Fragen, Fragen und an die Leser denken!
Hey Leute, ich habe ein paar Anfängerfragen. Seid bitte gnädig und vergesst nicht, wie umfangreich dieser Thread ist.
Ich gebe mir mühe, möglichst präzise zu fragen.
a) Ich habe mir damals den Intel Matrix Storage Treiber (iaStore.sys) installiert. Wie bekomme ich denn an dessen Stelle jetzt wieder den Microsoft AHCI Treiber (msahci.sys), der ja notwendige Bedingung für einen TRIM-Support ist?
Einfach im Gerätemanager den iaStore.sys deinstallieren, dann neustarten und dann wird automatisch der msahci.sys installiert (bleibe die ganze Zeit im AHCI-Modus)?
b) Ist der Garbage Collector einfach da und wird auch von allein tätig?
Oder muss man den irgendwie erst initialisieren?
Überwachen kann man den ja nicht bzw. ihm bei der Arbeit direkt zusehen, wenn ich das richtig verstanden habe...
c) Wie viel Platz muss genau frei gelassen werden (konkret für eine 64 GB SSD), damit der Garbage Collector ordentlich arbeiten kann?
d) Ich würde sehr gerne das noch recht frische, liebevoll eingerichtete Windows 7 Professional 64-Bit mitsamt allerlei Zusatzprogramme per Acronis True Image 2009 von einer HD103SJ auf eine Samsung PB-22J 64 GB klonen.
Die komplette Partition ist 60 GB groß (davon aktuell ca. 30 GB belegt).
Ist es ratsam oder sinnvoll, die Partition 1:1 (ohne Volumen-Angleichung) durchzuführen, so dass auf der SSD dann die Partition auch nur 60 GB hat? Ich denke da speziell auch an meine Frage unter c), nämlich ob der GC vielleicht sogar diese unformatierte Reserve benötigt.
e) Wie ist das mit dem Alignment? Wovon hängt das ab? Von der konkreten SSD, also in meinem Falle von der PB-22J 64 GB?
Könnt ihr mir dann sagen, wie das "richtige" Alignment dafür aussieht?
Ist die Chance groß, dass es mit Acronis TI gleich das richtige Alignment wird?
Ich weiß ja schon aus
DoubleJs wunderbarem Infothread, dass man mit dem
AS SSD Benchmark das tatsächliche Alignment auslesen kann.
Und wenn das nicht mit dem übereinstimmt, was ihr mir hier anwortet (wie es sein sollte), dann müsste ich also nach
Dampfkanes Anleitung vorgehen, korrekt?
Ist der Schaden, der währenddessen entsteht, sehr groß oder verschwindet klein?
f) Wie gehe ich eigentlich beim ersten Einbau vor? Einfach an irgendeinen Port meines EP45-UD3P (ICH10R) hängen und hochfahren?
Wird die SSD automatisch erkannt?
Meine HD103SJ wurde zwar auch erkannt, aber ich musste sie (genauso wie meine vorherige HD103UJ) in der Computerverwaltung erstmal manuell initialisieren, bevor ich sie formatieren konnte.
Wenn die SSD dann in der Computerverwaltung zusehen ist, muss ich ja eigentlich gar nichts damit machen, Acronis TI formatiert sie ja dann sowieso neu.
Da ich aber möglichst wenig Schaden an meinem Schmuckstück anrichten will, wäre es dann nicht sinnvoll, als allererstes die
neue Samsung-Firmware für den TRIM-Support aufzuspielen?
Geht das überhaupt in unformatiertem Zustand?
g) Was haltet ihr von den vielfältigen Maßnahmen zur OS-Optimierung (d. h. Verminderung von Schreiboperationen auf die SSD), die hier zusammengetragen worden sind:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445&highlight=ssd+optimierung
Was davon ist sinnvoll, was kann man vernachlässigen?
Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, ob man die temporären Windows-Verzeichnisse wirklich auf den RAM auslagern muss, weil ständig irgendwelche Updates Rückstände hinterlassen.
Klingt mir auch alles ein bisschen zu kompliziert und macht mir wenig Lust, in meinem smoothen System rumzupfuschen.
Was ich auf jeden Fall tun werde, ist, die Auto-Defrag-Funktion von Win 7 für die SSD zu deaktivieren.
Aber hat man nun wirklich etwas davon, die Laufwerksindizierung abzustellen?
Und was ist überhaupt WBEM???
Und wie kann man die Temp-Ordner von z. B. Firefox und Thunderbird auf eine HDD-Partition verschieben? Kann man das in den Progs irgendwo einstellen, damit die dann auch wissen, wohin sie ihre Daten schicken müssen?
---------------------------------------
So, das wären so meine Fragen. Ich hoffe, ihr seht auch, dass ich mich schon ein bisschen damit beschäftigt habe und nicht nur aus Faulheit blöd frage. Ist halt absolutes Neuland für mich und bei so einem teuren Baby will man doch alles von vornherein richtig machen.
Ich bedanke mich schonmal für präzise, ausführliche, hilfreiche Tipps und Antworten!
Philibilli