Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenn das Zen 400 nicht, aber ein gutes 300W-NT müßte effizienter sein...
Gewagte Aussage, da wohl auch heute nur wenige 300w Modelle dem Zen400 bei der Effizienz das Wasser reichen können (und natürlich durch ihren Lüfter auch noch Lärmquellen sind, für wen das eine Rolle spielt). Ein PicoPSU wird gerade im Leerlauf sicher noch ein paar Watt sparen können, unter Last werden sie sich wohl nichts nehmen. Ich empfehle einfach mal einen Blick in den Sammelthread --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361064
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön, falls nochmal jemand Erfahrungen zu HDD D3 support (HDD power down / spin down) im AHCI+RAID mode schreiben könnte. Ich habe inzwischen Antwort von AMD bekommen (hinsichtlich der SB750 an sich), danach sieht es anscheinend wohl eher schlecht aus?

Bzw. möglicherweise liefern die Hersteller einen angepassten Treiber aus, der das schon kann? Bei Gigabyte gibts auf der Homepage den v8.641 und bei dem gehts anscheinend nicht...

Dear Customer,

Your service request : SR #{ticketno:[8200250866]} has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:

[Hi Volker,

Currently the RAID/AHCI Driver does not support Disk Idle Detection. This means that the support for Disk Idle Detection has nothing to do with the southbridge - it needs to be handled by the OS Disk Driver and Actual HDD. There may be a way to add this funtion in as a feature of ATA-PASSTHRU driver in future models.

Regards
Tim.

AMD EMEA Support]
_________________________

Original Text
Sent: 11/02/09 16:38:51
Subject: Re: AMD Service Notice:{ticketno:[8200250866]}

Hello,

I did some more testing including various driver versions and OS
reinstalls (Vista x64, Win7 x64) - my problem persists: When SB750 is in
RAID mode, NO SATA-HDD is ever powered down / put into D3 mode when
being idle, windows energy saving settings (minutes after idle HDD are
powered down) are ignored.

I know that Gigabyte is responsible for my problem and I am already in
contact with them about a possible resolution, but so far no answer from
Gigabyte**. For better communicationwith Gigabyte I would like to know
from you - the manufacturer of the SB750 - if the desired behaviour is
supported at all from your side, if it should work by default. So if
this is basically a driver issue from Gigabyte or will never be possible
at all.

HDD power down in RAID mode is definitely possible on Intel ICH10R...

Regards,
Volker Badziong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mein System auch nochmal auf minimalen Verbrauch getrimmt, zwar nicht alltagstauglich, aber ich wollte nochmal sehen, was geht. Das Ergebnis ist verblüffend:

Testsystem:

Phenom II X2 550 @X4
1 x 2GB DDR3 1333 RAM (Geil) @1,5V@1066 CL6
2,5" HDD 320GB WD Blue Scorpio
300W 80PLUS ATX-NT (Pure Power ATX2.3)
1x Gehäuselüfter 120er Slipstream@~550rpm
Kühler: Ninja mini ohne Fan
MSI 785GM-e51 @Bios 242

Stromsparfeatures: PDM, BIOS alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird, ausser Netzwerk und Sound, Undervolting, AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz)

27,7W

Jeder kann sich selbst ausrechnen, was da noch für Potenzial drinne steckt, denn:
1. es geht bei meiner CPU KEIN C1e (wahrscheinlich technischer Defekt)
2. das Netzteil ist im unteren Bereich nicht das Beste. Das HEC z.B. hat das PurePower um 1W in diesen Bereichten geschlagen. Wahrscheinlich wäre mit Dusaubers Netzteil noch mehr drin.

Ich denke, das Board dürfte dem Spitzenreiter (dieser Kombi) sehr nahe kommen, wenn nicht sogar unterbieten mit den oben genannten Möglichkeiten. Passt auch wieder ins Gesamtbild im Vergleich zum ASRock, was ds10 gepostet hat:

Das MSI liegt immer 1Watt vor dem ASRock, denn:
-1W C1e
-1W Netzteil im Vergleich zum Zen
-1W L3 Cache beim Phenom
komme ich bei meinem Sys auf 24,6W

Sag mal ds10: Hattest du auch irgendwelche Lüfter dran - die sind nicht aufgeführt - oder ein CD ROM??
 
sorry, aber den wert glaube ich jetzt mal so nicht,
welches energiemessgerät verwendest du?
zeigt das phasenwinkel an?
 
Welchen Wert glaubst du nicht - die 27,7W? Der andere ist ein theoretischer Wert, wenn C1e etc. funktionieren würde. Aber die 27,7 W hatte ich auf dem Messgerät.

Als Messgerät kommt das von Reichelt zum Einsatz, das auch schon in der Ct getestet wurde. Was anderes hab ich nicht.
 
Nein keine Lüfter, da die an einem mCubed T-Balancer bigNG hängen, wollte ich ohne diesen testen, ist auch für kurze Zeit kein Problem mal ohne Lüfter zu arbeiten, wenn der Kühlkörper für die CPU nur groß genug ist.

Auch kein CD/DVD-Rom. (Dafür habe ich einen externen Brenner, so selten wie ich das mal brauche.)
 
Ich kann in K10Stat die CPU Voltage nicht verändern, ist nicht auswählbar:

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Board: Biostar TA790GX XE, CPU: AMD Athlon II X4 630; OS: Windows 7 Ultimate x64
Rest dürfte nicht relevant sein
 
Ist die Entsprechung dieser Einstellung im BIOS auf AUTO gestellt?
 
Ist die NB Voltage von 1,4V stock oder hast du da was geändert?
 
Ich hab bisher nichts geändert - das Feld zum Ändern der CPU Voltage ist ja ausgegraut
Bei 800MHz zeigt mir CPU-Z 1.136V an, bei 2800 MHZ 1.408V




Edit: Achso NB-Voltage. Auch da hab' ich bisher nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4V auf den NB ist ja die Höhle.Bei meinen x2 habe ich die auf 1,050V gesenkt.STock war die glaube ich 1,2V.

Gibt es ein anderes Bios für das Board?
 
Sieht irgendwie merkwürdig aus, als ob da eine (integrierte) OC-Automatik am Werk wäre.
Finde die Werte in jedem Fall ungesund und würde mir das BIOS noch mal genauer ansehen.
 
NB Voltage ist auf jedenfall zu hoch: bei meinem Board hab ich die NB Voltage auf 1,1V bei einem HT von 2000. Die Voltage geht sogar noch niedriger, wenn ich den HT Takt absenke.

Meine Sideport Übertaktung von 1700 Mhz @ Stock Voltage nehme ich wieder zurück: Es gibt leider Bildfehler beim Kaltstart. Sideport läuft aber ohne probleme bei 1520 @ Stock/Auto Voltage. Eine höheren Takt werde ich die nächsten Tage testen.

Beim IGP Takt auch eine Korrektur: 950 Mhz @ Stock gibt nach ca. 2 Std. spielen erste Bildfehler. Bei 925 Mhz auch. 900 Mhz @ Stock/Auto Vcore funzt perfekt: spiele damit seit 5-6 Tagen täglich 1-2 Std. League of Legends. (hat auch am Wochenende einen 6 Std Marathon durchgehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar. Im BIOS hab' ich keinerlei Spannungen o.ä. verändert. Auch OC Einstellungen hab' ich meiner Meinung nach nicht aktiviert, im Gegenteil ich hab mich bemüht alle Stromspareinstellungen zu aktivieren.
Ich werd' nochmal die Defaul Einstellungen im BIOS laden...

DIe CPU Voltage ist wie gesagt ausgegraut und hat immer denselben Wert wie die NB Voltage, wenn ich diese ändere:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf die Debug Lasche wechseln und da mal dein Glück versuchen. Ich würde einen BIOS Reset machen.

Aber nun vielleicht wieder BackToTopic!?
 
@ topcaser

deine werte sind ja Top

Jetzt noch ein Pico,SSD und eine CPU mit C1E und man könnte an der 20W Grenze kratzen
 
Hab' jetzt beide BIOS Versionen von der Homepage und das Original Auslieferungs BIOS (aus dem Backup vor dem ersten flashen) getestet. Jeweils das gleiche Ergebnis:
CPU Voltage ist ausgegraut, ändert sich im ausgegrauten Feld immer analog zur eingestellten NB Voltage.
Die NB Voltage hat die Werte 1.400 (P0), 1.300 (P1), 1.200 (P3) und 1.1500 (P3).
Meint ihr das Board hat ne Mache o.ä.?
 
Wäre schön, falls nochmal jemand Erfahrungen zu HDD D3 support (HDD power down / spin down) im AHCI+RAID mode schreiben könnte. Ich habe inzwischen Antwort von AMD bekommen (hinsichtlich der SB750 an sich), danach sieht es anscheinend wohl eher schlecht aus?

Bzw. möglicherweise liefern die Hersteller einen angepassten Treiber aus, der das schon kann? Bei Gigabyte gibts auf der Homepage den v8.641 und bei dem gehts anscheinend nicht...

Ich hätte auch gedacht, dass das OS für HDD powerdown zuständig ist und die SB nur die SATA-Kommandos weitergibt.
 
Ich hatte mein Problem mit meinem Biostar TA790GX XE hier ja schon geschildert, gehört aber eigentlich nicht hier her - ich weiß. Ich hab deshalb einen eigenen Thread aufgemacht. Leider bislang ohne Antworten. Da hier ja viele leute sind, die sich allgemein und auch mit K10Stat gut auskennen wäre es nett, wenn vielleicht nochmal ein Blick in den Thread geworfen wird. Danke.
 
Guten Morgen zusammen,
da jetzt der 600e endlich zu haben ist und soweit alle Teile für den ultimativen "Stromsparhtpcserver" bleibt noch die Frage nach dem RAM. Da es sich hier um 24/7 Betrieb handelt und ich eher auf Integrität der Daten wert lege wollte ich zu erst ECC Speicher verbauen (weil der ja mit dem Biostar (AM3)) laufen soll. Allerdings ist der seit gestern gut 20€ teurer als normaler RAM von "A-DATA" (Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9). Jetzt ist die Frage was ich für einen RAM nehmen soll, auch im Hinblick auf die Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass sich bisher jemand die Arbeit gemacht hat und in diese Richtung recherchiert hat, aber man wird meistens in der Bios-Sektion der (PDF)Handbücher fündig.

Hier habe ich z.B. eins gefunden, das beides unterstützt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a449743.html
Vermutlich werde ich es mir als nächstes ansehen, auch wenn mir der stromhungrigere DDR3 etwas Sorgen bereitet.



Ich hoffe es und gehe erstmal davon aus, aber mit Sicherheits kann ich das nicht sagen. Wer weiß vielleicht greift auch nur beim Athlon II X3/X4 wieder das C1E Features. PDM dagegen ist/wirkt CPU unabhängig.

Was bedeutet PDM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh