[User-Review] Erlebnisbericht: XBMC Live auf einem ION-HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die wahrheit ist doch schlicht und ergreifend, das ich mit dem meisten was ich geschrieben habe recht habe. das passt nun widerum den linux-sympathisanten nicht.

und wir haben dir versucht zu erklären, dass du falsch liegst, aber das willst du nicht einsehen.

Worauf du dann immer wieder mit der gleichen Antwort antwortest, dass wir uns das aus denken. Nur was haben wir davon ;)
(wenn Linux so sch... ist wie von dir beschrieben, dann dürften wir das ja nicht nutzen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon wieder so etwas!
ich sagte nie das linux schlecht ist.
ich möchte das jetzt auch nicht groß kommentieren, da ich vermeiden möchte, das sich wieder jemand belästigt fühlt.


Gruß
g.m
 
Dein Bericht macht mich neugierig ;-)

Kann man das XBMC-Linux nicht auch als Dual Boot mit Win7 installieren? Kann das XBMC-Linux das NTFS-Dateisystem lesen?
 
Dein Bericht macht mich neugierig ;-)

Kann man das XBMC-Linux nicht auch als Dual Boot mit Win7 installieren? Kann das XBMC-Linux das NTFS-Dateisystem lesen?

da die LiveCD auf Ubuntu basiert müsste das ohne Probleme gehen und dar durch kann es auch NTFS lesen. Du musst nur gegenfalls vielleicht "ntfs-3g" installieren.
 
Hab wegen dem Bericht hier mal die LiveCDausprobiert, sehr schick!
Wenn das nun noch VDR + Treiber für meine USB-TV-Karte hätte wäres das ultlimative für mich.
 
Wenn ich mir das hier so durch lese kommt bei mir eigentlich nur eine frage auf warum hast du dir nicht deine PS3 zu einem mediacenter eingerichtet anwendungen gibts doch genug dafür.
 
Wenn ich mir das hier so durch lese kommt bei mir eigentlich nur eine frage auf warum hast du dir nicht deine PS3 zu einem mediacenter eingerichtet anwendungen gibts doch genug dafür.
Die PS3 spielt von sich nur ziemlich wenig Videoformate ab. Bei mir kommen zu 80% MKVs zum Einsatz und die muss man auch erstmal konvertieren. Das Kopieren der konvertierten Filme an sich ist auch nicht so der Burner, da die PS3 nur Fat32-Medien lesen kann und da bei 4GB Schluss ist, die meisten HD-Filme sind aber größer.

Klar, man könnte die Filme dann noch teilen oder per Netzwerk (wie gesagt, nur 30 MBit bei mir) an die PS3 schicken, aber das ist auch nicht alles so der Bringer. Wenn ich Bock habe mit ein par Kumpels nen Film zu gucken, den aber erst _eben_ noch konvertieren und per Netzwerk 1 Stunde lang an die PS3 schicken muss, kann ich auch wieder mit einer Kutsche zur Arbeit fahren ;)

Alternativ kann man natürlich auch einen Mediaserver (PS3Mediaserver, Tversity etc.) installieren, mit denen bin ich aber auch nicht glücklich geworden. Nicht zuletzt weil die eben nur funktionieren, wenn die PS3 UND der PC laufen und dagegen sind mein NAS und der ASROCK echte Stromsparer. ;) Von meinem Problem mit den 30Mbit fange ich erst garnicht an, da kam kein gestreamter 1080p-Film ruckelfrei an. Das Problem haben zugegebenermaßen nicht alle, aber du hattest ja mich gefragt.

Die PS3 kann Bluerays gut abspielen, keine Frage. Und wenn man ansonsten keine Möglichkeiten hat, ist sie zur Not auch als Mediacenter zu brauchen, aber den Job machen andere Geräte imho besser.

Gruß
Tom
 
Die PS3 spielt von sich nur ziemlich wenig Videoformate ab. Bei mir kommen zu 80% MKVs zum Einsatz und die muss man auch erstmal konvertieren. Das Kopieren der konvertierten Filme an sich ist auch nicht so der Burner, da die PS3 nur Fat32-Medien lesen kann und da bei 4GB Schluss ist, die meisten HD-Filme sind aber größer.

Klar, man könnte die Filme dann noch teilen oder per Netzwerk (wie gesagt, nur 30 MBit bei mir) an die PS3 schicken, aber das ist auch nicht alles so der Bringer. Wenn ich Bock habe mit ein par Kumpels nen Film zu gucken, den aber erst _eben_ noch konvertieren und per Netzwerk 1 Stunde lang an die PS3 schicken muss, kann ich auch wieder mit einer Kutsche zur Arbeit fahren ;)

Alternativ kann man natürlich auch einen Mediaserver (PS3Mediaserver, Tversity etc.) installieren, mit denen bin ich aber auch nicht glücklich geworden. Nicht zuletzt weil die eben nur funktionieren, wenn die PS3 UND der PC laufen und dagegen sind mein NAS und der ASROCK echte Stromsparer. ;) Von meinem Problem mit den 30Mbit fange ich erst garnicht an, da kam kein gestreamter 1080p-Film ruckelfrei an. Das Problem haben zugegebenermaßen nicht alle, aber du hattest ja mich gefragt.

Die PS3 kann Bluerays gut abspielen, keine Frage. Und wenn man ansonsten keine Möglichkeiten hat, ist sie zur Not auch als Mediacenter zu brauchen, aber den Job machen andere Geräte imho besser.

Gruß
Tom

Dann lies dir das mal hier durch LINK das ist ein sehr ambitioniertes projekt und hier noch einen LINK dazu.

Die Megabox hat viele nützliche Features:

VoIP, P2P, TV, Movies (inkl. *.mkv) und vieles mehr

Und nun das beste:
Es ist keine Installation dieser Megabox auf eurer PS3 nötig, man muss lediglich eine CD/DVD brennen und diese in der PS3 aufrufen, ebenso klappt dies auch per USB Stick.

Übrigens, die Megabox ist OpenSource (basierend auf FREEVO)!
 
Das wichtigste hast du aber vergessen zu Schreiben.

Das ganze funktioniert nur mit der alten, stromfressenden und lauten PS3!!


TDO
 
Danke, das kannte ich noch garnicht ;) Werde ich mir bei Zeiten sicher mal ansehen.
 
stichwort: ps3 als mediacenter /megabox

wie -TDO- schon anmerkt, funktioniert das nur mit der alten ps3, die ein heizkraftwerk und stromfresser ist.

dann ist das kein richtiges mediacenter. scheinbar kann man zwar alle möglichen film-files abspielen, aber tv support ist fehlanzeige.
also ist das teil nichts anderes als ein multimediaplayer und dafür gibt es bessere alternativen als eine ps3!
dazu muß man auch noch sagen, das sony keine direkten hardwarezugriffe unter linux auf die ps3 zuläßt!
in wiefern sich das negativ bei diesem megabox projekt auswirkt, kann ich nicht sagen. darüberhinaus ist bei den neuen modellen der ps3, auch gar nicht mehr von sony vorgesehen, linux zu benutzen. das haben sie komplett wegrationalisiert, was wohl auch daran liegt, das es kaum jemand benutzt hat.

jetzt zum wichtigsten!
ich habe den link mal überflogen. da steht nichts von der art der bedienung!
für mich stellt sich das dann so da:
man muß dieses linux booten und dann manuell den player starten, um seine filmfiles abzuspielen. von fernbedienungsupport konnte ich da nichts finden.
so etwas ist für mich dann noch nichtmal ein brauchbarer multimediaplayer sondern absolut unbrauchbar.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomtiger73

ich bin auf dein XBMC Live Thread gestoßen, weil ich noch ne Lösung für mein ASROCK 330 gebraucht habe... und wollte dir nur mal danke sagen,, das Ding ist genau das was ich gebraucht habe :-) Wenig Resourcen, klein & Platzsparend.

Es Funktioniert einfach ^^

Hab es jetzt fest Installiert und Vista runtergeschmissen. Meine Hama Fernbedienung funktioniert auch einwandfrei.

Ich Streame meine mkv Dateien von einem Rechner durchs Netzwerk auf den ASROCK - Alles Super. Bin echt voll Zufrieden - Für mich die Eierlegende Wollmilchsau - ^^

Danke dafür.

Bis ich mir am Montag ein Toslink kabel besorgen kann würde mich aber mal Interessieren wie ich über den Analog Ausgang über 6CH Diskrete Ausgänge das ganze auf 5.1 aufteilen kann ?!

Immer wenn ich den Button "Multikanal Audio zu Stereo downmixen" wegmache... sagt er das er das Audio file nicht abspielen kann und die Videos bleiben Tonlos... Eine Idee ? ^^

Lg xxlmash
 
Hab jetzt auch mal xbmc ausprobieren können... allerdings auf Win7 Basis.
Wenn man es mit den Skin zu bunt treibt, wird die Sau nur recht schnell instabil.

Die Live CD habe ich mal ausprobiert, lief aber nicht. Hab nen MCE Remote Empfänger und ein Harmony 525. Gibt es eine Chance das unter Linux zum laufen zu bringen?
 
@ igthorn

Wo war den das Problem mit der Live CD ? ich hab das Image einfach gebrannt und davon gebootet...

ging einwandfrei ? War deine CD rvtl. nicht Bootfähig ?

lg

xxlmash
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch alles richtig gebrannt etc.
1. Boot
CD lief an, GPU auswählen, schwarzer Bildschirm und das wars.

also weil ich schon so meine Erfahrungen mit Linux hab machen dürfen, erstmal alle USB Geräte raus.

2. Boot
CD lief an, GPU auswählen, xbmc Logo kam, schwarzer Bildschirm und schon wieder Ende.

Dann hatte ich die Schnauze erstmal voll. Kann aber durchaus sein das es an dem POV Board liegt. Ein *******Ding sondergleichen.
 
Hmm,, ok das natürlich mist... aber ich kanns dir echt nur ans Herz legen - falls du das XBMC Irgendwie anderst zum laufen bekommst.

Bin echt voll zufrieden... Ich denke es gibt noch ein paar sachen fürs Finetuning.... aber ich glaub da brauch ich echt mal en Profi der mir mit dem Linux zeug helfen kann.

Vlt komm ich ja auch um Ubuntu nich drum rum... Ich schaue z.b. gerade "Stars Wars Episode 4 in 1080p" aber hab immeriweder so ganz kleine Zucker drinn,,, meine Frau würde Sie warhscheinlihc gar nicht bemerken ^^ Aber is halt wie en Kratzer am Auto sieht man dann immer ^^

Ich denke es is en Codec Problem... aber dazu muss ich wahrscheinlich das ding mit Ubuntu Installieren... Weil ich glaub ich so kein codec Hinzufügen kann. Glaub ich... Ich bräuchte mal en Richtigen XBMC Profi... im Forum vondem Ding komm ichncih so richtig weiter.... nur auf der Englischen Forum seite steht einiges was in die richtung geht aber dafür fehlt mir das Know How.

Gruß

xxlmash
 
Ich versuchs nochmal und setz die Brenngeschwindigkeit runter. Rohling - Verbatim; also kein billig Müll.

Ja das mit den Rucklern oder den kleinen Rändern am Bildschirm.
Frau -> passt schon
ightorn -> *Krise krieg*
Man schaut immer gegen an.

Und das mit dem xbmc Forum ist wie bei jedem anderem Linux Forum auch. Hast Du nicht eh schon dauernd mit Linux zu tun, bekommt man dort nur blöde Antworten.
Ist echt anstrengend in einem Linux-Forum zu lesen wenn man die ganzen dummen Antworten dauernd ausfiltern muß. Deswegen sträube ich mich ein wenig davor.

Mit meinem W-Lan fang ich da garnicht erst an. Oder meine MCE Remote... Hua - Ist Microsoft und somit böse.
 
Also mim W-lan hab ich es auch versucht - das kann man echt vergessen ;-) ^^ hab en Kabel vom Server zum Router gelegt.. dann gings - bis halt auf diese "Microruckler" ganz Sporatisch ^^ man könnte meinen ich würde eine SLI GF9400 betreiben :-) ^^

PS.: Verbatim benutz ich auch,,, ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Hab jetzt grad mal auf dem Server den Film "Shooter" als mkv in 1080p nur mit "Hali Matroska media Splitter" und dem "Mediaplayer Classic Home Cinema" abgespielt.... da hab ich kein Ruckeln feststellen können.

Auf dem ASROCK 330 @ 2.1 Ghz hab ich wen das zeichen von "Paramount" kommt - wenn die Sterne so ins Bild fliegen so en leichtes zucken, da lässt es sich eben ganz gut beobachten.

Ich denke aber nicht das der Asrock zu lahm ist... oder das Streamen durchs Netzwerk... sondern eher das ganze ne Codec Frage ist....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Ich lad mir jetzt "Ubuntu" runter :-) ^^ und versuch mich mal daran,, und versuch mal das XBMC draufzupacken,, alles weitere wird man dann sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomtiger73

Danke dafür.
Danke für dein Feedback...

Ich will seit XBMC auch nicht mehr zu Windows zurück. Für viele ist es sicherlich nicht die ideale Lösung, weil man "out of the box" viele Funktionen verliert, wie den Browser oder TV. Wer aber eigentlich nur eine bessere Popcorn-Hour sucht, für den ist die Kombination aus ASROCK und XBMC unter Linux ideal.

Ich hatte ja auch noch vor, Ubuntu+XBMC zu testen, aber da ich erstmal die anderen Rechner noch auf Windows7 umstellen muss, bleibt am HTPC erstmal alles, wie es ist ;) Mal schauen, was ich mit der Win7-Version mache, die ich jetzt über habe ^^

Falls es jemanden interessiert, es gibt eine prima App für Ipod Touch bzw. Iphone, mit der man das gesamte XBMC äußerst komfortabel über den Handheld steuern kann (2,39 EUR). Das Ganze läuft über WLAN und bietet ziemlich interessante Möglichkeiten: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=289316916&mt=8

Gruß
Tom
 
Mal schauen, was ich mit der Win7-Version mache

da du mit linux doch so glück bist, kannst du dein win7 ja verkaufen. ist es eine home-premium? ich hätte interesse:d!

Gruß
g.m
 
JA der Nachteil am Popcorn Hour fehlendes DVD/BluRay und Netzwerk/Internet. Deswegen der HTPC.
xbmc läuft ja auch schön unter Win7 wenn man nicht mit den Skins rum spielt.
W-LAN und Dateifreigaben unter den Rechnern sind auch gleich gemacht.
Aber unter Linux wird halt Cuda schön beschleunigt.

Und das mit dem TV mußte ich aufgeben weil das **** POV Board meine schöne alte Skystar2 nicht frißt. Wobei sich das eh bald alles ändern wird wenn die privaten Sender schon verschlüsseln wollen.
Beim Mediaportal Projekt gibt es schon Umfragen ob die TV Geschichte in naher Zukunft noch Sinn hat.

Habs noch nicht rausgefunden, aber gibt es eine Möglichkeit wie beim Mediaportal die Filme mit einer Datenbank online abzugleichen?
Dort werden Bilder und Beschreibungen von den Filmen die auf der Platte sind automatisch runtergeladen und in die Film-Gallerie eingebunden.
 
Hallo igthorn,

ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber bei mir funktioniert die skystar2 tv bestens! mein chipsatz ist zu deinem ja relativ ähnlich.

Habs noch nicht rausgefunden, aber gibt es eine Möglichkeit wie beim Mediaportal die Filme mit einer Datenbank online abzugleichen?

ja gibt es. in der mediaportal-konfiguration bei video, kannst du in einem untermü die filmdatenbank auswählen. ich nehe immer die ofdb.
wenn das erstmal eingerichtet ist, brauchst du nur noch auf den den jeweiligen film zu gehen, die info-taste auf der remote zu drücken (oder per maus?) und schon bekommst du filminformationen und cover.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ igthorn

Auf meinem POV Board lief sowohl die maystique cabix wie später die Floppy DTV über ne Firewirekarte einwandfrei... könnte ja sein dass die TechnieSat einen weg hat...

Bis auf das S3 und USB wake nicht gehen ist das POV ein recht ordentliches Board....
 
@ganja_man
Im Mediaportal hab ichs ohne weiteres hinbekommen kein Problem mit der Datenbank abfrage. Ich meinte im xbmx. Hab auch schon was gefunden, aber der Aeon Skin ist etwas wirr.

@Mr.Wifi
Hab die Skystar jetzt in zwei anderen Rechnern getestet - alles einwandfrei.
 
Mich würde ja mal Interessieren mit was Ihr euren "ASROCK 330" füttert... da die Platte ja zu klein ist müssten ja die meisten ja das ganze auch über netzwerk streamen oder ? Mit Xvid´s und normalen Avi´s habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt... lediglich bei mkv´s zuckelt abunzu das Bild ganz leicht. Wie ist das den bei euch so. Die sache mit Ubuntu hab ich 10min nach der Installation wieder verworfen und hab wieder "XBMC" - Live drauf.

Lg

xxlmash
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, in meinen Selbstbau HTPC arbeitet eine 1TB Samsung F2. Das reicht erstmal vom Platzbedarf. Bin auch schon weiter mit den Film-Covern.
Nur wenn ich den Ordner mit Film und Cover öffne, muß ich den Film noch manuell aussuchen. Ich möchte aber (unter AEon Skin) DVD-Cover sehen, anklicken und schauen. *grübel*
 
Hmmm... da steht was vom 2. Juni 09
Ansonsten läuft das Ding grad recht stabil unter Win7.
Das Plugin MediainfoPlus kann ich nur empfehlen.
So ich mach schluß für heut.
 
xbmc läuft ja auch schön unter Win7 wenn man nicht mit den Skins rum spielt.
Unter Windows fehlt beim XBMC leider die Hardwarebeschleunigung und nur mit der CPU werden HD-Filme dann zur Ruckelorgie, zumindest beim Atom.

Mich würde ja mal Interessieren mit was Ihr euren "ASROCK 330" füttert... da die Platte ja zu klein ist müssten ja die meisten ja das ganze auch über netzwerk streamen oder ?
Ich habe hier ein DLAN mit realen 30 Mbit, die HD-Filme (720p und 1080p) stocken im XBMC dabei nicht (unter Windows lief das schlechter, was aber auch am Player gelegen haben kann). Auf der Gegenseite liegen die Filme hier entweder auf einem NAS, einem Windows Home Server oder dem PC.
 
Vielleicht bin ich schon zu alt, denn ich verstehe nicht, wofür man ein NAS braucht und diese ganze Infrastruktur zu Hause braucht. Wir haben mehrere PCs, aber nur der ASROCK ist am Projektor und an Bose LS angeschlossen. Daher würde ich nie auf die Idee kommen, einen Film auf meinen NB zu sehen, denn Ton und Bild wären (trotz externen 24" TFT) wenig beeindruckend. Die Filme, die ich auf dem ASROCK sehen will, lade ich mit dem ASROCK direkt aus dem Usenet herunter, der Film nach dem Betrachten gelöscht. (Wofür ihn aufheben, denn i.a. sehe nur sehr wenige Filme mit Vergnügen ein zweites Mal.) Wenn doch mal etwas kopiert werden muss, dann benutze ich einen schnellen USB-Stick (eine SSD mit 32GB, welche per USB oder eSATA angeschlossen werden kann), da es wesentlich schneller als über WLAN bei mir geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh