[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ca. 30 MB/s pro Kopiervorgang waren es bei den Seagates, aber ein simultaner Lesezugriff sollte eigentlich nicht so ne Probleme auslösen. Problem trat Controller-unabhängig auf und auch bei der HD103 die ja auch 7200 hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schon so grob ne Ahnung, wie ne Festplatte funktioniert? ;)
 
wenn du eh super copier nutzt warum reihst du die kopiervorgänge dann nicht in die liste ein, damit sie nacheinander abgearbeitet werden, was um welten schneller geht?
 
Hab heute meine 500 GB und 1 TB F3 bekommen.



Heißt also, dass ich keine Garantie habe? :(
War so klar, dass ich son Mist bekomme.


EDIT:
Der Händer sagt mir nun per E-Mail, dass ich denen die SN durchgeben soll, damit sie bei denen hinterlegt wird. Nur was soll mir das bringen?
Dann hab ich die Garantie über den Händler laufen, aber der Hersteller Samsung gibt mir keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 22°C Raumtemperatur :fresse:
Wie so oft, die Sensoren haben bei Samsung immer nen Offset.

@GiGaKoPi: Wo haste das denn überprüft? Also woher der Screen?
 
@GiGaKoPi: Wo haste das denn überprüft? Also woher der Screen?

http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/endUserWarrantychecker.aspx

Hab bei Samsung angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass Festplatten mit einem Schrägstrich (/) nach der "normalen" SN und einem weiteren Buchstaben oder einer weiteren Zahl nach dem "/" OEM-Platten seien. Alle anderen hätten die normale 3 jährige Garantie ab Kaufdatum.

Ich habe kein / in meiner SN. Laut ihm haben sie also die Garantie, aber online wird mir was anderes angezeigt.
Und das Programm zum Überprüfen krieg ich nicht installiert.

Vom Händler kam das:
Die Drivecity bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.
Davon hab ich dann auch nichts, wenn ich keine direkte Garantie über Samsung habe und sie mir in 2 Jahren schreiben "Wenden Sie sich an den Hersteller", weil sie nichts mehr von dieser Mail wissen.
 
Du hast schon so grob ne Ahnung, wie ne Festplatte funktioniert? ;)
Ja ziemlich genau und ??
Andere Hersteller brechen auch nicht so massiv ein ....
wenn du eh super copier nutzt warum reihst du die kopiervorgänge dann nicht in die liste ein, damit sie nacheinander abgearbeitet werden, was um welten schneller geht?

Mache ich ja im Normalfall auch, ich hatte aber 2 Kopierthreads, einen der von Platte 1 auf 2 und einen der von Platte 3 auf 4 kopiert hat, so das die sich eigentlich nicht ins Gehege kommen können, aber irgendwo hatten sich im zweiten Kopierthread auch ein paar Dateien die von Platte 1 auf 4 sollten versteckt und da is mir das aufgefallen.
 
Ja ziemlich genau und ??
Andere Hersteller brechen auch nicht so massiv ein ....
Sehr wohl, es sei denn, die Platte selbst merkt, dass sie ständig zwischen zwei Positionen hin- und hergeschickt wird und stellt dann gegenüber Controller, Betriebssystem und User auf stur. Vielleicht gibts kluge Leute, die der Firmware sowas spendieren. Wer solches Personal hat und wer nicht, da bin ich leider nicht drüber informiert ;)

Ansonsten, wenn du weißt wie alles funktioniert, warum dann eine solche Frage? Im Worst Case springt der Kopf sektorenweise, das macht dann 512 Byte (runden wir gütlich auf Nullzeit ab) + ~10ms Positionierung, also gesamt 512B*100/s ~ 50 kiB/s. Da sind die Platten ja noch richtig schnell dagegen :fresse:


@GiGaKoPi: Das alte Spiel mit dem / in der Serial ;)
 
@GiGaKoPi: Das alte Spiel mit dem / in der Serial ;)


Werde die Platten nun eh einschicken. Hab das Programm benutzt, und meine Platten haben definitiv keine Garantie.
Da kann mir DriveCity sagen was sie wollen, und mir Garantie ihrerseits geben. Einschicken werd ich sie, damit es später nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt, falls mal was kaputt gehen sollte.
Noch sträuben die sich, und wollen mir beide Platten andrehen :p
 
Bei mir ist nun auch der Worst Case eingetreten. Meine 500 GB F1 (HD502IJ) spakt vollkommen ab, booten nur in 1 von 10 Versuchen möglich und dann hängt sich die Platte beim Bootvorgang mit BSOD weg (sonst wird sie gar nicht erst mit Partitionen erkannt).

Per USB kann ich auch nur maximal 3 Min. was auslesen, danach muss ich sie vom Strom trennen um wieder auf sie zuzugreifen.

Und das allerbeste, ebenfalls ein Graumimport (Code 103). Das heisst keine RMA direkt über Samsung möglich. Ich hoffe Planet4One lässt Kulanz walten, denn die Platte ist nun knapp 1 Jahr im Einsatz. Gibt es dazu Erfahrungen? Was kann ich machen wenn sie die RMA ablehnen?
 
Werde die Platten nun eh einschicken. Hab das Programm benutzt, und meine Platten haben definitiv keine Garantie.
Da kann mir DriveCity sagen was sie wollen, und mir Garantie ihrerseits geben. Einschicken werd ich sie, damit es später nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt, falls mal was kaputt gehen sollte.
Noch sträuben die sich, und wollen mir beide Platten andrehen :p

Das größte Problem sehe ich bei so einer Händler-Garantie beim Weiterverkauf der HDDs. Diese ist nämlich nicht übertragbar, was für mich definitiv den Wert stark nach unten reguliert.
 
Ich hab mein Lehrgeld bezahlt. Bin von MF dermaßen enttäuscht. Der Laden ist zur OEM-Schleuder verkommen. Schade.
Und trotz mehrmaligem Hinweis ist MF nicht bereit ihre OEMs auf der Seite zu deklarieren.
Wahrscheinlich Angst, dass sie auf ihrer billigen OEM-Ware sitzenbleiben.

In Zukunft werde ich vor dem Kauf die Händler per Mail fragen, ob OEM oder nicht.
MF, Drivecity und Co. (gehört ja alles irgendwie zusammen) steht bei mir auf der roten Liste.

Früher top - heute flop...
 
@Snoopy69
Ich denke dann kannst du bei keinem Internethändler mehr kaufen der "günstig" ist. Ich denke der Preisdruck hat dazu geführt das teilweise nur noch Grauimporte verkauft werden und man für "Retail" einfach mehr bezahlen muss wenn man mit Sicherheit keine OEM bekommen will.
Kein Händler wird in seinem Shop garantieren (können) das keine OEM Ware dazwischen ist, die bekommen Palettenweise HDDs vom Großhändler und wer prüft die manuell bitte durch?

Das sehe ich ungefähr so wie im "Fleischmarkt", der Preisdruck um jeden Cent hat auch da dazu geführt das man Fleisch eigentlich nur noch beim Bauernhof direkt oder in einer Fleischerei/Feinkost-/Bioladen kaufen kann um wirklich sicherzugehen kein minderwertiges Fleisch zu bekommen. Dafür legt man dann aber auch ordentlich auf den Tisch.

Und wir als Verbraucher sollten uns da genauso an die Nase fassen... Immerhin sind wir ja auch nicht bereit für Qualität ordentlich zu bezahlen.
 
Bad Joker,
du musst klar unterscheiden, es gibt wirklich Läden die gezielt OEM streuen, andere, auch nicht unbedingt großartig Teurere, verkaufen ordentliche Ware, schlicht und einfach weil sie darauf achten. Wohin fließt der wahrscheinlich größere Gewinn durch OEM Abverkauf an den Endkunden? Aktionäre? Vermutlich, teilweise zumindest.
Bei Platten ist es ein Geschäftsmodell, da wird sicherlich ein Laden der Rechner selber baut irgendwann einmal auf die Idee gekommen sein, die OEM Ware als undeklarierte zu verticken. Bei CPUs scheinen die Kunden mehr darauf zu achten, sonst gäbe es keine Trays, wo jeder weiss das er unverpacktes garantieloses kauft.

Mit MF bin ich auch fertig, nicht wegen deren Festplatten, sondern wegen deren Geschäftspraktiken. Da zahlt man gerne höchstens wenige Euros mehr um sich anschließend Streß u.a. wegen der Lieferbarkeit und weitere Folgekosten zu ersparen.
 
Das größte Problem sehe ich bei so einer Händler-Garantie beim Weiterverkauf der HDDs. Diese ist nämlich nicht übertragbar, was für mich definitiv den Wert stark nach unten reguliert.

Das ist für mich sogar eher nebensächlich. Ich gehe nicht davon aus, eine der beiden Platten in den nächsten 3 Jahren verkaufen zu wollen.

Auf die 20€, die ich dann bekomme, würde ich verzichten können. Nehm ich die Platten als Datengrab (Musik, Videos, etc.)

Problem ist nur, dass ich ja nicht sicher weiß, dass ich diese Händler-Garantie habe.
Es steht nirgendwo. Und habe Angst, dass ich dann nach einem Jahr ankomme, und die mir sagen "Wir haben damit nichts zu tun, wenden Sie sich an den Hersteller".

Gebe DriveCity noch ne Chance. Ich sende die Patten ein, und vermerke auf dem Retourenschein, dass sie mir bitte keine OEM-Ware mehr zukommen lassen sollen.
Sollte ich nochmal OEM Platten erhalten, lass ich mir das Geld zurücküberweisen.
---------
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass ICH die Versandkosten tragen soll. Sie sagen zwar, dass sie mir das zurücküberweisen. Aber ich hab so meine Zweifel.
Wieso sie es nicht wie bei Mindfactory machen (Retourenschein mit DHL Aufkleber beilegen) versteh ich nicht, wo die zusammengehören.
 
@ Bad Joker

Ich hab damals versch. Händler per Mail nach OEM gefragt. Die Meisten, was sie kaufen und verkaufen.

Bestätigt mir ein Händler Non-OEM und es stellt sich bei Erhalt doch als OEM heraus, geht die Ware auf deren Kosten zurück + neg. Bewertung. So einfach ist das.

Mehr dazu hier...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773&goto=newpost


@ GiGaKoPi

Mach es einfach so, wie sie sagen. Mach eine Kopie oder Bild vom Beleg und schick es per Mail. Hab ich auch schon mal gemacht.

Sehr geehrter ...,

Sie haben sich für HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden. Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.




Ihr Mindfactory Service-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter ...,

Sie haben sich für HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 entschieden. Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt. Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen. Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.

Bitte übersenden Sie uns die S/N von Ihrer Festplatte, damit wir diese in Ihrem Kundenstamm hinterlegen können. Dieses ist erforderlich, um eine einwandfreie Zuordnung zu gewährleisten.




Ihr Mindfactory Service-Team
Selbe Mail kam von DriveCity.

Überlege deswegen, ob ich meine OEM Platten vllt. doch behalten soll.
Laufen tun sie einwandfrei.

Und ob Händler oder Hersteller Garantie kann mir letztendlich eigentlich egal sein, oder nicht?
 
Und ob Händler oder Hersteller Garantie kann mir letztendlich eigentlich egal sein, oder nicht?

Nein, wenn der Händler pleite geht, wird's schwierig, bei einem Hersteller wie Samsung ist das relativ unwahrscheinlich.

Generell sollte man sich allerdings wirklich die Frage stellen, wie weit Garantie bei sowas wie Festplatten überhaupt Sinn macht. Wenn man auf seine pers. Daten nicht mehr zugreifen kann ist die komplette Zerstörung wohl eher im Sinn des Verbrauchers als jegliche Garantie, zumal Hersteller Altplatten mal gerne wiederaufbereiten um sie erneut zu verkaufen, das passierte teilweise schon illegal als "Neuware". Wenn allerdings nichts sicherheitsrelevantes, privates drauf ist, erübrigt sich auch das wieder, dafür lohnt die Garantie schon. :rolleyes:
 
Wie schön, dass in der gestrigen Mindletter ganz zu Beginn groß und fett stand: "Wir nehmen Kundenwünsche genau unter die Lupe und setzen sie um!" ;)

Dabei wurde nur das öde PayPal aufgenommen. Erst einmal bei Inlandszahlung ohne zusätzliches eBay-Sponsoring genutzt, und das war beim Alternate-Zack, der ansonsten nur Zahlung per Kreditkarte oder Nachnahme anbietet...
 
Ich hab gestern mal ein paar meiner Samsungs auf Garantie gecheckt, gekauft hab ich die bei Cyberport, K&M und Mindfactory und die hatten alle Garantie laut Samsung-Tool. Von MF war aber nur eine HD154UI dabei die ich bestellt habe als der Preis auf 83,2X hochgegegangen war, wer weiß für 79,99 hätte ich vielleicht bloß ne OEM gekriegt. :d
 
Nein, wenn der Händler pleite geht, wird's schwierig, bei einem Hersteller wie Samsung ist das relativ unwahrscheinlich.

Sollte der Händler pleite gehen, ist das natürlich eine andere Sache. Dann würde ich im Falle eines Defekts Probleme bekommen.

Ist echt ne schwere Entscheidung. Klar wären mir Non-OEM Platten lieber.
Nur ob ich mir wirklich die Mühe machen sollte, die Platten einzuschicken, auf das Geld zu warten, woanders neue Platten zu bestellen, etc .. ?

Ich weiß es einfach nicht :p
 
Wie schön, dass in der gestrigen Mindletter ganz zu Beginn groß und fett stand: "Wir nehmen Kundenwünsche genau unter die Lupe und setzen sie um!" ;)

Dabei wurde nur das öde PayPal aufgenommen. Erst einmal bei Inlandszahlung ohne zusätzliches eBay-Sponsoring genutzt, und das war beim Alternate-Zack, der ansonsten nur Zahlung per Kreditkarte oder Nachnahme anbietet...

Interessant...
Ob sie dem Kundenwunsch OEM-HDDs klar zu deklarieren nachkommen würden...?
Frag mal an :d
 
Heute ist meine HD154UI angekommen und gleich einen Test gemacht!

Was mich etwas irritiert ist der verteilte Zugriff trotz AHCI / NQC :stupid:




Ist das Normal? Die andere Werte scheinen in Ordnung zu sein
 
Schraub sie einfach mal richtig fest ;)
 
Das geht etwas schlecht in einem Chieftec Gehäuse :confused:

EDIT: Hat schon jemand benchs von verschiedenen AAM modes [fast, middle, quite, disable] gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mir eine F3 Platte kaufen mit 500 GB für Windows 7 meine frage ist folgende:
Die 500 er Samsung hat 16MB Cache habe noch 2 andere Platten bei mir verbaut einmal wo XP drauf ist und eine 500 er wo Vista drauf ist Barracuda 7200.11 SATA 3Gb/s 500-GB 32 MB.

Nun meine Frage welche Platte ist besser und schneller die Barracuda 7200.11 SATA 3Gb/s 500-GB oder die 500 er F3?

-Was macht der Cache beim spielen aus?
Weil bin mir unsicher ob ich eine 500 er kaufe mit 32 MB wie ich jetzt habe, oder ddie F3 mit 16 MB cache kaufen soll.

-Kann es beim zocken sein das ich mit einer 16MB Cache Platte weniger FPS habe als mit einer 32 MB Platte?

-oder soll ich doch lieber die 1000 er F3 kaufen weil die 32 Mb cache hat.( weil ich brauche aber nur 500 GB)

Könnt ihr mir sagen was ich kaufen soll soll nur fürs zocken sein..
 
Wie oft willst du das eigentlich noch hören? Ich denke in deinem Thread -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649322 wurde bereits alles besprochen oder? Wenn du dir dennoch unsicher bist nimm halt eine mit 32MB Cache... Du wirst KEINEN Unterschied in den FPS haben! Da hat ne HDD rein gar nichts zu tun. Aller aller höchstens läd das Spiel paar ms (Millisekunden!) schneller / langsamer. Die neue F3 Serie, besonders die 500GB version benötigt nicht mehr als 16MB Cache, da sie wie gesagt lediglich 1 Platter hat und somit die daten rasend schnell abgerufen werden können!

Und nochmal der Cache macht aller höchstens was aus wenn du vieeeele kleinere Datein (<16MB) in dem Falle der F3 mit 16MB öfters hin und her kopierst von einer zur anderen Platte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh