[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier noch mal eine Frage von mir:

Wie kann es sich äußern, dass mein Netzteil zu schwach ist? Habe einen Q6600 und eine GTX 285 (mit zwei Monitoren, also wenn ich das richtig sehe ohne Stromsparfunktion).

Wenn ich die CPU auf 3,6 Ghz treibe läuft Prime, der Rechner vollzieht aber nach ein paar Minuten einen Reboot. Netzteil zu schwach?
 
Nene, der PC vollzieht nur einen Reboot. Was ich oben ganz vergessen habe: Es ist ein Seasonic S12 500 Watt.

Habe die CPU nun erst mal auf seichte 3,2 Ghz eingestellt und prime das Ganze. Das läuft ohne Spannungserhöhung und es soll erst mal ein Spiel kommen, welches damit nicht glücklich wird.
 
@ Kennidi, +Flori+, der_Schmutzige

Ich will wirklich nicht in den Watt warn einsteigen, aber wo ich dann bemerkt habe das mein Netzteil jetzt schlapp macht, hab ich schon bedenken!

Was wäre den ein Gutes 700/850W Netzteil mehr den stärksten und stabilsten 12V-Schienen?

Das Corsair HX 850 hat die 12V mit 70A
Das HX1000 mit 80A ... okay die 1000W werde ich wohl nicht auslasten (wie man bei kennidi's berechnung sieht) aber es hat eben starke 12V-Schienen, deshalb würde ich nur zu diesem NT greifen!

Was würde bei mir den noch in Frage kommen?!

CPU: w3520 @4.4GHz+
MOT: Gigabyte UD5
RAM: 6GB Gskill
Graka: 2* 4890 @ 900/1000
Laing DDC 12V Pro
10 Lüfter
1 Lüfterteuerung
5 LW's
3x Kaltlicht (30cm)
 
@pleinx
So wie ich das sehe hast du jetzt ein ENERMAX Liberty mit 500W. Das hat 2 12V-Schienen mit jeweils 24A, kombiniert 38A und 456W absolut.
Dir stehen also 38A und 456W zur Verfuegung.
Imho wuerde das Corsair HX650W mit 52A und effektiv 624W an einer dicken 12V-Schiene vollkommen ausreichen. Es wird von Seasonic mit Corsair-Verbesserungen gefertigt. Zumal hast du dann 7 Jahre Garantie.
 
Oder als Alternative ein Tagan Superrock (kein KM) bzw. Tagan Piperock (KM), meines (Superrock 780) hat 62A auf der 12V-Schiene.
Die Superrock haben allerdings erst ab der 880W-Version 4 PEG-Stecker.. da sollen wohl für SLI/CF auf Teufel komm raus die großen Modelle verkauft werden.
Ich würde allgemein zusehen, ein NT mit DC/DC Technik zu bekommen, da hier (vereinfacht) die 3,3 & 5V aus einer starken 12V-Schiene abgeleitet werden.

In diesem Artikel findet man eine recht gute, knappe Abhandlung dazu.
 
@ Kennidi, +Flori+, der_Schmutzige

Ich will wirklich nicht in den Watt warn einsteigen, aber wo ich dann bemerkt habe das mein Netzteil jetzt schlapp macht, hab ich schon bedenken!

Was wäre den ein Gutes 700/850W Netzteil mehr den stärksten und stabilsten 12V-Schienen?

Das Corsair HX 850 hat die 12V mit 70A
Das HX1000 mit 80A ... okay die 1000W werde ich wohl nicht auslasten (wie man bei kennidi's berechnung sieht) aber es hat eben starke 12V-Schienen, deshalb würde ich nur zu diesem NT greifen!

Was würde bei mir den noch in Frage kommen?!

CPU: w3520 @4.4GHz+
MOT: Gigabyte UD5
RAM: 6GB Gskill
Graka: 2* 4890 @ 900/1000
Laing DDC 12V Pro
10 Lüfter
1 Lüfterteuerung
5 LW's
3x Kaltlicht (30cm)

Ganz klar das Seasonic X-Series;). Die neuen Modu87+ werden sicher nicht besser, höchstens gleichwertig.
 
Sind bei der Seasonic X-Series nicht schon wieder viele (siehe Thread hier im NT-Forum) am Jammern wg Fiepen?
Habe ich auch aufm Klo in der PCGHw gelesen; die haben das Fiepen auch festgestellt.
 
Ganz klar das Seasonic X-Series;). Die neuen Modu87+ werden sicher nicht besser, höchstens gleichwertig.

Schau mal Flori, ist das hier richtig?
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Allerdings muss ich sagen, da fehlen doch die Entscheidenen Schutz funktionen, wie Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Unterspannungsschutz (UVP)!?

Meinst du das die 62A auch sicher reichen? Auch wenn das System mal aufgerüstet wird? z.B. GTX285 bzw. Fermi?
 
Schau mal Flori, ist das hier richtig?
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Allerdings muss ich sagen, da fehlen doch die Entscheidenen Schutz funktionen, wie Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Unterspannungsschutz (UVP)!?

Meinst du das die 62A auch sicher reichen? Auch wenn das System mal aufgerüstet wird? z.B. GTX285 bzw. Fermi?

natürlich reicht das netzteil dafür aus.
die gtx285 verbraucht ja nicht wirklich mehr.
zu fermi kann man natürlich keine aussage machen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass so ein netzteil damit probleme haben sollte.
 
Meinst du das die 62A auch sicher reichen? Auch wenn das System mal aufgerüstet wird? z.B. GTX285 bzw. Fermi?

62A*12V=744Watt. Wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht, das der Fermi 2*8PIN hat, wären das trotzdem "nur" 375W max. für eine Karte.

Zum Fiepen ist zu sagen: Kann durchaus möglich sein, da auch Seasonic eine gewisse Serienstreuung hat. Wird aber in der Regel innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht.
 
Schau mal Flori, ist das hier richtig?
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Allerdings muss ich sagen, da fehlen doch die Entscheidenen Schutz funktionen, wie Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Unterspannungsschutz (UVP)!?

Meinst du das die 62A auch sicher reichen? Auch wenn das System mal aufgerüstet wird? z.B. GTX285 bzw. Fermi?

Reicht locker und die Schutzfunktionen sind dabei :)


62A*12V=744Watt. Wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht, das der Fermi 2*8PIN hat, wären das trotzdem "nur" 375W max. für eine Karte.

Zum Fiepen ist zu sagen: Kann durchaus möglich sein, da auch Seasonic eine gewisse Serienstreuung hat. Wird aber in der Regel innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht.

375W, jetzt gehts aber los :fresse:
 
Wenn man(n) den Fermi-Thread mitliest, dann kann einen nichts mehr überraschen.

Mir geht immer noch nicht ein, warum im Foto 3 Kabel vom Netzteil auf 1*6 und 1*8 Pin aufgeteilt werden :stupid: . Kein gutes Omen.
 
Hallo !

Ich wollte fragen ob mein Netzteil, dieses hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342995.html

für eine HD 5970 ausreicht ? Die Wattzahl dürfte ausreichen blos bei der Stromstärke bin ich mir nicht sicher.

Reichen 40A auf der 12V-Leitung ?

MfG

Sys: Q8200@3,2 Ghz, 2 Festplatten, 2 Gehäuselüfter, 4 Ram-Riegel
 
Für ein 600W Netzteil sind 40A tatsächlich recht wenig. Da bietet ein mit 50W weniger vermarktetes Gerät wie das Cougar CM 550 die selbe Leistung.

Im Grunde wird es reichen, aber ich würde mich vielleicht noch nach Alternativen umschauen.
 
Ich weiß nicht, die Angst, das bei Aufrüstung wieder irgendwas nicht ausreichend versorgt wird! :)

Aber ich denke, es wird das HX 850W von Corsair. Der Testbereicht von HW sieht ja ganz gut aus :)

die angst kann ich nicht wirklich verstehen.
der trend geht doch eindeutig zu effizienterer hardware.
bestes beispiel die aktuelle 58xx serie von ati.
deutlich gesteigerte leistung bei geringerem verbrauch.
 
Und falls es dennoch was in der Größe werden sollte => Seasonic X-Serie statt Corsair HX
 
Das ist beim Corsair auch möglich. Bisher ist das Verhältniss fiepen/nicht fiepen doch absolut i.o.
 
zumal es scheinbar auch immernoch mit am chipsatz liegen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh