Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

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fang bei 1,3V beim höchsten takt an
wenn er 2 minuten störungsfrei läuft geh 0,0125V tiefer

das machst du so lange bis er abcacct
danach die spannung um 0,025V erhöhen und ne stunde rennen lassen

gruß fk
OK, Danke! Was wären geeignete Anfangswerte für die anderen P-States?


Hatte dieses Tut auch die Tage entdeckt bei der Recherge was überhaupt dieses K10Stat ist.

Wie aber testet man die anderen P-States die nicht auf Maximum laufen? Prime fährt doch die CPU Last direkt nach oben s.d. immer dieser Wert überprüft wird.
Gute Frage. Bei CrystalCPUID konnte man Taktfrequenzen (Multiplikator) fest einstellen und damit den Prime test laufen lassen.
Edit: emissary42 hats ja inzwischen beantwortet. Hätte man durch logisches Denken selber drauf kommen können.
 
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OK, Danke! Was wären geeignete Anfangswerte für die anderen P-States?
stress erstmal den höchsten takt

die darunter stellst du vorläufig auch auf 1,3V - ist ja wurscht, hauptsache stabil

wenn der oberste ausgelotet ist kuemmerst du dich um den nächsten
 
Du kannst auch im Bios C&Q temporär abschalten und dann in K10Stat einfach 4x mal auf die Taktratenknöpfe der P-States klicken, dann wird dieser P-State aktiviert und bleibt auch erhalten.

Ich würde auch mit 1,3 beim höchsten Takt anfangen und dann jeweils um 0,15V runtergehen zwischen den P-States - d.h. mit 1.3; 1.15; 1.0; 0.85 anfangen
 
Endlich... zumindest der 605e ist jetzt erhältlich... der 600e wird wohl noch bis Ende November auf sich warten lassen..., aber jetzt kann ich endlich bestellen... hätte nicht gedacht, dass es noch sooo lange dauert...
 
Bei meinem X4 630 werden diese wohl identisch mit den in Tutorial gezeigten sein, da er ja auch 2,8GHz hat.

Die Werte aus dem Tutorial sind sehr "konservativ" gewählt. Ich habe auch einen X4 630 und meiner läuft mit folgenden Einstellung rockstable (habe auch 2 Tage fast nur damit verbracht, die Richtigen Einstellungen/Werte herauszufinden):

800 Mhz @ 0,7875v (K10Stat) = Real 0,776v

1600 Mhz @ 0,9125V (K10Stat) = Real (vergessen zu notieren).

2200 Mhz @ 1,100V (K10Stat) = Real 1,088V

2800 Mhz @ 1,1750V (K10Stat) = Real 1,160V

Diese Werte müssen nicht für deine CPU gelten: Wenn du das max. an Stromsparpotential aus deiner CPU rausholen willst, musst du wohl oder übel selber Hand anlegen.

Du überträgst die FID & VID für die anderen P-States temperär (zum primen) in den P0 ;)

Diese Methode hab ich auch verwendet: mann muss aber aufpassen, dass die so ermittelten Werte nicht unter eigentlichen Verwendung von K10Stat laufen. Ich hatte für jeden P-State die niedrigsten Werte ermittelt und waren alle Primestable, aber in Kombination unter K10Stat ist mir mein Rechner immer zufällig abgeschmiert, bis ich herausgefunden habe, das K10Stat oder auch das Board bei Absenkung der Vcore manchmal für eine kurze Zeit mehr runtergeht als in K10Stat eingestellt. Ich bin dann bei jedem P-State bei der Vcore eine Stufe raufgegangen und alles läuft seit einer Woche perfekt.
 
gibt es denn ein stromsparboard das DVI und HDMI gleichzeitig ausgeben kann!?

danke!
 
meines wissens nach nicht, ich glaube dazu ist bisher zumindest immer eine dedizierte graka nötig
 
Die Intel IGP können es fast alle (G41, G43, G45, MCP7A), ob es auch entsprechend implementiert ist hängt vom Mainboard selbst ab.
 
hätte eigentlich gerne nen AMD quad gehabt :d (und vorallem, ddr2; der g4x gurkenchipsatz kommt für meinen hauptrechner nicht in frage :))
 
Heute ist mein 605e gekommen, werde ihn morgen Abend mal einbauen und dann Vergleichswerte zum 5050e liefern, bin mal gespannt :)
 
Danke für deine Werte ShinKyo, sind ein super Anhaltspunkt für mich.
Ich werd mich natürlich selber an die minimalen Werte rantasten, aber ich kann dann eben mal mit deinen vergleichen.
Welche Temperaturen sind denn eigentlich normal?
Ich habe jetzt nach ca. ner Stunde normalem Windows Betrieb (zum Großteil also Idle Betrieb auf 800MHz über normales CnQ) Temperaturen zwischen 40° und 45°. Wobei mir das ehrlich gesagt teilweise zu schnell schwankt (direkt von 39° auf 44° ohne das Last anliegt, danach wieder langsam runter).
Wenn ich nach ner Stunde Idle schon 45° habe, könnten die Temperaturen nach ner Stunde Prime durchaus kritisch werden - mal sehen.
Ich hab nen Scythe Ninja 2 drauf, wobei der Lüfter mit nem Adapter auf ca. 560rpm runter geregelt wurde (bei meinem vorherigen AMD 5000+ hat die Kühlung so locker gereicht).

Edit: Die Werte der Tools sind wohl anzuzweifeln: Nachdem mir die Tools 46° angezeigt haben, habe ich die Temperatur mal im BIOS kontrolliert: Im BIOS ca. 10 sek. nachdem mir die Tools unter Windows noch 46°C angeiegt haben hatte ich 33°C. Jetzt nach dem nächsten Hochfahren zeigen mir die gleichen Tools zwischen 25°C und 30°C an...
Was meint ihr dazu? Kennt jemand zuverlässigere Tools?
Ich geh jetzt erstmal zum Fußball...
 
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Welche CPU und welches Memory?

Am 8.10. habe ich mir aufgrund der Empfehlungen hier im Thread das Biostar TA790GX A3+ Board bestellt. Aus den 1-2 Wochen Lieferzeit wurden nun zwar über ein Monat, aber Anfang nächste Woche sollte ich es endlich in den Händen haben.

Das Board ist für einen Fileserver zuhause gedacht. (Windows Server 2008, HW RAID5 mit mehreren 2 TB WD Platten, 24 Std. Betrieb, meist idle)

Energiesparend ist für mich wichtig, aber jetzt weniger wegen den Kosten, sondern aus Prinzip und zudem heisst energiesparend meist auch weniger Wärme und damit weniger (Lüfter-)Geräusche.

Ursprünglich wollte ich die 600e CPU kaufen, aber die scheint immer noch fast nicht erhältlich zu sein. Eigentlich möchte ich aber den Server nun endlich lauffähig bringen und nicht noch weiter warten.

Was für Alternativen empfiehlt ihr mir? Mein Lieblingshändler hat zurzeit den Athlon II X4 620 an Lager und den Athlon II X4 605e ab Mitte Monat (also voraussichtlich nächste Woche). Der 605e wäre ja 45W und für mich vermutlich optimal. Oder kann ich den 620 auch auf das Niveau eines 605e/600e runtertakten? (Bei gleichem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung?)

Spielt die Memory-Geschwindigkeit (800/1066/1333) eine grosse Rolle bezüglich Wärme und Stromverbrauch? Ansonsten würde ich 2 x 2GB Kingston 1333 nehmen.
 
Was für Alternativen empfiehlt ihr mir? Mein Lieblingshändler hat zurzeit den Athlon II X4 620 an Lager und den Athlon II X4 605e ab Mitte Monat (also voraussichtlich nächste Woche). Der 605e wäre ja 45W und für mich vermutlich optimal. Oder kann ich den 620 auch auf das Niveau eines 605e/600e runtertakten? (Bei gleichem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung?)
Na klar geht das. Du bekommst den genauso stromsparend, kühl und leise ans laufen wie ein "e".
 
Okay, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. (Kenn mich nicht so mit den Prozessoren aus)
Ein 620er bringt man auf ähnliche Werte wie ein 605e? Wird dies einzig allein durch Runtertakten ermöglicht? Der 605e hat ja 2.3 GHz, der 620er 2.6GHz.

Was ist denn dann der grosse Unterschied bei den e-Modellen?
Hat ein Runtertakten einen Einfluss auf die Stabilität? Ich gehe mal davon aus, dass mein neues Board (Biostar TA790GX) diese BIOS-Möglichkeiten besitzt.

Hat ein runtergetakteter Prozessor Einfluss auf das verwendete Memory? Etwas speziell zu beachten? (Ich denke, dass übertakten ja kritischer als runtertakten ist)
 
Visar, du musst nur mal auf ht4u.net nach den Reviews der e Versionen suchen. Die erreichen ihren guten Verbrauch nur, weil sie bereits durch das BIOS die Spannungen absenken. Das kannst du bei normalen Versionen (nicht e) entweder händisch auch im BIOS machen oder per Software wesentlich feiner.
 
Du mußt den noch nicht mal runtertakten, die 300MHz merkste eh kaum, was den Verbrauch angeht. Du mußt den eigendlich nur gut undervolten, im Last- und im Idle-Betrieb, und schon läuft der genau so sparsam, kühl und leise wei ein "e".
 
hätte eigentlich gerne nen AMD quad gehabt :d (und vorallem, ddr2; der g4x gurkenchipsatz kommt für meinen hauptrechner nicht in frage :))

welches AM2+ board würdet ihr mir denn empfehlen? 4x2GB Kingston HyperX müssen laufen und es sollte sparsam sein.

danke! :)
 
Zum 620 kann ich etwas Genaueres sagen. Ich hab' meinen Sempron dagegen ausgetauscht und der 620er läuft hier mit 0,75V@800MHz und 1,15V@2600MHz, lässt sich also ganz gut untervolten.
 
Danke für deine Werte ShinKyo, sind ein super Anhaltspunkt für mich.
Ich werd mich natürlich selber an die minimalen Werte rantasten, aber ich kann dann eben mal mit deinen vergleichen.
Welche Temperaturen sind denn eigentlich normal?
Ich habe jetzt nach ca. ner Stunde normalem Windows Betrieb (zum Großteil also Idle Betrieb auf 800MHz über normales CnQ) Temperaturen zwischen 40° und 45°. Wobei mir das ehrlich gesagt teilweise zu schnell schwankt (direkt von 39° auf 44° ohne das Last anliegt, danach wieder langsam runter).
Wenn ich nach ner Stunde Idle schon 45° habe, könnten die Temperaturen nach ner Stunde Prime durchaus kritisch werden - mal sehen.
Ich hab nen Scythe Ninja 2 drauf, wobei der Lüfter mit nem Adapter auf ca. 560rpm runter geregelt wurde (bei meinem vorherigen AMD 5000+ hat die Kühlung so locker gereicht).

Edit: Die Werte der Tools sind wohl anzuzweifeln: Nachdem mir die Tools 46° angezeigt haben, habe ich die Temperatur mal im BIOS kontrolliert: Im BIOS ca. 10 sek. nachdem mir die Tools unter Windows noch 46°C angeiegt haben hatte ich 33°C. Jetzt nach dem nächsten Hochfahren zeigen mir die gleichen Tools zwischen 25°C und 30°C an...
Was meint ihr dazu? Kennt jemand zuverlässigere Tools?
Ich geh jetzt erstmal zum Fußball...
Nach einigen weitere Test, bei denen mir unter Windows (jeweils ein Reboot dazwischen) einmal Werte um die 30°C, einmal um die 50°C und einmal sogar 105°C (der Lüfter meines Sythe sollte dabei mit ca. 4500 rpm drehen) angezeigt wurden, hab' ich mal von BIOS Version A78CM804 auf A78CM525 zurück geflasht (andere Versionen gibts nicht auf der Biostar-Seite). Jetzt wird die Temperatur unter Windows immer konstant im selben Bereich angezeigt: Zwischen 25°C und 30°C (Scythe Ninja 2, momentan ohne Adapter, nur vom BIOS gesteuert - also um die 1000rpm). Das kommt mir jetzt aber wieder etwas zu niedrig vor.
Außerdem darf ich mit BIOS-Version A78CM525 ACC im BIOS nicht aktivieren, da der Rechner sonst beim BIOS POST Screen stehen bleibt (Abhilfe schafft nur ein CMOS-Clear per Jumper)
Bevor ich anfange mich mit Prime an die Undervolting-Grenzen heranzutasten hätte ich schon gern eine Möglichkeit die Temperaturen beim primen zu beobachten.
 
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Kurzer Nachtrag:
FSP Zen 400W, ASRock M3A785GMH/128M, 2GB RAM, 8GB CF-Karte@IDE, AM2-Config,
Athlon II 620@800MHz@0,7500V, alles auf minimalen Werten und alles was nicht benötigt wird abgeschaltet: 25,6W

Unter Last mit Prime sind es 44W mehr.
IES bringt absolut nichts mehr in Verbindung mit dem 620.
 
Bevor ich anfange mich mit Prime an die Undervolting-Grenzen heranzutasten hätte ich schon gern eine Möglichkeit die Temperaturen beim primen zu beobachten.
Mache ich immer mit HWMonitor.

Kurzer Nachtrag:
FSP Zen 400W, ASRock M3A785GMH/128M, 2GB RAM, 8GB CF-Karte@IDE, AM2-Config,
Athlon II 620@800MHz@0,7500V, alles auf minimalen Werten und alles was nicht benötigt wird abgeschaltet: 25,6W

Unter Last mit Prime sind es 44W mehr.
IES bringt absolut nichts mehr in Verbindung mit dem 620.
Klasse Ergebnis! :) ...aber um die 25W-Marke zu knacken, mußte noch irgendwo 0,6W sparen. :d ...mit dem NT. ;)

IES hatte bei meinem 630 auch so gut wie nichts mehr gebracht.
 
Mache ich immer mit HWMonitor.

Klasse Ergebnis! :) ...aber um die 25W-Marke zu knacken, mußte noch irgendwo 0,6W sparen. :d ...mit dem NT. ;)

IES hatte bei meinem 630 auch so gut wie nichts mehr gebracht.
Ist ja sowieso für normale Nutzung nicht zu gebrauchen, denn in der AM2-Config kommt der Rechner nach dem Ruhezustand nicht mehr in XP zurück, sondern legt einen kompletten Windows-Neustart hin.

Mit brauchbaren Einstellungen und allen Festplatten bin ich jetzt bei 35W@idle. Auf jeden Fall lohnt der Aufpreis für die e-Modelle nicht. Würde man den Takt noch auf 2,3GHz beschränken, käme man mit dem 620 wahrscheinlich auch auf maximal 45W.

Die Frage wäre nur, ob eine picoPSU die 35W@Zen 400 deutlich unterbieten würde, denn wenn es nur 1W weniger wäre, lohnt sich das wahrlich nicht, allerdings würde ich dann die 25W aus dem Thread-Titel knacken. ;)
 
Die Frage wäre nur, ob eine picoPSU die 35W@Zen 400 deutlich unterbieten würde, denn wenn es nur 1W weniger wäre, lohnt sich das wahrlich nicht, allerdings würde ich dann die 25W aus dem Thread-Titel knacken. ;)
Ich kenn das Zen 400 nicht, aber ein gutes 300W-NT müßte effizienter sein, und man kann min. 5W sparen, wenn man ein picoPSU nimmt.
 
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