[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flori, was spricht so für das Seasonic X und was gegen das Corsair?? Das evtl.(e) fiepen, beim Seasonic, kann es wohl nicht sein ;)

Was für Seasonic spricht? Der Innenraum bzw. die Technik. Da ist ein ganz schön großer Unterschied zwischen den beiden Netzteilen vorhanden...
Alleine schon die Innovation des LLC-Resonanwandlers (Minimierung der Schaltverluste), die Platzierung des Gleichstromwandlers (VRM) auf der eigentlichen Platine des Kabelstecksystems usw. Gut, letzteres war auch schon im Revolution85+ zu sehen, aber im X-Series stecken deutlich mehr Überlegungen und Arbeit drinn als im Corsair, da kannst du dir sicher sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings würde ich den Chefentwickler schon gerne fragen warum man fiepen nicht durch Kleber von vornherein unterbindet.... Irgendeinen Grund muss das ja haben. Bei 140€ machen 10cent Kleber den Braten auch nicht fetter. Zudem schien LowBudget nie Ziel der Entwicklung gewesen zu sein. Temperaturtechnisch wird es auch eher keine Probleme geben.

aber :btt: :wayne:
 
warum man fiepen nicht durch Kleber von vornherein unterbindet....

Die Qualitätshersteller sparen nicht am Kleber. Da wird überall dort, wo es nötig ist, ausreichend verklebt.
Aber - bedingt durch die Serienstreuung bei den Bauteilen - fangen halt auch mal Bauteile zu schwingen an, wo eigentlich nix schwingen sollte.
Oder der Kleber verläuft nicht so am Bauteil wie er sollte.

Allemal besser als so NoName NT, die in Kleber ersaufen und dann z.B.: ein Hitzeproblem bekommen.
 
Hallo an alle,

mein Beitrag zum Thema ist das ich am Wochenende ein neues Board, Ram und CPU bekommen habe.

Neue Hardware:
AMD Phenom II X4 965 rev. C3
GIGABYTE GA-770TA-UD3 (mir USB 3 und Sata 3 onboard)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
Scythe Mugen 2

Aus meinem altem PC:
be quiet BQT ES-450W (12V=24A / 12V=18A)
Gainward HD4870 "Golden Sample"
Terrtec Phase 24 (externe Firefire Soundkarte)
Zwei Samsung 320 GB Sata Festplatten
Ein Pioneer DVD-Brenner
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master 5,25
Cooler Master HAF RC-932

Leider startet das GIGABYTE nicht mit der Gainward HD4870, es kommt kein Bios Beep Code bzw. kein Bild, alle Lüfter laufen an.

Habe danach eine alte Nvidia 6200 LE (PCIe) eingebaut und alles funtionierte, Windows installiert alles ok.

Habe mich dann an den GIGABYTE Support per Mail gewendet, die Antwort:

Bauen Sie das System mal außerhalb vom Gehäuse auf und testen es erneut.
Wenn sich nichts ändert, nehmen Sie mal ein anderes Netzteil, eventuell kann das alte Netzteil die anderen Hardware Komponenten nicht richtig versorgen in Verbindung mit der 4870.


Habe dann mal das Board ausgebaut, keine besserung, dann mal die zwei 6 Pin Anschlüsse von der Grafikkarte abgelassen denn dann sollte eine Fehlermeldung kommen das die nicht angesteckt wären, leider kam nichts.

Jetzt zu meiner Frage, laut diesem Thread liegt die Leistung des Netzteils im grünen Bereich, denkt Ihr das der GIGABYTE Support recht hat und das Netzteil wirklich schuld ist?

Leider habe ich keine möglichkeit mir anderes Netzteil auszuleihen, müsste mir also auf Verdacht ein neues kaufen.

Achja die Gainward HD4870 läuft wieder in meinem altem System. ist also nicht kaputt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Das es am Netzteil liegt, kannst du wohl erst ausschließen wenn du mal ein anderes (stärkeres) oder ein zusätzliches (nur für die Grafikkarte) ausprobiert hast.

Dennoch denke ich, wenn ich mir mein kürzlich zusammen gebautes System so ansehe, nicht dass das Netzteil zu schwach ist.

Ich betreibe momentan einen -
AMD Phenom II X4 955BE C3
Gigabyte MA770-UD3 v.2.0
4GB DDR2 Ram von Aeneon
MSI Radeon HD4850
3 SATA Festplatten
1 SATA DVD Brenner

und 3 USB Geräte am Rechner.

Das alles läuft mit meinem ElanVital Greenerger Netzteil mei 400W (2x 18A pro 12V Schiene) vollkommen stabil, im Idle springt der Netzteil Lüfter nicht mal an...

Die HD4870 sollte zwar nochmal ~30W mehr verbauchen als meine 4850, aber dafür hast du ja auch ein stärkeres Netzteil als ich.
 
Was für Seasonic spricht? Der Innenraum bzw. die Technik. Da ist ein ganz schön großer Unterschied zwischen den beiden Netzteilen vorhanden...
Alleine schon die Innovation des LLC-Resonanwandlers (Minimierung der Schaltverluste), die Platzierung des Gleichstromwandlers (VRM) auf der eigentlichen Platine des Kabelstecksystems usw. Gut, letzteres war auch schon im Revolution85+ zu sehen, aber im X-Series stecken deutlich mehr Überlegungen und Arbeit drinn als im Corsair, da kannst du dir sicher sein:)

:hmm:
ich werd noch :wall: :fresse:

Steh momentan zwischen dem Seasonic X 750,Enermax Revo 85+ 950 bzw. 850W und dem Cougar 1000W CM:(

Die Revos sind meiner Meinung nach auch nicht verkehrt! Und es hat 30A auf der 12V....

Wie sieht das beim Seasonic mit den PCIe Anschlüssen aus?

Seasonic X 750W: ~158€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a485157.html
12V: jede einzeln??
Gesamt 12V: 62A

Cougar: ~160€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a427341.html
12V: 24A (4x)
12V: 28A (2x) >> PCIe

Enermax Revo 85+ 950W: ~225€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a382763.html
12V: 30A (6x)

Es geht mir hierbei nicht um die Wattzahl, das ein >=700W Netzteil bis zu 3 Grafikkarte versorgen kann seh ich ein (zumindestens wenn die Ampere stimmen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revolution85+ sind gute Netzteile, aber 950W?! Im Vergleich zu den Seasonics sind sie nicht ganz so effizient, sind nicht semi-passiv und bieten eine nicht ganz so große technische Finesse.
Wieso also zum Enermax statt zum Seasonic greifen? ;)

Das Cougar CM ist eine Stufe unter dem Revolution85+ und dem X-Series angesiedelt. Mehr Mainstream als Highend;). Zudem: 1000W?!

Ganz klar: Nimm das Seasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revolution85+ sind gute Netzteile, aber 950W?! Im Vergleich zu den Seasonics sind sie nicht ganz so effizient, sind nicht semi-passiv und bieten eine nicht ganz so große technische Finesse.
Wieso also zum Enermax statt zum Seasonic greifen? ;)

Das Cougar CM ist eine Stufe unter dem Revolution85+ und dem X-Series angesiedelt. Mehr Mainstream als Highend;). Zudem: 1000W?!

Ganz klar: Nimm das Seasonic

Ich krieg Dich nicht von dem mächtigen Berg des Seasonic's runter, stimmts? :fresse: ;)


Ich will ja nicht sagen das, dass Netzteil schlecht ist aber ICH denke einfach, dass es an den Ampere früher oder später scheitern wird!
Ich such ja schon verzweifelt nach der Angabe, wieviel eine einzelne und vorallem die für PCIe 12V Schienen an Ampere überhaupt hat?? :hmm:

Das Enermax Revo 850W kostet satte 10€ weniger...dab ich ich lieber die "größere" Variante!
Das Cougar 700W CM hat nur 2* 6+2PIN :/

Und nochmal wie gesagt, mir gehts nicht um die Watt eher um die stabile und effiziente -> 12V Schiene


Also Seasonic X sagt der Meister, hmm... :)
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie viel eine einzelne 12V hat und vorallem wieviele es überhaupt besitzt, genau wie PCIe?? Dann könnte man mal überlegen den "Besätigen" - Knopf im Shop, zu drücken. ;) Ansonsten Revo, Seasonic, Revo, Seasoic................................. :heul:


Bedenke: es könnten auch mal 3* die GTX 285 verbaut werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Problem ist, dass du dir nicht sicher bist, ob das X-750 für 2x 4890 + übertakteter Quad reicht. Aber das wird es allemal;). Da brauchst du dir jetzt keine weiteren Gedanken über die Schienen usw. machen => das wäre bei der Konfiguration alles in bester Ordnung.

Als aller erstes solltest du dir aber mal im klaren darüber werden, ob es wirklich bei zwei 4890 bleibt oder drei GTX 285 kommen.
Nach dieser Entscheidung kann man dann überlegen, ob man das statt dem Seasonic ein stärkeres Revolution nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Problem ist, dass du dir nicht sicher bist, ob das X-750 für 2x 4890 + übertakteter Quad reicht. Aber das wird es allemal;).

Als aller erstes solltest du dir aber mal im klaren darüber werden, ob es wirklich bei zwei 4890 bleibt oder drei GTX 285 kommen.
Nach dieser Entscheidung kann man dann überlegen, ob man das statt dem Seasonic ein stärkeres Revolution nimmt.

Das problem ist, sowas passiert meistens spontan zwischen 9 - 10 Uhr auf der Arbeit ;) Schon fast wie ein "Gruppenzwang" :P So entstand auch das neue Xeon/X58 - System :)

Selbst wenn es doch erstmal nur die 2te 4890er sein sollte, ich möchte aufjedenfall ein Netzteil was die 3 Grafikkarten (auch in Zukunft, like Fermi) ausreichend versorgen kann :)
 
Mir fehlt die Erfahrung mit triple-SLI um sagen zu können, wieviel so ein System genau schluckt. Wahrscheinlich würde aber selbst da noch das X-750 reichen.

Nun gut, da man bei dir ja wirklich mit spontanen, extremen Systemen rechnen muss - greif zum Revolution85+.

Ist zwar wie oben beschrieben nicht ganz so gut/toll wie das Seasonic, aber immernoch eines der hochwertigsten Netzteile und ganz klar die Spitze im Leistungsbereich über 750 Watt.
Aber dann will ich auch einen PC mit Grafikkarten über Grafikkarten sehen :asthanos: Wehe das Crossfire wird bald nicht wieder durch etwas stärkeres ersetzt :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Erfahrung mit triple-SLI um sagen zu können, wieviel so ein System genau schluckt. Wahrscheinlich würde aber selbst da noch das X-750 reichen.

Nun gut, da man bei dir ja wirklich mit spontanen, extremen Systemen rechnen muss - greif zum Revolution85+.

Ist zwar wie oben beschrieben nicht ganz so gut/toll wie das Seasonic, aber immernoch eines der hochwertigsten Netzteile und ganz klar die Spitze im Leistungsbereich über 750 Watt.
Aber dann will ich auch einen PC mit Grafikkarten über Grafikkarten sehen :asthanos: Wehe das Crossfire wird bald nicht wieder durch etwas stärkeres ersetzt :fire:

:banana: Ich hab Ihn soweit ;) :banana:

Das wollte ich und mehr nicht!! Nein, natürlich nicht :)

Also wenn Du wirklich so sehr überzeugt bist vom Seasonic, überlege ich mir das ganze nochmal bis Morgen und Entscheide mich dann :)

Hauptsache mein System läuft dann erstmal richtig und wird ausreichend versorgt :)

Danke Flori für die Zeit und Nerven :hail:
 
Also es ist ja nicht so, dass das Revolution85+ schlecht wäre. Überlege dir einfach, wie wahrscheinlich es ist, dass ein spontaner Grafikkartenkaufanfall kommt :d

Wahrscheinlich => Enermax
Unwahrscheinlich => Seasonic

Mit beiden machst du nix falsch :) Auch falls du dich für das Seasonic entscheidest und dennoch spontan triple SLI machen willst, wirst du damit über die Runden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja ungern bei euch beiden Turteltäubchen dazwischen zwängen, aber im Startthread stehen doch schon ähnliche (zumindest vergleichbare) Systeme:

PII 955BE @ 3,6GHz| HD4870X2 + HD4870| ASUS M4A79 Deluxe| Corsair HX1000| 2 LWs| 13 LUs| 1 Wasserpumpe|
IDLE: 184W| Last: 714W (Furemark XTreme + Prime)

Core i5 750 @ 4Ghz| 2x GTX275| P7P55D Deluxe| Thermaltake Toughpower 850W| 3LWs| 5LUs|
IDLE: 165| Last: 730W (Prime + Furmark)

Dabei werden ca. 720W aus dem Leitungsnetz gezogen, ergibt bei durchschnittlich 85% Wirkungsgrad eine Leistungsabgabe von ca. 612W vom NT.

Ein X-750 liefert nochmal fast 150W mehr, außerdem sind solch hochwertige Netzteile meist auch nochmal etwas höher ausgelegt, bis die Schutzschaltungen greifen (ca. 50W).


Alles in allem sei festgehalten: Wenn es nicht unbedingt 3*Fermi a375W sein sollen, wird nach gesunder Betrachtungsweise ein X-750 so ziemlich für alle Schweinereien reichen.
 
Ich will mich ja ungern bei euch beiden Turteltäubchen dazwischen zwängen, aber im Startthread stehen doch schon ähnliche (zumindest vergleichbare) Systeme:

PII 955BE @ 3,6GHz| HD4870X2 + HD4870| ASUS M4A79 Deluxe| Corsair HX1000| 2 LWs| 13 LUs| 1 Wasserpumpe|
IDLE: 184W| Last: 714W (Furemark XTreme + Prime)

Core i5 750 @ 4Ghz| 2x GTX275| P7P55D Deluxe| Thermaltake Toughpower 850W| 3LWs| 5LUs|
IDLE: 165| Last: 730W (Prime + Furmark)

Dabei werden ca. 720W aus dem Leitungsnetz gezogen, ergibt bei durchschnittlich 85% Wirkungsgrad eine Leistungsabgabe von ca. 612W vom NT.

Ein X-750 liefert nochmal fast 150W mehr, außerdem sind solch hochwertige Netzteile meist auch nochmal etwas höher ausgelegt, bis die Schutzschaltungen greifen (ca. 50W).


Alles in allem sei festgehalten: Wenn es nicht unbedingt 3*Fermi a375W sein sollen, wird nach gesunder Betrachtungsweise ein X-750 so ziemlich für alle Schweinereien reichen.

Genau aus diesem Grund warte ich lieber noch.

Vielleicht wird Seasonic ja auch noch größere Varianten ala 850 oder >= 1000 Watt produzieren?! Und laut Flori's Info, kommt von Cougar auch noch was neues :)
 
Genau aus diesem Grund warte ich lieber noch.

Vielleicht wird Seasonic ja auch noch größere Varianten ala 850 oder >= 1000 Watt produzieren?! Und laut Flori's Info, kommt von Cougar auch noch was neues :)

wie dem sammelthread des seasonic zu entnehmen, wird es auf jeden fall noch größere netzteile aus der serie geben... jedenfalls nach kenntnisstand heute.
 
Ich muss zugeben, ich habe den Thread nicht vollständig gelesen, allerdings wäre es vllt noch erwähnenswert, die Verlustleistung des Netzteils (~20%) beim NT- Kauf miteinzubeziehen und dabei auch noch zu beachten, dass man das Nt nicht am Limit fährt
 
wie dem sammelthread des seasonic zu entnehmen, wird es auf jeden fall noch größere netzteile aus der serie geben... jedenfalls nach kenntnisstand heute.

Na das klingt ja super :)

Vom Cougar hört man allerdings nichts kann das sein? Cougar GX meinte Flori, heißt die neue Serie!
 
Genau aus diesem Grund warte ich lieber noch.

Vielleicht wird Seasonic ja auch noch größere Varianten ala 850 oder >= 1000 Watt produzieren?! Und laut Flori's Info, kommt von Cougar auch noch was neues :)

Das bei Cougar neues kommt, ist doch schon länger hier im Forum bekannt :fresse:

Ob die Serie jetzt Cougar G oder GX weiß ich gerade auch nicht mehr so genau. Aber das X im Namen wird noch eine Rolle spielen, you will see;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage wollt dafür kein extra Thread aufmachen.

Mein sys

X2 4200+
9500GT
Asus A8N
2Gig ram
160Gb hdd

reicht da das be quiet! Pure Power L7 300W?
Danke für die antworten
 
Kurze Frage wollt dafür kein extra Thread aufmachen.

Mein sys

X2 4200+
9500GT
Asus A8N
2Gig ram
160Gb hdd

reicht da das be quiet! Pure Power L7 300W?
Danke für die antworten

ohne probleme
 
Hier mein neues System:


i5-750| HD 5770 | Asus P7P55D | Cougar CM 550W | 2 LWs| 3 LUs| IDLE: 70 Watt | Last: 210 Watt (Prime + Furmark)


Da bin ich wohl auch dem Watt-Wahn verfallen :). Ein gutes hat es, wenn ich noch ein wenig takten sollte, befindet sich der Verbrauch genau in dem Bereich, wo das Netzteil den besten Wirkungsgrad hat.
 
Hi habe eine frage unzwar plan ich mir die tage ne ATI 5870 zu kaufen da meine alte 8800GT vor paar tagen abgeraucht ist ....

In meinem Rechner ist verbaut:

Core i5 750
4x 2g DDR3
Ein bequiet 470w NT
4 Laufwerke ( 3x HDD 1x DVD)
Asus Maximus III Formula P55
und derzeit eine 4670 als übergangslösung..
ach ich vergas 4 lüfter sind auch noch drin !

Reicht das 470w NT noch aus?

Grüße
Info
 
Da sowohl die P5 als auch die P6 Version des 470 Dark Powers eine ausreichende Combined 12 Volt Leistung von P5 348/P6 360 Watt haben, sollte die Leistung reichen.
Das P6 wäre natürlich besser, da moderner.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh