[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann frag ich auch mal....

hab mein system jetzt zusammengestellt. reicht das NT aus. momentan ist kein OC geplant. aber man weiss ja nie... evtl. später mal etwas OC, möchte aber keine rekorde brechen.

unten die gerätschaften + festplatte + dvd laufwerk

* 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 73,10€
* AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W BOX 79,35€
* Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX 72,78€
* 1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe 128,25€
* Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 48,23€

völlig problemlos.
ausreichend dimenioniert, auch mit reserve.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist derselbe Rechner, schau mal genau hin ;)
Und mittlerweile ist er auch einigermaßen brauchbar, aber ich bevorzuge immer noch den unscheinbaren Rechner von hier, der wirft von sich aus schon detailliertere Ergebnisse aus als die kostenlose Variante von extremeoutervision, die nur "du brauchst x Watt" auswirft.
Der Rechner wird leider nur noch sporadisch gepflegt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit HIER gefragt, ob ein bestimmtes BeQuiet 420W Netzteil für einen E2180 und eine GTX260 reicht. Es reicht und tut noch hervorragend seinen Dienst. :)
Kauft euch kein Billigschrott, damit ärgert ihr euch nur. ;)
 
Pl0x Help Fast ;)

Hi!

Ich hab da mal eine Frage, da ein Freund und ich anderer Meinung beim Netzteil sind.

Welches Netzteil braucht man dafür?

AMD PII 955 im C3-Stepping,
GTX260,
1 SATA II HDD Samsung SpinPoint F3 500GB,
1 SATA II Laufwerk GH22NS50,
2*2GB DDR3 1333MHz 1,5Volt,
Gigabyte MA770T-UD3P



Ich denke die stehen zur Auswahl:
- Cougar Power 550W ATX 2.3
- beQuiet! Pure Power 530W
- Enermax Pro82+ 525W
- Cooler Master Silent Pro M500
- beQuiet! Straigt Power 480W Kabelm.


Welches erfüllt seinen Zweck am ehesten?
Oder sind die alle Oversized?


Danke an alle die helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab da mal eine Frage, da ein Freund und ich anderer Meinung beim Netzteil sind.

Welches Netzteil braucht man dafür?

AMD PII 955 im C3-Stepping,
GTX260,
1 SATA II HDD Samsung SpinPoint F3 500GB,
1 SATA II Laufwerk GH22NS50,
2*2GB DDR3 1333MHz 1,5Volt,
Gigabyte MA770T-UD3P



Ich denke die stehen zur Auswahl:
- Cougar Power 550W ATX 2.3
- beQuiet! Pure Power 530W
- Enermax Pro82+ 525W
- Cooler Master Silent Pro M500
- beQuiet! Straigt Power 480W Kabelm.


Welches erfüllt seinen Zweck am ehesten?
Oder sind die alle Oversized?


Danke an alle die helfen!

von der auswahl kannst du ohne bedenken jedes netzteil kaufen.
ist so die liste der allgemeinen empfehlungen.

bieten alle ne menge reserve, aber wirklich gute netzteile drunter findet man immer weniger.
 
Wenn ich jetzt aber die Preise-Vergleiche:

- Cougar Power 550W ATX 2.3 - 75€
- beQuiet! Pure Power 530W - 48€!!
- Enermax Pro82+ 525W - 82€(hwversand)!!!
- Cooler Master Silent Pro M500 - 73€
- beQuiet! Straigt Power 480W Kabelm. - 70€


Wäre ich also blöd, wenn ich das Enermax nehme, da es ~30€ teurer, älter und bisschen lauter als das beQuiet ist, das trotzdem locker reicht?

Wenn du dir eins kaufen würdest, welches? Soll halt keine Faxxen machen und ne Weile halten.


P.S. eine 5870 statt einer GTX260 würden ja alle schaffen, da sie weniger verbraucht als die GTX, oder?

P.P.S Was hat es mit dem "Anlaufstrom" auf sich? Ist da beim PC-Start alles kurz 100% ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein sehr solides Netzteil;). Als direkte Alternative würde ich das SilentPro ansehen.

Enermax ist zu teuer, das PurePower ein Einsteigernetzteil und das StraightPower technisch auch kaum besser (dafür aber sehr leise).
 
Einfach ein sehr solides Netzteil;). Als direkte Alternative würde ich das SilentPro ansehen.

Enermax ist zu teuer, das PurePower ein Einsteigernetzteil und das StraightPower technisch auch kaum besser (dafür aber sehr leise).

Nach so einer Antwort habe ich gesucht... :bigok::bigok::xmas:

"was bedeutet den einsteigernetzteil?", fragen wir uns^^.

Wäre das etwa "zu schlecht"? Klar das Profis was besseres nehmen wie z.B. eins mit 87+ Effizienz oder so. Oder wie meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Inneraum nicht so üppig dimensioniert und ausgestattet wie z.B. das Cougar, das eine Preis- und Qualitätsklasse höher liegt.
 
Mein persönliches Fazit nach kurzem überfliegen zu diesem Thread:

Auch mit einer Quadcore CPU und einer Single GPU Grafikkarte lang ein Netzteil im Bereich 425 - 500 Watt dicke aus!

Bisher wollte ich mir ein Modu82+ 425W gönnen. Gibt es etwas leiseres mit modularem Kabelsystem?
 
Kurze Frage, auch wenn ein User ein ähnliches Sytem gepostet hat:
Hab vor aufzurüsten auf folgendes System:

CPU i5-750
EVGA P55 Micro
Graka ATI 4890 Sapphire OC-Edition
2x2GB DDR3
DVD Brenner
Samsung F1 640 GB Platte
In einem Antec Mini mit 1x 200er Lüfter und 2x120er Lüfter

Langt da mein Enermax Pro 82+ 425 Watt noch aus oder gibts da beim übertakten schon Probleme wegen der Leistung?
 
Mein persönliches Fazit nach kurzem überfliegen zu diesem Thread:

Auch mit einer Quadcore CPU und einer Single GPU Grafikkarte lang ein Netzteil im Bereich 425 - 500 Watt dicke aus!

Bisher wollte ich mir ein Modu82+ 425W gönnen. Gibt es etwas leiseres mit modularem Kabelsystem?

was leiseres wäre das be quiet straight power e7 480 cm



Kurze Frage, auch wenn ein User ein ähnliches Sytem gepostet hat:
Hab vor aufzurüsten auf folgendes System:

CPU i5-750
EVGA P55 Micro
Graka ATI 4890 Sapphire OC-Edition
2x2GB DDR3
DVD Brenner
Samsung F1 640 GB Platte
In einem Antec Mini mit 1x 200er Lüfter und 2x120er Lüfter

Langt da mein Enermax Pro 82+ 425 Watt noch aus oder gibts da beim übertakten schon Probleme wegen der Leistung?

das reicht aus, auch oc wird drin sein
 
Kurze Frage, auch wenn ein User ein ähnliches Sytem gepostet hat:
Hab vor aufzurüsten auf folgendes System:

CPU i5-750
EVGA P55 Micro
Graka ATI 4890 Sapphire OC-Edition
2x2GB DDR3
DVD Brenner
Samsung F1 640 GB Platte
In einem Antec Mini mit 1x 200er Lüfter und 2x120er Lüfter

Langt da mein Enermax Pro 82+ 425 Watt noch aus oder gibts da beim übertakten schon Probleme wegen der Leistung?

Passt;)
 
Das generell Beste ist es auf keinen Fall;). Lediglich die Lautstärke würde ich zum Besten zählen.
 
Aber es geht doch beim Rest sicher auch als gut durch. Dann mach doch mal eine Ansage wenn es bis 500W haben soll, Kabelmanagement, leise und Spannungsstabil dazu. Eben all das, was ein gutes Netzteil ausmacht. Das Modu87+ wird ja gut, aber auch teuer.
 
Mit der Lautstärke, der Effizienz usw. ist es bei einem Netzteil natürlich nicht getan. Die Spreu vom Weizen trennt sich im Innenraum und da ist BeQuiet meiner Meinung nach nicht unbedingt ganz oben mit dabei...

Mit einem Modu87+ kann ein StraightPower beispielsweise in dieser Hinsicht kaum verglichen werden - da gibt es rießen Unterschiede. Das fängt bei der hochwertigeren Platine (in Epoxidharz getränkte Glassfasermatten statt Hartpapier) an und hört mit dem LLC-Resonanzwandler im Enermax (auch DHT genannt) zur Minimierung der Schaltverluste auf.

Natürlich bieten auch nicht das CoolerMaster SilentPro oder das Cougar CM diese Vorzüge des Modu87+, aber sie sind doch ein wenig hochwertiger als das StraightPower. Dieses ist nämlich fast schon identisch zu den alten Serien und zum Einsteigermodell mit Namen PurePower. Zudem fehlt ein MOV bei den Filterbausteinen, es wurden recht alte Kondensatoren im sekundären Bereich verwendet usw.
 
9850bl hd4890 1dvd 2hdd 0 lüfter hec windmill 400w idle 170w
prime95 282w
prime95 att renderer zeigen 327w
 
Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@800/1100/1.1V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 625 W (Prime + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute , ich hab da mal nen kleines problem wollte meine frisch gestern erhaltene 5870 einbauen ... alles schön und gut pc runtergefahren bastel bastel ... alte graka raus neue rein angeschlossen ... will an machen ... nichts mehr .. aufs board geschaut .. dram euchte leuchtet sobald strom auf das board kommt .. wie nen stroboskop !

Sobald ich strom abstelle und langsam die spannung weggeht leuhtet die leuchte normal und will starten bzw üfter laufen an etc pp ... nt doch zu schwach ? ?

Core i5 750
4x 2g DDR3
be quiet! BQT P5-470W Dark Power
4 Laufwerke ( 3x HDD 1x DVD)
Asus Maximus III Formula P55

Hab gerade ma ne "video doku" gemacht ... lad sie gerade hoch


Videos:

1.
http://www.youtube.com/watch?v=L-zzpZnRc9s
10 Min warten ohne Graka Sys läuft wieder

Veräpfelt gefühlt -> Graka ( 5870 eingebaut )

2.
http://www.youtube.com/watch?v=l18BbBp1uPs
Der obenbenante Fehler!

3.
http://www.youtube.com/watch?v=g62gvSxZW4M
Wieder ohne Graka ohne 10 min Warten

4.
http://www.youtube.com/watch?v=-L-JH0U7OrE
Ohne Graka nach Bios Reset

Nach 10 min wie beim 1. Video alte graka (4670) eingebau

System läuft ohne Probleme !
 
Netzteil is viel zu schwach, oh man, warum schreiben die wohl "500/600W power supply recommended" auf die Verpackung der 58x0er?? Einige Leute sind echt lernresistent! Sorry, aber ehrlich mal jetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh