DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wird die V4 auch direkt in DE bestellbar sein oder nur direkt über SFFLAB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vallehermoso - danke für die Maße, vielleicht kaufe ich mir so ein Board wegen dem Kühler das DAN v4 und baue mir ein Backupsystem auf oder so :)


@narc

Ich möchte nochmals ausdrücklich sagen, dass ich nicht EKL bin und bis auf die Grundidee keinen Einfluss auf das Produkt hatte.

Verstehe, dachte nur, dass Du da ab und an eine Info bekommst. Also schreibe ich den Hersteller mal direkt an. Sie wollten ja alles perfekt bei der zweiten Charge machen, naja iwie ist es wieder nichts geworden.

Zum Thema Inkompatibilität: Mir z.B. war schon länger bekannt, dass der Kühler auf den ASRock Phantom Boards ohne Demontage der Kühlung nicht passt (hatte mal einer im HardForum geschrieben). Auf meinem Asus Strix B350I ITX passt er z.B. problemlos. Allerdings sollte das Entfernen der Spannungswandlerkühler und Chipsatz-Kühler kein Problem sein, denn dieser brauchen nur bei starken OC eine Kühlung und werden durch den BlackRidge auch mit einem Luftstrom versorgt.

Ok, das war mir unbekannt. Da hätte ich erwartet, dass der Hersteller etwas dazu schreibt. Nur die Höhe des RAMs ist nicht zielführend und man informiert den Kunden nicht vollumfänglich wie ich finde. Ja das mit dem Luftstrom hast du recht, sieht man ja an meinem Board, dass es wunderbar klappt. Ich versuche noch einen Kühler dafür zu finden.


Zum Thema Kühler Verarbeitung: Warum der Kühler nicht mehr schwarz ist weiß ich auch nicht. Wäre ich nicht im Forum unterwegs hätte ich nicht einmal gewusst, dass die erste neue Batchlieferung bei Caseking war. Kannst du nochmal bessere Bilder machen?

Hmm, viele Bilder habe ich nicht gemacht. Aber hier hast du noch ein Paar, wie gesagt schwarz ist er nicht mehr. Hatte ja auch die erste Charge und habe einen Vergleich. Finde ich auch schade, dass der Hersteller hierzu die Kunden nicht informiert.


Zum Thema Klammern am RAM: Auch bei mir lagen die Klammern leicht am RAM auf. Je nach Vorbiegung des Lammellenpakets kann dies stärker oder weniger stark auftreten. Das Hauptproblem ist das angelötete Blech für die 92mm Lüfteraufnahme (davon war ich noch nie ein Fan). Man könnte auch einen Scythe 120x120x12 verbauen, dann werden nochmal 3-4mm gewonnen.

Absolut, diese olle Blech ist einfach blöd. Da hätte man etwas anderes machen müssen, man wirbt zwar mit dem 120er Lüfter aber der passt halt nicht und wackelt wegen den Gewindeauswuchtungen und diese Klammern sind echt voll für den Popo. Das die Klammern sich in die RAM-Riegel pressen, das ist echt nicht geil. Könnte mich echt vorstellen, dass das Problem auch auf anderen Mainboards auftritt. Ne, den Scythe kommt leider nicht in frage, der Winkel verändert sich zwar von den Klammern aber die würden denoch ins die RAM-Riegel rein drücken. Den Noctua habe ich ja nun auch und der funktioniert ja ganz prima.

Zum Thema Temperaturen: Diese sehen wirklich gut aus und sind mit 16°C zum L9i nochmals etwas besser als bei meinem 1. Muster. Scheinbar sind die Verlötprobleme der 1. Batch damit behoben. Sind die Tests im geschlossenen Case entstanden?

Jup, das Case war geschlossen. Zwei Lüfter im Boden rausziehend und eben der BR. Mit den Temps bin ich tatsächlich glücklich, muss noch mit der Lüftersteuerung spielen, so dass der Lüfter mehr Luft rein pumpt dabei aber weiterhin silent bleibt. Denke da sind auch 40-45% Lüftergeschwindigkeit drin. Es wäre wirklich alles fein, nur das es halt nimmer schwarz ist und die eben erwähnten Problematiken schmälern das Ergebnis.

IMG_0722.jpgIMG_0732.jpgIMG_0733.jpgIMG_0734.jpgIMG_0736.jpgIMG_0735.jpg
 
Ich muss ehrlich sagen das mir der Kühler, ohne die schwarze Beschichtung, sogar besser gefällt.
Eventuell hat die neue Beschichtung etwas mit dem behobenen Problem zu tun.
 
@narc: Für mich sieht es so aus, als wenn der neue Black Ridge nur noch schwarz vernickelt ist und nicht mehr pulverbeschichtet/matt wie bei der 1. Rev.

@All: Hier ist noch ein Ergebnis aus dem HardForum mit Fan-Duct am BlackRidge. Der Kühler ist genau so gut wie ein LP53 mit einem Fan-Duct. (Fan Ducts können die Temperaturen um ~7°C verbesssern). Bei einem zweiten Test wurde dann auch der BlackRidge mit einem Fan Duct ausgestattet und war ca. 8°C besser als der LP53 mit Duct.
DAN HSLP-48: A powerful sub 50mm heatsink | Page 42 | [H]ard|Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BR kommt morgen. Bin mal auf dieses Befestigungsproblem mit den Klammern gespannt. Zur Not fixiere ich den Noctua mit ein paar Punkten Superkleber drauf... :fresse2:

Benötige nun mein Windows-Kit nicht mehr, man sieht keinen Lüfter mehr und das schöne Bling-bling der Trident Z ist passé... und der BR ist jetzt - auf den Bildern - richtig hässlich. Mattschwarz wäre optisch noch was gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Silikon. Brauch länger zum trocknen kriegst du aber wieder rückstandslos entfernt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@narc: Für mich sieht es so aus, als wenn der neue Black Ridge nur noch schwarz vernickelt ist und nicht mehr pulverbeschichtet/matt wie bei der 1. Rev.

Stimmt jetzt wo du es sagst: erinnert mich stark an den Thermalright True Black 120 der war damals auch dunkel vernickelt.
 
also zum strix Z390i is der Kühler schonmal nicht kompatibel ausser man nimmt die Blende vom I/O panel ab die aber wiederum der Kühler für die Spannungswandler ist und bei mir nicht fehlen darf !

Darum geht das gute stück zurück und wird halt wohl die Asetek schlussendlich werden

Schade einfach nur und schwarz gepulvert ist da auch nix mehr wie bei der ersten fehlerhaften Revision :/
 
Also auf das Asus Strix Z370-I passt der BlackRidge hervorragend. Temps sind ein gutes Stück besser als mit dem L9i, dafür dreht der schmale Lüfter natürlich etwas höher als mein 25er davor. Aber ist mit etwas Feintuning kein Thema... jetzt muss ich nur noch mein SF450 leise bekommen.

Ich find die Farbe übrigens ziemlich stark, weiß nicht, ob er mir gepulvert besser gefallen würde. Ist halt trotz allem qualitativ kein Noctua...

IMG_20190412_190535.jpg
 
@Faint: so wie auf dem Bild zu erkennen ist, passt der BR auf Dein Board nur mit einem 92er-Lüfter, ein 120er (VLP-RAM vorausgesetzt) würde mit dem Kühlkörper am I/O kollidieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwo gelesen das man wohl beim 390strix nur nen paar Lamellen vom Kühler abschleifen/kürzen muss das der passt. Aber aus Ermangelung eines Boards kann ich es nicht prüfen, warte bis mein v4 kommt dann wird Boardfrage geklärt :)
Bis dahin sammel ich schon mal den Rest und bau mein altes eAtx System ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwo gelesen das man wohl beim 390strix nur nen paar Lamellen vom Kühler abschleifen/kürzen muss das der passt. Aber aus Ermangelung eines Boards kann ich es nicht prüfen, warte bis mein v4 kommt dann wird Boardfrage geklärt :)
Bis dahin sammel ich schon mal den Rest und bau mein altes eAtx System ab.

"Nur ein paar Lamellen abschleifen", das klingt nicht gerade nach einer runden Sache... :hmm:
 
@faint
Oder der 120mm Lüfter steht halt auf der einen Seite etwas über. Würde auch gehen.

@m0nsta
Ich glaube die Demontage des riesigen I/O cover Kühlers beim z390i könnte man dennoch mal testen. Mit einem 120mm Lüfter würden die Spannungswandler mitgekühlt. Die Temps lassen sich auch mit Tools überwachen. Es gibt auch kleine mosfet Kühler zum nachkaufen (einfach mosfet kühler/heatsink googlen)
 
@narc: Für mich sieht es so aus, als wenn der neue Black Ridge nur noch schwarz vernickelt ist und nicht mehr pulverbeschichtet/matt wie bei der 1. Rev.

@All: Hier ist noch ein Ergebnis aus dem HardForum mit Fan-Duct am BlackRidge. Der Kühler ist genau so gut wie ein LP53 mit einem Fan-Duct. (Fan Ducts können die Temperaturen um ~7°C verbesssern). Bei einem zweiten Test wurde dann auch der BlackRidge mit einem Fan Duct ausgestattet und war ca. 8°C besser als der LP53 mit Duct.
DAN HSLP-48: A powerful sub 50mm heatsink | Page 42 | [H]ard|Forum

Gibt es denn hier eventuell schon Bestrebungen ein 3d-Template für einen solchen Fan-Duct für den BR zu basteln? ich würde mich zumindest freuen, falls es hier von jemandem zur Verfügung gestellt werden könnte ... :)
 
Aktuell noch nicht. Ich würde an deiner Stelle ersteinmal mit Kartonpappe testen um zu sehen ob es bei dir einen positiven Effekt bringt. Ich könnte dann mal versuchen einen solchen Adapter zu erstellen.
 
Hier jetzt auch noch mal Bilder vom Black Ridge.

Den ab Werk verbauten Lüfter habe ich nachträglich gegen einen Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm gewechselt.
Leider rasselte / klapperte der Lüfter von Alpenföhn sehr stark.

System:

  • DAN A4-SFX v3
  • Ryzen 2600 @stock
  • ASUS ROG Strix X470-I Gaming (M2-Abdeckung muss entfernt werden, damit der Black Ridge passt)
  • 16GB Corsair Vengeance LPX
  • Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W
  • EVGA RTX 2070 XC Gaming
  • keine zusätzlichen Lüfter installiert





Temperaturen idle:



Temperaturen Last nach ca 5-6 Minuten (AIDA64 Extreme @Systemstabilitätstest):





Hier noch mal ein Bild mit der Asetek:



Ich werde wohl doch beim Black Ridge bleiben und meine Asetek 645LT wieder verkaufen.
 
Welche Lösung ist denn leiser und welche kühler?
 
@Faint: so wie auf dem Bild zu erkennen ist, passt der BR auf Dein Board nur mit einem 92er-Lüfter, ein 120er (VLP-RAM vorausgesetzt) würde mit dem Kühlkörper am I/O kollidieren...

Ja, das mag sein, VLP RAM kommt für mich aber eh nicht in Frage. Und wie Daniel schon gesagt hat, etwas versetzt gehts vielleicht..

Im übrigen sind meine Temps deutlich besser, wenn ich den Lüfter Richtung Mainboard blasend montiere. (Weil ich grad die Bilder von Gamer2003 so sehe...)
 
@Gamer2003: Das schaut doch gut aus. Auch wenn ich mit meinem R7 2700 inkl. leichtem UV ebenfalls um die 70-75 grad liege mit einem L9a.

Welches Kabelkit verwendest du?
 
Ich finde den Black Ridge @"Noctua Lüfter" gefühlt etwas leiser.

Leider lässt sich die Pumpe der Asetek nicht ohne Weiteres auf meinem Strix X470 steuern (>5000 rpm). Das Problem habe ich aber mit einem Low Noise Adapter in den Griff bekommen.

Mit einer ITX-Grafikkarte hätte ich wohl die Asetek behalten.

- Die Kabel lassen sich besser verlegen
- Radiator bekommt mehr "frische" Luft

@tempos14:

Es werden die beim NT mitgelieferten Kabel verwendet (neuere Platinum-Version inkl.).

@Faint

Werde den Lüfter ggf. auch noch mal drehen, danke für den Tipp!

Mit einem kürzen Riser würden die Temperaturen wohl noch mal etwas geringer ausfallen.
Ist das ADT PCIe 3.0 x16 Flexible Riser von sfflab zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer2003: Für bessere Temps mit dem Black Ridge den Lüfter bitte drehen, so dass der Noctua durch den Kühlkörper ansaugt. Zum Theme Steuerung der AIO Pumpe. Im UEFI muss der FAN-Header auf DC-Mode stellen anosnten läuft die Pumpe mit voller Drehzahl. Nun kann man diese auch herunterregeln. Zum Thema Riser: Das ADT ist auch im v4 verbaut.
 
@Gamer2003: wie sieht das mit der Laustärke deiner EVGA RTX 2070 XC Gaming im Dan Case aus?
 
Ich habe mir gestern bei A. auch den BR für mein V3 zugelegt. Habe ein Asus H370i. Soll ich wirklich den Lüfter gegen einen Noctua tauschen? Ist der Alpenföhnlüfter so schlecht? Ab Werk ist der BR Lüfter ja blasend montiert. Die Temps sind aber saugend besser? Also so, dass direkt auf das MB geblasen wird?

Verstehe dann die Intention von EKL nicht...
 
Ja die Temps sind saugend besser.
Er zieht dann frische und kalte Luft von außen nach innen.
Und versucht nicht sich selbst mit der aufgeheizten Luft zu kühlen.

Keine Ahnung warum die das so montiert haben.
Wahrscheinlich um sicherzustellen das die Lüfterblätter nicht an die Lamellen kommen können
 
Welcher Noctua bietet sich an? 92er?

- - - Updated - - -

Hab mir auf die Schnelle den 92er mit 14mm Tiefe/Dicke gekauft. Hoffentlich passt das...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh