[Tool] Indilinx SSD Status

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie habe ich das gefühl das bei mir etwas nicht stimmt.
Einmal den Status von heute Morgen und von gerade eben.
Geschrieben wurden in der Zeit etwa 1GB Daten und das sollen laut Tool 8 Zyklen sein? :stupid:

Heute Morgen
20.03.2010-10.45.png

Gerade eben
20.03.2010-23.50.png

Die Platte ist zu 31% gefüllt.

Hab meine SSD jetzt seit letzter Woche und das Tool gibt mir Werte aus die ich beim besten Willen nicht glauben will ^^. Die Platte ist zu 25% gefüllt. Habe 2 mal Win 7 installiert weil ichs mir beim ersten mal zerschossen hatte. Aber das ich bei der geringen Datenmenge schon 51 Zyklen haben soll find ich merkwürdig. Wenn das so weiterginge wär die Platte nach nem halben Jahr im Eimer.

Das ist mal wirklich viel.
Bei mir habe ich im Schnitt 1 Zyklus@2 Stunden.

Hmm SSD ist seit weniger als einem Jahr als Systemlaufwerk im Einsatz (erst Vista, jetzt Win7) zusammen mit ner zweiten auf der die Auslagerungsdateien liegen.
Den Zustand find ich irgendwie..beängstigend. soll ich schonmal nach ner Nachfolgeplatte suchen?

Zuletzt bearbeitet:
wurde schon öfter hier erwähnt das man nicht so viel drauf geben soll, bei manch einem wurden hier Zellen über 50 000 mal beschrieben, was eigentlich nicht sein kann.

Das hier taugt nur bedingt als Vergleich, fürs OS habe ich was anderes. Die 91% waren von anfang an, halte ich mal für `nen Auslesefehler.

Jedenfalls erfolgt diese Abnützung offenbar non-linear:
hab mir die Mühe gemacht genau nachzuführen wieviel ich selber effektiv draufgeschrieben habe, die ersten 200 Gb kosteten ziemlich genau zehn Zyklen. Und jetzt: nachdem ich ein grösseres Paket gelöscht habe is erst mal zwei Tage lang nix passiert, dann hatte ich plötzlich 5gb "geschrieben" und zehn Zyklen mehr auf dem Zähler.
K.A., glaub fw 1.5 mit dem "agressiv" GC schenke ich mir ersma. (oder wie:hmm:)

Beachte Post 382, das Toll zeigt mir wie viel auf der Platte geschrieben worden ist. Ist ganz schon erstaunlich was da an Gigabytes bewegt wird ohne das ich selber was dran gemacht habe. In fast 2 Monate wurden da 580 Gigabyte geschrieben. :wall:

Jo, einfach mal >Taskmanager>Ressourcenmonitor aufmachen und zugucken.
Meine IntelX ist schon länger in Betrieb, ausserdem benutze ich ein Datenträger-Bereinigungstool (McAffee), das fegt wöchentlich einiges runter. So übern Daumen sind 580G aber doch ´ne Menge Holz. Mal davon ausgehend dass sich die Erosion bei bereits angekratzten Platten eigentlich beschleunigen müsste wird sich wohl bald zeigen was Sache ist und was nicht.

stimmen die anzeigen von dem tool eigentlich?
meine ST 128 wurde garantiert schon öfter als 88 mal angeschaltet.
und 427 stunden laufzeit kommt mir auch sehr wenig vor.

und das auch nach dem flash auf 1916...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte jetzt seit Dezember als Windowsplatte am laufen, und so viel geschrieben?!
Das Verhältnis zu den Lesezugriffen ist ja doch irgendwie heftig.

Schreiben Windows und Firefox wirklich so viel?

Zuletzt bearbeitet:
hier meine Werte.
Die Platte hab ich heut frisch eingebaut und Windows installiert.
Und schon 93% Abnutzung? Ist das normal oder hab ich Retourware erwischt??
5 Zyklen? mit 45GB?

ST liefert schon ne Weile mit 1916 aus.
Bei welchem Reseller wurd das SSD denn gekauft?

@malkurZDA,

da handelt es sich meines Wissens um einen Fehler der 1819 beim auslesen.

die platte habe ich bei computeruniverse bekommen.
ich werd mal die neue firmware installieren. danach müsste der wert ja korrekt angezeigt werden oder?

edit: so neue firmware ist drauf und es sieht schon viel besser aus. danke für die antworten:

wie da 9 zyklen schon drauf sind find ich aber auch komisch. wahrscheinlich weil mein mobo (asus m2r32-mvp) mit der besch...eidenen
SB600 Southbridge TRIM verhindert hat im RAID sowie im AHCI Modus. (AHCI und RAID brauchen irgendwie zwingend den ATI Raid Treiber...; entweder ich hab mein HDD Raid und die SSD als JBOD oder gar nicht ...)
Ich bin jetzt auf Native IDE.

Sind die Nachteile im Vergleich zu AHCI von Gewicht? (NCQ funzt dann nicht oder?)
Bzw weiss jemand, ob man das SB600 AHCI auch mit msahci zum laufen kriegen kann?

Zuletzt bearbeitet:

es scheint so als würden windows7 und chrome das ssd total "kaputtschreiben".
temp ist ausgelagert. search indexer ebenso auf eine hdd gelegt.
nur windows7 und chrome laufen auf der ssd.
jemand eine idee was da soviele schreibvorgänge vornimmt?
das ssd ist seit januar verbaut und 16% in etwas unter 4 monaten erscheinen mir doch etwas heftig.
andere hier haben viel mehr auf ihr drive geschrieben.

ps: firmware ist 1916 übrigens. ist ein solidata k6 64gb drive.

Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Faulkner,

wieviel Zyklen hast du schon hinter dir? Außerdem wäre die SSD ja erst knapp 42 Tage gelaufen (24 Std.). Wäre ja eine enorm kurze Lebenszeit. Wenn ich bei meiner SSD alles hochrechne komme ich auch nur auf 22 Monate Lebenszeit. Irgendwas wird falsch ausgelesen.

Sorry für die verspätete Antwort, hier mal 2 aktuelle Screenshots...
Ich geh' kaputt, bei mir sinkt kontinuierlich die Lebensdauer, ich hab' nicht jedes mal Kohle für 'ne neue SSD... :(

Anhänge

• INDILINX Status 1.png
    INDILINX Status 1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 178
  • INDILINX Status 2.png
    INDILINX Status 2.png
    6,6 KB · Aufrufe: 172
... halt uns auf dem laufenden wenn du beim 0% bist. Wäre interessant zu wissen was dann passiert. Viel geschrieben wurde auf die SSD eigentlich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
na ja Luft nach oben ist ja noch, nichtsdestotrotz nutzen sie die kleineren Exemplare schnelle aus als die größeren. Die Zeit wird zeigen wie genau dieses auswerten der Zellen ist.

hmm, beim as bench ist die leserate auf ~130 und schreibrate auf 20-30 gefallen (nach manuellem wiper 03 trim, ohne trim ca 100 bzw 20 mb), die platte wirkt auch deutlich langsamer als "damals" 03/09, und irgendwie scheinen die daten dies zu belegen.

platte am sack ?
win 7 64
platte ist zu 3/4 gefüllt

welche alternative steht denn atm zur wahl, wo das "selbstzerstören" nicht mehr so ausgeprägt ist ? nur slc oder tuts ne intel mlc auch ?

danke
usmave

nicht das ich wüsste, nur den chipsatztreiber meine ich.
kann ich das überprüfen ?

Wenn ich hier so vergleiche, dann kann ich ja recht zufrieden sein mit meiner platte. Gekauft am 31.3.2009 und bit überaus zufrieden mit der Leistung der Platte.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 211
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh