[Tool] Indilinx SSD Status

Ich habe meine alte 128gb vor einer ganzen Weile zu Mindfactory eingeschickt und bekam eine nagelneue zurück.

Die neue war direkt auf FW-Stand 2142 hat bis jetzt ca. 300gb geschrieben und hat auch schon einen MAX-Wert bei der Zellenabnutzung von 164 und MIN-Wert 2.
So richtig kann also die 2142 auch nicht funktionieren wenn bei nur ~50gb belegtem Speicher eine Zelle schon 164 mal beschrieben wurde.
Ansonsten bin ich mit der Version erstmal zufrieden wenn sie denn weiterhin läuft und nicht in einem Jahr versagt.

LG

€dit:

Ich hab mal ein ss meiner aktuellen STT 128gb gemacht.
Geht irgendwie genauso weiter wie mit der alten.
Die 2142 ist seit Anfang an drauf und trotzdem beschreibt sie diese so "ungleichmäßig".
 

Anhänge

  • 7uyLu.png
    7uyLu.png
    6,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware 2030 ist die absolute Killer Firmware. Die verbrauchten Schreibzyklen steigen bei dieser Version extrem schnell an.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann da sieht man auch die Zähler für die minimalen und maximalen Zyklen. Der Zustand scheint ja nach erreichen der erwarteten Zyklen wieder auf 100% zu springen :d

Du hast die in den 8 Monaten aber nur 992 Stunden laufen lassen und dabei 145 mal eingeschaltet, vorher waren es 103 Einschaltungen auf 20007 Stunden, die Nutzung hat sich also schon gewaltig geändert.
 
Die ist mit gerade 2059 Stunden in der Zeit aber nur sehr selten benutzt worden. Bei so wenigen Stunden ist daher die recht geringe Abnutzung der Zellen mit nur durchschnittlich 53 Zyklen normale und die WA von 2,91 ist für den Barefoot sehr gut. Beachte aber, dass bei dem Controller die Zähler beim FW Update gerne wieder genullt werden, die Anzeige also nicht stimmen muss.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann da sieht man auch die Zähler für die minimalen und maximalen Zyklen. Der Zustand scheint ja nach erreichen der erwarteten Zyklen wieder auf 100% zu springen :d

Du hast die in den 8 Monaten aber nur 992 Stunden laufen lassen und dabei 145 mal eingeschaltet, vorher waren es 103 Einschaltungen auf 20007 Stunden, die Nutzung hat sich also schon gewaltig geändert.


Hätte ich das Thema mal abonniert gelassen! Jo das kam daher das der Rechner zuvor ohne Sinn durchlief, diese Stromverschwendung hab ich dann beendet. Leider konnte ich keinen Screen mehr mit CDI machen, die SSD ist nämlich mittlerweile verstorben ^^ (Wurde im Bios nicht mehr erkannt bzw. der Rechner bootete nicht mehr.)

Ich hab dann den bekannten Weg über den Ypapadadadong Factory Reset gemacht + neue FW drauf und bisher läuft wieder alles einwandfrei! Es ist sogar zu vorher eine klare verbesserung in der Reaktionszeit zu spüren. Die war echt nen bissle zäh in den letzten Stunden mit der 2030er.

0018foxh.png

Eine "Bank" scheint wohl definitiv Probleme zu haben.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste auch Du mal den Screen von CrystalDiskInfo, das zeigt die Werte besser an als dieses Indilinx Tool, obwohl ich fürchte, dass die durch das FW Update nun zurückgesetzt wurden. 3 Zyklen und nur noch 88% passen jedenfalls nicht zusammen. CrystalDiskInfo sollte man so einstellen, dass es immer automatisch mit Windows gestartet wird, dann kann man alle seine Platten ständig im Blick haben und wird auch sofort gewarnt, wenn sich ein wichtiger Wert ändert oder eine die eingetragene Temperaturschwelle übersteigt.
 
Der Screen hat keinen Sinn, wie du schon richtig vermutet hast wurde durch das FW-Update alles zurückgesetzt.
 
Das Zurücksetzen der Werte macht leider NANDs nicht wieder neu, deren Verschleiß bleibt und ich fürchte, der ist zumindest bei einigen schon sehr hoch, die dürfte wohl nicht mehr all zulange durchhalten. Du solltest Dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden eine neue SSD auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann etwas weiter oben auf der Liste zu platzieren :d
 
Hallo da draußen,
Ich habe mir gerade "günstig" eine SSD mit diesem alten Indilix Controller gebraucht gekauft, nachdem mir meine OCZ Vertex 2 gestorben ist.
Dieses nette kleine Tool zeigt mir nur noch 37% an.
SSD.png
Wäre das für euch ein grund die als "top in Ordnung" beworbene SSD zu reklamieren? Ich habe etwa 30€ dafür gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Indilinx Tool ist nicht immer sehr genau in der Anzeige, gerade wenn der Zähler schon einmal rum ist. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn die SSD fehlerfrei funktioniert, was gibt es dann zu reklamieren, dann ist die doch "Top in Ordnung". Was anderes wäre es, wenn die als Neuwertig angeboten worden wäre. Ich würde mir im Leben keinen gebrauchten Datenträger kaufen, schon gar keine SSD, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Schon mal danke Hold!

Das macht also 6389325698 geschriebene Sektoren (nur bei welcher Sektorgröße?).
Ich denke die SSD werde ich einfach einsetzten und dann ab und zu die Smart werte überprüfen. Schließlich tue ich das auch bei den anderen Festplatten (weshalb Cristal Disk meine Samsung 2TB Platte als "vorsicht" anzeigt wegen einem schwebendem Sektor ist mir jedoch ein Rätzel)
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Die Sektorgroße entspricht den Bytes pro LBA, also 512. Wichtiger sind CE, CF und D0, aber die werden beim Indilinx bei FW Updates gerne mal zurückgesetzt, was aber nicht bedeutet, dass die NAND Zellen wieder wie neu sind.

Das CDI bei einem schwebenden Sektor schon Vorsicht meldet ist normal und auch gut so, denn Vorsicht heisst ja nun nicht, dass die Platte schon Schrott wäre, wohl aber, dass man diese nun genauer beobachten sollte. So ein schwebender Sektor kann ein Einzelfall bleiben und beim nächsten Überschreiben verschwinden, es kann aber auch der Anfang vom Ende sein, wenn es demnächst mehr werden. Deshalb sollte man gerade bei so einer Platte die Werte wirklich regelmäßig prüfen, was man aber eigentlich bei jeder Platte sowieso machen sollte!
 
Die SSD ist nun in den Server gewandert. Ich tausche Sie dann bei 10% aus.
Die Festplatte beinhaltet keine wichtigen Daten, vermutlich werde ich die Platte dann einige male vor Ablauf der Garantie überschreiben und dann nochmal schauen.

Es ist eine Corsair SSD für die es meines Wissens nie ein Firmwareupdate gab, daher sind die Werte sicher original.
 
Einen Monat dauerbetrieb und schon ist der Zustand von 38% auf 28% gefallen ;-(

Das Updatetool findet leider die SSD nicht

nicht gefunden.png
 
Mal von AHCI auf IDE umgestellt?
Unter welchem OS willst du das machen? Der Erfahrung nach geht es häufig unter einem x64-OS nicht. Dann würde XP x86 probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2012 Server, wobei ich die SSD an einem anderen Rechner auch schon mit Windows 7 updaten wollte. Ein 32Bit Betriebsystem habe ich leider überhaupt nicht mehr parat.
Die Frage ist, ob es sich lohnt? Denn wenn die SSD bereits abgenutzt ist, kann ich nach einem Firmwareupdate leider nicht mehr erkennen, wann Schluss ist.

Bist du dir wirklich sicher, dass dieses Update für die "uralte" normale Force Serie ist?

Leider komme ich nicht per Remote in das Bios des Servers, sodass ich die Festplattenkompatibilität nicht umschalten kann (danach würde ohnehin das System nicht mehr booten nehme ich an). Wobei im Corsair forum ja steht:
This update tool is intended to be run with the drive controller in AHCI mode
 
Ich habe mittlerweile die SSD nochmals an meinen Windows 7 Rechner gehängt:

Über AHCI am Intel Controller, über AHCI am sil Controller, über AHCI am Sata 3Controller wie auch über IDE kompatibilität wurde die SSD bei mir nicht gefunden :fire:
Bald müsste Ersatz für diese SSD hier sein und dann werde ich es nochmals mit einem Windows 7 32Bit Rechner probieren!
Mittlerweile ist die Restlebensdauer auf 19% gesunken (Was passiert eigentlich bei 0%, fängt dann der Zähler wieder von vorne an?, ist die SSD dann definitiv kaputt?)
Das sind etwa 15% pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man mehr sagen. Das Indilinx Tool zeigt ja nur die durchschnittlichen P/E Zyklen an, nicht die maximalen und die Zellen die schon die maximalen Zyklen hinter sich haben, bekommen gewöhnlich zuerst Probleme.

Defintiv kaputt geht aber eine SSD nicht, nur weil die garantierten P/E Zyklen der NANDs überschritten werden, denn wenn diese Werte stimmen und die NANDs von guter Qualität sind, dann müssen sie bis zum Erreichen der garantierten Zyklen nach der JEDEC / JESD 218 für Consumer (Client) SSDs die Daten 12 Monate bei 30°C halten.

JEDEC_Data_Retention.jpg

Da die DRT mit dem Verbrauch der Zyklen abnimmt, müssten die NANDs bei geringerer DTR noch eine ganze Menge mehr P/E Zyklen vertragen.
 
Also das Rätzel, weshalb das Firmwareupdate nicht funktioniert ist gelößt!

Es handelt sich um eine Corsair NOVA SSD, soweit ich weiß gibt es hier kein Update. Die Corsair Force Serie besitzt auch einen Sandforce Controller.

Der Screenshot sieht ähnlich des vor einem Monat hochgeladenen aus:

SSD.jpg

Wenn ich das richtig beurteilen kann, steigen dort in der Tat ein paar Zellen aus, wobei ich nun mit meiner Rechnung auf etwa 42MB komme?

Wenn die SSD nicht bei Erreichen von 0% instantan "kaputt" ist, werde ich jene weiterverkaufen.
Als Ersatz habe ich dann demnächst eine Sandisk SSD (Aktuelle Serie) oder eine Intel X25. Welche würdet ihr für den Dauerbetrieb vorziehen (das mag nun etwas Offtopic sein)
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    100 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Die Force und die Nova sind zwei ganz verschiedene SSDs, da geht das FW Update der einen nicht für die andere.

Wie Du siehst, sind die maximalen P/E Zyklen (CF) schon über dem Wert der in der FW als Anzahl der garantierten P/E Zyklen hinterlegt (CD) ist, während die minimalen (CE: 374) und durchschnittlichen Zyklen (D0: 4080) noch deutlich darunter liegen. Für nur 3342 Stunden und nur 3,25TiBW vom Host sind das ganz schön viel. Die Write Amplification lag bei 78,3, was für den Controller durchaus im Rahmen ist, ich habe da auch schon Werte von 130 ermittelt.
 
Für nur 3342 Stunden und nur 3,25TiBW vom Host sind das ganz schön viel. Die Write Amplification lag bei 78,3, was für den Controller durchaus im Rahmen ist, ich habe da auch schon Werte von 130 ermittelt.

Meinst du damit, dass sehr häufig geschrieben wurde, OBWOHL der Host eigentlich nicht so viel geschriebene Daten in Auftrag gegeben hat? Andererseits hällst du den WA Wert für nicht "übermäßig" hoch. Ich sehe da einen Widerspruch was anscheinend daran liegt, das ich natürlich nicht so tief in der (interessanten) Materie stecke.
 
Ja, es wurde 78 mal so viele im NAND geschrieben wie vom Host gekommen ist, aber das ist nur für einen Indilinx Barefoot nicht übermäßig hoch, andere Controller kommen da allenfalls mal auf Werte bis 3 oder 4 und das ist dann schon hoch! 1.x bis 2 sind eher als normale anzusehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh