[Tool] Indilinx SSD Status

... nehmen wir mal an, es wäre möglich. Was sollte es bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ohne große Klimmzüge möglich!!!

Wahrscheinlich will er ein Indilinxlaufwerk verkaufen als neu :stupid:
 
hy
wollt mal fragen woran es liegen kann weshalb ich keine daten angezeigt bekomme... das ganze schaut bei mir nämlich so aus...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 76
windwos gerade erst frisch aufgesetzt und noch nichts verstellt...
 
So lange du kein Windows 7 einsetzt, oder das autotrim von Win7 abschaltest ist es nicht so schlimm. Falls doch kann es zu Datenverlust kommen.
 
Na sowas



Entweder ist die neu oder jemand hat sich sehr viel Mühe mit der Verpackung gemacht.
 
Hier mal zur Info meine Platte.
Ist noch recht neu und die Firmware war auch schon drauf.

Drei Sachen die mir aufgefallen sind:
1) Fast niemand scheint auf v1916 upgedatet zu haben :hmm:
2) Ziemlich übel wie schnell die Platten altern (Stichwort: Verbrauchsartikel)
3) Ist die Zellenabnutzung wirklich im Durchschnitt angegeben?
Angenommen die SSD ist zu 90% dauerhaft voll und die restlichen 10% werden häufig neu beschrieben.
Dann würde es doch keinen Sinn machen den Durchschnitt anzugeben, sondern den Wert der am häufigsten genutzten Zelle.
 

Anhänge

  • indilinx.png
    indilinx.png
    8,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
3) Ist die Zellenabnutzung wirklich im Durchschnitt angegeben?
Angenommen die SSD ist zu 90% dauerhaft voll und die restlichen 10% werden häufig neu beschrieben.
Dann würde es doch keinen Sinn machen den Durchschnitt anzugeben, sondern den Wert der am häufigsten genutzten Zelle.

Hier wurde mal erklärt, dass die Daten hin und her geschoben werden, damit weniger benutzte Zellen auch frei werden und somit häufiger benutzt werden können.



Abnutzung sieht bei mir im Moment so aus (SSD seit ca. Ende Jan. eingebaut):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hard Disk Sentinel seit den 24.01.10 laufen, interessant zu sehen was da an Daten geschrieben werden. Meinerseits wird die Platte ganz normal benutzt und kaum beschrieben. Keine Ahnung was Windows da so alles macht. :hmm:

stt-verbauch.jpg
 
bitte das Bild laut den Forenregeln, max 900x900 Pixel anpassen!

gruß
 
"Ob ein Sandkorn oder ein Stein... im Wasser gehen sie Beide unter" :asthanos:

Die SSD verschiebt also Daten die selten verändert werden in häufig genutzte Bereiche?
Macht natürlich Sinn, hatte aber nicht gedacht dass das möglich ist.... beizeiten mal einlesen.
 
Das macht ein halbes Jahr OSX mit einer SSD

9tzqzodt.png


// btw: ich habe die gerade zum "aufräumen" und sonstwas alles in den PC eingebaut.
Was sollte ich denn alles so Tun, Firmwareupdate, Trim, Wipe mässig.

OS das wieder drauf kommt ist OSX, denke nicht das das Trim beherrscht.

edit: wenn ich mir das hier so anschaue hat meine SSD ja enorm viele Zyklen hinter sich oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein FW-Update in Betracht ziehen...
 
Warum funktioniert die Rechnung
Festplattengröße * Zellenzyklen = Datenmenge (geschrieben)
eigentlich so überhaupt nicht?
Ich vermute mal, dass es an den ganzen internen Mechnismen (Wear-Leveling, Trim, ...) liegt, aber die Rechnung geht ja um einige Größenordnungen nicht auf?!
 
die indilinx sind halt schlecht beim schreiben. Das OS schreibt, die Daten landen im ssd Cache und anscheinend trifft der Controller u.a. anhand dieser Daten im Cache die Entscheidung was wann wohin geschrieben wird. Wenn der Cache voller ist kann er natürlich bessere Enscheidungen treffen.

Dummerweise sagt das OS oft "schreib die Daten im Cache sofort auf Platte/nand" und dann wirds bei Indilinx suboptimal.

Das läßt sich aber auch auf Lebensdauer optimieren, zb mit writeback cache. Mein Rechner läuft ca. 16h am Tag mit Linux, 4-10h/d läuft unter der Woche eine XP vm mit kvm. XP verwendet eine Rohpartition als Platte. Mit dem normalen kvm cache=writethrough oder none hatte ich 5-16 Zyklen werktags bei 128GB ssd. Mit writeback sank es auf 2-3 Zyklen pro Tag. Bei kvm siehts dann so aus:
Code:
 <disk type='block' device='disk'>
      <source dev='/dev/sda8'/>
      <target dev='vda' bus='virtio'/>
      <driver cache='writeback'/>
    </disk>

Ohne XP verbraucht mein Linux derzeit auch 2-3 Zyklen mit btrfs als rootfs und sicherem schreiben (ohne writeback Optimierung). btrfs hat einen ssd modus, der serielles schreiben provoziert. Mit mount option ssd_spread wird die Regel strenger durchgesetzt, zb. für alte jmicrons.

Es hängt aber auch von der Firmware ab.
Mit ext4 und firmware vor 1819 waren es noch 5.5 Zyklen pro Tag ohne XP auf ssd und ssd 45% leer (=unpartitioniert).
Mit ext4 und firmware 1819 (nach downgrade) waren es 2.6 Zyklen pro Tag mit XP auf ssd und ssd 55% leer (= getrimmt).
Mit ext4 und firmware 1916 waren es 5-16 Zyklen pro Tag mit XP auf ssd und ssd 55% leer (= getrimmt).
Mit btrfs und firmware 1916 waren auch 5-16 Zyklen pro Tag mit XP auf ssd und ssd 55% leer (= getrimmt).
Mit btrfs und firmware 1916 sind es 2-3 Zyklen pro Tag mit XP auf ssd mit writeback für XP und ssd 55% leer (= getrimmt).
 
Meine ST GX32 seit Dezember im Einsatz.

ssd.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh