Konfigurationshilfe meines ersten Servers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ESXi unterstützt derartiges nicht...
Wenn du nen HA Cluster aus ESX Servern bauen willst, wird dich die Lizenz schon mehr kosten als die Hardware zwei solcher angedachten Systeme.
Also lass es lieber.
 
Der ESXi unterstützt derartiges nicht...
Wenn du nen HA Cluster aus ESX Servern bauen willst, wird dich die Lizenz schon mehr kosten als die Hardware zwei solcher angedachten Systeme.
Also lass es lieber.
 
Einmal hätte gereicht ;)

Aber was spricht denn dagegen die Dienste ohne Virtl. laufen zu lassen ?
 
Bessere Skaliebarkeit, bessere Konfigurierbarkeit. Wenn ich zum Beispiel in zwei Jahren ein neues Server OS kaufe, kann ich das besser in die Umgebung pflanzen.

Edit:

Werde mir ESXi draufhauen, da wenn ich dann mal ausbau, auch vInfrastructure und andere Produkte ohne grossen Aufwand integrieren kann. Soll ja irgendwann mal etwas professionelles werden und nicht nur home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm für zuhause auch noch Failover...

Ok, deine Zeichnung was du mit dem i7 Server anstellen willst ist schon mal vernünfitg.

Aber der C2D für die Firewall schmerzt so richtig.
Schick den PC mir ^^

Die Firewall läuft 24/7, macht also 24/7 Lärm und entwickelt hitze.
Fällt sie aus, haste 18. jahrhundert.

Ich bin der Meinung dass ne richtige Firewall schon sinn macht, jedenfalls wenn auch noch Live Packet-Scanner drauf ist. Vielleicht auch noch ein Spam-Filte für die Mail
und nen eigener Mailserver. Nur, die 100 Mbit Leitung fehlt noch... FTP, VPN, Streming über Internet und Citrix Webaccess machen mit ohne 100 Mbit Leitung kein Spass.
Auch für nen guten Gameserver wäre eine gut Leitun sinnvoll. Kauf lieber ne gute Leitung und nimm den C2D als Server. Das alte i7 System verkaufst du lieber.

Aber du musst mal wirklich 24/7 x 365 x n lauffähige HDDs (besser SSD's) haben. Inkl. ne Kühlung deren Lärm nicht gleich umhaut.
Ich weiss ja nicht wies bei dir geografisch aussieht, aber ein oder 2 Server die dauernd lärm machen....

Mein E6400 Server nervt mich schon ab und zu, da er nicht leise ist. Muss das Teil in den Keller verfrachten.

Du machst dir für zuhause ne ganze KMU Firmen IT. Sinvoll ist das überhaupt nicht. Aber zum Ausprobieren ganz ok.

Nur, vergiss nicht, viele Server Software, gerade unter Windows kostet ein Vermögen.

Und ich binn immer noch der Meinung dass von den KMUs ganz viele Windows Server im Einsatz haben. Da hatt sich M$ gut positioniert.

Nichts desto trotz ist hier Linux besser, da gratis und sicherer.
Es gibt schon nur keine brauchbaren Antiviren für Windows Server die gratis sind (ok, Clamwin läuft, hat aber kein Liveschutz....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das hier iwi alles ganz schön Kopf tisch wenn ich ehrlich bin. Er hat soweit ich das richtig gelesen habe ne 2003er lizenz, er studiert net und is 16...wo wird er die wohl her haben? naja wayne, dann das i7 system als server der lange laufen soll, ok er bezahlt den strom net aber wie sinnlos is das?! ich würde auch den c2d nehmen, auch wenn virtualisierung aufm i7 sicher besser läuft, für die ersten gehversuche muss es net son fettschiff sein...und wenn du den i7 vertickst hast auch gleich noch geld für was anderes über
 
Ich find das hier iwi alles ganz schön Kopf tisch wenn ich ehrlich bin. Er hat soweit ich das richtig gelesen habe ne 2003er lizenz, er studiert net und is 16...wo wird er die wohl her haben? naja wayne, dann das i7 system als server der lange laufen soll, ok er bezahlt den strom net aber wie sinnlos is das?! ich würde auch den c2d nehmen, auch wenn virtualisierung aufm i7 sicher besser läuft, für die ersten gehversuche muss es net son fettschiff sein...und wenn du den i7 vertickst hast auch gleich noch geld für was anderes über

ich kann mich dem nur anschließen.
wenn du geld machen willst, dann verkaufe den C2D- und die teile von dem core i7-PC (am besten in einzelteilen) bei ebay.

mit allem anderen machst du
1. miese und handelst dir
2. auch noch ne riesen menge ärger ein.

warum?
du hast keine ahnung von linux bzw. unix (das sind verschiedene sachen...ne).
dich damit so richtig beschäftigen willst du eigentlich auch nicht.
deshalb möchtest du windows nehmen.
die server-lizenz hast du natürlich illegal bzw. über msdn deiner schule.
wenn du dort in die nutzungsbedingungen reinguckst wirst du feststellen, dass du die software nicht in dem kommerziellen sinne einsetzen darfst, wie du dir vorstellst.

wenn du dir mal die strompreise anguckst, dann misst, was die zwei rechner in verschiedenen lastzuständen verbrauchen (idle, mittlere- und volllast) wirst du feststellen, dass das bei 24/7 betrieb mehrere hundert euro im jahr sind.
dazu kommen noch die kosten für deine lächerlich schmale leitung, die bei 10 nutzern (je nach nutzungsart) schon an ihre grenze stößt...

fazit: du hättest sowohl hohe kosten für hardware, eine menge aufwand etc.
außerdem ständest du rechtlich schlecht da, falls mal jemand nach deiner lizenz gucken wollte. (ob du mit 16 schon so voll geschäftsfähig bist, dass du eine eigenes gewerbe betreiben kannst - denn darauf läuft es ja hinaus - kann ich jetzt nicht sagen.)
aus sicht deiner kunden sind consumer-leitung und -hardware nicht sehr ausfallsicher. und ein 16-jähriger, der aufgrund der erwähnten tatsachen ernsthaft über so eine idee nachdenkt entspricht vermutlich nicht der vorstellung von hochkompetenten support-personal.

was für dich dabei rausspringt wäre demnach:
mit glück ein bisschen kohle (wenn denn jemand deine dienste in anspruch nehmen wollte). da die angebote von großen server-farmen eigentlich recht preiswert sind, würde die betonung allerdings auf "ein bisschen" liegen.

nach kurzer zeit würden sich deine eltern allerdings über die hohe stromrechnung wundern. ein paar ausfälle (du bist ja auch nicht immer zu hause, im schlimmsten falle sogar mal paar wochen im urlaub) würden dir die kunden vertreiben. wenn's ganz blöd kommt kündigen dir dein provider (normale privatleitungen sind nicht für kommerziellen einsatz gedacht) und microsoft steigt dir wegen der server-lizenz aufs dach.

ach ja...und kopfschmerzen bekommst du auch noch. zwei ständig laufende rechner im zimmer sind schon bisschen nervig. woanders hinstellen wirst du die nicht einfach können, weil deine eltern dir sonst unangenehme fragen stellen werden, was die kisten denn eigentlich den lieben langen tag so machen.

=====================================================

wie du's besser machen könntest:
entweder:
- wie erwähnt die hardware verkaufen
- und dich eventuell mit der materie beschäftigen

oder:
- du behältst deinen plan bei
- und löst dich von der idee des geld verdienens
==> damit lernst du - wenn du es richtig anstellst - was, wovon du später unter umständen (finanziell) profitieren kannst

und:
- wenn du mehr geld willst, frag deine eltern lieber gleich nach mehr taschengeld, oder seh zu dass du dir mehr erarbeitest; anstatt es ihnen quasi zu "stehlen"

denn: wenn es so einfach wäre, als einzelner mit ein paar übrig gebliebenen mainstream-komponenten und einer schmalen internetleitung kohle in dem bereich zu verdienen, dann hätten das andere schon laaaange vor dir getan. (haben sie vielleicht auch. und jetzt haben sie riesigen server-farmen, die sie zu unschlagbaren preis/leistungsverhältnissen vermieten)
 
Auch für nen guten Gameserver wäre eine gut Leitun sinnvoll. Kauf lieber ne gute Leitung und nimm den C2D als Server. Das alte i7 System verkaufst du lieber.
Hast du dich schonmal mit den Preisen für Datenleitungen auseinander gesetzt?
Da kosten 2MBit Company Connect von der Telekon schon 400€ aufwärtz, pro Monat, ich weis ja nicht ob man sowas gleichsam hier so mir nix dir nix empfehlen kann.

Aber du musst mal wirklich 24/7 x 365 x n lauffähige HDDs (besser SSD's) haben. Inkl. ne Kühlung deren Lärm nicht gleich umhaut.
Ich weiss ja nicht wies bei dir geografisch aussieht, aber ein oder 2 Server die dauernd lärm machen....
Wofür bitte SSDs?

Ich find das hier iwi alles ganz schön Kopf tisch wenn ich ehrlich bin. Er hat soweit ich das richtig gelesen habe ne 2003er lizenz, er studiert net und is 16...wo wird er die wohl her haben? naja wayne, dann das i7 system als server der lange laufen soll, ok er bezahlt den strom net aber wie sinnlos is das?! ich würde auch den c2d nehmen, auch wenn virtualisierung aufm i7 sicher besser läuft, für die ersten gehversuche muss es net son fettschiff sein...und wenn du den i7 vertickst hast auch gleich noch geld für was anderes über

Was spricht dagegen mit 16 als nicht Student trotzdem ne 2003er Lizenz zu haben?
Ich hatte mit 17 auch damals eine gekauft, einfach weil ich sowas haben wollte und endlich meine 2000 Server Domaine Zuhause auf den aktuellen Stand bringen und legal lizensieren wollte.

Zur Hardware...
Ich weis nicht was ihr immer alle habt. Er hat doch das Zeug schon da... Klar er kanns verkaufen und dafür was anderes kaufen, aber was hat er davon?
Lass dafür mal 400-500€ reinkommen. Dann kauft er neu und hat am Ende auch nichtmehr viel mehr über. Und solange der Strom nicht interessiert ists doch völlig Banane was da drin steckt an Hardware...
 
Ich liebe dieses Forum, soviele Meinungen auf einen Platz.

Ich hab die 2003 Lizenz auf meiner HD. Und das von meiner Schule, GBSSG. Also nichts illegales.

Ich hab hier nen Lokalen anbiter, telekabel.ch und werd den am Montag mal kontaktieren, was das bei ihn kostet(Hat ja uch Glasfasekabel zu verieten).

Und was habt hier ihr alle, Damnit, ich hab geschrieben, dass ich das dann mal Komerz nutzen wil. Nicht jetzt und wahrscheinlich auch noch nicht in einem Jahr. Ich hab hier in unserer Wohnung ein Burö, seit meine Schwester ausgezogen ist. Also interessiert mich der Lärm eigentlich nicht.

Und ne Server Lizenz, ich hab noch Geburtstag:shot:
 
Naja, wenn er bonzeneltern hat die ihm die lizenz kaufen nichts, aber sei mal ehrlich..glaubst echt der hat sich ne server lizenz gekauft? das glaub ich auch erst wenn ichs sehe.

Mal ganz davon abgesehen das es uns nix angeht, was seine Eltern mit ihrem Geld machen sehe ich da nun immernoch nix besonderes dran.

Es gibt auch andere Mittel und Wege an eine legale 2003er Lizenz zu kommen...
Und wenn es schlussendlich gebraucht ist...
 
Streaming- und Webserver könntest du ohne weiteres auch dem 2k3 überlassen fürs Mail gibts dann den Exchangeserver oberdrauf.

Im Ernst?

Nimm den Core 2 und lies dir das durch, ist auch nicht "cmd-like" sondern größtenteils mit gui. Der Rest ist bebildert.
http://www.howtoforge.com/perfect-server-opensuse11

Totaler Overkill die Planung, nicht nur die HW sondern auch die geplante Software.

TS, Gameserver und FTP kann auch nen P3 mit Win98.

Firewall? Steckt im Router

ESX Server?
Bei einem OS (W2k3) sinnlos. Mehrere Betriebssysteme für die verschiedenen Server? sinnlose Ramverschwendung.



Wenn du schon nen i7 mit den hier vorgeschlagenen 8gb Ram rumstehen hast setz ein Windows 7 auf, installier vmware player und virtualisieren deinen W2k3 mit mehreren Clients.
Da gibts ne Menge was man mit so einem Setup ausprobieren kann was auch Spass macht. Setz die clients inne Domäne und hab Spass mit den ganzen Spielereien die sich da ergeben.
 
Naja, mit Glasfaser werden die Upload-starken Abos immer günstiger.

Und für nen Game-Server etc. muss er eine gute Leitung haben.
Wenn er also seinen (m.M.n nicht sinnvollen Plan) verwirklichen will, muss er auch eine Starke Leitung haben.

Beschäftigen mit Linux ist immer gut. Und den C2D Pc kann er schon einsetzen, da kann man rum experimentieren.
Ist immer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Glasfaser werden die Upload-starken Abos immer günstiger.

Das kommt auf die Telekom an...

Wir haben hier Glasfaserkabel fürs Telekom Netz. DSL fehlanzeige. Da Spiegel auch keine Möglichkeit über TV Kabel und ansonsten gibts einfach keine Alternativen.

Also bleibt nur ein Business Anschluss, wo die TCom das Kabel bis ins Haus legt. Zur not auch LWL, wenns schneller sein muss.
 
Also, ihr habt mir viel geholfen, vorallem ESXi, wenns läuft, wird genial.

Öhm, hat mir wer ein Link, wie man das einrichtet, dass man etwa verschiedene Websiten auf einem Server hostet, inklusive DNS etc.
 
Da hab ich eben kein Plan, darum frag ich ja. Hab hier ein Windows server 03 als Iso, XK Pro auch. Sonst noch Debian und sonstiges Zeug kann ich noch runterladen(Microsoft Zeug is aber alles legal.)

Hab mal ne andere Frage, wenn ich doe ESXi nutze dann ist doch alles Virtual oder? Wenn doch alles Virtual ist, kann ich das Firewall dings auch drauf laufen lassen, wenn ich genug Anschlüsse fürs Netzwerk habe oder? Also sozusagen 3 Anschlüssen bräucht ich dann??
 
Hmm ich denke dass es nicht einfach so geht die Firewall auch gleich noch auf dem selben Server, aber auf einem anderen OS laufen zu lassen.

Dann musst du aber viele Netzwerkkarte haben. Ich weiss jetzt nicht ob ESXi virtuelle erstellen kann, und ob da sowieso schon ein virtuelles NAT steht.

Falls nicht, müsstest du sehr viele Netzwerkkarten in dem PC haben.

1 NIC für das normale Server-OS; zum Switch.
Vom Switch 1 Leitung zur 2. NIC des PCs (Firewall LAN Interface), und eine 3. NIC (Firewall WAN Port) zum Modem.
 
Aufm Mainboard hab ich zwei Anschlüsse und Vlanswitch werd ich mir auch zu legen. Bräucht ich jetzt nur noch graka und Platten. Aber ist ja Weihnachten, mal schauen, was noch kommt.
 
Noch eine kleine Anmerkung zu der Sache: Wirklich sinnvoll ist das nicht, aber wahrscheinlich brauchst du gar keine Firewall wie IPCop usw.
 
Aber ich muss doch irgendwo einrichten, die IP geht auf diese Website, die Ip auf diese und so weiter und ich möchte eigentlich auch, dass mein Server, wenns dann mal verwirklicht wird, gut geschützt ist.
 
:lol:

Ne, ich mein, wenn ich nen Sever hab, auf dem ich z.B. 10 Seiten hab, brauch ich ja 10 Satische IPs oder' Und noch ein DNS oder wie geht das? Und dann muss ich doch etwas haben, dass die Zugriffe koordiniert, dass die IP A die Website A auf meinem Webserver bekommt und nicht Seite B. Was muss man da alles beachten?
 
Es reicht auch eine IP und je nachdem wie du den Zugriff haben willst, über Domains oder IPs, reicht auch ein stinknormaler Router (wenns größer werden soll ein besserer). Kannst das auch über Ports regeln.
Du musst halt wissen, was du machen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh