[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feichti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
6.083
Ort
Bregenz



_1. Modellübersicht F1 SpinPoint Serie

Hierbei handelt es sich um die F1 SpinPoint Serie die auf 334 GB Platter basiert, es verfügen aber nicht alle HDDS über diese 334GB Platter. Nachdem Samsung maximal 3 Platter einbaut sind max 1000 GB Speicher möglich.
Die HDDS drehen alle mit 7200 RPM, bis auf die Außnahme der HD103UI mit 1000GB der EcoGreen F1 DT Serie.

Diese Modelle sind auch alle schon bei Geizhals gelistet.

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) mit 3x 334 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II RAID (HE103UJ) mit 3x 334 GB Platter Geizhals-Link
Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB 32MB SATA II (HD103UI) 5400 rpm mit 3x 334 GB Platter Geizhals-Link

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) mit 3x 250 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II RAID (HE753LJ) mit 3x 250 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 750GB 16MB SATA II (HD752LJ) mit 3x 250 GB Platter Geizhals-Link

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) mit 2x 334 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II RAID(HE642JJ) mit 2x 334 GB Platter Geizhals-Link

Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) mit 2x 250 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II RAID (HE502IJ) mit 2x 250 GB Platter Geizhals-Link

Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) mit 1x 334 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II RAID (HE322HJ) mit 1x 334 GB Platter Geizhals-Link

Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ) mit 1x 250 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 250GB 8MB SATA II (HD251HJ) mit 1x 250 GB Platter Geizhals-Link

Samsung SpinPoint F1 160GB 16MB SATA II (HD162GJ) mit 1/2x 334 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F1 160GB 8MB SATA II (HD161GJ) mit 1/2x 334 GB Platter Geizhals-Link



_2. Modellübersicht F2 EcoGreen Serie

Hierbei handelt es sich um die F2 EcoGreen Serie die auf 500 GB Platter basiert. Nachdem Samsung maximal 3 Platter einbaut sind max 1500 GB Speicher möglich.
Da es sich hier um die EcoGreen Serie handelt die auf wenig Stromvergleich ausgelegt ist drehen alle HDDs mit 5400 RPM.


Diese Modelle sind auch alle schon bei Geizhals gelistet.

Samsung EcoGreen F2 1500GB 32MB SATA II (HD154UI) mit 3x 500 GB Platter Geizhals-Link
Samsung EcoGreen F2 1000GB 32MB SATA II (HD103SI) mit 2x 500 GB Platter Geizhals-Link
Samsung EcoGreen F2 500GB 16MB SATA II (HD502HI) mit 1x 500 GB Platter Geizhals-Link



_3. Modellübersicht F3 SpinPoint Serie

Bei der F3 Serie wird zwischen der SpinPoint (7200rpm) und der EcoGreen (5400rpm) unterschieden. Beide Versionen basieren auf den 500 Platter.

Diese Modelle sind auch alle schon bei Geizhals gelistet.

7200rpm Modelle:
Samsung SpinPoint F3 1000GB 32MB SATA II (HD103SJ) mit 2x 500 GB Platter Geizhals-Link
Samsung SpinPoint F3 500GB 16MB SATA II (HD502HJ) mit 1x 500 GB Platter Geizhals-Link

5400rpm Modelle:
Samsung EcoGreen F3 2000GB 32MB SATA II (HD203WI) mit 4x 500 GB Platter Geizhals-Link
Samsung EcoGreen F3 500GB 16MB SATA II (HD503HI) mit 1x 500 GB Platter Geizhals-Link

_4. Garantie:

Normale Version: 3 Jahre
Raid Version: 7 Jahre

Damit ihr überprüfen könnt ob eure HDD Garantie in der EU hat, könnt ihr das Samsung HDD Garantie Tool Tracking Tool klicken und das Programm herunterladen. Es wird MS Dotnet Framework 1.1 benötigt (Download Hier).


_5. News:

26.09.08 Samsung Verlängert Garantie für Raid Version von 5 auf 7 Jahre.
06.08.09 Die ersten Samsung F3 HDDs sind verfügbar. Erste Benchs findet ihr hier im Thread.

Weitere Infos folgen noch.


_6. Reviews:

Samsung SpinPoint F1 Serie Reviews

Test der Samsung SpinPoint F1 320GB HD322HJ von hartware.de
Test der Samsung SpinPoint F1 750GB HD753LJ von hartware.de
Test der Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103UJ von hartware.de
Test der Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103UJ von Awardfabrik.de
Test der Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103UJ von pcgameshardware.de

Samsung EcoGreen F2 Serie Reviews

Test der Samsung Ecogreen F2 1500GB HD154UI von pcgameshardware.de

Samsung SpinPoint F3 Serie Reviews


_7. Benchmarks:

Die Benchmarks wurden alle an meinem Gigabyte X48-DQ6 mit ICH9 im AHCI Modus gemacht.



HD Tach:

Vergleich Samsung F1 HD322HJ vs Samsung F3 HD502HJ


Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)


Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)


Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)


Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI)


Western Digital Raptor 73.4GB (WD740ADFD)


Intel X25-M Postville 80GB (SSDSA2MH080G2C1)



CrystalDiskMark:

Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)


Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)


Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)


Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI)


Western Digital Raptor 73.4GB (WD740ADFD)


Intel X25-M Postville 80GB (SSDSA2MH080G2C1)



HD TUNE

Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) read


Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) write


Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) read


Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) write


Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) read


Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) write


Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI) read


Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI) write


Western Digital Raptor 73.4GB (WD740ADFD) read


Western Digital Raptor 73.4GB (WD740ADFD) write



AS Disk Benchmark

Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)


Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)


Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)


Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI)


Western Digital Raptor 73.4GB (WD740ADFD)


Intel X25-M Postville 80GB (SSDSA2MH080G2C1)


_8. Fotos:

Samsung F1 HD322HJ Fotos:





Samsung F3 HD502HJ Fotos:






Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlögen bitte Posten

Ihr dürft auch gerne den Danke Button verwenden ;)

Gruss Feichti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal den 1ten Post Updated um die Raid Version was soll noch mit rein ?

Bietet zwar noch kein Händler an, aber wo Du gerade dabei bist:

Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB SATA II (HD103UI) http://geizhals.at/eu/a369604.html
Samsung EcoGreen F1 DT 750GB SATA II (HD753LI) http://geizhals.at/eu/a369605.html
Samsung EcoGreen F1 DT 640GB SATA II (HD642JI) http://geizhals.at/eu/a369606.html
Samsung EcoGreen F1 DT 500GB SATA II (HD502JI) http://geizhals.at/eu/a369607.html
Samsung EcoGreen F1 DT 320GB SATA II (HD322HI) http://geizhals.at/eu/a369608.html
Samsung EcoGreen F1 DT 250GB SATA II (HD252HI) http://geizhals.at/eu/a369609.html
 
Eine Frage, ich nutze eine 1TB Samsung F1 als Hauptplatte...
Nun würde ich gerne auf meine 2te Festplatte(auch s-ata) nochmals ein Betriebsys. installieren und als 2te Bootfesplatte nutzen.

D.h. normal soll die erste Platte booten, aber wenn ich mal die andere will, die 2te (würde dann ins Bios gehen..)

Jetzt ist es nur so, dass zwar beide Platten im Bios erkannt werden, aber unter Bootoptionen IMMER nur die Samsungplatte steht. (Neben dem Laufwerk etc.)

Die 2te Fesplatte kommt da gar nicht vor. Nun meine Frage, geht es denn überhaupt ohne irgend eine Neuanschaffung ?
 
Normalerweise bietet doch jedes aktuelle Mobo nen Bootmenü, das man beim Systemstart über F12 oä. aufrufen kann. Solange du also die erste Platte bei der Installation auf Platte 2 abhängst, kannst du dann über das Menü jeweils entscheiden, wohin du bootest.
 
Danke, werde ich versuchen. Ich kenne mich damit GAR nicht aus. Habe bisher eigentlich nur eine Festplatte genutzt.

*edit*

F8 geht.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Betriebssyteme drauf hast, zeigt er dir beim starten des COmputers eh irgendwann, welchen Betriebssystem du starten willst.
 
Wenn man beide Festplatten während der Installation des zweiten OS angeschlossen läßt, hast du recht. Ich persönlich finde es praktischer, den Bootmanager des Mainboards zu benutzen. So ist man einfach unabhängiger.
 
Ja, es geht aber in erster Linie um die unterschiedliche Performance der 750er Modelle. Die 320er ist ganz klar immer in dieser Leistungsregion anzusiedeln.
 
samsung640spj.png


die 640er schlägt sich auch gar nicht mal so schlecht ;) (wenn sie denn mal läuft...)
 
Hatte die auch längere Zeit als Systemplatte und war mit der Performance und der Laufruhe sehr zufrieden.
 
Ja, es geht aber in erster Linie um die unterschiedliche Performance der 750er Modelle. Die 320er ist ganz klar immer in dieser Leistungsregion anzusiedeln.

Stimmt! :) Aber dennoch läßt sich nicht von der Hand weisen, daß es diese 750er-Modelle entgegen weitläufiger Meinung dennoch gibt. Werde mir die Zeit über nochmal zwei dieser Platten zulegen, weil ich die ebend von der Preisleistung für große Datenmengen sehr gut finde und wenn nur eine von den beiden dann genauso performt wie die eine von den beiden die ich jetzt schon habe, dann kann ich mir schon nicht mehr vorstellen, daß die so "unglaublich selten" im Umlauf sind. ;)

Hier nochmal der direkte Vergleich über HD-Tach:
unbenannt1lp6.png
 
Wenn das der Fall ist, werde ich mir auch noch 1-2 dieser Platten für meinen HTPC zulegen. Bin mal gespannt. Kann man die Modelle denn äußerlich nicht voneinander unterscheiden evtl. über die Firmware?
 
Kann man nicht bei Samsung selber eine Aussage einholen?
Für mich wäre das auch höchst intererssant
 
sagt mal, inwieweit unterscheidet sich die raid-edition den von der normalen platte? sind die genannten features nicht eher papiertiger?
bieten die dinger im single-betrieb irgendwelche nachteile oder kann man guten gewissens die 7 jahre garantie mitnehmen?
 
Hi leute,

meine F1 macht mir sorgen.

Und zwar meldet Vista immer wieder das es einen fehler mit der Platte gäbe.

Unter HD Tune wird nun angezeigt:

(B6) (Unknown attribute) failed, unter data steht 300 und Threshold 99.

nun stand hier ja schon, das B6 nix kritisches ist, geht aber in die SMART parameter ein, so scheint es zu fehlermeldungen zu kommen.

Sonst scheint die Platte fit zu sein. Was meint ihr ist zu tun?
 
backup machen und einschicken! egal was für probs eine hdd macht, solang du daten vorher kopieren kannst, würd ichs auch machen. nachher ist das gejammer groß
 
lt. sig hast du gar keine f1 :shot:

im ernst, du kannst auch gern so weitermachen, die fehlermeldung ignorieren, darfst dich dann aber net beschweren, wenn deine daten u.u. verloren sind. erinnert mich irgendwie an frau am steuer: "die warnleuchte blinkte schon wochenlang, dachte aber das wäre nicht so wichtig. ich verstehe nicht, warum die karre verreckt ist!" :fresse:

btw kauf dir grundsätzlich ne zweite hdd (640gb gibs schon für 60e!) und fahr grundsätzlich backups
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall ist, werde ich mir auch noch 1-2 dieser Platten für meinen HTPC zulegen. Bin mal gespannt. Kann man die Modelle denn äußerlich nicht voneinander unterscheiden evtl. über die Firmware?
Nein, die kanst du rein äußerlich nicht unterscheiden, sehen haargenau gleich aus. Die schnellere (siehe Screens) hat die FW.1AA01109, die andere die FW.1AA01110 - allerdings ist das auch keine Garantie dafür, daß die in jeden Fall diese Geschwindigkeit hat.
Samsung hatte ich mal angemailt, bis heute kein Antwort.
 
Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Thx!
 
lt. sig hast du gar keine f1 :shot:

is ja auch meine externe platte... fürn pc sollen noch 4x 1tb her.. wenn ich mal geld habe. ;) drum is grad mit backup blöde ;)

aber hast scho recht... schade nur das das auto grad ne neue lichtmaschiene wollt:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe ein Problem und wollte fragen ob vielleicht jemand dazu eine Lösung hat oder ob dieses Problem inzwischen beseitigt ist.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine F1 750Gb Festplatte von Samsung gekauft. Die habe ich, wie eigentlich alle anderen Samsung Festplatten die ich habe, für mein esata Gehäuse von Fantec genommen.
Leider wurde diese neue Generation der Festplatten nicht über Vista64bit als esata erkannt.
Deswegen habe ich die Festplatte dann in den Rechner selbst eingebaut. Wo diese immer noch drin ist.
Die F1 750Gb wurde über XP Prof ohne Probleme als esata Festplatte im Fantecgehäuse angesprochen, ging eben nur über Vista nicht.
Würde mir jetzt gerne eine 1Tb Platte kaufen und habe Sorge, das die wieder nicht als esata im Fantecgehäuse erkannt wird.

Hat jemand eine Ahnung was da los war bzw. ist das behoben worden?

Grüße
Grauer
 
@Graue Eminenz ich würde mal darauf tippen, dass dein sata-controller nicht im raid-modus unter vista installiert wurde. ich habe ein ähnliches problem. meine hdd im externen revoltec esata-case wird nur nach einem neustart erkannt. mit der hdd hat das jedenfalls nix zu tun
 
über eSata sollte das Gehäuse wohl am wenigsten dafür verantwortlich sein. Überprüfe die Treiber des sata-Controllers und stelle diesen auf ahci sofern noch nicht geschehen.
 
Komisch, meine 400 und 500Gb Platten von Samsung funktionieren mit dem esata Fantecgehäuse Gehäuse und mit Vista64.
Dachte deswegen es liegt an der neuen F1 Serie von Samsung.

Und bei XP funktionieren eben alle Platten mit dem Gehäuse.
Finde das ganze wirklich sehr merkwürdig.


Ich glaub das liegt eher an dem Fantec Gehäuse als an den Festplatten!
Hast du schon mal geschaut, ob Fantec http://www.fan-tec.com/html/de/1/gid/__Service_und_Support90Treiberdownload90/content.html
neue Treiber und Firmware für das externe Gehäuse zur Verfügung gestellt hat?

Thx, werde ich schauen.

Grüße
Grauer

Edit: Läuft bereits alles auf AHCI, seit langem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ne Frage:
In meinem Pc laufen 2x 1TB Samsung F1 Raid0. Im Leerlauf sind sie wirklich leise, unter Last finde ich sie jedoch deutlich zu laut und das obwohl ich sogar mit dem ES-Tool AAM auf "quiet" gestellt habe (subjektiv bemerke aber keine Veränderung). Was mache ich falsch? Gibt es sonst noch Tools die mir helfen könnten?
Danke schonmal!
 
Was hast Du für ein Gehäuse? Die beiden 1 TB F1er sind bei mir sehr leise, selbst die 4 Seagates dazu sind nicht besonders laut im gegensatz einer einzelnen Raptor 74GB.
 
Coolermaster Cosmos S mit Entkopplung. Aber wie gesagt im Leerlauf nicht zu hören, nur die Geräusche beim Zugriff stören mich
 
Sicher, daß AAM wirklich aktiv ist?

Wenn ich über das Hitachi Feature Tool meine Platten auf Silent (128) setze dann höre ich schon deutlich die niedrigeren Zugriffgeräusche im Gegensatz zum Performance-Mode (255) heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh