Der HTPC / Barebone *Bilder* Thread [Part 2]

@sandreas:
Ist schließlich mein Job :-) Ich werde erstmal keinen Thread aufmachen, bis auf das Bild habe ich wenig zu präsentieren. Um das ganze als Community Projekt aufzuziehen fehlt leider ein wenig die Zeit. Aber wenn du paar Ideen hast, kannste mir gerne eine PN schreiben :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schon länger keine neuen Bilder mehr gezeigt wurden hier mal meine HTPC-Konfiguration und ein paar Bilder.
(Hoffe, die Bilder sind nicht zu groß)

2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
2 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.3m mit Arretierung, gerade/gerade (82473)
1 x Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80637I53470S)
1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G)
1 x ASUS HD7770-DC-1GD5-V2, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 1x DisplayPort (90-C1CS01-L0UAY0BZ)
1 x ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Netzwerkkabel RJ-45 15m ungeschirmt rot (Cat6)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Bild von den Teilen vor dem Zusammenbau:
p1030226ck.jpg


Zusammenbau komplett:
p1030235i.jpg


HTPC Grafikkarte:
p1030233z.jpg


HTPC im Rack:
p1030242gy.jpg
 
Sehr nice!

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Keine Ahnung wer das Ding gebaut hat und obs das iwie zu Kaufen gibt..
Wuerde ich mir direkt SO ins Wohnzimmer stellen - just beautiful.

Klick mich!

:love::love:
 
@oNyX` was lässt du auf deinem System für ein OS laufen und was machst du alles damit wenn man fragen darf? Bin gerade fast dabei die selben Anschaffung zutätigen.
 
@oNyX`:
hast du einen externen USB IR Receiver oder wie machst du das mit der FB??
 
W8 Pro/XBMC für Filme/Serien/Musik halt und zur Not als "Gast-Starcraft2-Kiste", deshalb auch Windows :P hab da außer der Remote noch en Logitech K400 dran damit lässt sich selbst Windows dann ganz angenehm steuern.

Ah ok sehr nett hast du den I3 denn nur wegen dem Games eingebaut oder würde es dann sonst auch mit XBMC Probs geben? Und das mit der FB ist auch eine gute Frage von raynold ;)
 
@raynold ich hab einfach das Hama Bundle dran, Hama Windows MCE FERNBEDIENUNG - Hardware, Notebooks & Software von da is en Reciever dabei (wird als Tastatur/Maus erkannt), funktioniert soweit auch alles oob außer die Info Taste, PC starten via Remote geht allerdings nicht, da das Asus Board keine Möglichkeit bietet via USB zu starten... Standby&Wakeup geht allerdings problemlos.

@Lightflasher den I3 hab ich nur genommen weil die neuen Ivy 35W Celerons zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar waren und ich den I3 2100T(35W) eh im Server hatte und der sich da nur gelangweilt hat, ging halt Primär um low TDP.

Ok alles klar denn ich würde den Celeron oder einen Pentium wählen wollen. Bist du sonst mit dem Asus MB zufrieden oder hab es irgendwelche Probs?
 
2 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
2 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.3m mit Arretierung, gerade/gerade (82473)
1 x Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80637I53470S)
1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G)
1 x ASUS HD7770-DC-1GD5-V2, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 1x DisplayPort (90-C1CS01-L0UAY0BZ)
1 x ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Netzwerkkabel RJ-45 15m ungeschirmt rot (Cat6)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Nette Konfiguration! Wie bzw für was nutzt du das Setup? Weil für einen reinen HTPC zum Filme schauen und verwalten wäre er ja overpowered, trotzdem steht er aber im Regal neben Receiver etc.?
 
Danke. Das System läuft auch super und meiner Meinung nach fast unhörbar. Mir war es es wichtig, dass ich das System für so gut wie alles benutzen kann.
1. Datenspeicher (Audio + Video)
2. Spotify abspielen
3. Multimedia über XBMC und Tablet bedienbar
4. Server für die Medien

Das hätte man sicher auch noch mit kostengünstigerer Hardware geschafft. Aber der dickere Prozessor und die Grafikkarte sind auch mal für ne Runde Zocken gedacht.

5. Zockmachine

Also regelmäßig wird Fifa13 gedaddlt und seit kurzem auch Far Cry 3 in mittleren bis hohen Einstellungen. Dabei hört man die Grafikkarte natürlich schon etwas, was mich aber überhaupt nicht stört, da dann eh die Anlage mitläuft.
Ich bin ja immer noch sehr von der Asus Fanxpert2 Lüftersteuerung begeistert. Möglicherweise geht das auch über andere Tools, aber ob das auch so einfach einzurichten geht... Jedem Lüfter kann man einzelne Temeraturabhängige Drehzahlkurven zuweisen oder auch feste Drehzahlen.

Gruß robbsv!
 
Danke. Das System läuft auch super und meiner Meinung nach fast unhörbar. Mir war es es wichtig, dass ich das System für so gut wie alles benutzen kann.
1. Datenspeicher (Audio + Video)
2. Spotify abspielen
3. Multimedia über XBMC und Tablet bedienbar
4. Server für die Medien

Das hätte man sicher auch noch mit kostengünstigerer Hardware geschafft. Aber der dickere Prozessor und die Grafikkarte sind auch mal für ne Runde Zocken gedacht.

5. Zockmachine

Also regelmäßig wird Fifa13 gedaddlt und seit kurzem auch Far Cry 3 in mittleren bis hohen Einstellungen. Dabei hört man die Grafikkarte natürlich schon etwas, was mich aber überhaupt nicht stört, da dann eh die Anlage mitläuft.
Ich bin ja immer noch sehr von der Asus Fanxpert2 Lüftersteuerung begeistert. Möglicherweise geht das auch über andere Tools, aber ob das auch so einfach einzurichten geht... Jedem Lüfter kann man einzelne Temeraturabhängige Drehzahlkurven zuweisen oder auch feste Drehzahlen.

Gruß robbsv!

Hast richtig Spotify installiert oder nutzt du das über ein Addon oder so in XBMC?
 
@P4No danke da haste mich auf eine weitere Idee gebracht... hier meiner, wollte erst noch ne Plexihaube drüber machen, nun denke ich ha eich einen anderen Weg für meinen Prototyp..

 
Hi, bin neu hier im Forum. Ich habe nun schon seit einiger Zeit an meinem HTPC/Zockerrechner getüftelt, sodass ich mein "Maschinchen" nun endlich für gut genug befinde, um es euch auch mal vorzeigen zu können. Es ist kein reinrassiger HTPC, ich nutze ihn dual, sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken/Medienkonsum am Fernseher, ist aber infolge zahlrecher Tweaks (selbst verlegte Dämmung, Kühlungs- und Gehäuseoptimierung, etc.) im Idle komplett unhörbar und unter Last auch leise.

Hier die Eckdaten von meinem PowerHTPC:

Gehäuse: Antec Fusion Remote
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3,8Ghz
Mainboard: Gigabyte Z68MX-UD2H-B3
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 680 TGT Ultra Charged 4GB mit Arctic Accelero Xtreme III-Kühler. GPU @ 1,13Ghz - VRAM @ 1,715Ghz
RAM: 4x4GB G.Skill RipJaws-X
Netzteil: SeaSonic X-660
Kühlung (Wakü/Lukü): CPU: Corsair H80i - Rest: LuKü
Speichermedien: Crucial m4 SSD 2.5 256GB (System), 2x HGST Travelstar Z7K500 2x500GB (Raid 0), Western Digital My Passport 2.5 2000GB (Datengrab + BackUp)
Mediensoftware: XBMC 11

Ich weiß nicht ob erlaubt, aber hier auch mein sysProfil mit ein paar weiteren Erläuterungen.

Und natürlich ein ein paar Bilder:

xpk1a24ntdxm.jpg


81zrw1c2t61n.jpg


xe451eeji2k.jpg


ridc3qcql8x.jpg


smvel72f85ob.jpg


squnhu24loz.jpg


8i2hidltlyb7.jpg


gpcxyjau3nws.jpg


7owgvuygvtmv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@robbsv:
Mit welchem Tablet steuerst du den PC? Und wie?

@Phil1984:
Nutzt du den Rechner auch zum TV schauen? Ist es bei dir möglich, dass beide Monitore "aktiv" sind - sprich du kannst an deinem Arbeitsrechner z. B. surfen und gleichzeitig mit einer Fernbedienung auf dem Fernseher z. B. vorspulen??
 
@ raynold

Nein, ich nutze ihn nicht zum TV schauen, ich überlege immer wieder das zu machen, aber bin einfach zu faul mich mal drum zu kümmern. Sofern die Frage auf den Simultanbetrieb von XBMC mit einem anderen Programm abzielt: Du müsstest in XBMC den Fenstermodus aktivieren. Das Ansteuern von XBMC geht dann aber auch nur über eine App, bei mir ist das XBMC Commander (iOS), wenn du nämlich mit einer Fernbedienung arbeitest, muss XBMC als Fenster aktiv sein, ist es aber logischerweise nicht, wenn du nebenher surfst (oder was auch immer machst), weil dann das jeweils anderen Fenster (Firefox, etc.) aktiviert ist und die Fernbedienung sozusagen dieses Fenster ansteuert, wo natürlich nichts passieren wird.
Ich nutze meine Fernbedienung, eine Harmony Remote, ausschließlich, wenn ich im Einfenstermodus arbeite, sprich, XBMC anwerfe und es dann über den Fernseher laufen lasse um BluRays, Videos, etc. zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, genau darauf zielte meine Frage ab!

Die Lösung mit der iOS App ist für mich aber sehr ernüchternd :(
 
ja, ist doof, ich weiß. Man müsste der Fernbedienung - ob es eine Harmony oder was auch immer ist - irgendwie klarmachen, dass die Befehle ausschließlich dem Fenster "XBMC" gelten sollen. Weiss da irgendwer näheres? Das ist so mit die letzte Krux, die ich bei meinem Multimediasystem habe. Die App (da gibts halt zig von für iOS als auch für Android, Windows Phone keine Ahnung) steuert halt ausschließlich direkt XBMC per WLAN an, also irgendwie sollte das bestimmt gehen per Befehlssatz für die Fernbedienung, aber ich habe da auch noch keine Lösung finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich Lösungen für das Windows Mediacenter dafür gesehen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Programm X10Receiver.NET v2 genannt. Ich werd aber aus deren Homepage nicht schlau
 
Guten Morgen!
Entschuldigt, habe länger nicht reingeschaut hier.

Hast richtig Spotify installiert oder nutzt du das über ein Addon oder so in XBMC?

raynold
@robbsv:
Mit welchem Tablet steuerst du den PC? Und wie?

Es gibt momentan 2 Wege, wie ich Musik höre, ohne den Beamer einschalten zu müssen. Einmal die Musik über Spotify und die lokale Musik (mp3 und FLAC).

Spotify habe ich momentan ganz normal installiert und steuere es dann mit der App Spotimote was auch gut funktioniert. Leider scheint der Onkyo 608 einen bug zu haben, dass das Signal in unregelmäßigen Abständen abreißt. Dem muss ich noch mal auf den Grund gehen. Kennt zufällig jemand das Problem?
Die lokale Musik wird dann über xbmc gespielt mittels der App Yatse. Diese App finde ich richtig genial, da man darüber auch den htpc starten kann. Einzig das Streemen von Inhalten geht leider noch nicht. Bei mediaportal geht das ja über ampdroid.
Achso, sowohl spotify, als auch xbmc starten bei mir im Autostart wobei xbmc im Vordergrund geholt wird.

Als Tablet habe ich das Nexus 7. Es reicht sicherlich auch ein günstigeres (wobei das nexus natürlich für die Leistung einen ordentlichen Preis hat).

Bei weiteren Fragen gerne her da mit.
 
Akasa Cypher

Bereits seit geraumer Zeit plane ich den Aufbau einer mini itx-Kiste. Nach langem hin und her habe ich mich für das Akasa Cypher als Gehäuse entschieden. Dabei handelt es sich um eine thin itx Gehäuse, was also nur zu den drei bekannten Intelboards und einigen Exoten kompatibel ist. Im Internet gibt es außer den Herstellerbildern nichts zu dem Gehäuse zu sehen, daher präsentiere ich hier ein paar Schnappschüsse meines Zusammenbaus. Fertig ist der Computer noch lange nicht - aber wird er das jemals? :d

Hier das gute Stück aus dem Karton befreit:

Auf den ersten Blick sind schon zwei kleinere Makel zu erkennen: Die HDD-LED endet im Gegensatz zur Power LED nicht bündig mit der Frontplatte. Zudem ist diese leicht schief angebracht oder zumindest nicht eben, so dass am Übergang zu den übrigen Gehäusewänden ein kleiner Spalt entsteht.


Im geöffneten Zustand ist die unlackierte Festplattenhalterung zu erkennen. Sie wird von unten mit dem übrigen Gehäuse verschraubt, was eine ziemliche Fummelei ist.


Bei einem genaueren Blick auf den vorderen Teil des Gehäuses ist zu erkennen, weshalb die LEDs nicht bündig positioniert sind. Beide Lämpchen wurden mit einem ordentlichen Kletsch Heißkleber(?) gefügt. Das Ganze bietet jedoch keinen vernünftigen Halt, so dass ich den Bereich erst einmal temporär mit Klebeband fixiert habe. Schlecht ist zudem, dass der Heißkleber die kurzen Kabel der beiden Taster in die falsche Richtung lenkt, zumindest für die entsprechenden Anschlüsse des DQ77KB. Auch da war erstmal Hand anlegen angesagt.


Im Gehäuse gehts natürlich ziemlich eng zu. Eine der vier Schrauben zur Fixierung des Mainboards war schwer zugänglich, ansonsten verlief der Einbau zwar fummlig, aber ohne größere Probleme.


Als Kühler habe ich den von Akasa empfohlenen AK-CC7122EP01 verwendet. Mehr als die 26mm Höhe dürfen es dann auch wirklich nicht sein! Akustisch ist der Lüfter top, bei 1500 Umdrehungen ist er leiser als meine beiden Intel Stock-Kühler in normaler und low profile-Bauweise mit 1200 rpm. Der Luftdurchsatz ist natürlich entsprechend knapp. Wie die Temps aussehen, müssen erst noch längere Tests zeigen.


Optisch gefällt mir das Gehäuse wirklich gut, trotz der teilweise mittelprächtigen Verarbeitung. Wie auf dem Bild zu sehen ist, funktionieren beide LEDs nicht. Ich habe z.B. die Power LED entsprechend der Bedienungsanleitung gemäß einer "Single colored Power LED" angeschlossen. Kann ich die Stecker testweise andersherum anbringen? Oder riskiere ich damit einen Schaden? Meine Lämpchen zum testen der Mainboard-Funktion sind leider nicht griffbereit.

Demnächst wird es auch einen umfangreicheren Erfahrungsbericht zum Gehäuse und zum HTPC im Allgemeinen geben. Hier die Komponenten im Überblick:

Pentium G620T
Akasa AK-CC7122EP01 Kühler
Intel DQ77KB
Crucial M4 Slim
4gb Kingston RAM

Wenn das alles so weit läuft, kommt ein WLAN-Modul dazu. Für die Bedienung des Ganzen muss ich mir auch noch was einfallen lassen, ebenso für den TV Empfang.
Wie sagt doch die Werbung? Es gibt immer was zu tun. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
 
Moin,

so, ich hab meinen kleinen HTPC jetzt auch soweit fertig. Hardware ist schon was älter, ich wollte so wenig wie möglich neues Zeug kaufen und hab daher das benutzt, was ich noch daheim rumliegen hatte. Die neu gekauften Teile sind das Gehäuse, der CPU Kühler und leider auch das Netzteil, da das alte das Zeitliche segnete.

Kurz zur Hardware:

Board: ASRock G31M-GS R2.0
CPU: Intel Core2Duo E8400
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
RAM: Corsair XMS DDR2, verbaut sind 2x2 GB
Netzteil: Corsair CX430M, günstiges modulares mit genug Power und spart Platz im Gehäuse
HDD: Western Digital Scorpio Blue mit 500 GB
Gehäuse: Silverstone Milo ML03B
Grafik: ATI Radeon HD 5450 mit 1 GB
OS: Windows 8

Wird benutzt zum MKVs angucken und Netflix streamen und macht diese Sachen perfekt. Nachdem unter Windows die ASRock Lüftersteuerung greift, ist das System perfekt leise und schnell genug für alle Lebenslagen. Leider wird es der passiven Grafikkarte ohne den kleinen Gehäuselüfter etwas zu warm unter der Mütze. Hab den 80er beim Arlt mitgenommen für 3 Euro (Hausmarke) und auch der ist absolut leise, war echt erstaunt. Der wurde dann höchst professionell mit Heißkleber fixiert und schiebt die Abwärme der Graka nach hinten raus, CPU pendelt sich nach 30 Minuten prime bei 45 Grad ein. Kann ich mit leben :) Die HDD ist noch mit Kabelbindern fixiert, weil die Schrauben, die dem Gehäuse bei lagen, zu kurz sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Hardware wirst du noch länger gut aufgestellt sein. Bei Bedarf in Zukunft eine neue GPU holen und wieder Ruhe haben :)
 
So, langsam, aber sicher wird das Heimkino immer mehr zum Heimkino, mein Recher ist aus meinem alten CS-601 ausgezogen, dass nach über zehn Jahren auch mal ersetzt werden konnte. Meine Fresse, hat das schon viel Hardware kommen und gehen gesehen und mitgemacht, ich erinnere mich an einen Sturz im Betrieb mit Wasserkühlung aus einem Meter Höhe, nur das Gehäuse hat was abbekommen, sonst nichts :banana:

IMG_20130330_150824.jpg
Die Bilder sind nicht von sonderlicher Qualität, aber immerhin. Das Gehäuse ist ein Silverstone GD07 im ATX Format, bietet also eine Menge Platz. Das Ding soll auch wieder nen Jahrzehnt halten und ich hab keine Lust auf Grafikkarten verzichten zu müssen, weil das Gehäuse zu klein ist oder es drinnen zu heiß wird. Außerdem sieht das Gehäuse aus wie eine fette Endstufe :fresse:

Die Hardware ist nichts besonderes, halt zum BD und TV schauen, Surfen und Zocken, genaueres in meiner Systeminfo unter meinem Avatar. Gesteuert per kabeloser Tastatur, Maus, Logitech 900 und Smartphone Apps. Als Software kommt Win8 Prof+Foobar2000+XBMC mit MediaPortal zum Einsatz.

Erstmal ein Bild um zu checken, ob die Lüfter laufen
IMG_20130510_181838.jpg

Alles fertig eingebaut, die Kabel möglichst hoch im Gehäuse, damit der Luftstrom nicht behindert wird. Leider unterstützt das Gehäuse nur Dual Radis, aber so steht er halt ein bisschen hinten über. Ich dachte jedoch, es wäre wesentlich komplizierter eine Wakü in einem HTPC unterzubringen. In dem schwarzen Klumpen aus Waschmaschinenunterlage befindet sich die Pumpe eine 230 Volt Eheim
Pumpe inkl. AGB, das einzige was ich hören kann. Die wird wohl bald mal ausgetauscht werden. Die Lüfter laufen alle auf 7 Volt, sind Yate Loon, die ich hier im Forum mal in einer Sammelbestellung sehr günstig geschossen habe, ein paar habe ich immer noch auf Halde. Unhörbar(für mich) in 2 Meter Entfernung und das für 4 Euro das Stück, was will man mehr?

IMG_20130510_185221.jpg

Im Idle liegen die Temps bei ~37 Grad für die CPU und 48 für die GraKa, unter Last (prime+furmark) komme ich nach einer halben Stunde auf 58 Grad CPU und 77 GPU bei 66% Lüfter, den man dann ein wenig hört, aber dann läuft ja sowieso Ton, also egal, das sollte soweit langen. OC werde ich die Tage dann auch mal wieder machen. Die beiden 80mm Lüfter tuen wirklich Not, hab gerade mal meine Hand hintergehalten, schön warm, die habe ich nachträglich eingesetzt, nachdem die CPU doch gut warm wurde ohne sie. Die Staubfilter habe ich entfernt, ich kann da kaum durchpusten, da wird der Lüfter gar nichts durchbekommen. Die Dinger die original dabei waren haben auf 12 Volt einen Riesenkrach gemacht, ich habe sie aber nicht auf 7 getestet.



Deckel druff und den Denon oben abgestellt, als Posterung wieder Waschmaschinen Unterlage. Jetzt wirkt dieser auch nicht mehr so mickrig für sein Geld :fresse:
IMG_20130510_190054.jpg
So schaut es jetzt aus, wenn ich mein Zimmer dann mal wieder aufgeräumt habe, mache ich mal Bilder und werde sie hier posten.
IMG_20130508_162210.jpg

Alles in allem kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, passt was rein und hat gute Temps, mit leisen Lüftern flüsterleise.
 
sehr schön
hab das Gehäuse auch hier stehen als HTPC/NAS, passen ja genug HDDs rein(4x3,5" + 1x2,"5 sind drin).
und meiner ist auch unhörbar, das einzige was man hört sind HDDzugriffe und wenn im idle dann alle nicht benutzten HDDs aus sind ist Stille.
Mein A6-3500 mit nem Scythe shuriken ist selbst unter Last nicht hörbar, ich habe auch nur 2 Gehäuselüfter im Boden, die dabei waren. (CPU-Temp beim Videocodieren mit Handbrake ~46°C).
Einzig das silberne Schloss mit den Symbolen stört etwas.
 
Jopp, das mit dem Schloss sehe ich genauso, da werde ich mir noch was einfallen lassen. Da kommt irgendwas schönes drüber, wer schließt denn seinen Rechner ab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh