[User-Review] Erlebnisbericht: XBMC Live auf einem ION-HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein NAS benutzen manche weil sie mit sehr wenig Strom auskommen, eine Menge an Date schlucken könne und meist sehr stabil laufen! Manche archivieren zB ihre DVDs um sie mit einem HTPC direkt vom NAS zu streamen, um nicht extra jedes mal die DVD einlegen zu müssen und sie vor "Abnutzung" zu schützen! Ist halt wehsentlich einfacher als den Film jedes mal erst neu runter zu laden (was auch nicht jeder machen möchte ;))!
Zusammen mit wake on lan ist das halt eine sehr feine Sache, nur der Anschaffungspreis ist halt auch nicht ohne!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SIGGIAUA
Wenn du dir alle Filme lädst, direkt anschaust und dann wieder löschst, brauchst du natürlich keinen Netzwerkspeicher. Du könntest genauso gut fragen, warum manche bei Amazon DVDs kaufen und sie nicht einfach aus der Videothek ausleihen und zurückbringen - jedem eben so wie er es mag. Ich gehe halt lieber zu meinem (virtuellen) Regal, schau welche Filme so drin liegen und leg ihn nach dem gucken wieder zurück.

Der Nachteil bei deiner Variante ist zusätzlich, dass die Retention im Usenet durchschnittlich so bei 100 - 180 Tagen liegt. Einen Film, den du in der Zeit nicht geladen und gesehen oder archiviert hast, bekommst du dann aus der Quelle nicht mehr.

Gruß
Tom
 
@ Crash

du sprichst mir aus der Seele ^^


@ timtiger73

Mit DLan sagst du !? da müssen aber doch bestimmte Vorraussetzungen ans Stromnetz geknüpft sein oder ?

lg xxlmash
 
@tomtiger73

Ja habs grad vorhin irgendwo im Internet gelesen.
Wobei ich bis jetzt kein HD Material habe.
BluRay boykottiere ich weil ich mit Sony ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie mit meinem tollen Point of View Board :grrr:
Von der Rootkit Geschichte fang ich jetzt garnicht erst an.

Vielleicht bauen die Jungs vom xbmc noch ein die Cuda Unterstützung im Windows Frontend.
 
Mit DLan sagst du !? da müssen aber doch bestimmte Vorraussetzungen ans Stromnetz geknüpft sein oder ?
Nö, prinzipiell geht das eigentlich immer, zumindest innerhalb eines Stromkreises bis zum Verteiler. Nur ist das Ergebnis stark von der Leitungsqualität und diversen anderen Faktoren abhängig.

Z.B. erreichen die "200Mbit"-Adapter niemals auch nur annähernd 200Mbit, nichmal wenn sie in 2 Steckdosen genau nebeneinander stecken. Ich habe durch Positionierung jetzt 30 Mbit erreicht und bin damit zufrieden. Wenn demnächst schnellere Adapter rauskommen, werde ich die auch mal testen.
 
also ich nutze nen 200 MBit Power Lan Adapter von MSI und komme so auf 60 MBit
 
Nö, prinzipiell geht das eigentlich immer, zumindest innerhalb eines Stromkreises bis zum Verteiler. Nur ist das Ergebnis stark von der Leitungsqualität und diversen anderen Faktoren abhängig.

Z.B. erreichen die "200Mbit"-Adapter niemals auch nur annähernd 200Mbit, nichmal wenn sie in 2 Steckdosen genau nebeneinander stecken. Ich habe durch Positionierung jetzt 30 Mbit erreicht und bin damit zufrieden. Wenn demnächst schnellere Adapter rauskommen, werde ich die auch mal testen.

wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch dass man darauf achten soll dass man keine Phasen überbrücken kann

mfg
aelo
 
Zum Thema Power Lan und gelegentlicher Ruckler/Aussetzer von Filmen z.B. unter XBMC:

Wer glaubt, dass er mit einer Netto-Rate von den z.B. o.g. 30 Mbit/s gut gerüstet wäre, dass alle Filme mit hohen Bitraten ausreichende Reserven im Power LAN hätten, der sollte doch noch einmal gründlich nachdenken, dass die Rechnung nicht aufgeht.

Die Erfahrung sagt (und dazu gab es auch im XBMC Forum mindestens einen Thread zu), dass Power LAN einfach schlecht ist um Filme zu streamen! Trotz 30 Mbit/s wird es immer kurze Einbrüche in der Bandbreite geben. Für Datei-Operationen (Copy-Jobs) mag das egel sein, weil unter dem Strich 30 MBit/s erreicht werden, aber für das Streamen ist dies tödlich, wenn man keine Ruckler/Aussetzer haben möchte.

Wenn also demnächst sich wieder einer wundern sollte, weswegen es unter den XBMC Ruckler gibt, obwohl doch sein Power LAN genug "Reserve" hat, der sollte sich erst einmal über sein Power LAN informieren!
 
Kannst du mir dann vlt. ne bessere Alternative vorstellen ?

En bessere NAS ?

Gruß xxlmash
 
Wer glaubt, dass er mit einer Netto-Rate von den z.B. o.g. 30 Mbit/s gut gerüstet wäre, dass alle Filme mit hohen Bitraten ausreichende Reserven im Power LAN hätten, der sollte doch noch einmal gründlich nachdenken, dass die Rechnung nicht aufgeht.
Jein, bei Windows hatte ich dieses Problem auch, denn insbesondere bei rasanteren Szenen steigt die Bitrate gerne mal über 30Mbit. Der Mediaplayer Classic HC streamt nämlich ohne vernünftig zu buffern. Da sich der Buffer auch nicht einstellen lässt ruckelt es.

Im XBMC Live kann man den Buffer zwar auch nicht einstellen (bei meiner Xbox1 mit XBMC geht das sehr gut), der Buffer ist aber offensichtlich so dimensioniert das zumindest bei mir keine Probleme auftreten. Die Harry Potter Teile in FullHD (ca. 15 GB als MKV) haben teilweise Bitraten von deutlich > 30 MBit und da ruckelt nichts.

Wenn ich doch wieder an Grenzen stoße, werde ich anstelle DLAN wohl über das DVBS-Kabel (Koaxial) gehen, dass hier liegt. Damit sind wohl tatsächlich bis zu 80 MBit möglich und die Endgeräte sind auch nicht sooo teuer.
 
Kennt jmd vlt. en Player bei dem man den Buffer selber einstellen kann .... das würde mir echt schon mal weiterhelfen.

Lg Alex
 
Warum nicht einen Vorschlag zur Implementierung eines Buffers z.B. beim MPC Projekt machen? Natürlich hilft das keine sofortige Lösung, aber wenn die Entwickler den Bedarf nicht kennen, wird sich niemals etwas ändern.
 
Das wäre ne gute Idee - Ich denke das würde einigen helfen.
 
Habe die Live-CD jetzt auch mal ausprobiert, bin allerdings reichlich enttäsucht...

VDPAU aktiviert und HDMI-Ton eingestellt, doch leider schaltet XBMC nicht auf 24p um (Option "Auto-Resolution" gewählt), sondern bleibt bei 50Hz, was natürlich absolut grottig aussieht. 1080p24 kann man auch nicht manuell auswählen (habe einen Pio LX5090 Plasma). Weiterhin kommt beim Ton nur Rauschen.

Hat jemand noch auf die Schnelle ein paar Tips - ansonsten bin ich beim Media Portal unter Windows 7 schon weiter....

Danke :)
 
Also den "HDMI" Ton musst du auch eingeben.... als wort "HDMI" wo jetzt imho default steht. so hab ich das bei "tomtiger73" gelesen.

wegen 24p - da hab ich noch das selbe Problem, komme nur auf 50 Hz! als XBMC Live version. Wie hasst du das mit den 24p beim Mediaportal gelöst ?

lg xxlmash
 
schaltet XBMC nicht auf 24p um (Option "Auto-Resolution" gewählt), sondern bleibt bei 50Hz, was natürlich absolut grottig aussieht.

sei froh das 50hz eingestellt wurden:) bei mir hat das teil 60hz per default eingestellt und die refreshrate ließ sich ebenfalls nicht ändern.
ton über hdmi war ebenfalls fehlanzeige.

um das gescheit ans laufen zu bekommen, mußt du wohl linux installieren und dich damit auseinandersetzen....


Gruß
g.m
 
Wie hasst du das mit den 24p beim Mediaportal gelöst ?

Beim MediaPortal gibts ja auch ein Autoresolutioneinstelltool ;) Das Ganze läuft bei mir allerdings noch nicht, so dass ich manuell umstellen muss. Ich nutze Ultramon und habe mir Profile angelegt, die auf den Desktop verknüpft sind. Mit Intelliremote kann man diese Profile auch auf die Fernbedienung legen. Außerdem funktioniert meine X10-Fernbedienung im MediaPortal noch nicht richtig.

Nochmal zu XBMC: Ich habe hdmi eingetippt und im Gegensatz zu Stille kam ja auch Rauschen ;)

@ganja: Das "Auseinandersetzen" ist an sich kein Problem. Die Oberfläche sieht schon mal gut aus. Wenn ich mir überlege, wieviel Jahre ich schon am Windows Media Center rumgepruckelt habe, ohne dass es letztendlich 100%ig funktionierte, dann würde ich gerne noch ein bisschen Zeit in Linux investieren. Ich befürchte halt nur, dass es ebenfalls nur "versenkte" Zeit ist.
 
mit dem windows mediacenter gebe ich dir recht. das benutzt man aber auch nicht freiwillig:) interesant wäre, ob das neue mediacenter bei windows 7 etwas taugt. ansonsten kann ich dir mediaprotal empfehlen. viele sind auch mit dem dvb-viewer zufrieden.


Gruß
g.m

p.s. sehe gerade das du mp schon benutzt. refreshrate ändern funktioniert bei mir wunderbar mit dem im mediaportal integrierten dynamic refreshrate changer. wenn du eine nvidia graka benutzt, kannst du auch rivatuner zum ändern der refreshrate benutzen (refreshrate ändert ist per verknüpfung oder per commandline + entsprechener parameter möglich). was deine x10 remote betrifft:
die sollte von eventghost unterstützt werden. eventghost widerum, bietet ein mediaportal-plugin an. damit kannst du deine fernbedienung dann konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@#78 & #80
Aus meiner Sicht klare Layer-8 Probleme! Vielleicht solltet Ihr mal das XBMC Forum durchstöbern, wenn ihr nicht alleine dazu in der Lage seid Sound über HDMI zu bekommen! Bei vielen anderen scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.
 
interesant wäre, ob das neue mediacenter bei windows 7 etwas taugt.

Habs wegen der DVB-S unterstützung ausprobiert und mir sogar eine neue TV-Karte gekauft weil das ****** MCE die Skystar2 nicht erkennt.
Sagen wir mal so, wenn man die Möglichkeiten vom Mediaportal, DVBviewer und xbmc kennt :kotz:

Einen MCE IR-Empfänger habe ich leider auch gekauft fürs MCE. Ich stell aber auf Mediaportal um. Teile vom TV werden demnächst verschlüsselt. Wer weiß was uns da noch alles blüht. Deswegen verzichte ich beim HTPC jetzt auf TV. Außerdem waren die Umschaltzeiten nicht Regierungskonform (Frau).

Leider kann man beim xbmc unter Windows keine Cuda-Unterstützung aktivieren.
Bleibt nur noch DVBviewer und Mediaportal. Und das Mediaportal sieht nicht so spartanisch aus wie der DVBviewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@igthorn

danke für den statusbericht zum neuen windows mediacenter. das läßt ja leider nichts gutes erahnen. ich wollte mir win7 nicht zuletzt auch wegen dem mediacenter mal etwas näher anschauen.
was die tv-zukunft betrifft, hast du leider recht. mit ci+ wird uns wohl noch jede menge ärger ins haus stehen.

schnell noch etwas zum streamen übers netzwerk.
ich benutze hier ein gbit netzwerk, das leider wegen einem dazwischengeschaltetem 100mbit-switch, auch nur 100mbit schnell ist. ich gehe auch nicht davon aus, das tatsächlich 100mbit erreicht werden. da geht ja auch noch jede menge protocol-overhead ab.
kurzum: ich kann alle arten von medien, von windows auf windows (der htpc läuft unter windows) streamen und zwar ohne jegliche ruckelprobleme! das streamen läuft absolut flüßig!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@#78 & #80
Aus meiner Sicht klare Layer-8 Probleme! Vielleicht solltet Ihr mal das XBMC Forum durchstöbern, wenn ihr nicht alleine dazu in der Lage seid Sound über HDMI zu bekommen! Bei vielen anderen scheint es ja ohne Probleme zu funktionieren.

du bist wohl auch so ein layer8 problem. ich kann dich gerne mal vor meinen htpc und led-tv setzen und die xbmc live-cd starten. wenn du dann sound über hdmi zum laufen bekommst, gibts nen kasten becks.
und was soll das blödsinnige foren-durchstöbern?
wenn ich eine live-cd benutze, erwarte ich, das sie funktioniert. große was ändern kann, ich ja sowieso nicht. sonst wäre es keine live-cd. wenn es also trotz korrekten einstellungen nicht funktioniert: pech gehabt. so einfach ist das!

Gruß
g.m
 
@#83: Sehr nette Antwort... Immerhin bin ich ALLEINE in der Lage, HDMI-Sound über Win7 zu bekommen - wieso soll ich dann noch großartig bei Linux deswegen rumpruckeln?

Win7-MC scheidet bei mir aus, da man nicht ohne weiteres die Tonspur wechseln kann
 
Mich tangiert das nicht die Bohne, ob Ihr in der Lage seid HDMI Sound unter Windows zu erhalten, oder nicht! Ich habe euch gesagt, wo die Lösung zu eurem Problem zu finden ist und wenn Ihr nicht in der Lage seid euch die Infos aus einen anderen Forum zu ziehen, dann will ich euch nicht zu eurem Glück zwingen.

Generell funktioniert die XBMC Live, jedoch gibt es bei bestimmten Hardware-Konstellationen Anpassungsbedarf. Ich habe die notwendigen Schritte gemacht wie es erklärt wurde und habe nun glasklaren Sound über HDMI über XBMC Live.

BTW Keiner hat behauptet, dass XBMC Live nur von einer CD zu benutzen ist! Denk mal drüber nach!!!
 
Komm mal runter und mach Dich ein bisschen locker - dann brauchst Du auch nicht so viele Ausrufezeichen (!) :d

Für mich PERSÖNLICH sind das wahrscheinlich zu viel Basics, an denen ich rumbasteln muss. Neben HDMI wäre da noch die Refreshrate vom Plasma, die Fernbedienung, die auch nich so richtig will und meine Dual-Monitor-Lösung. Die Live-CD hat nicht beide Monitore erkannt - auf dem Plasma lief es erst, nachdem ich den VGA-Stecker vom LCD gezogen habe. Beim Mediaportal ist das IMO ganz gut gelöst, indem man den Screen, auf dem MP gestartet wird, in der Verknüpfung fest vorgeben kann. Wenn der Plasma aus ist, startet das MP automatisch auf dem LCD, denn um Musik zu hören, will ich nicht den Plasma extra laufen lassen...

P.S.: Es freut mich für jeden, der mit XBMC bei wenig Aufwand glücklich wird oder geworden ist! :)
 
@Tyler

Mich tangiert das nicht die Bohne, ob Ihr in der Lage seid HDMI Sound unter Windows zu erhalten, oder nicht!

glaube ich dir. so mußt du ja auch nicht zugeben, das es unter linux mal wieder in wüstes gefrickel ausartet.

Ich habe euch gesagt, wo die Lösung zu eurem Problem zu finden ist und wenn Ihr nicht in der Lage seid euch die Infos aus einen anderen Forum zu ziehen, dann will ich euch nicht zu eurem Glück zwingen.

nicht jeder hat zeit und lust, sich durch foren zu wühlen, nur damit sound gescheit funktioniert. bei einer live-cd ist diese auffordung sogar peinlich und ein eigentor. die meisten wollen nur eine funktionierende lösung haben. für die ist linux kein selbstzweck, sondern sie setzen es aus pragmatismus ein. klar, für ideologen ist das schwer nachvollziehbar...


Ich habe die notwendigen Schritte gemacht wie es erklärt wurde und habe nun glasklaren Sound über HDMI über XBMC Live.

schön für dich, kauf dir nen lolly! andere leute müßen nicht zwangsläufig die gleiche hardware wie du verwenden. nur weil es bei dir funktioniert, muß es also beim rest der welt auch funktionieren. wie bescheuert ist das denn?
desweiteren gibst du ja noch nichtmal an, welche hardware du überhaupt verwendest...

BTW Keiner hat behauptet, dass XBMC Live nur von einer CD zu benutzen ist! Denk mal drüber nach!!!

denk du besser mal darüber nach, das es in diesem thread um die xbmc-live-cd geht. es geht nicht darum, linux zu installieren und frickeln zu müssen.
wohle eine kleine leseschwäche...

@simi

Win7-MC scheidet bei mir aus, da man nicht ohne weiteres die Tonspur wechseln kann

vielleicht löst der haali media spliter dein problem. zu finden ist er unter anderem hier:
http://www.netzwelt.de/download/4081-haali-media-splitter.html


Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh