Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manche haben mit normaler kabel stab antenne guten empfang, andere tvs empfangen mit aktiver antenne erst richtig.... nicht überall ist dvb-t empfangbar leider. und die anzahl der sender ist auch begrenzt. ohne antenne ist es teilweise unmöglich kenne kein gerät das keine antenne bräuchte. evt kennt hier jemand eins.

hm okay, hab mal für den LG 32" von meinem Bruder eine TechniSat Antenne für 16€ bestellt - mal sehen, was dabei rauskommt :) Soll ja ne zimlich gute Antenne sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nochmal die Frage wegen Samsung LE46 B650 vs B620
unterschied liegt hauptsächlich im Panel + weitere Multimediaspielereien

aber zu den Panels:
Crystal FHD vs DNIe+
Pros / Cons ?

der b750 ist bis auf die 200Hz und ne andere Optik mit dem B650 identisch oder?

Heyho Fernsehexperten,

Ich bin auf der Suche nach einem LCD-TV.

- max. 650€
- Full-HD
- 37" & aufwärts

Aktuell wäre der Sitzabstand etwa 3,50 Meter. Bin mir allerdings unschlüssig wie es in Zukunft ist, da ich nämlich im Sommer mein Elternhaus verlasse. Favorisieren würde ich ja Geräte von Samsung oder Toshiba. Hatte von diesen Marken schon ein paar bei Freunden/Bekannten begutachten dürfen. Außerdem würde ich mir dann in der neuen Wohnung Sky ordern und ganz gerne wissen was ich dafür benötige, ich habe nämlich keinen blassen Dunst was Entertainment Elektronik angeht :fresse:.

LG

Heyho Fernsehexperten,

Ich bin auf der Suche nach einem LCD-TV.

- max. 650€
- Full-HD
- 37" & aufwärts

Aktuell wäre der Sitzabstand etwa 3,50 Meter. Bin mir allerdings unschlüssig wie es in Zukunft ist, da ich nämlich im Sommer mein Elternhaus verlasse. Favorisieren würde ich ja Geräte von Samsung oder Toshiba. Hatte von diesen Marken schon ein paar bei Freunden/Bekannten begutachten dürfen. Außerdem würde ich mir dann in der neuen Wohnung Sky ordern und ganz gerne wissen was ich dafür benötige, ich habe nämlich keinen blassen Dunst was Entertainment Elektronik angeht :fresse:.

LG

der b750 ist bis auf die 200Hz und ne andere Optik mit dem B650 identisch oder?

Sehe ich auch so...wobei vermutlich die 200Hz völlig überflüssig sind. Ich habe bei meinem B650 die Zwischenbildberechnung recht mild eingestellt. Bei voller Judder-Reduction sehen Blu-Rays einfach nur noch unwirklich aus. Daher denke ich, dass man mit dem B650 gegenüber dem B750 nichts falsch macht. Design ist ja Geschmackssache. Finde den B650 schick. Der B750 hat glaube ich noch einen etwas schmaleren Rahmen und unten eine gerade Kante statt ner geschwungenen...so what.

Zudem hat der B750 immer hauseigene Samsung S-PVA Panel verbaut, beim B650 sind es mittlerweile "nur" noch Panel von AUO/CMO. Sollten aber alle recht gut sein.

Was sind momentane Spitzenreiter in Sachen LCD-TVs, was möglichst Judderfreie BluRay-Wiedergabe und ein gutes Bild über den PC angeht?
Größe um die 37", preislich bis 1,2K...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich damals eigentlich für eins der beiden Geräte interessiert habe und die Threads im hifi-forum entsprechend verfolge. Und ja, es hat sich ja geändert. Bei den ersten B650 Geräten waren auch S-PVA drin (außer natürlich beim 37" Modell, da Samsung keine 37" S-PVA baut), letztendlich gabs dann aber nur noch AUO/CMO nach einiger Zeit.

@StarGeneral
Das kann so ziemlich jeder aktuelle (und nicht gerade Low-Budget) LCD-TV.

Zuletzt bearbeitet:
@StarGeneral
Das kann so ziemlich jeder aktuelle (und nicht gerade Low-Budget) LCD-TV.

Ich hatte bereits einen Sony KDL S5500 ( 37" LCD ) und habe mir einen 37" Plasma von Panasonic angeguckt, beide hatten furchtbares Judder via HDMI über den PC ( Zuspielung via HDMI / Radeon HD5870, Poverdvd 9 Ultra, 1920x1080, 24p eingestellt, getestete Filme: I,Robot & Transformers 2 )....

Zuletzt bearbeitet:
S5500 zähle ich aber auch eher zu Low-Budget. Welcher Pana-Plasma soll das gewesen sein? Vermutlich dann PX80/X10. Beide können aber 24p perfekt und judderfree wiedergeben. Das wird wohl eher an fehlerhaften Einstellungen am PC zusammenhängen und weniger am TV selber liegen (kanns nur immer wieder betonen, ReClock ist mMn für einen vernünftigen HTPC quasi Pflicht - so jedenfalls meine lange Erfahrung mit dem MediaPlayback über den PC trotz viel Frickelei).

Zuletzt bearbeitet:
---Sorry für Doppelpost, habe nur ein mal geklickt---
*Lösch mich*

Zuletzt bearbeitet:
@tzyn: Hast du vielleicht einen Link zu einem guten ReClock-Tut?
Was für Einstellungen außer Auflösung und Bildwiederholrate müssen sonst noch vorgenommen werden?

@IcecreammaN: Hast du diesen Fernseher selber? Oder wieso empfiehlst du ihn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Geräte können auf jedenfall judderfree 24p. Siehe Test hier

Naja nen Tutorial für Reclock brauch man nicht wirklich. Installieren und Rest ist selbsterklärend. Einzig wenn du AC3/DTS passthrough zu nem AVR nutzt, musst du da bissel was einstellen.
Ansonsten ist außer Auflösung und korrekter Bildwiederholfrequenz (abhängig vom Material, bei Bluray natürlich 23.976/24Hz) eigentlich nichts einzustellen.

Wenn du einen TV auf 24p-Fähigkeit testest, solltest du das eher mit einem geeigneten Blu-ray-Player machen. Wie gesagt ist durchaus denkbar, dass es hier eher am PC lag. Die Panasonic Geräten (Kumpel hat den 37PX80) sind da auf jedenfall absolut flüssig. Würde fast darauf wetten, dass es auch der S5500 ist, sofern er 24p Support bietet.

edit: Sagmal lahmt das Forum nur bei mir so?! o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ihn nicht, aber jmd aus meinem Freundeskreis hat ihn seit 3 Monaten...ist echt n nettes Teil für die Größe & Preisklasse...spielt auch jede Menge Zeug von USB Sticks

Edit: bei mir lahmt das Forum auch hin u wieder

Edit²: @StarGeneral wenn du dir ein genaues Bild machen möchtest, fahr zum nächsten Mediamarkt, Saturn oder ProMarkt in Köln und schau Dir ein paar Geräte an bzw. lass sie Dir mit einer BR bzw DVD vorführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal eine Frage zum Samsung LE37B650. Habe da etwas von Input-Lag gelesen (auch wenn ich nicht weiß, wie sowas ausschaut). Da ich ne PS3 anschließen möchte, frage ich mich, ob der Fernseher eventuell nicht doch die falsche Wahl ist? Sollte ich lieber ein anderes Modell nehmen?

Ich habe auch nochmal eine Frage zum Samsung LE37B650. Habe da etwas von Input-Lag gelesen (auch wenn ich nicht weiß, wie sowas ausschaut). Da ich ne PS3 anschließen möchte, frage ich mich, ob der Fernseher eventuell nicht doch die falsche Wahl ist? Sollte ich lieber ein anderes Modell nehmen?

Input Lag bedeutet, dass der TV verzögert auf deine Eingabe reagiert

man kann im Menü des Samsung B650 den Bildmodus auf Gamemode umstellen, bei der Wii bemerkt man dadurch nur noch im Menü einen ganz leichten Input Lag und bei der PS3 gar keinen mehr...also kein Problem

Edit: siehe auch hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9433.html

Zuletzt bearbeitet:
Input Lag bedeutet, dass der TV verzögert auf deine Eingabe reagiert

man kann im Menü des Samsung B650 den Bildmodus auf Gamemode umstellen, bei der Wii bemerkt man dadurch nur noch im Menü einen ganz leichten Input Lag und bei der PS3 gar keinen mehr...also kein Problem

Edit: siehe auch hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9433.html

Im Gamemodus würde ich nicht zocken, weil ich gelesen habe, dass das Bild qualitativ schlechter wird. Zudem wäre es mir zu umständlich, jedesmal im Menü (beim Wechsel vom Fernsehen schauen zu PS3 zocken) etwas umzustellen.

Und da wäre ein Input-Lag also dann zu spüren? Gibt es denn Fernseher in dem Preisbereich, der da besser ist?

EDIT:
Ich schau mir den Link mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Der GameMode wird natürlich für jeden Eingang einzeln eingestellt und abgespeichert. Umstellen muss man da also nichts, außer du schaust eine Blu-ray auf der PS3.

Von schlechterem Bild habe ich noch nichts gelesen, im Gegenteil zur A-Serie sind hier alle Einstellungen noch veränderbar (außer natürlich entsprechende Funktionen die wegfallen wie 100Hz Motion Plus etc). Hdtvtest.co.uk hat den, wenn ich mich recht entsinne, sogar empfohlen für normales Material da zB das GlobalDimming im GameMode deaktiviert ist etc pp.

Ohne GameMode ists aber schon sehr deutlich spürbar. Hab ja noch den 40A656 (ohne GameMode ca. 60-80ms, B-Serie >100ms) und da merkt man das schon. Im GameMode dann aber stark reduziert und quasi nicht mehr wahrzunehmen. Beim 46S10 jetzt ohne jeglichen extra Modus absolut kein spürbares InputLag, dürfte da also gegen 0 gehen.

Optimalen geringen InputLag wirst du vermutlich überwiegend nur beim Plasma haben und bei wenigen Ausnahmen auch bei LCDs (Sony W4500 oder Z4500 zB), außer eben man nutzt den GameMode dann eben auch B650 und co.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwer ...

Wie ist es denn beim Blu-Ray schauen ohne den Gamemodus? Merkt man da dann auch etwas vom Input-Lag?

Irgendwo werde ich wohl Abstriche machen müssen. Habe im hifi-Forum gerade ein paar Zocker-Modelle gefunden, die dann dafür aber bspw. einen schlechten Schwarzwert haben, etc.

Vielleicht wäre der Samsung MIT Gamemodus für die PS3 da dann doch die beste Lösung für mich.

Nur wenn du ein externes Soundsystem hast und kein AVR mit entsprechender AudioDelay-Einstellung (auch LipSync genannt), um Video und Audio wieder anzupassen. Wobei man die Audio-Ausgänge des B650 wohl im SM anpassen kann, falls du von da abgreifst. Direkt von der PS3 aber zB bräuchtest du entsprechend einen geeigneten AVR.

InputLag ist nichts anderes als die interne Bearbeitungszeit die der TV brauch, um das Eingangssignal auf den Schirm zu bringen. Wenn du den Ton dann also direkt und ohne angepasste Verzögerung ausgibst, ist es asynchron.
Die internen Lautsprecher des TV sind aber natürlich entsprechend verzögert.

Viele Begriffe, mit denen ich nicht viel anfangen kann ... :p

Habe ich es richtig verstanden? Wenn ich die internen Boxen nutze - ich habe eh nicht geplant, mir ein externes Soundsystem anzuschaffen - und über meine PS3 eine Blu-Ray schaue, merke ich nichts von einem Input-Lag o.ä., weil die Boxen sich praktisch dem Bild in der Verzögerung anpassen?

Um nochmal auf den Gamemodus beim PS3 zocken zurückzukommen.
Im Hifi-Forum (in dem vorhin geposteten Link) finden sich folgende Zitate:

die körnung is gröber
Die option auf den gamemode zu wechseln ist natürlich gegeben, aber da das bild dort fest voreingestellt ist und einfach nur grausig aussieht, ist auch das ein leidiger kompromiss.
gibt auch noch die möglichkeit hdmi1 in pc umzubenennen, dann ist der inputlag nur noch ähnlich dem gamemode, aber auch hier ist das bild nicht optimal und ist nur beschränkt konfigurierbar.

Das hört sich ja weniger gut an. Die Frage ist, was ich wie glauben kann.

Kaufen und testen wäre natürlich eine Alternative. Aber ehrlich gesagt - habe bereits 2 "Fehlkäufe" hinter mir - habe ich keine Lust mehr darauf.

Zum Lag hatte ich auch schon mal was geschrieben bzw. dazu, dass der Sound an den externen Ausgängen zu früh kommt (ca. 100 ms).

--> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13882158#post13882158

Ist sehr ärgerlich, dass Samsung sowas nicht von Werk aus einstellt. Hängt aber wohl damit zusammen, dass der Lag im Game Modus und Normalmodus unetrschiedlich ist. Was mich aber wundert: Standardverzögerung im Normalmodus: 100 ms für die TV-Lautsprecher. Im Game Modus immerhin noch 40 ms. Das deutet für mich darauf hin, dass auch im Game Modus ein sprübarer Lag vorhanden sein müsste, sofern Samsung hier einen halbwegs realistischen Wert gewählt hat.

Hier hätte Samsung aber zumindest diese Einstellung im normalen Menü zugägnlich machen müssen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Habe ich es richtig verstanden? Wenn ich die internen Boxen nutze - ich habe eh nicht geplant, mir ein externes Soundsystem anzuschaffen - und über meine PS3 eine Blu-Ray schaue, merke ich nichts von einem Input-Lag o.ä., weil die Boxen sich praktisch dem Bild in der Verzögerung anpassen?
Ja, das stimmt insofern, wenn Samsung deinen Sound Delay halbwegs vernünftig zum Bild konfiguriert hat. In meinem Fall ist der Ton der TV-Lautsprecher mit einem Delay von 100 ms versehen, was ganz gut zum Bild passt. Die externen Ausgänge sind jedoch unverzögert, was bewirkt, dass dort der Sound zu früh ankommt. Im Game Modus ist der Delay der TV-Lautsprecher dagegen auf 40 ms eingestellt. Ob das gut passt habe ich noch nicht getestet.

Deine Zitate kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Blu-Ray Player an HDMI 1 anschließe habe ich dort immer noch ALLE Einstellmöglichkeiten bzgl. der Bildoptionen. Game Modus wie gesagt noch nicht getestet. Ich denke aber, dass dort nur die 100 Hz Schaltung deaktiviert ist. Kontrast, Farben etc. sollte man noch einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du hast einen eigenen kino raum mit dunklen wänden gegen streulicht
denn nur da bringt der native kontrast von HD350 etwas ;)

ansonsten ein toller projektor ;)
Einen extra Raum habe ich nicht.
Der Beamer wird in meinem "Jugendzimmer" aufgebaut und bis auf eine weisse Wand ist alles dunkel bzw. lässt sich abdunkel.;)

und das sound sys wird dem bild noch angepasst? das grenzt ja fast schon an blasphemie die billigen tröten und AVR an nem 350er zu betreiben :d
an seiner stelle würde ich nicht angehen :d
Mal gucken ob ich dafür im Sommer noch Geld habe.;)
Wichtiger ist aber erstmal das Bild.:drool::hwluxx:

Ja, das stimmt insofern, wenn Samsung deinen Sound Delay halbwegs vernünftig zum Bild konfiguriert hat. In meinem Fall ist der Ton der TV-Lautsprecher mit einem Delay von 100 ms versehen, was ganz gut zum Bild passt. Die externen Ausgänge sind jedoch unverzögert, was bewirkt, dass dort der Sound zu früh ankommt. Im Game Modus ist der Delay der TV-Lautsprecher dagegen auf 40 ms eingestellt. Ob das gut passt habe ich noch nicht getestet.

Deine Zitate kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Blu-Ray Player an HDMI 1 anschließe habe ich dort immer noch ALLE Einstellmöglichkeiten bzgl. der Bildoptionen. Game Modus wie gesagt noch nicht getestet. Ich denke aber, dass dort nur die 100 Hz Schaltung deaktiviert ist. Kontrast, Farben etc. sollte man noch einstellen können.

Hm, hat man solche "Probleme", dass der Sound möglicherweise früher kommt, auch mit anderen Geräten?

Hatten zwei LCD´s zum Testen und da lief alles jedenfalls ganz gut. Da habe ich auch nie solche Sachen gelesen, deswegen weiß ich nicht, was ich nun davon halten soll :p

Ich werde das Gerät nochmal ausgiebig im Saturn testen, auch wenn ich da wohl keine PS3 anschließen kann, und dann schau ich mal weiter.

Wenn du einen TV auf 24p-Fähigkeit testest, solltest du das eher mit einem geeigneten Blu-ray-Player machen. Wie gesagt ist durchaus denkbar, dass es hier eher am PC lag.

In meinem Falle würde ich BluRays aber ausschließlich über den PC abspielen, den Kauf eines standalone-Players habe ich nicht geplant.
Daher wäre es mir in erster Linie auch nur wichtig, dass das über den PC vernünftig funktioniert. Fernsehen wird sehr selten, DVDs nur hin und wieder geguckt, die Hauptausrichtung liegt klar im PC-Betrieb.

Ist es mit ReClock möglich, ein vollkommen judderfreies Bild zu erzeugen? Arbeitet es mit allen Betriebssystemen und Grafikkarten zusammen?

Einen extra Raum habe ich nicht.
Der Beamer wird in meinem "Jugendzimmer" aufgebaut und bis auf eine weisse Wand ist alles dunkel bzw. lässt sich abdunkel.;)

Mal gucken ob ich dafür im Sommer noch Geld habe.;)
Wichtiger ist aber erstmal das Bild.:drool::hwluxx:

wichtig ist auf jeden fall decke, boden, und die seitenwände
die sollten dunkel sein
streulicht setzt den kontrast halt massiv runter

das bild war mir früher auch immer wichtiger, daher kann ich das nachvollziehen
inzwischen finde ich, dass der ton ein großteil des "feelings" ausmacht
ist natürlich aber auch im welten teurer :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh