So, langsam, aber sicher wird das Heimkino immer mehr zum Heimkino, mein Recher ist aus meinem alten CS-601 ausgezogen, dass nach über zehn Jahren auch mal ersetzt werden konnte. Meine Fresse, hat das schon viel Hardware kommen und gehen gesehen und mitgemacht, ich erinnere mich an einen Sturz im Betrieb mit Wasserkühlung aus einem Meter Höhe, nur das Gehäuse hat was abbekommen, sonst nichts
Die Bilder sind nicht von sonderlicher Qualität, aber immerhin. Das Gehäuse ist ein Silverstone GD07 im ATX Format, bietet also eine Menge Platz. Das Ding soll auch wieder nen Jahrzehnt halten und ich hab keine Lust auf Grafikkarten verzichten zu müssen, weil das Gehäuse zu klein ist oder es drinnen zu heiß wird. Außerdem sieht das Gehäuse aus wie eine fette Endstufe
Die Hardware ist nichts besonderes, halt zum BD und TV schauen, Surfen und Zocken, genaueres in meiner Systeminfo unter meinem Avatar. Gesteuert per kabeloser Tastatur, Maus, Logitech 900 und Smartphone Apps. Als Software kommt Win8 Prof+Foobar2000+XBMC mit MediaPortal zum Einsatz.
Erstmal ein Bild um zu checken, ob die Lüfter laufen
Alles fertig eingebaut, die Kabel möglichst hoch im Gehäuse, damit der Luftstrom nicht behindert wird. Leider unterstützt das Gehäuse nur Dual Radis, aber so steht er halt ein bisschen hinten über. Ich dachte jedoch, es wäre wesentlich komplizierter eine Wakü in einem HTPC unterzubringen. In dem schwarzen Klumpen aus Waschmaschinenunterlage befindet sich die Pumpe eine 230 Volt Eheim
Pumpe inkl. AGB, das einzige was ich hören kann. Die wird wohl bald mal ausgetauscht werden. Die Lüfter laufen alle auf 7 Volt, sind Yate Loon, die ich hier im Forum mal in einer Sammelbestellung sehr günstig geschossen habe, ein paar habe ich immer noch auf Halde. Unhörbar(für mich) in 2 Meter Entfernung und das für 4 Euro das Stück, was will man mehr?
Im Idle liegen die Temps bei ~37 Grad für die CPU und 48 für die GraKa, unter Last (prime+furmark) komme ich nach einer halben Stunde auf 58 Grad CPU und 77 GPU bei 66% Lüfter, den man dann ein wenig hört, aber dann läuft ja sowieso Ton, also egal, das sollte soweit langen. OC werde ich die Tage dann auch mal wieder machen. Die beiden 80mm Lüfter tuen wirklich Not, hab gerade mal meine Hand hintergehalten, schön warm, die habe ich nachträglich eingesetzt, nachdem die CPU doch gut warm wurde ohne sie. Die Staubfilter habe ich entfernt, ich kann da kaum durchpusten, da wird der Lüfter gar nichts durchbekommen. Die Dinger die original dabei waren haben auf 12 Volt einen Riesenkrach gemacht, ich habe sie aber nicht auf 7 getestet.
Deckel druff und den Denon oben abgestellt, als Posterung wieder Waschmaschinen Unterlage. Jetzt wirkt dieser auch nicht mehr so mickrig für sein Geld
So schaut es jetzt aus, wenn ich mein Zimmer dann mal wieder aufgeräumt habe, mache ich mal Bilder und werde sie
hier posten.
Alles in allem kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, passt was rein und hat gute Temps, mit leisen Lüftern flüsterleise.