RBB Samsung Controller 220/210 MB/s / OCZ Summit / Corsair P Serie

jetzt mal ne andere frage (selbst auf die gefahr hin, das es woanders schon behandelt wurde, habe allerdings nichts gefunden...):
womit TRIMme ich denn eigentlich eine (samsung-)ssd unter XP?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt mal ne andere frage (selbst auf die gefahr hin, das es woanders schon behandelt wurde, habe allerdings nichts gefunden...):
womit TRIMme ich denn eigentlich eine (samsung-)ssd unter XP?

Mit gar nichts, weil ATA-TRIM nur unter Windows 7 & Linux mit bestimmtem Kernel funktioniert. Windows XP ist im übrigen dass denkbar schlechste für eine SSD, wegen dem unpassenden Alignment. Anpassung des Alignment ist unter XP vor Installation möglich, aber recht mühesam.
 
Gar nicht. Samsung arbeitet zwar an einem Tool wie jene von Indilinx und Intel, das ist aber noch nicht fertig. Da muss man sich also auf die Garbage Collection verlassen.

PS: TRIM ist nur ein Befehl, der von Win7 und Linux unterstützt wird. Wenn man schon ein Verb ("trimmen") daraus macht, dann sollte man das auch nur für diesen automatischen Vorgang benutzen. Tools wie Wiper oder Intels Toolbox erzielen zwar das gleiche Ergebnis, die Funktionsweise ist aber unterschiedlich und es hat überhaupt nichts mit TRIM zu tun. [nur eine kleine Anmerkung zu den Begrifflichkeiten]
 
Hiho!

Nach ewigem Hick Hack hab ich die SSD jetzt in mein Notebook geschraubt und dort die Firmware geflasht. Da sind die Leute mit Gigabyte Board, aber ohne Notebook mal ganz schön gearscht ... komisch das Ganze, aber Hauptsache ist, dass TRIM jetzt funktioniert!

Greetz

NetworkerZ
 
Hiho!

Nach ewigem Hick Hack hab ich die SSD jetzt in mein Notebook geschraubt und dort die Firmware geflasht. Da sind die Leute mit Gigabyte Board, aber ohne Notebook mal ganz schön gearscht ... komisch das Ganze, aber Hauptsache ist, dass TRIM jetzt funktioniert!

Greetz

NetworkerZ

EVGA Mainboards nicht vergessen ;) habe beides probiert.
 
@1byte-8bit und moros:

thn xfür die info, wusste ich nicht, und die sache mit dem alignment leider auch nicht, jetzt ist die XP-install schon drauf -.-
ich will das jetzt nicht unbedingt nochmal machen, und eine 12GB-Win7-install hat jetzt auch auf einer 128GB-SSD wenig sinn, finde ich
(im verhältnis zu einer 1,2GB-XPpro-install)

wenn ich jetzt ein backup mache, die partition lösche und vor dem neupartitionieren das alignment der SSD mit DISKPART von MS einrichte,
hat das sinn, wird dann das backup ab beginn der page geschrieben...?

danke für info...
 
@1byte-8bit und moros:

thn xfür die info, wusste ich nicht, und die sache mit dem alignment leider auch nicht, jetzt ist die XP-install schon drauf -.-
ich will das jetzt nicht unbedingt nochmal machen, und eine 12GB-Win7-install hat jetzt auch auf einer 128GB-SSD wenig sinn, finde ich
(im verhältnis zu einer 1,2GB-XPpro-install)

wenn ich jetzt ein backup mache, die partition lösche und vor dem neupartitionieren das alignment der SSD mit DISKPART von MS einrichte,
hat das sinn, wird dann das backup ab beginn der page geschrieben...?

danke für info...

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463 Hier ist beschrieben was man zum Thema Alignment wissen muß.

Und zu deiner Frage. Probier es aus und guck nach ob nach dem Backup das Alignment beibehalten wurde. Rechner für Alignment gibt es hier http://www.techpowerup.com/articles/other/157

Wenn das Backup keine Partitionen selber wiederherstellt, muss nichts neu installiert werden. Also z.B. acronis true image home 2010 stellt i.d.R. die Partitionen selber her sodass jegliche Anpassung des Aligment davor irrelevant ist.
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit heute auch ein SSD besitzer und ich muss sagen es ist schon geil.
Ich hab die Corsair P64 heute eingebaut und wollte erstmal die Firmware Updaten ( an dieser stelle schonmal vielen Dank an Scheinwerfer fürs Hochladen ) was aber nicht nötig war die SSD mit der neusten Firmware ausgeliefert wurde.

Ich bin gerade dabei mein Windows einzurichten aber bisher klappt alles und ich bin voll zufrieden.
Hatte auch direkt mal einen Benchmark laufen lassen, und ich kamm auf folgende Werte.



Ein bissen zu "langsam" beim Lesen aber dafür schneller beim schreiben, also was solls! ich bin voll und ganz zufrieden.
 
alles klar, vielen dank... das ocz-tut war echt informativ :)
aber ich hab glück: bevor ich XP installiert hab, hatte ich win7 drauf und das hat korrekt aligned...danach hab ich nur noch formatiert und XP drauf, alignment ist immernoch korrekt,
hab ich mit dem techpowerup-rechner gecheckt...

jetzt muss ich halt nur noch auf ein passendes wiper-tool von samsung warten (falls da überhaupt mal was kommt) -.-
 
hab meine SSD heute bekommen, mehr als an den normalen PC anschließen war noch nicht drin.

Ich habe die Tests als separates Laufwerk gemacht:


sieht irgendwie wenig aus, bei den kleinen 4K Zugriffen.


hier schauts ganz normal aus.


Als Vergleich, meine Samsung 1TB Platte im NDAS



PS: was haben die bei Alternate geraucht, dass die SSD jetzt von 299 auf 404 Euro hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind absolut in Ordnung, der Samsung Controller ist eher für einen hohen sequentielle Datendurchsatz bekannt und 'schwächelt' daher bei den 4K Werten bzw. IOPS (im Vergleich zu Intel/Indilinx - gegenüber JMicron ist das einsame Spitze).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe es endlich auch geschafft, meine Samsung 64GB SSD von 1801Q auf 1901Q zu flashen. zuerst wurde auch nie etwas erkannt. dann habe ich meinen 3ware pcie raid controller ausgebaut, das blu-ray laufwerk abgesteckt und siehe da es ging direkt und hat nur wenige sekunden gedauert.

die werte sind jedoch nicht besser als vorher. bei der alten firmware konnte ich langsamere schreibwerte über die zeit (wenn überhaupt) nur minimal feststellen. mit der neuen firmware ist TRIM aktiv.
anbei noch ein screenshot vom as ssd benchmark





edit: noch ein crystaldiskmark laufen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich hab mir eine Corsair P128 gekauft und würde gerne wissen wie ich überprüfen kann mit welcher FW das ding läuft?

Außerdem - da mein komplettes system neu ist und ich keinen vergleich habe - wie lang brauchen eure systeme so zum starten? Also vom ersten auftauchen des bootscreens bis zur anmeldung? ich würde nur gerne irgendwie überprüfen ob ich die fähigkeiten der SSD voll ausnutze :)
also falls ihr euch wundert.. ich hatte als letztes einen amd athlon 3200+ .. klar bootet mein neues system schnell aber mir würde im vergleich wohl alles schnell vorkommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo danke, sehe gerade die ganzen benchmarks zeigen die FW oben an. Aber das bringt mich gleich zu einem anderen punkt, hab natürlich gleich auch mal den benchmark laufen lassen udn komm bei "schreiben" nur auf 120 mb/s und lesen ca. "170 mb/s" das kommt mir arg wenig vor...atto bringt beim lesen zwar immerhin "180-190mb/s" aber sonst nicht wirklich mehr. hab z.b. bei computerbase nen benchmark gesehen wo sie mit exakt demgleichen laufwerk auf über 200mb/2 beim lesen kamen. tipps woran das liegen könnte?

hat es einen einfluss auf die geschwindigkeit ob ich die platte als IDE oder als AHCI betreibe?
 
Das liegt daran das bei Tests die Benchmarks nur mit leeren SSDs gemacht werden. Ich hab auch die P128 und kommt auch "nur" auf 170-180 Mb/s.
Und AHCI musste nehmen, weil sonst Trim nicht geht.
 
hm bist du sicher? im thread kaufberatung steht auf der ersten seite gleich
# Controller im IDE Modus oder Controller im AHCI Modus
als voraussetzung dafür, dass TRIM läuft...

btw hab ich die platte gerade mal testweise an einen anderen SATA controller gehängt (mein gigabyte board hat zwei) mit dem hab ich mehr als 10% leistungsgewinn...
 
naja, meine SSD ist halbvoll (und war schon mindestens einmal vollgeschrieben) und ich habe noch diesselben werte für schreiben und lesen wie am anfang,
und das alles unter xp ohne TRIM oder wiper...
die GC von samsung wird wohl doch schon ziemlich ausgefeilt sein :d

@Lurking Evil: das ist korrekt, bei mir ist der GIGABYTE-SATA controller viel langsamer als die ICH-version, ud daran hat auch kein FW-update in den letzten 2 jahren was geändert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Werten meiner Corsair P128?


Die Firmware ist aktuell.
Ich habe die SSD gerade an einen SATA3-Port angeschlossen, um zu sehen, ob noch mehr Geschwindigkeit drin ist. Die Read-Werte sind ein bisschen höher, aber die Write-Werte dafür niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie ich oben geschrieben habe ist das deutlich mehr als bei mir raus kommt..ich wüsste echt gern warum. keiner einen vorschlag? ich hab jetzt mal beide einstellungen - also AHCI und IDE versucht..kein wirklicher Unterschied beim benchmark...aber wie scheinwerfer schon geschrieben hat immer noch besser als am gsata controller...

welche aussage ist denn nun korrekt? trim geht auch bei "ide" einstellung oder nur bei ahci?
 
Schau doch einfach selbst nach. Installiere dir Crystal Disk Info und schau, ob TRIM sowohl bei IDE und SATA angezeigt wird. Wobei ich nicht sicher weiß, ob das Programm einfach nur anzeigt, was die Firmware "könnte" und nicht, was aktiv ist.

GReetz

NetworkerZ
 
kennt eiegntlich jemand die genaue strom aufnahme? der Corsair P64

die samsung soll ja sehr sparsam sein ca 0.1 watt idle und maximal 1.3 watt unter volllast

trifft das auch auf die P64 zu?

würde das gerne wissen, da ich sie für mien notebook kaufe und jedes wattchen zählt
 
kennt eiegntlich jemand die genaue strom aufnahme? der Corsair P64

die samsung soll ja sehr sparsam sein ca 0.1 watt idle und maximal 1.3 watt unter volllast

trifft das auch auf die P64 zu?

würde das gerne wissen, da ich sie für mien notebook kaufe und jedes wattchen zählt

steht doch schon überall, dass die Corsair ne OEM Platte ist, also, dass Samsung die baut. HW und SW sind exakt identisch bei beiden (und werden von Samsung erstellt). Also sind auch die Leistungswerte identisch.
 
dachte ich mir aber vll wird ja durch die andere firmeware andere leistungsdaten ergeben.

wenn diese aber auch gleich ist dann passt das ja :)
 
Moin,
habe die Samsung SSD mit 256GB in einem MacBook Pro verbaut und komme dort beim seq. Lesen (4K Blocks) nur auf 110MB/sec eigentlich sollten es so an die 200MB/sec sein richtig?

eine andere Frage wie kann ich die Firmware meiner SSD in einem Mac updaten?
 
Fragen, Fragen und an die Leser denken!

Hey Leute, ich habe ein paar Anfängerfragen. Seid bitte gnädig und vergesst nicht, wie umfangreich dieser Thread ist.
Ich gebe mir mühe, möglichst präzise zu fragen.

a) Ich habe mir damals den Intel Matrix Storage Treiber (iaStore.sys) installiert. Wie bekomme ich denn an dessen Stelle jetzt wieder den Microsoft AHCI Treiber (msahci.sys), der ja notwendige Bedingung für einen TRIM-Support ist?
Einfach im Gerätemanager den iaStore.sys deinstallieren, dann neustarten und dann wird automatisch der msahci.sys installiert (bleibe die ganze Zeit im AHCI-Modus)?

b) Ist der Garbage Collector einfach da und wird auch von allein tätig?
Oder muss man den irgendwie erst initialisieren?
Überwachen kann man den ja nicht bzw. ihm bei der Arbeit direkt zusehen, wenn ich das richtig verstanden habe...

c) Wie viel Platz muss genau frei gelassen werden (konkret für eine 64 GB SSD), damit der Garbage Collector ordentlich arbeiten kann?

d) Ich würde sehr gerne das noch recht frische, liebevoll eingerichtete Windows 7 Professional 64-Bit mitsamt allerlei Zusatzprogramme per Acronis True Image 2009 von einer HD103SJ auf eine Samsung PB-22J 64 GB klonen.
Die komplette Partition ist 60 GB groß (davon aktuell ca. 30 GB belegt).
Ist es ratsam oder sinnvoll, die Partition 1:1 (ohne Volumen-Angleichung) durchzuführen, so dass auf der SSD dann die Partition auch nur 60 GB hat? Ich denke da speziell auch an meine Frage unter c), nämlich ob der GC vielleicht sogar diese unformatierte Reserve benötigt.

e) Wie ist das mit dem Alignment? Wovon hängt das ab? Von der konkreten SSD, also in meinem Falle von der PB-22J 64 GB?
Könnt ihr mir dann sagen, wie das "richtige" Alignment dafür aussieht?
Ist die Chance groß, dass es mit Acronis TI gleich das richtige Alignment wird?
Ich weiß ja schon aus DoubleJs wunderbarem Infothread, dass man mit dem AS SSD Benchmark das tatsächliche Alignment auslesen kann.
Und wenn das nicht mit dem übereinstimmt, was ihr mir hier anwortet (wie es sein sollte), dann müsste ich also nach Dampfkanes Anleitung vorgehen, korrekt?
Ist der Schaden, der währenddessen entsteht, sehr groß oder verschwindet klein?

f) Wie gehe ich eigentlich beim ersten Einbau vor? Einfach an irgendeinen Port meines EP45-UD3P (ICH10R) hängen und hochfahren?
Wird die SSD automatisch erkannt?
Meine HD103SJ wurde zwar auch erkannt, aber ich musste sie (genauso wie meine vorherige HD103UJ) in der Computerverwaltung erstmal manuell initialisieren, bevor ich sie formatieren konnte.
Wenn die SSD dann in der Computerverwaltung zusehen ist, muss ich ja eigentlich gar nichts damit machen, Acronis TI formatiert sie ja dann sowieso neu.
Da ich aber möglichst wenig Schaden an meinem Schmuckstück anrichten will, wäre es dann nicht sinnvoll, als allererstes die neue Samsung-Firmware für den TRIM-Support aufzuspielen?
Geht das überhaupt in unformatiertem Zustand?

g) Was haltet ihr von den vielfältigen Maßnahmen zur OS-Optimierung (d. h. Verminderung von Schreiboperationen auf die SSD), die hier zusammengetragen worden sind:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445&highlight=ssd+optimierung

Was davon ist sinnvoll, was kann man vernachlässigen?
Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, ob man die temporären Windows-Verzeichnisse wirklich auf den RAM auslagern muss, weil ständig irgendwelche Updates Rückstände hinterlassen.
Klingt mir auch alles ein bisschen zu kompliziert und macht mir wenig Lust, in meinem smoothen System rumzupfuschen.

Was ich auf jeden Fall tun werde, ist, die Auto-Defrag-Funktion von Win 7 für die SSD zu deaktivieren.
Aber hat man nun wirklich etwas davon, die Laufwerksindizierung abzustellen?
Und was ist überhaupt WBEM???
Und wie kann man die Temp-Ordner von z. B. Firefox und Thunderbird auf eine HDD-Partition verschieben? Kann man das in den Progs irgendwo einstellen, damit die dann auch wissen, wohin sie ihre Daten schicken müssen?

---------------------------------------

So, das wären so meine Fragen. Ich hoffe, ihr seht auch, dass ich mich schon ein bisschen damit beschäftigt habe und nicht nur aus Faulheit blöd frage. Ist halt absolutes Neuland für mich und bei so einem teuren Baby will man doch alles von vornherein richtig machen. :)

Ich bedanke mich schonmal für präzise, ausführliche, hilfreiche Tipps und Antworten!

Philibilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Chance groß, dass es mit Acronis TI gleich das richtige Alignment wird?

Die Chance ist gleich Null. TI 2009 setzt 63 Sektoren wenn es die Partition löscht und neu erstellt. Die einzige Chance das zu umgehen: SSD erst mit Win 7 partitionieren und formatieren, dann Installation des OS abbrechen und per Acronis statt ganzer Partition nur die Dateien zurückkopieren. Das dauert EWIG, hat aber den weiteren Vorteil dass man nur Nutzdaten kopiert und nicht gelöschte Dateien, sprich die SSD ist danach im Bestzustand.
 
...und gerade fällt mir wieder ein wieso ich das dann doch nicht so gemacht habe, und deswegen jetzt auf einem ungünstigen Alignment sitze: die speziellen Links werden nicht als solche zurückkopiert (versuche mal den Programme-Link auf eine andere Festplatte zu kopieren - er verwandelt sich in ein verstecktes Nichts). Scheiss Acronis :-(
 
Öhm, ich weiß zwar nicht genau, welche Art von Links du meinst, aber die Kernbotschaft dahinter lautet wohl:
Man sollte Windows gleich ganz frisch aufsetzen.

Hast du denn mal diese Alignment-Korrektur nach Dampfkanes Anleitung versucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh