Ich find das hier iwi alles ganz schön Kopf tisch wenn ich ehrlich bin. Er hat soweit ich das richtig gelesen habe ne 2003er lizenz, er studiert net und is 16...wo wird er die wohl her haben? naja wayne, dann das i7 system als server der lange laufen soll, ok er bezahlt den strom net aber wie sinnlos is das?! ich würde auch den c2d nehmen, auch wenn virtualisierung aufm i7 sicher besser läuft, für die ersten gehversuche muss es net son fettschiff sein...und wenn du den i7 vertickst hast auch gleich noch geld für was anderes über
ich kann mich dem nur anschließen.
wenn du geld machen willst, dann verkaufe den C2D- und die teile von dem core i7-PC (am besten in einzelteilen) bei ebay.
mit allem anderen machst du
1. miese und handelst dir
2. auch noch ne riesen menge ärger ein.
warum?
du hast keine ahnung von linux bzw. unix (das sind verschiedene sachen...ne).
dich damit so richtig beschäftigen willst du eigentlich auch nicht.
deshalb möchtest du windows nehmen.
die server-lizenz hast du natürlich illegal bzw. über msdn deiner schule.
wenn du dort in die nutzungsbedingungen reinguckst wirst du feststellen, dass du die software nicht in dem kommerziellen sinne einsetzen darfst, wie du dir vorstellst.
wenn du dir mal die strompreise anguckst, dann misst, was die zwei rechner in verschiedenen lastzuständen verbrauchen (idle, mittlere- und volllast) wirst du feststellen, dass das bei 24/7 betrieb mehrere hundert euro im jahr sind.
dazu kommen noch die kosten für deine lächerlich schmale leitung, die bei 10 nutzern (je nach nutzungsart) schon an ihre grenze stößt...
fazit: du hättest sowohl hohe kosten für hardware, eine menge aufwand etc.
außerdem ständest du rechtlich schlecht da, falls mal jemand nach deiner lizenz gucken wollte. (ob du mit 16 schon so voll geschäftsfähig bist, dass du eine eigenes gewerbe betreiben kannst - denn darauf läuft es ja hinaus - kann ich jetzt nicht sagen.)
aus sicht deiner kunden sind consumer-leitung und -hardware nicht sehr ausfallsicher. und ein 16-jähriger, der aufgrund der erwähnten tatsachen ernsthaft über so eine idee nachdenkt entspricht vermutlich nicht der vorstellung von hochkompetenten support-personal.
was für dich dabei rausspringt wäre demnach:
mit glück ein bisschen kohle (wenn denn jemand deine dienste in anspruch nehmen wollte). da die angebote von großen server-farmen eigentlich recht preiswert sind, würde die betonung allerdings auf "ein bisschen" liegen.
nach kurzer zeit würden sich deine eltern allerdings über die hohe stromrechnung wundern. ein paar ausfälle (du bist ja auch nicht immer zu hause, im schlimmsten falle sogar mal paar wochen im urlaub) würden dir die kunden vertreiben. wenn's ganz blöd kommt kündigen dir dein provider (normale privatleitungen sind nicht für kommerziellen einsatz gedacht) und microsoft steigt dir wegen der server-lizenz aufs dach.
ach ja...und kopfschmerzen bekommst du auch noch. zwei ständig laufende rechner im zimmer sind schon bisschen nervig. woanders hinstellen wirst du die nicht einfach können, weil deine eltern dir sonst unangenehme fragen stellen werden, was die kisten denn eigentlich den lieben langen tag so machen.
=====================================================
wie du's besser machen könntest:
entweder:
- wie erwähnt die hardware verkaufen
- und dich eventuell mit der materie beschäftigen
oder:
- du behältst deinen plan bei
- und löst dich von der idee des geld verdienens
==> damit lernst du - wenn du es richtig anstellst - was, wovon du später unter umständen (finanziell) profitieren kannst
und:
- wenn du mehr geld willst, frag deine eltern lieber gleich nach mehr taschengeld, oder seh zu dass du dir mehr erarbeitest; anstatt es ihnen quasi zu "stehlen"
denn: wenn es so einfach wäre, als einzelner mit ein paar übrig gebliebenen mainstream-komponenten und einer schmalen internetleitung kohle in dem bereich zu verdienen, dann hätten das andere schon laaaange vor dir getan. (haben sie vielleicht auch. und jetzt haben sie riesigen server-farmen, die sie zu unschlagbaren preis/leistungsverhältnissen vermieten)