[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber des ist doch Raid 5 (Arghh oder braucht des 6 HD's)

Ja... aber wozu das Ganze? Irgendwo muss man doch wieder entweder Files und Programme und andererseits Games ablegen. Da relativiert sich das Ganze wieder. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man die HD nicht voll zumüllt. Sonst verringert sich die MFT und die Platte fragmentiert zu schnell sehr stark. Wenn man also vorneweg Platz für die Systemwichtigen Sachen einberechnet und dafür auch genug Platz lässt, fährt man auch gut.

Ich habe anderseits sehr gute Erfahrungen mit O&O Defrag. > Complete Access unter Einbezug der Layout.ini. Da werden die Bibliotheken und exe Files einfach an die schnellste Stelle der HD abgelegt. Auch die MFT.

Das sieht man dann auch... da wird alles umgekrempelt... Und spürbar ist es auch, und wie...

Bei nur Raid O ist's so ne Sache wegen dem Datenverlust. Da schmiert eine HD ab und man muss alles neu machen.

Ich hab da sowieso noch ne Frage. Wenn man dynamische Datenträger erstellt in Vista... da kann man doch auch Stripset und übergreifendees Volume usw. wählen. Das ist dann aber alles JBOD. Also rein Vista Softwareseitig... oder? Ich habe ne Platte gelöscht, alsodas Volume gelöscht und da werd ich beim Neu erstellen gefragt, ob ich Stripset, Mirror, oder ein einfaches Volume machen will. Obwohl auf ner anderen Platte nur ein paar MB frei sind... Also demnach ist dies ja nicht Hardwareseitiges Raid... Sonst müssten doch beide Grössen gleich sein. (Es ist ja ne einzelne HD, die ich konfiguriere... ODer ist es, weil ich beim Installieren des Systems Raid 1 hatte und nun aber im Bios umgestellt habe auf AHCI... ohgne Neuinstallation. ... jedenfalls sah ich des so noch nie...

Ich steig da nicht ganz dahinter. Oder ist des in Miteinbezug des Raidcontrollers? ... Nicht ... oder?
...

Nochmals wegem DoppelRaid 0 ...Du ziehst einfach 4 HD's in nen Raid 0 Strip. Welche Clustergrösse schlägst Du da vor... Und wenn wir schon dabei sind..., was würdest Du bei einer Single HD322HJ für Clustergrössen wählen., Standard sind 4KB. So lassen oder anpassen.

hmm... Hast Du Erfahrungen im Alltag? Ich meine nicht nur zum Benchen... Sondern über Monate hinweg xx Installationen. Logischerweise steigt der Durchsatz... Aber wenn ne HD aussteigt ist alles futsch... Ausser man hat ne 1TB-SicherungsHD. (Oder einfach in der Grösse, dass es reicht.) So würde es schon Sinn machen.

Aber spürt man das .. Systemstart z.Bsp. Und in Game Ladezeiten? (Vom Kopieren mal abgesehen...!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolle mal fragen ob jemand eine Ahnung hat wann so ca 2Tb Laufwerke rauskommen? Hab momentan meine 3 TB bis auf ca 50 GB gefüllt. ich hab zwar 6 sata ports aber das Grosse Raid laufwerk darf trotzdem max 4 laufwerke gross sein, da ich noch ein Windowslaufwerk und eine Sicherungsplatte anschliessen muss. Ich will in den nächsten 1-2 monaten auf mind 4 tb aufrüsten, aber es muss noch Platz sein für mehr (mehr als 6tb) ohne wieder alle Laufwerke zu ersetzen. Oder wäre es zu empfehlen nen 2 port controller zussätzlich zu installieren für das Windoof (ssd) und das sicherungs Laufwerk?
 
Hi Leute,
erstelle gerade einen Server für eine Aussenstelle (Betrieb 24/7). An dem Dell Perc 5/i (vergleichbar LSI 8408E) RAID-Controller soll ein Festplattenverbund aus 4 Festplatten im RAID5 angeschlossen werden.

Zu nächst bin ich wegen dem 24/7 Betrieb am überlegen, ob ich die Samsung Platten HE753LJ nehme (750GB Raid Platte mit 7 Jahren Garantie) oder ob ich die günstigere und schnellere HD103UJ (1TB, 3 Platter, 3 Jahre Garantie) nehme. Meint ihr, die RAID-Platte ist wirklich auf Langliebigkeit und RAID getrimmt oder eher nur Marketing-Gag?

Zur 1TB RAID reicht das Budget nicht aus.

Hoffe auf Feedback. Danke

Achja eine Kleinigkeit noch, ist vielleicht OT, was empfehlt Ihr für eine Clustergröße bei dem RAID5? Der Server wird als ESXi für Virtualisierung eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall die HE103UJ und nicht die HD103UJ nehmen.

Für einen Betrieb solltest Du die wirklichen Raid Festplatten nehmen. also die HE Serie und nicht die HD... aber es gibt jede, die's als HD Variante gibt, auch als HE. Der Unterschied sind zus. Sensoren und eine andere Korrekturmethode.

Mit HD Serie im Raid kann es zu Konflikten zwischen der Fehlerkorrektur der Festplatte und der des Kontrollers kommen.

Wenn Du auf der Samsung Seite schaust, die HE Serie ist für Raid, wie Du selber bereits gesagt hast, und da gibt's die 103 TB Platte auch.

Ich hab übrigens die F1 HD642JJ und ne WD6400AAKS. Und eines kann ich sagen. Die Samsung ist die weitaus Kühlere. Die Abschaltung lässt einen zwar das Blut in den Adern gefrieren. (Wenn die Platte abgeschaltet wird, knacksen alle HD's nacheinander, Sind daneben noch 4 HD322HJ.) Und die WD ist nicht so laufruhig, dafür macht sie beim Abschalten keine Geräusche. Die WD brummt bei einigen Tests schon mächtig und von der Samsung hört man nichts.


PS: Wenn das Budget nicht ausreicht, dann lieber die 640-er als die 750-er. Die Raid Version "HE" wird sicher ihre Dienste tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ok dann werde ich wohl zur RAID-Version greifen. Hatte garnicht gesehen, dass es die 640GB auch als RAID gibt. Da werde ich nochmal schauen, wie ich das Budget-Mässig mache.
Übrigens, du hast die normale 640Version oder die Raid?

Muss übrigens gestehen, dass ich Privat derzeit 2 Samsung HD103UJ im Raid 0 an dem gleichen Controller betreibe und damit absolut zufrieden bin. Wird aber demnächst noch eine dritte hinzugesteckt und auf RAID5 gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ohne Probleme einige HD103UJ an einem Areca 1210 laufen.
 
Ich habe die HD, nicht die HE, also die Non Raid. Und auch die WD ist die non-Raid.
 
Zweiteres, keinen verschwendeten Platz. ;)

Wenn du die noch weiter runter auf 30GB. limitierst, dürfte für ein OS wie Vista eh reichen, dann wette ich hast du Zugriffzeiten um die 7-8ms.

edit: Bei zwei HD322HJ im Array, bei gleicher Größe wie die Singel-HD, schätze ich mal ist das Systemarray auch performer. Die 30GB würden sich ja dann auf 2 HDs aufteilen und pro HD nur 15GB der Scheibe zugewiesen. Heißt, die Wege der Schreibleseköpfe werde nochmal entsprechend minimiert. Größe ist die gleiche, je 30GB.

Das ist zb. ein 53GB. Volume mit "nur" 2xHD403LJ T-166er Platten:



Nicht das mich jemand hier falsch versteht, es geht nicht grundsätzlich um eine Diskussion Pro/Kontra Raid, da stehe ich auch auf den Standpunkt das Raid nur im Doppel-Array was nutzt, sondern um die Zugriffzeiten.

Danke, nur um da noch 200GB mehr rauszubekommen lohnt sich das nicht. Hab mehr als genug Speicherplatz und wenn knapp wird kommt halt eine zweite 1TB Platte rein.

Ich lass das so mal einen Monat laufen und schau mal wieviel Platz ich wirklich brauche für Windows und 2-3 Spiele und werd dann nochmal kürzen. Aktuell hab ich nur 43GB in Gebrauch mit Vista, allen Programmen, WoW, Warhammer und Crysis. Denke mal 60-70GB werden vollkommen reichen^^
 
So, hab jetzt mal die HD322HJ als Systemplatte über LBA auf 30GB. gefixt und darauf das OS neu aufgesetzt. Wie schon vermutet, Zugriffzeiten wie im Raid mit kleinen Systemvolume:

hdtune_benchmark_samsun2bj.png


hdtach85p.png


Werd das jetzt erstmal so laufen lassen, mal schauen wie das performt und dann die Tage mit einer 2ten HD322HJ im Raid0 ein 30GB. Systemvolume aufsetzen und ein weiteres Datenvolume dahinter, damit die restliche Speicherkapazität nicht brach liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gar nicht sicher, ob ich es hier gelesen habe. Warum verschlechtert sich die Leistung der F1, wenn sie mit Daten gefüllt ist?


nach 4 Monaten:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_read_2008-10-04.png


Die Einbrüche sind teilweise schon krass.
Bei meinen beiden T166 500GB habe ich das nicht. Scheint also nur bei der F1 Serie aufzutauchen

Also für mich sieht das so aus, als würde da irgendwer - Virenscanner, Betriebssystem, etc. - gelegentlich auf die Platte zugreifen und dadurch die "Ausreißer" nch unten verursachen. Ich habe auch zwei 103UJ, eine davon beinahe voll, und die verhalten sich unter HDTune beide fast gleich.
 
@Spieluhr jetzt machst du deinem namen aber alle ehre :fresse:

aber die idee ist gar net mal so schlecht. die pladde ist recht günstig und dann super performant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber im Raid0 gefällt mir das mit zwei von den HD322HJ dann doch besser.

Hatte jetzt 2x einen OS-Startfreeze seit die 320er auf 30GB. limitiert wurde und so ganz das gelbe vom Ei scheint die LBA-Kastration auch nicht zu sein. :hmm:

Werd mir jetzt mal noch eine von der Platte ordern und dann nächste Woche über ein Array neu einrichten. Lief bei mir bisher immer am problemlosesten und gut abgehen wird so ein 320er-Duo garantiert. ;)
 
HD642JJ zu langsam?

Hallo Leute.
Ich hab mir 2 HD642JJ bestellt, da diese zZt. anscheinend mit zu den schnellsten SATA Platten gehören und ein gutes P/L-Verhältnis bieten und will damit ein RAID 0 einrichten.
Erstmal war eine Platte defekt (Bad Sectors), also zurückgeschickt und heute neue bekommen, ist installiert und OK. ABER bei der Messung mit HDTune weichen die Ergebnisse der Platten ziemlich voneinander ab. Die zweite (ausgetauschte) Platte entspricht meinen Erwartungen, die erste scheint zu langsam. Das AAM hab ich bei beiden auf Fast eingestellt. Auffällig ist noch daß bei HDTune unter Info bei der ersten Platte UDMA Mode 8 angezeigt wird (obwohl nur bis 7 supported) und bei der zweiten UDMA Mode 2.
Wie kann das sein? Soll ich die erste Platte auch umtauschen?
 

Anhänge

  • HD1.jpg
    HD1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 104
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 103
Woran kann das liegen? Hab u.a. Avira und Spybot im Hintergrund laufen.
OK Das waren Hintergrunddienste rund 8% CPU-Usage sind ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser, aber nicht unbedingt perfekt.

66MB Durchschnitt sind aber definitiv zu wenig. Um die 80-90MB sollten schon drin sein. Eventuell mal anderen SATA-Port probieren? Die Zugriffszeit und Burst-Rate sind aber bei beiden identisch, das spricht eher dafür das die Platte okay ist.
 
Wenn ich alle Hintergrundtasks beende komm ich auf 3% CPU Usage.
Hab nen anderen SATA Port probiert, aber gleich schlechtes Ergebnis. Was nun?
 
so diese woche gingen mir wieder 2 platten hops f1 serie ingesammt sind es bis heute 4 platten in 3-4 monaten ... will ja nix sagen, aber die marke meid ich jetzt. mein rechner läuft sagen wir mal 4-5 std am tag und werden auch nicht gross beansprucht ... bischen zocken os hochfahren ... paar programme ausführen das übliche ... die platten wurden auch bei verschiedenen händlern bestellt um die lager wahre mal auszuschliesen, oder unsachgemässe handhabung.

mag sein das die platten schnell sind, aber dafür der rest schrot :( sry is aber so... sektor fehler maxmimal lese geschwindigkeit momentan 1,3mb/sek liegt nicht am maximus, da ich zwischen durch auch en anderes board hatte :(
 
Tja offenbar Pech gehabt... hab nur Samsung Platten (7 Stück) und die laufen alle noch (seit mind. 3 Jahren).. :d
 
wir reden hier von den f1 :rolleyes: und deinen hämischen kommentar kannste dir auch sparen...

@NoiseKiLLeR machst mir angst, werd wohl meine 640er wieder verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR machst mir angst, werd wohl meine 640er wieder verkaufen
So ein Quark! :haha:

crysel hat schon ganz recht! Er hat nunmal Pech gehabt, shit happens ebend. :)
Ich benutze selbst seit Jahren fast ausschließlich Samsung-Festplatten und klar sind auch schon welche defekt gewesen. Und? Schaut mal in den Sammelthreads zu den ganzen Herstellern. Da findet ihr massig User denen Platten der Marken Samsung, Seagate und WD kaputt gingen.
Nur weil man die Marke wechselt ist man nicht gleich gegen weitere Festplattendefekte gefeilt.

ps: Meine derzeit drei F1-Platten laufen fehlerfrei. Die älteste seit ca. 4 Monaten und das größtenteils im Raid.

edit: Aber wenn du deine 640er unbedingt verkaufen willst, für einen guten Kurs nimm ich dir die ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch seit jahren samsung, das heisst nix bzw die marke ist mir egal. fakt ist dennoch, dass hier ständig von gecrashten f1-ern wie damals die ibm berichtet wird.

hab hier 100gb an digitalfotos von meinen backpacker-touren, die ich trotz backup nicht riskieren möchte
 
Dann hol dir eine WD und verkauf mir deine "riskante" 640er-F1. :d
 
wir reden hier von den f1 :rolleyes: und deinen hämischen kommentar kannste dir auch sparen...

@NoiseKiLLeR machst mir angst, werd wohl meine 640er wieder verkaufen

1. Ich hab auch F1 Platten...
2. Was soll man ihm sonst schreiben außer "Pech gehabt" !? Soll ich ihn trösten oder was?
3. Es ist jawohl Schwachsinn eine Platte die man schon hat wieder zu verkaufen nur weil die Serie bei anderen kaputt geht... :lol:
Macht was ihr wollt, ist mir egal, selbst wenn ich irgendwann der einzige bin der Samsung kauft :d
 
so diese woche gingen mir wieder 2 platten hops f1 serie ingesammt sind es bis heute 4 platten in 3-4 monaten ... will ja nix sagen, aber die marke meid ich jetzt. mein rechner läuft sagen wir mal 4-5 std am tag und werden auch nicht gross beansprucht ... bischen zocken os hochfahren ... paar programme ausführen das übliche ... die platten wurden auch bei verschiedenen händlern bestellt um die lager wahre mal auszuschliesen, oder unsachgemässe handhabung.

mag sein das die platten schnell sind, aber dafür der rest schrot :( sry is aber so... sektor fehler maxmimal lese geschwindigkeit momentan 1,3mb/sek liegt nicht am maximus, da ich zwischen durch auch en anderes board hatte :(

Hey, mein Beileid, mir ist diesen Monat dasselbe passiert, gleich zwei 750er Platten sind hopps gegangen. Darf ich fragen, welche Symptome sie bei dir zeigten? Bei mir war es ganz schleichend, erstmal ist der Smart-Wert C5 (Current Pending Sector) alle paar Wochen um eins größer geworden. Dann gab es CRC-Fehler beim Kopieren von Daten. Dann hat ES-Tools beim Plattencheck mehrere defekte Sektoren gemeldet, und zum Schluss ging gar nix mehr.

Eine der 750er war gerade mal 6 Monate alt, die andere 9. Beidesmal gleiche Symptomatik. Hatte auch schon seit Jahren Samsung Platten und keine Probleme, habe auch noch zwei 103UJ (1TB Variante der F1), die verhalten sich bisher unauffällig, sind aber auch erst einen Monat alt.

Befriedigend ist das nicht, zumal ich die Dinger immer über den Händler tauschen muss, da Samsung bei der Garantie wohl die Hinportokosten nicht übernimmt. Tja, und Ersatz braucht man für ne kaputte Platte ja in der Regel sofort, also heisst es erstmal noch ne neue Platte kaufen. Zum Glück mache ich von allen wichtigen Daten regelmäßig Backups.

cu,

Jackie
 
Befriedigend ist das nicht, zumal ich die Dinger immer über den Händler tauschen muss, da Samsung bei der Garantie wohl die Hinportokosten nicht übernimmt.
Kann das auch noch jemand anderes bestätigen? Hab sowas hier allerdings noch nie gehört, das sich Samsung da beim Service anstellt (vielleicht OEM/Grauimport?)!
 
ich weis das ich pech habe, ich heul ja auch nicht rum. warum auch ... symptome hatte ich erst garnichts bemerkt, da ich auf den platten nur gespeichert habe, hatte ma wieder lust HDTune zu testen, da viel mir das auf ... sektor fehler noch und noch ... gestern vorgestern, daten hin und her kopiert hab ich mich gewundert warum das so lang dauert. tja nochmal gescannt ... sektor fehler, partion gelöscht wollte neu formatieren ging nicht 35% stehn geblieben. nach 5std immer noch bei 35% naja was soll ich jetzt machen platte ist hops
 
Jo, die ist im Eimer. Das sind aber dennoch bedauerliche Einzelfälle und nicht marken/typenspezifisch und würden hier mal alle diejenigen posten deren F1 seit langen fehlerfrei laufen, dann würden sich diese Einzelfälle nochmals entsprechend minimieren.

Ich kann das gleiche zb. von WD behaupten da ich mal eine 5000AAKS hatte die nach ca. 20Std. Einbau (nicht Betrieb) das zeitliche gesegnet hatte und die Austauschplatte ein paar Tage später. Die 3te Platte (nochmal Austausch) ist 2 Wochen gelaufen, brummte aber genauso extrem wie die beiden zuvor, da hab ich sie verkauft.
Dennoch würde ich jetzt nicht behaupten, Wd taugt nix oder deren AAKS-Modelle. Würde mir eine AAKS auch jede Zeit wieder holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind mir zu viele "einzelfälle" wenn du mich fragst. es gab damals ne serie von ibm, die lief wohl auch net besser
 
Jo, die ist im Eimer. Das sind aber dennoch bedauerliche Einzelfälle und nicht marken/typenspezifisch und würden hier mal alle diejenigen posten deren F1 seit langen fehlerfrei laufen, dann würden sich diese Einzelfälle nochmals entsprechend minimieren.

naja einzelfall sehe ich nicht so ich habe auch schon bei kollegen diese platte verkauft eingebaut .... bis lang sind genau zu sein 20-23platten defekt ... willst mir jetzt erzählen einzelfall :motz: sehe ich nicht so. ich sehe es eher als produktionsfehler, auch wen du das jetzt runterspielen willst, :shake: ich mein war bislang samsung fan ... und die haben ja auch echt top produkte ... tft, dvd brenner usw .... aber im platten sektor wird geschludert .... deshalb kauf ich erstma keine mehr ... und wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bei verschiedenen shops bestellt (5) ... hatte auch bis heute immer samsung platten ... das wird sich ab diesem zeitpunkt ändern. :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh