[Tool] Indilinx SSD Status

Das kann durchaus sein. Allerdings sollten diese eigentlich von 'Reserve-Zellen' ersetzt werden - ausser diese wären schon verbraucht. Wenn dies der Fall ist, so müsste sich die Kapazität mit jeder weiteren defekten Zelle langsam aber sicher verringern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise interpretieren wir auch einfach nur zu viel hinein und es ist gar nichts dran.

Vielleicht kann ja noch einer der Spezis etwas dazu sagen, aber ich würde mir erstmal keine grossen Sorgen machen :)

ich vertrau keinen dieser tools, zumindest nicht was zyklen und lebenszeit betrifft, gehts danach verbrauche ich selbst wenn ich nichts am pc mach innerhalb eines tages 6 zyklen was bei meiner 128 GB GX2 ja 720 GB entsprechen würde und das in ca 7 -8 stunden ^^. mal im erst selbst interne optimirungs algotythmen dürften da nicht verantwortlich sein.
In meinen augen wird hier was extrem falsch interpretiert.

alles andere würde mich sehr schocken denn bei mir (und das gilt für beide SSD´s also GX und GX2) habe ich ein verhältniss tatsächlich writes und dadurch entstandene zyklen vs verbrauchte zyklen, 20 zu 85 ^^ also über 3/4 der verbrauchten zyklen sind nicht durch mein zutun enstanden, recht unrealistisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dennoch mal interessieren wie Deine beiden UD's nach all dem Testen so ausschauen (bzw. die der Beta-Tester :))

(sofern das durch die ganzen Downgrades überhaupt noch nachvollziehbar ist)

Harmlos, oder?
unbenannts58w.png

Letztes downgrade war vor der 1881, da wir damals den 80% gefunden hatten mit 1881.

.

Mich würde dennoch mal interessieren wie Deine beiden UD's nach all dem Testen so ausschauen (bzw. die der Beta-Tester :))

(sofern das durch die ganzen Downgrades überhaupt noch nachvollziehbar ist)

laut dem tool recht gut weil ich nach den beta tests nochmal ein downgrade machte um ein weiteres mal auf den Bug zu testen, deswegen wurde alles wieder auf 0 gesetzt.

backflash war also als die beta tests vorbei waren und die 1916 bereits für euch alle erhältlich war, ich wills glaub garnicht wissen wies tatsächlich aussieht sonst würd ich wohl feutchte augen bekommen, zumal ich se seither, verhältnissmäßig geschont hab ^^

Zuletzt bearbeitet:
... fantastisch finde ich den Wert bei Zyklen: 24514.

Anhänge

• 21.png
    21.png
    6,7 KB · Aufrufe: 552
lol jo der is wirklich geil ^^ ich sag ja ich glaub nicht das das richtig ausgelesen wird ^^

Mich würde immer noch sehr eine Antwort auf die Frage interessieren, wieso an einem Tag mit 3 GB Schreiben und 3 GB Lesen auf einer 64 GB Platte laut tool (angeblich) 22 Zyklen verbraucht werden (s.o.).
mach mal wiper.exe. Vielleicht ist sie einfach bis untern Rand voll mit Mülldaten.

So... nach der Treiberodysse klappt endlich alles. Das Tool läuft ohne Tricks, Wiper geht und Trim scheint zu laufen.

Nur grübel ich warum die beiden 3 Wochen alten Platte 78% und 84% haben wenn ich die ganzen Werte über 90 hier sehe :eek:

Hm, vielleicht wirds nach dem Flashen ja besser ;)

Anhänge

• Disk1.png
    Disk1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 101
  • disk2.png
    disk2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 105
Liegt am Flash.
Die werte können nicht korrekt asgelesen werden und werden deswegen im SMART falsch dargestellt.
Kein Grund zur Sorge.

Ich hab gehört dass das am ECC liegt vom Toshiba Flash in den GX2 Modellen. Musst dir also keine Sorgen machen, wird nur falsch angezeigt.

Edit: Verdammt, zu langsam ;)

ssdneu2szn.png

gestern gekauft und win7 +xp mode, opera, firefox und ccc installiert

TOLLES TOOL!

auch wenn ich von der ssd etwas enttäuscht bin, da ich mir etwas mehr erwartet hätte

Zuletzt bearbeitet:
und was hattest erwartet? das dein PC jetzt in 2 sekunden startet und die initialisierung der hardware weg fällt? ^^

... oder irgendetwas läuft grundlegend schief @aSSaD bei deinem Rechner. Ich habe immer noch Lachfalten vom ersten Start der SSD.

die bekomm ich immer noch wenn ich versuche meinen PC zu hören, die HDD´s waren das letzte hinterniss zum echten silent feeling und das dann auch noch mit einem deutlichen leistungsschub den mir bisher in dem maß keine andere Hardware bieten konnte.

Was will man mehr, jede meiner SSD´s war und ist jeden cent wert, da hab ich im laufe der zeit schon deutlich mehr ausgegeben und weniger gefühlte mehrleistung gehabt.

ich bin auch froh, endlich die SSD zu haben und meine HDDs über NDAS abschalten zu können, zumal die HDDs über NDAS nahezu keinen Performanceverlust haben.

neben den 6 Lüftern @ 600rpm (unhörbar) gibts dann nichts mehr, was Geräusche verursacht ;)

btw

Trotz Firmware 1571 soll Trim aktiviert sein obwohl es doch erst mit der FW 1819 laufen soll??

Ausserdem erkennt das Performance Refresh Tool meine SSD nicht mehr nach dem es vor ein paar Wochen das erste mal geklappt hat.

TRIM gibt es seit FW 1275. Aber eben nicht nach ATA Standard. Das gabs es erst ab 1819 (bzw. 1711).

Wegen dem PRT Tool hast du bestimmt was am System versaut..... Ich tippe auf falschen storage Treiber oder vergessen mit Admin rechten zu starten......

Zuletzt bearbeitet:
TRIM gibt es seit FW 1275. Aber eben nicht nach ATA Standard. Das gabs es erst ab 1819 (bzw. 1711).

Wegen dem PRT Tool hast du bestimmt was am System versaut..... Ich tippe auf falschen storage Treiber oder vergessen mit Admin rechten zu starten......

Nach reichlicher Überlegung und mit absoluter Sicherheit, dass ich an meinem System nichts versaut habe :fresse: habe ich es noch einmal mit den Adminrechten ausprobiert und was soll ich sagen, es geht wieder :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch mal installiert. Und was sagt mir das jetzt? :hmm:

attachment.php

Und noch eine Frage, die aber vielleicht auch schon OT ist. Die Auslagerungsdatei belastet die SSD ja zusätzlich. Sollte man sich deswegen nicht besser eine Ram-Disk anlegen? Oder die Auslagerungsdatei auf 'nen USB-Stick legen?

Ps.: auch ich möchte nie mehr eine HDD hören. :d ;) ...hab aber noch eine abschaltbare am USB.

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    3,8 KB · Aufrufe: 512
... sagt dir, dass du eigentlich bei Zustand eine 90% stehen haben solltest. Die 1571 geht von einer 10 fach höhere Zyklenanzahl aus. Die Auslagerungsdatei belastet nur marginal.

Achso, dann ist ja soweit alles ok.
Das FW flashen traue ich mir aber nicht zu. Und Trim geht dann halt nicht automatisch. :(

Hab's auch mal installiert. Und was sagt mir das jetzt? :hmm:

Und noch eine Frage, die aber vielleicht auch schon OT ist. Die Auslagerungsdatei belastet die SSD ja zusätzlich. Sollte man sich deswegen nicht besser eine Ram-Disk anlegen? Oder die Auslagerungsdatei auf 'nen USB-Stick legen?

Ps.: auch ich möchte nie mehr eine HDD hören. :d ;) ...hab aber noch eine abschaltbare am USB.

Das heisst, dass noch 1% fehlt bis die SSD komplett kaputt ist :d
Natürlich nicht... ;)

btw:

Eine Ramdisk für die Auslagerungsdatei anzulegen ist sinnfrei.

... hm, 42 Zyklen bei 1142 GB und das beim max. 299 maligen beschreiben einiger Zellen?

attachment.php

nach dem Update auf 1916 hat es den Zähler beim Schreibwert bei mir anscheinend zurück gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh