Phoenixxx3
Neuling
- Mitglied seit
- 05.08.2008
- Beiträge
- 52
Das ES Tool von Samsung zeigt mir eindeutig den Status "quiet"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man kann jede herkömmliche Festplatte, bei Samsung zb. mittels Hutil bzw. ESTool über die Logische Block Adressierung (LBA) physikalisch auf die äußeren Randbereiche der Scheibe limitieren.
Demzufolge verkürzen sich auch die Zugriffzeiten der Schreibleseköpfe, da die Köpfe zum lesen der Daten nur noch im äußeren Randbereich arbeiten und nicht mehr über die ganze Scheibe rödeln müssen.
8,9ms sind nur die durchschnittliche Zugriffzeit d.h. ein errechneter Querschnitt vom Anfang der Scheibe bis zum Ende - um es mal einfach auszudrücken.
Wers nicht glaubt -> ausprobieren. Limitiert eine kleine 320er HD322HJ auf meinetwegen 30GB. Datenkapazität und ihr werdet sehen wie die Zugriffzeit ausschaut.
war bei mir auch so, kp woran das liegt
Da brauchts keine Anleitung. Geh auf die Samsung-Herstellerseite und schau dir die Beschreibung zum ESTool an -> speziell LBA.
Allerdings finde ich es persönlich ziemlich nonsens eine Festplatte mittlerer Größe "nur" für ein paar Millisekunden bessere Zugriffzeit unter normaler Konfiguration auf ein zehntel ihrer Kapazität zu beschneiden.
Bei Raid machts noch Sinn 2 schnelle Platten im Verbund so zu konfigurieren, daß das erste Volume des Array identisch klein wie bei entsprechender Blocklimitierung einer Singelplatte wird weil dort keine Kapazität verloren geht, man kann den restlichen Datenspeicher ja den 2ten Volume zuordnen und dort ein zusätzliches Backup ablegen.
Das wäre mir ehrlich gesagt nicht das Geld wert.
Ein Frage hätte ich noch. Die erste Partition die man erstellt auf einer Festplatte. Ist im inneren oder äußeren Bereich?
Wüßte das gerne damit ich weiß wie ich Partitionieren muß für die Auslagerungsdatei.
Hallo,
ich suche eine neuen Systemplatte für meinen PC, die 250GB Samsung (SP2504C) wird mir langsam zu klein und ich würde sie gerne in einem anderen PC einsetzen, der nur eine 80GB HDD hat
...welche (500, 640 oder 750GB) wäre am besten dafür geeignet? -merkt man die 32MB Cache von der 750GB platte deutlich, oder ist sie auf grund der 3 Platter schlechter bzw. langsamer als die 640GB?
danke
Du kommst sogar auf locker unter 8ms.Najo, schau mal wieviel einige Leute für eine Raptor ausgeben "nur" für ein paar ms weniger. Wenn man so bei einer 44€ Platte auf 10ms kommt (statt +14) hat sich das gelohnt.
Nicht generell. Gibt auch Ausnahmen.würde dir da zu der 320 oder 640 empfehlen da die schneller sind als die 750iger
Feichti
Nicht wirklich bzw. nicht nachmessbar, da gängige Tools wie HD-Tune nur Zugriffsgeschwindigkeiten gesammter Platten bzw. physikalisch getrennter (Volumes im Array, LBA limitierte) Festplatten bencht. Bei einer einfachen Partitionierung einer Festplatte wäre ich mir nie sicher, daß der Zugriff wirklich nur in den Bereichen stattfindet die man sich durchs partitionieren erhofft. Der Beweis muß noch erbracht werden.Ne Frage... wenn man nur zum Beispiel 80 GB auf einer HD322HJ als Systempartition nimmt, hat die dann die schnellen Zugriffe? Oder muss man da speziell noch mit gparted partitionieren.
Auf Festplattenkapazitäten über den besagten 30GB. ist definitiv kein Zugriff mehr möglich. Die logische Blockadressierung (LBA) sagt den Schreibleseköpfen quasi, bis hier hin und kein Stück weiter. Kannst du auch nix dran rütteln, außer du machst ein Array und stückelst den Plattenverbund in 2 Volumes, ein sehr kleines und ein großes, da geht daß dann.Welchen Nachteil hat man, wenn man mittels LBA auf die 30 limitiert? Ist dann der restliche Speicherplatz und Windows partitionierbar?