ich wollte natürlich auch hochauflösende Inhalte genießen. Ich kaufte mir also eine Popcornhour, meine Freundin und ich fanden die aber - verglichen mit der XBox - so unbedienbar und "buggy", dass die Kiste direkt wieder zurückging.

Im Sommer kaufte ich mir dann direkt zum Release den Asrock ION 330 als Mini-PC. Darauf habe ich Windows Vista installiert, kaufte zur Steuerung eine MCE-ähnliche Fernebdienung von Hama und eine Dinovo Mini von Logitech.

Nach Stunden der Quälerei hatte ich auch das Media Portal am Laufen, wobei der interne Player durch den Media Player Classic ersetzt wurde. Das war mir aber alles zu lahm, so dass ich Filme und Musik nacher wieder direkt aus Windows heraus gestartet habe.

Nur zur Info: Für Bluerays benutze ich die Playstation3 und habe auch noch einen DVB-Reciever mit Festplatte, der PC dient also nur für Filme, Fotos und Musik.

Irgendwie war ich aber in einer Sackgasse gelandet, denn die Nachteile unter Windows häuften sich und ein Problem, was wohl viele hier kennen, schwebte wie ein Damokles-Schwert über der ganzen HTPC-Geschichte: Es fehlte der WAF, also der sogenannte "Woman Acceptance Factor":


  • Die Hama-Fernbedienung tat es nicht richtig
  • Die Dinovo Mini ist ein Frauenschreck
  • Antivir meldete sich regelmäßig mal mit seinem Update und das gerne auch mitten im Film
  • "Die Xbox früher war viel einfacher und es sah viel besser aus"
  • und noch viele weitere Kleinigkeiten
Es war eben ein Windows-PC und das führte dazu, dass meine bessere Hälfte das Ding nicht bedienen wollte und sich nur vor den laufenden Film setzte.

Auch mich ärgerten einige Sachen darüber hinaus, ich hatte zB Probleme mit dem Ton über HDMI und da mein (Devolo-Strom-)Netzwerk nur reale 30 Mbit liefert, fingen die 1080p-Filme auch gerne mal an zu stocken... auch immer ein beliebtes Diskussionsthema: "OOooh, jetzt haben wir also 'hochauflösend' und das ruckelt so?"). ;)

Die Lösung: Das Xbox Media Center Live

xbmc.jpg


Ich habe mir die Live-CD vom XBMC heruntergeladen (ca. 400 MB). Auch wenn es eine Windows-Version gib, die taugt meines Erachtens nicht wirklich und unterstützt beim Ion die Hardwarebeschleunigung nicht, was an sich schon ein KO-Kriterium ist.

XBMC Live ist eine auf Linux basierende Komplettlösung die sofort das Mediacenter startet und eigentlich auch nur das beinhaltet.

Nachdem die CD gebrannt war, habe ich das XBMC von CD gestartet und was soll ich sagen, es lief alles direkt. Mein TV wurde mit 1920x1080 Pixeln angesteuert und ich hatte direkt Internet Zugriff (Wetterdaten wurden angezeigt, Last.fm lief etc).

Ich konnte direkt auf die Netzwerkordner zugreifen und zwar auf alle (habe hier einen Windows7-PC, einen NAS und einen Windows Homeserver). Die 1080p Filme wurden (endlich *freu*) gepuffert und liefen ohne ruckeln, die Hama-Fernebdienung (die ja unter Windows nur Ärger gemacht hatte) lief ebenfalls fantastisch und steuert out-of-the-box das gesamte Mediacenter.

Es hakte nirgendwo, auch die Dinovo Mini lief direkt. Einzig der Ton und die Hardwarebeschleunigung waren nicht da, hier musste ich im System-Menü den richtigen Punkt auswählen (bzw. beim Ton "hdmi" eintippen), da lief auch das.

Und - nur damit das nicht in Vergessenheit gerät - ich hatte bisher nichts installiert sondern nur die CD gebrannt und von CD gestartet. Und auch wenn das ein Linuxsystem ist und da möglicherweise einige Anwender Berührungsängste haben: Davon bekommt man nichts mit... CD einlegen und das XBMC startet - fertig!

Ich war mehr als zufrieden, denn alles was ich wollte/brauchte lieferte mir das XBMC live. Nun gibt es 2 Optionen. Man kann für den endgültigen Gebrauch das XBMC auf einen USB-Stick installieren und zukünftig von diesem starten oder man ersetzt das Windows.

Ich hatte keinen USB-Stick über, also habe ich schnell mit Acronis ein Image von Vista gezogen (10 Minuten), die XBMC-CD gestartet, den Menüpunkt "Installieren" ausgewählt und 10 weitere Minuten später war alles fertig installiert.

Auch wenn die beiden integrierten Skins fantastisch aussehen und meiner Meinung nach das Mediaportal und das Windows7-Mediacenter um Längen schlagen, habe ich noch etwas Zeit in die manuelle Installation des AEON-Skins investiert.

aeonx.jpg


Hier mal ein Video vom AEON-Skin (hab auf die Schnelle kein passenderes mit deutscher Oberfläche entdeckt - deutsch ist aber generell beim XBMC dabei)

So sieht das XBMC übrigens beim Start aus, also wenn noch kein alternatives Skin installiert wurde.

Es lassen sich auch weitere Skripte installieren, zB um die ARD- und ZDF-Mediathek, Movie-Trailer etc. zu gucken, aber dafür hatte ich bisher noch keine Zeit.

Als dann alles fertig war, habe ich es der kritischen 1-Frau-Regierung präsentiert und die war begeistert. Jetzt lässt sich der PC endlich so steuern, wie zB ein DVBS-Reciever und das steigerte die Akzeptanz enorm.

Ich kann nur jedem Interessierten raten, sich das Teil mal anzugucken, denn es ist unkompliziert zu testen und kann, wenn es gefällt sogar auf einem USB-Stick oder externen Festplatte installiert werden und so neben dem bisherigen Betriebssystem existieren.

Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen ermutigen, es mal auszuprobieren, dann wären eure Meinung oder Fragen natürlich sehr interessant.

Weitere interessante Links zum Thema:



Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist schuld, dass ich mir eben die ISO geladen habe und es in naher Zukunft testen werde ;)

edit: wobei das ding aber keine TV unterstützung bietet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes review/schöne geschichte

finde xbmc super v.a. unter linux wird ja auch die beschleunigung mit vdpau unterstützt, man benötigt weder ne windows noch ne cuda lizenz

leider ist es noch nicht so wirklich ausgereift/stabil mit manchen hardwarekonfiguartionen. bei mir läuft es weder installiert auf dem notebook noch per live cd auf dem 8300er amd pc. atom ist für mich keine alternative...

edit:

@alex:
es wird an einer verschmelzung des linux vdr mit dem xbmc gearbeitet. ist aber auch noch eher alpha oder benötigt linux spezialisten
 
@tomtiger73

leider nur die halbe wahrheit! (wenn überhaupt)

mit den richtigen treibern, funktioniert unter windows alles problemlos. selbst sound über hdmi.

Nach Stunden der Quälerei hatte ich auch das Media Portal am Laufen, wobei der interne Player durch den Media Player Classic ersetzt wurde.

wenn das schon für dich eine quahl ist, solltest du nie versuchen ein mediacenter unter linux einzurichten. da scheidert es dann schon an einfachen dingen, die unter windows out of the box laufen. um das auch unter linux zu realisieren, braucht man spezielles linux-wissen, oder eben viel zeit sich selbiges anzueignen.
schau dir doch den hptc-auf linuxbasis-thread mal an!
als laie bekommt man da anscheinend noch nichtmal den xbmc gescheit ans laufen!


Für Bluerays benutze ich die Playstation3

selbst schuld:) so ein stromfressendes heizkraftwerk ist als bluray-player vollkommen unakzeptabel!


denn die Nachteile unter Windows häuften sich und ein Problem

welche nachteile sollen das denn gewesen sein?


Damokles-Schwert über der ganzen HTPC-Geschichte: Es fehlte der WAF, also der sogenannte "Woman Acceptance Factor":

das kann ich ebenalls nicht nachvollziehen! wenn dir das aussehen deines htpc`s nicht gefällt, dann kauf dir gefälligst ein gescheites gehäuse, dann stimmt auch wieder der waf.
was hat das eigentlich mit windows zu tun, oder ändert sich das aussehen deines htpc`s auf wundersame weise, wenn du die xbmc-live-cd startest?

Die Hama-Fernbedienung tat es nicht richtig

tja, dann kauft man sich eben eine gescheite remote und spart nicht am falschen ende!


Die Dinovo Mini ist ein Frauenschreck

wer zwingt dich denn so etwas zu benutzen? besorg dir einfach eine gescheite remote!

Antivir meldete sich regelmäßig mal mit seinem Update und das gerne auch mitten im Film

konfigurationsfehler. man sollte schon in der lage sein, die software die man einsetzt, auch gescheit zu konfigurieren!


Die Xbox früher war viel einfacher und es sah viel besser aus

da weiss jemand nicht, welche fantastischen skin alternativen es so gibt...


Es war eben ein Windows-PC und das führte dazu, dass meine bessere Hälfte das Ding nicht bedienen wollte und sich nur vor den laufenden Film setzte.

was hat das denn mit dem verwendeten betriebssystem zu tun? konfiguriere das ding gescheit und besorg dir ein ansprechendes gehäuse, dann wird deine bessere hälfte das gerät lieben.


Auch mich ärgerten einige Sachen darüber hinaus, ich hatte zB Probleme mit dem Ton über HDMI

man verwende die korrekten treiber, dann gibt es da kein problem! (es sei denn man hat einen tv, der da einfach nicht mitspielt!)


Netzwerk nur reale 30 Mbit liefert, fingen die 1080p-Filme auch gerne mal an zu stocken

man benutze eine gescheite netwerkverbinung, wenn man sich schon solche filme über lan anschauen möchte!
---------------------------------------------
jetzt zur xbmc-live-cd:

meine konfiguration:
htpc angeschlossenen an einen samsung led/lcd.

der erste eindruck war vielversprechend, leider konnte er nicht beibehalten werden.
problem:

die xbmc-live-cd, stellte die refreshrate per default auf 60hz. das ist vollkommen unaktzeptabel in bezug auf ruckelfreie wiedergabe von pal-material.
die option womit man auch 50hz einstellen kann, funktionierte nicht. die refreshrate änderte sich nicht und blieb starr auf 60hz stehen!
wennigstens wurde die richtige auflösung gewählt:)

sound war nicht gangbar zu machen. wahrscheinlich hat linux ein problem mit hdmi soundausgabe. meine mce v2 fernbedienung war benutzbar, zumindest in den grundfunktionen.
alles in allem muß ich sagen, das diese xbmc-live-cd potential hat, aber keinesfalls für den produktiven einsatz empfohlen werden kann!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja-man: Es gibt zig Freds im Netz von Leuten die ähnliche Probleme hatten. Im XBMC Forum wird einem sehr gut geholfen.

Das ist mit der LiveCD ein paar Probleme gibt ist auch bekannt.

Bei mir läuft XBMC in Verbindung mit MinimalUbuntu einwandfrei. Ist natürlich dann keine LiveCD sondern eine Installation.

Eine sehr gute Anleitung dazu gibts in vikjons Blog:
http://vikjonlinuxhowto.blogspot.com/2009/08/xbmc-reinstalled-now-xbmcbuntu.html

Hier ein Link zu seinem 1. HowTow zum AsRock bei XBMC:
http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=54705

Und zu guter letzt, noch der Link zum Auto-Script:
http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=55282
 
thx für das feedback. an einer live-cd, will ich aber nicht rumfrickeln müssen.
entweder die funktioniert korrekt, oder eben nicht.

zu linux auf dem htpx, gibt es schon einen thread und auch viele unterschiedliche meinungen! jetziger kentnisstand: ohne linux-kentnisse = no way = imenser zeitaufwand, um sich selbige anzueignen.
die meisten anleitungen sind für den laien nicht benutzbar, usw.!


Gruß
g.m
 
@tomtiger73
...blablablabla

Sorry, aber da fehlt mir (fast) komplett die Lust, auf deine rumzitierei zu antworten. Nichts für ungut, aber meinen Thread in 11 Zitate auseinanderzureissen und irgendwelche (zum Teil grob unsinnigen) Kommentare drunter zu schreiben, ist ziemlich unschick.

Wäre nett, wenn du mal über den Tellerrand schaust....

  • nicht jeder WAF hat was mit der Gehäuseoptik zu tun, sondern natürlich auch mit der einfachen Bedienung und dem reibungslosen Ablauf innerhalb des Systems.
  • Ich schreibe über ein ION-System, dass bei deinem völlig anderen HTPC alles super läuft, dazu sage ich nur "schön für dich".
  • Nicht jeder kann mal eben ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung legen.
So könnte ich bei jedem deiner Zitate weitermachen, es ist mir aber ehrlichgesagt zu blöd.... Akzeptiere doch bitte, dass das XBMC für mich (mehr sage ich ja garnicht) und ggf. auch für andere eine sinnvolle Lösung zu sein scheint.

thx für das feedback. an einer live-cd, will ich aber nicht rumfrickeln müssen.
Tja, ich musste nicht frickeln... Kauf dir mal ein anständiges System ... natürlich denke ich so nicht, aber genau dieses Verhalten spiegelt sich in deinem kompletten Thread wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtiger73

Sorry, aber da fehlt mir (fast) komplett die Lust

mir auch! nur kann man es der richtigkeithalber so nicht stehen lassen!

Nichts für ungut, aber meinen Thread in 11 Zitate auseinanderzureissen und irgendwelche

dann schreib halt nicht so viel unsinn, dann muß man sich die arbeit auch nicht machen!

nicht jeder WAF hat was mit der Gehäuseoptik zu tun, sondern natürlich auch mit der einfachen Bedienung und dem reibungslosen Ablauf innerhalb des Systems.

siehst du?!, da schreibst du schon wieder unsinn! richte dein system gescheit ein, dann kann man es auch komfortabel bedienen!

Ich schreibe über ein ION-System, dass bei deinem völlig anderen HTPC alles super läuft

wenn man einwenig grundkompetenz besitzt (weiss wie man eine setup.exe anklickt), läuft auch ein ion-system unter windows einwandfrei. wenn man solche elementare dinge nicht hinbekommt, ist linux erst recht nichts für einen! bin mal gespannt ob du über eine live-cd hinauskommst:)

Tja, ich musste nicht frickeln

tja, wenn du noch nichtmal in der lage gewesen wärst, eine live-cd zu starten, hätte ich mir wirklich sorgen um dein geistiges wohlbefinden gemacht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meines Wissens bietet das XBMC keine native TV-Unterstützung. Hatte ja auch geschrieben, dass ich es nur für Filme Fotos und Musik benutze. Ob sich da über Linux noch eine Möglichkeit einbinden lässt, weiss ich leider nicht.
 
Ob sich da über Linux noch eine Möglichkeit einbinden lässt, weiss ich leider nicht.

der vollständigkeithalber: ja das sollte möglich sein- siehe linux-thread!
allerdings sollte man da schon entsprechende linuxkentnisse haben und zwar mehr, als man für das doppelklicken einer seutpe.exe braucht. wer daran schon scheitert, wird aller wahrscheinlichkeit nach, an linux auch keine große freude haben!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganjaman
Bitte lass doch das geflame hier. Wie ich oben schon geschrieben habe, für mich ist das XBMC die bessere Wahl, auch wenn es mindestens dir schwerfällt, das unkommentiert stehen zu lassen. Aber irgendwie scheinst du ja auf >2900 Posts gekommen zu sein, ich hoffe nicht nur mit penetranter Besserwisserei.

So ich lasse dir jetzt das letzte Wort, zitiere mich wieder 3mal, kommentiere bitte jeden einzelnen Satz, ich werde deine weiteren Äußerungen gekonnt ignorieren ;)
 
Bitte lass doch das geflame hier.

das ist kein geflame. du stellt hier behauptungen auf, die einfach nicht haltbar sind!

Wie ich oben schon geschrieben habe, für mich ist das XBMC die bessere Wahl

das will dir ja auch keiner nehmen!

das unkommentiert stehen zu lassen

das du mit der xbmc-live-cd zurfrieden bist, will dir niemand nehmen!
ich kommentiere ja auch nur deine unhaltbaren behauptungen!
alles was du aufzählst, ist bei lichte betrachtet, ein problem, das auf falsche anwendung/konfiguration zurückzuführen ist. jeder der sich das durchließt und den entsprechenden background hat, wird dies nicht bestreiten können.

ach ürbigens, zu deinem kommentar, gibt es folgendes zu sagen:
hier erstmal der kommentar:

Kauf dir mal ein anständiges System

das du mit einfacher software-einrichtung überfordert bist, hast du ja schon eindrucksvoll unter beweis gestellt. das hier, zeigt jetzt sehr deutlich, das dein wissen über hardware, ebenfalls nicht sonderlich ausgeprägt ist...
sonst wüsste du nämlich, das ich einen nividia 9400 chipsatz verwende. desweiteren wüsstest du, das du einen sehr ähnlichen chipsatz in benutzung hast und dieser kommentar damit gänzlich überflüßig ist!

nochmal:
ich spreche dir nicht ab, mit der xbmc-live-cd glücklich zu sein. ich freue mich sogar für dich. mir gehts nur um deine behauptungen, die einfach keinen bestand haben! das mußte richtig gestellt werden.
ansonsten steht es dir frei, zu tun und zu lassen, was dir beliebt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC + TV-Support (PVR-Testing Branch, Entwicklerzweig!)

Subversion:
Code:
svn checkout http://xbmc.svn.sourceforge.net/svnroot/xbmc/branches/pvr-testing/XBMC XBMC

kompilierte Pakete für Ubuntu Jaunty + Karmic in 32bit und 64bit:
Code:
https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc

die Integration benötigt allerdings einen gepatchten VDR 1.6 oder einen VDR 1.7.x mit Streamdev-Plugin im Hintegrund

mfg
 
Für XBMC+VDR kann man mal die aktuelle FreeVDR-Distri probieren, die soll alles integriert haben.

@ganja: Bleib mit deinen Endusern, Laien usw. doch bei Windows, auf meine Ignore-Liste hast es jedenfalls jetzt geschafft.
 
ganja_man, no offense,

aber auch in meinem Linux Thread hast du jeden kleinen Fehler zerrissen und quasi Linux als "völlig unakzeptabel" dargestellt. Lass die Leute doch ausprobieren. Glaub es uns, Linux ist kein Hinterweltler OS. Mit Linux konnte man schon vor 10 Jahren vernünftig Video Dateien abspielen. Glaubst du denn ernsthaft, dass das jetzt plötzlich nicht mehr geht? Nur weil mal EIN Problem auftaucht, das übrigens bei Windows genauso passiert, muss man nicht gleich ankommen, wie absolut unbrauchbar und unterlegen Linux doch ist. Ganz ehrlich, Distros wie Ubuntu lassen sich heutzutage einfacher installieren als Windows XP.
Ich installiere in der Arbeit täglich WinXP und ich garantiere dir, ein Laie wird mehr Probleme haben kryptische Komponenten wie "Chipset drivers" zu installieren als eine Ubuntu CD einzulegen, deren Kernel beim Boot jegliche Hardware automatisch findet und entsprechend die Kernelmodule lädt. So ist es heutzutage Realität. Du wehrst dich hier mit Händen und Füßen gegen "ich muss eine Config file / Settings einstellen", und vergisst völlkommen, dass Windows genauso eingestellt werden muss. Nein, Windows ATI/Nvidia Treiber steuern LCDs NICHT automatisch mit 50hz an, sie tun es auch mit 60hz und da musst du genauso umstellen....
 
Hallo tomtiger73,

war durch Deinen interessanten Post aufmerksam geworden und habe mir direkt mal die Linux CD gebrannt und probiert. Lief auf Anhieb auf meinem Asrock ION 330. Die Videodateien zeigten eine Superqualität. Was den "WAF" bei der Bedienung betrifft ist das sicher ein Sprung nach vorn ...
Mal eine Frage zur CD: Habe keine Einstellung gefunden, um von englisch auf deutsch zustellen. Habe ich da etwas übersehen?

Bis denne
Frisco
 
@firaX

Linux als "völlig unakzeptabel" dargestellt.

das war nicht meine intention. wenn das so rüberkam, sorry. ich versuche nur die dinge zu relativieren. deshalb widerspreche ich auch der sugestion, die von einigen verbreitet wird, das linux kindereinfach wäre. das ist nämlich ebenfalls nicht der fall.

Lass die Leute doch ausprobieren.

darum bitte ich sogar:)

Glaub es uns, Linux ist kein Hinterweltler OS.

habe ich auch nie behauptet.

Mit Linux konnte man schon vor 10 Jahren vernünftig Video Dateien abspielen.


vernüftig ist da wohl ein relativer begriff:) das ging damals per commandline mit dem mplayer und vielen kryptischen parametern...


Glaubst du denn ernsthaft, dass das jetzt plötzlich nicht mehr geht?

habe ich ebenfalls nie behauptet. das es geht, glaube ich, nur wie es eben geht...

Nur weil mal EIN Problem auftaucht, das übrigens bei Windows genauso passiert, muss man nicht gleich ankommen, wie absolut unbrauchbar und unterlegen Linux doch ist.

da bin ich deiner meinung. ich sage ja auch nicht, das linux deshalb vollkommen unbrauchbar ist. es gibt bereiche wo linux seine stärken hat. multimedia gehört aber nicht dazu. darüber kann man aber wohl geteilter meinung sein.

Ganz ehrlich, Distros wie Ubuntu lassen sich heutzutage einfacher installieren als Windows XP.

installieren vielleicht, nutzen allerdings nur bedingt. sobald man mal von den standardvorgaben abweicht, muß gefrickelt werden.
wenn es die benutzte hardware nicht erkennt, hat man ebenfalls ein problem. ich möchte das jetzt aber nicht vertiefen, sonst werde ich wohl wieder missverstanden;(

und ich garantiere dir, ein Laie wird mehr Probleme haben kryptische Komponenten wie "Chipset drivers"

naja, wenn jemand noch nichtmal weiss was ein treiber ist, sollte man generell mal überlegen, ob IT das richtige betätigungsfeld für einen ist:d

als eine Ubuntu CD einzulegen, deren Kernel beim Boot jegliche Hardware automatisch findet und entsprechend die Kernelmodule lädt.

wenn es die hardware kennt, dann ja. wenn nicht, hat man ein problem!
solche sachen meine ich. das ist alles eben nur die halbe wahrheit. so einfach ist linux nämlich nicht. noch nichtmal ubuntu.
wenn man von den standardvorgaben abweichen muß, muß gefrickelt werden.
ich bin nur gegen dieses märchen vom einfachen linux. seid doch einfach mal ehrlich und sagt den leuten, was alles mit linux auf sie zu kommen kann!
es ist nämlich in der regel nicht so: cd einlegen, installieren und läuft!
ich finde das deshalb nicht aufrichtig!

Du wehrst dich hier mit Händen und Füßen gegen "ich muss eine Config file / Settings einstellen", und vergisst völlkommen, dass Windows genauso eingestellt werden muss.

dazu muß man bei windows aber nicht in die tiefen des systems und sich erstmal mühsam wissen aneignen! man arbeitet da mit selbsterklärenden grafischen metaphern...

Nein, Windows ATI/Nvidia Treiber steuern LCDs NICHT automatisch mit 50hz an, sie tun es auch mit 60hz und da musst du genauso umstellen....

habe nie etwas anders behauptet. nur: wenn mir bei windwos die refreshrate meines bildanzeigegerätes nicht passt, muß ich nicht wissen, mit welcher v,h oder was weiss ich frequenz das gerät arbeitet. ich muß auch keine kryptischen textfiles editieren. ich wähle einfach aus einem pull-down-menü die gewünschte refreshrate und das wars!

ok, da der beitrag an mich gerichtet war, mußte ich darauf antworten. ich meine es auch nicht böse und möchte auch nicht, das es wieder zu einer grundsatzdiskussion kommt!
also ebenfalls: no offense:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Gehäuse fertig ist werde ich das auch mal ausprobieren, genau das was ich will. Im anderen Linux-HTPC Thread gibts auch einige nette links dazu. Super ;)

Aber: @ganja-man
Kann ein Mod dem Gesabbel hier endlich mal ein Ende bereiten?
Ein super User Bericht der sich mit dem größten Teil der Meinungen deckt, aber die "Ich will Linux so wie WinXP benutzen" Ganja man muss natürlich auch noch seinen Senf dazu ablassen.
Deine Erfahrungen als Gegenbeispiel aufschreiben ist ja ok und auch gewollt aber daraus immer so ein Drama draus zu machen...

Sry für OT, aber das musste einfach mal raus grrrrr.
 
Hallo tomtiger73,

das mit der Spracheinstellung hat geklappt; hatte ich erst übersehen. Jetzt werde ich mal schauen, ob ich meine fritzbox damit auch erreichen kann. Dann habe ich auch den Wetterbericht ...

Bis morgen in alter Frische

Frisco
 
Also ich habe auch XBMC drauf, allerdings unter Windows. Da kann man es leider mit einem ION Vergessen, da es noch kein DXVA nutzt. Also 1080p schauen geht nicht, außer man stellt einen externen Player ein. Dann geht aber die ganze Bedienung nicht mehr.
Die Linux-Version nutzt ja VPDAU. Linux will ich aber nicht nutzen, weil es da noch keine Möglichkeit gibt BluRay abzuspielen. Darum bleibts - zumindest bis DXVA genutzt wird - wohl Media Portal.
Wirklich schade, denn von der Bedienung, den Funktionen und der Optik her ist es wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht kann man nicht anders sagen.

Allerdings stört mich der Hotlink beim ersten Bild, den bitte noch rausnehmen, lad das BIld bei Abload oder so hoch ;). Danke.

Zu dem anderen: Ganja, keiner hat was gegen gute Kritik. Aber deine Posts sind ( und so seh ich das sicherlich nicht alleine ) :
a) kaum lesbar. Zig zerstückelte Quotes in einem Post, ellenlang, da schaltet zumindest mein Auge auf: "Ich will nicht"... Ich muss den Kram aber lesen, Mod sei dank...
b) Solltest du mal aufhören deine Meinung = Ultimative Wahrheit zu setzen. Ne Meinung ist eine Meinung und mehr nicht.
c) Hör auf mit deinem Anti-Linux-Spam, egal welcher Thread, überall wo Linux auftaucht bist du dagegen. Das stört den Ablauf extrem und ich zieh andere Seiten auf, wenn das nicht aufhört.

@all die Anderen:
Nutzt die Ignorefunktion ( wer nicht kundig ist, wie das geht, der schreibe mich an ), aber springt nicht darauf an. Das Einzige was ihr dann produziert ist Spam und damit nicht besser als der Verursacher.
 
Auch von meiner Seite aus: ein sehr interessanter Bericht. Passt bei mir wie Arsch auf Eimer, da ich genau so etwas suche und die gleichen Probleme mit der Regierung habe ;)
 
So, das Bild habe ich ausgetauscht und bei der Gelegenheit mal die interessanten Links aus diesem Beitrag im ersten Thread unten angehangen.

Die überwiegend positive Resonanz finde ich klasse und die Ignore-Funktion benutze ich seit gestern auch und seit dem finde ich den Beitrag auch lesbarer ;)

Gruß
Tom
 
sieht wirklich gut aus. leider brauch ich tv unterstützung bzw. meine tv karte steckt in meinem server...das wird wahrscheinlich nich so wirklich unterstützt?

aber danke für die info, immer her mit den neusten infos :)
 
Ganja, keiner hat was gegen gute Kritik

scheinbar doch, wenn sie einem nicht in den kram paßt. mir aber auch wurst.
dafür ist mir meine zeit zu schade. alles man sagt, wird umgedreht und einem entgegengehalten und das auch noch von mod-seite! mir ist klar, das ich mit meiner linux-meinung, gerade bei den pro linuxern nicht umbedingt auf viel sympathie stoße. das man mir aber laufend den schwatzen peter in due schuhe schiebt, halte ich für unangebracht.
so kann man keine ausgewogene, sachliche diskussion führen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
der ton macht die musik, ganja.

ich habs ja schonmal in einem Thread angemerkt, dass ich deinen Ton nicht angebracht finde.

nichts für ungut.
 
den einen stört der ton, der andere beschwert sich über das zerstückeln.dazu mal etwas: um auf argumente einzugehen und die übersicht beizubehalten, muß ich natürlich den ausgangskommentar quoten!
dann ist es natürlich wieder schlecht fürs auge, oder spam, oder sonstwas.
irgendwas findet man ja immer, wenn man denn will!
betrachten wir die ganze sache doch mal bei licht!
über den erfahrungsbericht kann man geteilter meinung sein, soweit so gut.
die argumente die der te ins feld führt, weshalb es mit windows angeblich nicht funktioniert hat, sind dagegen allesamt! nicht haltbar:

- waf stimmt nicht: neues gehäuse kaufen/mediacenter so konfigurieren das die bedienungt paßt!

- der virenscanner stört ihn: auch hier: falsche konfiguratión/typischer anwendungsfehler!

so geht das gerade weiter. wenn man das jetzt anmerkt, bekommt man unterstellt, man würde spamen usw. so geht das einfach nicht!

dann haben wir den fakt, das behauptet oder zumindest sugerriert wird, das linux da einfacher wäre. jeder der beide systeme kennt, weiss daß das nicht stimmt.
dann bekommt man wieder vorgeworfen, was man angeblich über linux gesagt hätte, was man so aber nicht getan hat. also werden die entsprechende passagen gequotet, damit man auf die jeweiligen argumente eingehen kann.
dann kommt wieder der vorwurf das man zerstückeln, würde, ein drama daraus machen würde oder schlimmeres.

die wahrheit ist doch schlicht und ergreifend, das ich mit dem meisten was ich geschrieben habe recht habe. das passt nun widerum den linux-sympathisanten nicht. da man auf argumentativer basis nicht an mich herankommt, versucht man es eben mit solcher hetze durch die hintertür.
dazu kommt auch noch ein extrem polarisierender polarcat, der nur darauf wartet mir wieder etwas reindrücken zu können.
deshalb kann ich mit den ganzen vorwürfen auch nichts anfangen, weil sie objektiv betrachtet, einfach nicht haltbar sind.
ich schreibe aber schon wieder zu viel. nicht das wieder jemand mit einem pseudo-argument kommt, um mich zu diskriditieren.
deshalb mache ich an dieser stelle schluß.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh