Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, natürlich 2000, sorry. Ich hab einfach den Multi von 10 auf 5 gesenkt. Aber alles unter 7 führt dazu, dass er nicht bootet. Schon ein wenig seltam.

Ich hatte die CPU auch kurz nochmal auf dem alten Board, ein Gigabyte 790GX UD4H, da waren es dann auf einem statt 66W nur noch ~53W, und mit IGP statt HD4550 44W (mit einem RAM-Modul). Ich denke das ist schon ganz ok, aber leider brauch ich ne dedizierte Graka wegen DVI+HDMI.

Ich hab aber irgendwie den Eindruck, dass das GD70 ne Macke hat. Ich hab ja den Athlon II X4 605e. Im BIOS gibt es ein Menü, das mir Infos zu der CPU anzeigt. Dort werden mir korrekt 2048 KB L2- und 0 KB L3-Cache angezeigt, aber beim L1-Cache steht auch 0 KB, das kann nicht sein. Dachte mir ok, vielleicht ist der Propus noch zu neu. Wollte dann mit M-Flash das 1.7er BIOS flashen (von 1.6), da zeigt er mir aber immer ein ROMID mismatch an. Habe auch inzwischen erfahren, dass man nur unter DOS flashen soll, aber was heißt dieses ROMID mismatch?

Hinzu kommt, dass das Board sich teilweise seltsam verhält, z. B. komme ich nach einem CMOS-Clear oft nicht mehr ins BIOS, weil er auf F1 nicht reagiert. Als ich gestern eine PCIe-TV-Karte eingebaut hab, hat er auch einen CMOS Error ausgegeben. Desweiteren bootet er nicht, wenn ich einen HT- oder NB-Multi unter 7x einstelle, dabei geht das fast bei jedem Billig-Board, die CPU nut mit nem 1000er HT zu betreiben. Einmal war ich im BIOS und hab ne SATA-Platte angesteckt, da wurde das BIOS quälend langsam und hinterher musste ich nen CMOS Clear machen. Und wieder ein anderes Mal hat er dauernd angezeigt, dass an der Soundkarte ein Stecker ein- und dann gleich wieder ausgestöpselt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei meinem Crosshair II (nvidia780a) vom BIOS-Wert 2000 mit den ESA-Tools auf zu kleine Werte gehe, z.B. mal 1400, stürzt er auch ab.

Mit k10stats kann ich den HT / FSB nicht ändern.
 
Ich hab jetzt das aktuelle BIOS installiert, der L1-Cahe ird jetzt korrekt erkannt, aber das HT-Problem bleibt. Irgendwie ärgerlich, das ein OC-Board nicht mal nen niedrigeren HT-Takt verträgt...?
 
So ich habe dann auch mal ein paar Werte mit nem i5...

System:
- Intel Core i5 750
- MSI P55-GD65
- 1x 2GB Corsair XMS3 Dominator 1600
- Western Digital Scorpio Black 160GB 7200rpm
- XFX 8400GS 256MB
- Enermax PRO82+ 385W / picoPSU 120W + 120W externes Netzteil

ein paar Messergebnisse:

Standard (EIST, C1E, C-States on)
Idle - 1200MHz 0,864V
RAM @ 1066MHz
Enermax PRO82+ 385W

44,9W

minimaler Stromverbrauch

Optimiert (EIST, C1E, C-States on / Firewire, LAN, Audio, RAID-Controller off)
Idle - 1200MHz 0,864V
RAM @ 1066MHz
PCH 1,5V und 1,0V, QPI 4,2GHZ , RAM 1,3V,
picoPSU

38,4W

was nicht so toll war:
- die Software Green Power Center ist nun im OC-Tool integriert und ist somit unübersichtlich und weniger tiefgängig ausgefallen
- minimal 0,864V einstellbar (ohnehin schon Standard)

was gut war:
- Phasenabschaltung hardwareseitig
- Chipsatz und RAM-Voltage stark absenkbar (wobei der Chipsatz ohnehin nur 1,7W im Idle verbraucht und eine TDP von 4,7W besitzt)


Ich weiß halt leider nicht, in welchem Bereich die XFX 8400GS spielt. Vielleicht sollte ich mir da noch eine HD4350 oder HD4550 holen, die bewiesenermaßen sehr sparsam ist und damit vergleichen.

Demnächst sollte das P55M-UD2 kommen.

Ganz ohne Undervolten schluckt das System mit dem Enermax PRO82+ übrigens 119W (in Standardeinstellungen) bei CPU-Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...

nachdem ich jetzt nach 3 Tagen fast alles hier gelesen hab und auch gesehen hab das Ihr nicht so wirklich in Richtung Server orientiert seid, habe ich dennoch ein paar Fragen...

Ich möchte meinen Server ein bisschen stromsparender gestalten. Was ich drin habe sieht man in meiner Sig. Dazu kommt dann noch ein Enermax Modu 525, eine 74GB Raptor und eine Matrox G450 PCI Grafikkarte.

Im Moment brauch mein System komplett im Idle ca. 140 Watt laut meiner USV, davon sind 72 Watt für den Rechner und 68 Watt für den Raid Controller und die 8 Festplatten.

Zuerst möchte ich mal den Rechner umbauen, die Festplatten kommen aber auch noch raus und werden durch 2TB Modelle ersetzt, aber das ist ne andere Baustelle und auch weniger kompliziert.

Zum Rechner:
Ausgesucht habe ich, nachdem ich hier fast alles gelesen habe.
Das Biostar 790GX Board, in der Hoffnung das der Perc drauf läuft
Einen Athlon X4 600e oder 620er
Und ein 2GB DDR3 ECC Modul, da ich hier gelesen hab das der läuft und das würd sich im Server gut machen.
Dazu noch eine kleine 2.5Zoll Scorpio Black, die die Raptor ersetzen soll.

Meine Fragen dazu:
Kann man den Onboard Grafikchip untertakten? Grafikleistung brauch ich nämlich keine. Oder wäre sogar meine alte Matrox PCI Karte besser geeignet?
Bringt mir die ganze umbauerei überhaupt was? Bin ja schon bei 72 Watt.

Mein Ziel wäre auf jeden Fall unter 50 Watt zu kommen.

Was meint Ihr?

Grüße
Jürgen
 
mehr "server" hier - gute idee! ;)

68W für 8x HDD + controller (welcher?) klingt erstmal ok. kann der auch HDDs abschalten bei Inaktivität? bei meinen samsung F1 sind es pro platte 7W idle... also insgesamt 50W mit 8xHDD no way, mit 4x 2TB (?) könnte knapp werden?
 
Moin,

ich hatte eigendlich nur den Rechner gemeint mit unter 50 Watt, der läuft ja jetzt mit 72 Watt, ansonsten würd sich neukaufen ja nicht lohnen.
Die Festplatten sind ja ein anderes Kapitel und auch ein anderer Kostenfaktor. Da hatte ich erst mal an 3*2TB Western Digital RE4-GP Platten gedacht, so kann ich schön erweitern.
Die werd ich mir eventuell vom Weihnachtsgeld leisten, sind immerhin 660 Euro.
Der Controller steht ja in meiner Singnatur, ist natürlich ein Perc 5/i. Abschalten kann der die Platten nicht, so weit ich das weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem letzten Test C1E nicht aktiviert war, deshalb habe ich die Messung nochmal wiederholt, diesmal mit C1E, sonst alles wie vorher und mit Erfolg: 23,6W@Idle (also immer noch ohne picoPSU mit dem Zen 400) :)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem letzten Test C1E nicht aktiviert war, deshalb habe ich die Messung nochmal wiederholt, diesmal mit C1E, sonst alles wie vorher und mit Erfolg: 23,6W@Idle (also immer noch ohne picoPSU mit dem Zen 400) :)

Bezieht sich das auf diese Hardware in der AM2 Konfig?

Welche Messgerät nutzt du.Die werte sind ja besser als meine mit einem Pico.
 
Bezieht sich das auf diese Hardware in der AM2 Konfig?
Ja. Ist aber wie schon öfters gesagt nicht alltagstauglich. Zeigt aber, dass es sich wirklich nicht lohnt einen e-Prozessor zu kaufen.

Welche Messgerät nutzt du.Die werte sind ja besser als meine mit einem Pico.
Naja, leider nicht das Beste: Energie Check 3000. Aber mehr als 1W sollte das ja nicht abweichen, wie der Test von che new gezeigt hat. Also wäre es immer noch unter 25W. :)
 
Was heißt nicht alltagstauglich?

Die 25W sind immer noch gut
mit der Hardware komme ich auf 25,6W

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
1x 120er Lüfter
120W Pico + 80W Morex

+IES was ca 1W bei mir bringt

komme ich auf 25,6W

Da kann man jetzt noch mal ca 2W für die AM2 Konfig abziehen wo wir dann in etwas gleich auf währen.

Hast du die NB auch untervoltet?
 
Nicht alltagstauglich heißt, dass Windows (weder XP noch 7) in der AM2-Config nicht aus dem Ruhezustand aufwacht. Noch dazu habe ich sonst eben noch drei 2,5"-Festplatten zusätzlich laufen, noch eine TV-Karte im Rechner, plus 2 12cm-Lüfter an T-Balancer bigNG dann noch 2GB-RAM mehr im Dual-Channel-Mode und ich bin deutlich über 30W. Was meiner Meinung nach aber immer noch recht gut ist. Die AM2-Config und der Single-Channel-RAM macht sich nämlich beim Berechnen von Videos deutlich negativ bemerkbar (also mehrere Minuten Verlust gegenüber Standardeinstellungen).

Wahrscheinlich braucht die CF-Karte nicht wirklich viel Strom, so dass ich dadurch unter 25W komme und so ineffizient ist das Zen 400 ja nicht ;). Wäre natürlich spannend mal zu sehen wie das Ergebnis mit einer picoPSU ausfällt, aber das ist mir im Moment zu teuer.

Die NB hab' ich auf 1.05V gesetzt.
 
Das mit dem Ruhezustand ist natürlich nicht schön aber sonst ist das doch ein vollwertiger PC der fürs Internet ,Office Musik usw völlig ausreichend ist oder ehr durch den Quad etwas überdimensioniert ist.
 
Gerade nicht, eher unterdimensioniert ;). Ich berechne häufig Videos (von MPEG2 nach Xvid) und dafür ist der Rechner eigentlich noch zu wenig leistungsfähig, aber mir reicht's, Hauptsache der Idle-Verbrauch ist nicht so hoch und gerade dort gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen dem Sempron 140 und dem Athlon II 620, der Athlon ist wahrscheinlich sogar noch etwas genügsamer.

Wenn natürlich jemand nicht mehr braucht und auf den Ruhezustand verzichten kann, dann ist das System schon super, auch ohne die zusätzlichen Festplatten und mehr Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du vor? willst du 4 rechner der sorte parallel betreiben ? :d

mal ehrlich, das netzteil wird weit jenseits der 80+ wirkungsgrad liegen wenn du ein völlig überdimensioniertes nt einbaust.

Naja, ich hab 2 Be-Quiet Straight Power 450 Watt Netzteile da drin kaputtgemacht. Die dritte Retoure hab ich dann verkauft, bei dem läuft das jetzt schon über ein Jahr problemlos.

Hier im Forum war mal n Thread über defekte Be-Quiets, hab mich da auch etwas ausgelassen. Da hat jemand gesagt das ich pro Line zu viele Festplatten dranhängen habe, wenn die alle gleichzeitig anlaufen, könnte es schon das ein oder andere Netzteil kosten.
Und da der Server rund um die Uhr läuft, auch wenn ich nicht zuhause bin, leg ich auf ein hochwertiges Netzteil mit all den wichtigen Absicherungen schon sehr viel Wert.

Ich hab dummerweise von den Stromsachen nicht wirklich Ahnung.

Aber erzäl mal...welches würdest Du empfehlen? Meine Anforderungen kennst Du ja!

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auf Qualität ankommt würd ich auf Enermax setzen. Mein (zugegebenermaßen nicht 24/7 Fileserver) läuft zuverlässig damit.

Bei mehreren defekten NTs der gleichen Bauart ists wahrscheinlicher, dass es an Baureihen-spezifischen Problemen abgeraucht ist (zu wenig Qualität, irgendwelche Inteferenzen, Rückkopplungen, vielleicht mochte die Baureihe dein Mainboard nicht, etc) als an zu wenig Leistung.
 
Was wäre denn vom Enermax ECO80+ 350W oder vom Enermax Pro82 385W zu halten?
Die sagen bei 20% Last noch was von 84-88% Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro82 385W hab ich in meinem Hauptrechner: sehr leise, unauffällig, stabil unter Last (bedeutet bei mir Stromabnahme von der Steckdose ~220W). Im Server is wegen Kabelmanagement ein "altes" ELT400AWT, von wegen modularen Kabeln und Festplattenerweiterungen und so. Dank kostenloser Reparatur und Komplettüberholung nach der 2-jährigen Garantie flüsterleise und stabil. Stromabnahme beim Server aus der Dose (Idle) 44W. Daten siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Athlon II X4 630 und das ASRock A785GMH/128M (DDR2) bekommen.

Da ich denke das hier sehr viele einen Athlon X4 620 oder 630 haben, würde ich gerne meine undervolting Ergebnisse mit euch vergleichen. Können diejenigen mal ihre Werte für ihre einzelnen P-States in K10Stat posten?

Würde auch gerne meine Übertaktungsversuche meiner IGP mit euch vergleichen.

Ich fange dann mal an:

NB = 1,1V bei einem HT Takt von 2000

K10Stat:

P0 = 2800 Ghz bei 1,2V ( Real sind es 1,175V)

P1 = 2100 Ghz bei 1,05V

P2 = 1600 Ghz bei 0,925V

P3 = 0,800 Ghz bei 0,8V

Für P1-3 habe ich vergessen die realen Werte in CPU-Z zu notieren, sie sind aber niedriger als eigentlich bei K10Stat eingestellt.
Im Vergleich zu meinem alten X2 240 sind die undervolting Ergebnisse minimal schlechter.

Nun zur IGP:
Ich habe sie wie in der tomshardware ohne Spannungserhöhung auf 850 Mhz gekriegt.

Ich hoffe ihr postet mal auch eure Ergebnisse damit man mal einen Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich würde Dein System und Dein Gesamtverbrauch im Idle und bei Last bei den 2,1 Ghz interessieren.
Und wie bist Du ansonsten mit dem Asrock zufrieden?
Ich hab die ATX DDR3 Version im Auge!

Gruß
Jürgen

PS:
@che new
Danke für den Test der Energiemessgeräte...hab das billige gekauft! Funktioniert bestens!
 
Hi,

mich würde Dein System und Dein Gesamtverbrauch im Idle und bei Last bei den 2,1 Ghz interessieren.
Und wie bist Du ansonsten mit dem Asrock zufrieden?
Ich hab die ATX DDR3 Version im Auge!

Gruß
Jürgen

PS:
@che new
Danke für den Test der Energiemessgeräte...hab das billige gekauft! Funktioniert bestens!

Bei mir zeigt das Messgerät einen Verbrauch vionn 33-36 Watt im idle an. Den Last Verbrauch bei 2,1 Ghz hab ich leider nicht gemessen und habe zurzeit auch kein Messgerät mehr.

Hat denn kein anderer Lust seine K10Stat und IGP - Werte zu posten?
 
Hier 2 Links, die sich vielleicht auf der Hauptseite auch gut machen würden:

Tuning Cool'n'Quiet: Maximize Power And Performance, Part 1
http://www.tomshardware.com/reviews/processor-power-management,2453.html

Core voltage selection in K10Stat was not available on the Biostar TA790GX 128M, but they were on the Gigabyte MA-790GP DS4H. This relates back to the number of power planes implemented by the board vendor. The TA790GX 128M is not a dual power plane motherboard, so you can’t change the core and northbridge voltage independently of each other.
There are a few interesting tidbits we observed with Biostar's TA790GX 128M. The motherboard will only run our Phenom II X4 945 and 955 samples at 800 MHz, no matter which BIOS version or settings we used. The company's official response was that the board does not support these processors. The company won’t go into details about it other than “it’s a hardware limitation,” and recommends that enthusiasts who want to use the Phenom II X4 945 or 955 choose the newer TA790GX A3+ with DDR3 memory instead. It also assured us that that board will work with a Phenom II X4 965 BE.
...
The TA790GX 128M would also “forget” the p-state changes we applied when the system would wake from sleep/hibernation, resetting the values to default Cool'n'Quiet settings. With the HyperTransport interface overclocked, the system would crash, requiring a reset. We did not see this behavior with either of the Gigabyte boards.

At idle, the two Gigabyte boards practically offer the same level of power consumption. The Biostar TA790GX 128M is the platform that really stands out. At the beginning of the idle period, its system power consumption is about 60 watts, but when Windows turned off the monitor, it suddenly drops to around 50 watts. At load, the Gigabyte GA-MA790GP-UD4H was able to save a little bit of power, lowering its system power consumption to just about 4 watts higher than the TA790GX 128M. This is why we said the Athlon II X2 250 is more energy efficient than the Athlon X2 7750. With the right motherboard, it offers the lowest power consumption of all the processors tested here today.

The power consumption differences between these three boards may well be related to their respective VTT voltage. The Biostar’s VTT voltage is 1.25V, while the two Gigabyte boards use 1.9V. Those familiar with VTT voltage understand that higher voltage settings might help achieve higher overclocks. This is true, and is why we do not need voltage adjustments when we increased the HyperTransport clock on the GA-MA790GP-DS4H. To achieve the same clock rate we hit with the GA-MA790GP-DS4H, we generally had to use slightly higher core/nortbridge voltage on the Biostar board. Power consumption is similar when the processor is fully loaded, but as you can see, it is different when idle.

Despite its shortcomings, the Biostar TA790GX is the board that offers very low consumption when paired with the right processor, such as the Athlon II X2 250. Hopefully in the coming weeks we will be able to test more boards so we can see which one offers lower consumption levels without the caveats we’ve seen here.


Tuning Cool'n'Quiet: Maximize Power And Performance, Part 2
http://www.tomshardware.com/reviews/cool-n-quiet-power-management,2456.html

Like 3DMark 2001, a performance penalty is incurred when we enable power management. But it’s a result of Windows Vista bouncing each single-threaded workload between physical cores, which idle independently from each other. Notice how the differences are smaller with the Phenom II compared to the Athlon X2 and Athlon II X2? Once we enabled synchronous clock changes in K10Stat (with the Optimized setting), we regained some of that lost performance back, though not all.

By enabling synchronous clock changes and shorter p-state transition times, we were able to regain performance, from losing 8-18% to just 2%. The benefit of shorter p-state transitions is about 1%, easily seen on the Phenom II results. In contrast, the penalty from asynchronous clock changes is about 17%, which is quite significant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., Schade, normalerweise gibt es die Artikel von Tomshardware auch in Deutsch. :(

@SC123,
könnte ich schon machen, dafür müßte ich aber wieder einiges umrüsten. Graka raus, NT tauschen, Lüfter abklemmem, ...ist mir mom. zu viel Arbeit.
 
Hm..., Schade, normalerweise gibt es die Artikel von Tomshardware auch in Deutsch. :(

@SC123,
könnte ich schon machen, dafür müßte ich aber wieder einiges umrüsten. Graka raus, NT tauschen, Lüfter abklemmem, ...ist mir mom. zu viel Arbeit.

Ich will doch keine Stromverbrauchswerte haben, sondern nur die P-State Werte von deinem K10Stat Profil, die nur abhängig von deiner CPU und Board sind, egal was du sonst noch alles im PC verbaut hast. Dasselbe gilt ja auch für die übertaktung der IGP.
 
Hallo,

ich möchte mir demnächst auch einen Stormsparserver zulegen. Könnt ihr mir ein Board empfehlen, dass stromsparend ist Firewire Anschluss und esata bietet. Das Biostar TA790GX A3+ gefällt mir ganz gut aber hat diese Features nicht. Weiterhin soll es DDR3 unterstützen. Mein Ziel 25-30 Watt im idle mit einem Quad.
 
Da isch mir sein picoPSU mal zum Testen zugesandt hat, hier der absolute Top-Wert:

System wie immer, 800MHz@0,75V, NB@1,05V, AM2Config, Idle: 17,9W

Den gesamten Test findet ihr hier.
 
Hi,
ich hab mir seit langem auch mal wieder nen neuen PC gegönnt und die Wahl des Mainboards fiel Aufgrund dieses Forums auf das MSI 785GM-E65 ;-)

Jetzt hätte ich nur ein paar Fragen:

1. Im Bios gibts unter "Cell-Menu" beim RAM eine Memory-Power-down Funktion. Die lässt sich auf Channel oder Chipselect einstellen. Mit der Einstellung "Channel" braucht mein System ca. 1W weniger im Idle. Mit Chipselect bekomm ich Bluescreens.
Weiß einer, was die Funktion genau macht? Gibt es da generell Stabilitätsprobleme? 1W zu sparen ist zwar ganz schön, aber wenn mir deshalb öfters der PC abschmiert wird die Gesamtbilanz wohl schlecht ausfallen.

2. Bei aktiviertem Cool n Quiet und "minimaler Energieverbrauch" in WinXP taktet sich zwar mein Phenom 905e schön auf 800MHz im idle runter. Aber Videos mit VLC sind ständig am ruckeln. (mit und ohne C1E, Phasenabschaltung, MemoryPowerSaving, Dual/Singechannel). Schalte ich in XP auf "Desktop" um, so verschwindet das Ruckeln direkt (und die CPU läuft konstant mit 2,5GHz).
Ich hätte eigtl gedacht, dass gerade das bei einem, als HTPC angepriesenem Mainboard/Prozessor, nicht passiert. Mein alter Laptop mit Singleprozessor und 600MHz im idle bekommt das ohne Probleme ruckelfrei hin. Ich rede hier auch nicht über HD-Videos, sondern ganz normale 768x576er .ts-streams. Hab ich hier irgendeine Einstellung übersehen, oder muss ich mit spezieller Software (K10Stat) den Idletakt künstlich auf 1,5GHz halten?

3. Manchmal scheint die Phasenanzeige auf meinem Mainboard nicht zu stimmen. Jede der 4 LEDs steht ja für eine Phase. Je nach Taktrate (und Stromaufnahme) der CPU sollte das ja alles vom Mainboard gesteuert werden. Das funktioniert auch anfangs, wenn ich aber öfters in XP zwischen den Energieschemas umschalte, leuchtet nur noch eine LED, die anderen bleiben für immer aus. Selbst wenn die CPU voll ausgelastet wird und dabei 100W verbraucht werden, bei mir leuchtet nur die eine LED. Ich bezweifel jetzt mal, dass hier wirklich nur eine Phase aktiv ist. Von daher frag ich mich wirklich, ob die LEDs vielleicht per Software gesteuert werden. Hab die neuesten Bios- und Treiberversionen.


Bin mit meinem System jetzt bei 39W (im Modus "minimaler Energieverbrauch") und 44W (im Desktop-Modus)
das alles mit einer CPU-Core von 1,1V, Phenom 905e
mit Phasenabschaltung
Seagate 2,5"
Enermax Pro82+, 425W
Onboard-Grafik (bis jetzt;-)
und gemessen mit dem ELV EM800
Irgendwie hätt ich mir weniger Leistungsaufnahme bei der Konstellation erhofft. Ich mess morgen mal den Wirkungsgrad des Enermax bei 30W Leistungsabgabe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh