Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch mal kurz 4-5 Tests zu dem Board überflogen, kein Wort über ACC, nicht mal auf Bios-Screens habe ich es entdeckt. Ich denke das ECS A785GM-M ist als Stromspar-Board aber eh nicht sonderlich geeignet.


btw, von Biostar scheint nun endlich ein AM3/DDR3 785G zu kommen: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20011200/BIOSTAR-TA785G3
Schade ist nur, dass, soweit ich das erkennen kann, kein Sideport Memory vorhanden ist. Gibts wohl leider nur bei der AM2+/DDR2 Ausführung. 4 statt nur 2 RAM-Steckpläze wäre auch schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch eher, ob ECC für den privaten Gebrauch überhaupt relevant ist oder Sinn macht. Wie würde sich ein Bitfehler im RAM denn äußern? Also ich hab noch nie irgendwas davon gemerkt...

Wenn in deinem RAM in reinen "Daten", also z.B. ein Zeichen in einem Text oder eine Zahl in deinem Excel, sich ändert, dann ist das vermutlich ärgerlich aber nicht so schlimm. Du wirst die Daten falsch angezeigt /ausgedruckt bekommen und natürlich kann es zu Folgefehlern kommen, falls mit den Daten weiter gearbeitet wird. Das wars.

Viel problematischer ist aber, dass im Speicher nicht nur die "Daten" (im obigen Sinne) liegen sondern auch der Code und v.a. auch viele Pointer existieren. Wenn nun der Wert eines Pointers irgendwie verändert wurde, wird z.B. anderer Code ausgeführt oder auf andere Datenbereiche verwiesen. Oder es soll dein Word-Text als Code ausgeführt werden... Aber meistens zeigt nun der "falsche" Pointer in Speicherbereiche, die noch gar nicht vom Programm allokiert worden sind, zum Kernel-Space gehören oder oder... Es gibt eine Menge Szenerien, was unerlaubte Speicherzugriffe wären. Je nachdem in welchem Ausführungszustand sich die CPU gerade befindet.

Ohne ECC ist man verloren. Man weiss ja nichtmal, ob überhaupt ein Fehler aufgetreten ist. Der erste Schritt ist also die Fehlererkennung. In EINIGEN Fällen bzw. irgendwann erkennt das das OS selbst - wenn ein Zustand eintritt, der nicht sein darf. Dann gibt es zum SCHUTZ einen bluescreen / dump. Man sollte sich darüber freuen! Das ist ernst gemeint!

Muss aber nicht von Hardwaredefekt kommen, sondern liegt häufig auch an fehlerhaften programierten Treibern. Die Fehlerkorrektur wäre der nächste Schritt. Damit wird on-the-fly der Fehler erkannt und der bluescreen vermieden. Die nächste Frage wäre nun, wie viele Bits kippen dürfen, damit noch korrigiert werden kann...

Microsoft hatte doch mal daran gedacht vorzuschreiben, dass für das Vista Logo ECC Pflicht wäre, richtig? Nur auf Druck der Hardwareschrauber - weil ECC 10% mehr kosten würde - wurde darauf verzichtet. Ich will nicht paranoid klingen, aber wenn man sich überlegt, was an Abstürzen und Fehlern vermieden und eigene Sicherheit gewonnen wäre, wieso gibt es nicht mal auf allen Bussen eine Fehlererkennung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal kurz 4-5 Tests zu dem Board überflogen, kein Wort über ACC, nicht mal auf Bios-Screens habe ich es entdeckt. Ich denke das ECS A785GM-M ist als Stromspar-Board aber eh nicht sonderlich geeignet.

Ohne den ganzen Thread durchlesen zu müssen, welche AM3 Boards haben sich als geeignet erwiesen, für ein sparsames Quad-Core System?
 
Hallo nachträglich in diesem Thread! Ich habe mir erstmal die Zeit genommen alle Posts (quer)zulesen... Zunächst ein lautes Danke! an alle die soviel Zeit in die Veröffentlichung von Messergebnissen gesteckt haben!

1. RAID mode
Mir ist aufgefallen, dass es meistens nur um die Kombination Board+CPU+RAM+PSU mit einer 2,5'' HDD geht, für was nutzt ihr dann den Rechner? Gerade für den Bereich Homeserver und Workstation im 24/7 Betrieb ist das Thema Energie sparen sehr wichtig - aber leider das Thema Storage/RAID bisher kaum beleuchtet worden!

Ich möchte ein RAID-5 einsetzen, die HDDs sollen natürlich abgeschaltet werden, falls keine Zugriffe erfolgen. Auf dem Weg zu diesem scheinbar trivialen Ziel habe ich inzwischen drei Boards getestet und bin zu folgendem Fazit gelangt:

Sobald die Southbridge im RAID mode betrieben wird, ist es nicht selbstversändlich, dass HDDs (sowohl einzelne disks als auch disks als Teil von Arrays) heruntergefahren werden (D0=>D3). Selbst im AHCI mode funktioniert es möglichweise nicht. Sobald das System schlafen geht ( S1 / S3) geht es meistens doch. Es scheint also eine fehlende/falsche Implementation im Treiber(?) zu sein.

Obwohl es eher ein Storage-Thema ist denke ich aufgrund des starken Fokus auf Energie sparen passt es ganz gut hier hin. Kann jemand dazu Erfahrungswerte posten? Vielleicht könnten wir die zusammengetragenen Informationen auf der ersten Seite mit aufnehmen?

Aktuell vermute ich, dass es eine Kombination aus Chipsatz/Southbridge und Treiber ist:

HDD D3 möglich im mode... IDE / AHCI / RAID
Intel P45+ICH10R (Gigabyte GA-EP45-UD3P): ja/ja/ja
AMD 790X+SB750 (Gigabyte GA-MA790X-UD3P): ja/ja/nein
nvidia 780a (Asus Crosshair II): ja/nein/single disk: nein, RAID-disks:ja

Da auch hier schon Boards mit AMD 7er Chipsätze empfohlen wurden, geht HDD power down im RAID mode bei diesen Boards / Chipsätzen?


2. Messgerät Energiemonitor ELV EM800
Ich habe den Mess-Thread gelesen (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=652567), leider war mein EM800 nicht dabei. Ich kann nur sagen ich bin recht zufrieden, ich sehe auch im idle häufiger Schwankungen um ein paar Watt, denke aber, dass das der Wahrheit entspricht.

3. K10stat - Homepage?
Die Version 0.91 ist die letzte, die ich gefunden habe. Gibts noch was neueres? Die Homepage scheint down zu sein?!

4. Mein Rechner
Mein Rechner muss aktuell alles können (Server + Office + Gaming + Storage + Video). 25W werde ich daher nicht erzielen, aber IDLE liege ich aktuell bei ca. 150W (mit C&Q!), was mir etwas zuviel ist...

Komponenten:
Yesico FL-550W fanless (link)
GA-MA790X-UD3P (790X, SB750, DDR-2), alternativ Crosshair II (nvidia 780a, DDR-2)
AMD Phenom II 955 BE
4x2GB Corsair XMS2
IDE master: 120GB Samsung 2,5'' (OS)
SATA: 4x Samsung F1 (RAID-5), DVD, 1x Samsung F1
XFX GTX 260 Black Edition
Terratec Cinergy 2400i DT
OS: Vista x64 / Win 7 x64

Das Board hat so wie ich das verstehe keine Phasenabschaltung?
Gibt es SINNVOLLE Software für diese Boards?
Welche Messungen würden euch interessieren?

Sobald ich ein Signal auf den zweiten Monitor lege brauche ich noch 20W mehr!

5. Undervolting / idle stable?
Sobald ich Prime o.ä. anschmeisse taktet er ja hoch, wie kann ich gut testen, ob er im idle stabil läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir heute mal Windows 7 64 Bit installiert. Ich habe nun durchweg 2-3W mehr.

Kommt das nun von Wndows 7 oder von den 64Bit?
 
Hm..., ich hab jetzt auch Win7 64bit und ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich gar nicht richtig verglichen habe. Oder ich müßte das Sys wieder so wie in meiner Sig konfigurieren, und dann mal schauen was es mit Win7 verbraucht. Denn mit dem bin ich mit Vista 64bit gefahren, und denke wenn da mit Win7 ein Mehrverbrauch sein sollte, liegt das an Win7 und nicht an 64bit.
 
Wa da nicht irgendwas mit C1E und 64Bit versionen
 
Wie schon gesagt, das Sys in meiner Sig bin ich mit Vista 64bit gefahren, und C1E funktionierte. Oder es würde mit 32bit noch weniger verbrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten paar Seiten hätten auch gereicht.

Biostar TA790GX A3+, 790GX
ASRock M3A785GMH/128M
MSI 785GM-E51
 
ASRock und MSI hab ich selbst probiert, das geht.
Isch hat noch ein Board vergessen, wahrscheinlich das Beste:
MSI 785GM-e65

Das kommt in den nächsten Tagen in D raus.
 
öhm ... muss mal dumm fragen, aber aus welchem Grund verbraucht ein 64 bit System mehr als ein 32bit System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ja ich gestellt - obs daher kommen kann. Letztendlich müssen bei einer 64Bit Architektur auch mehr FlipFlops, also Transistoren, also Ladungen umgesetzt werden. Aber ob das so viel ausmacht, bzw. wieviele Flops dass das mehr sind (so dass es auch im Verbrauch was ausmacht), hab ich keine Ahnung.
 
hmmm möglich, dass das ein Grund wäre.
Vielleicht hat ja jemand nen Test oder sowas zu Hand, oder sogar ne handfeste Eklärung :P
 
den Unterschied könnte man auch auf Messfehler zurückführen.
Es sollte also keine merkliche Differenz im Verbrauch zwischen 32 und 64bit auftreten ... das beruhigt :d
 
OK, ich weiss jetzt, wo der Mehrverbrauch hin ist bei dem 64 Bit OS Win7: Ich hatte den Speicher im DC betrieben und nicht im SC. Irgendwann mal was ausprobiert und vergessen zu wechseln....
 
Ich hab' mir jetzt ein Biostar TA790GX XE und nen AMD Athlon II X4 630 bestellt.
Was brauch ich alles, um das Maximum im Punkto Stromsparen (alltaugstauglich) herauszuholen?
Klar im BIOS alle Stromsparmechanismen aktivieren und nicht benötigte Komponenten deakivieren. Was brauch ich zusätzlich zum undervolten etc.?
Auf meinem jetzigen Athlon 5000+ auf nem Asrock ALiveNF7G-HDready undervolte ich einfach mit CrystalCPUID. Damit komm' ich inzwischen eigentlich ganz gut zurecht.
Für den X4 nehm ich wohl besser K10stat, wie ich aus dem Thread hier herausgelesen habe. Ich hab' mir auch mal das How-To angeschaut, ich blick da aber mit den P-States VID, DID, ... ehrlich gesagt nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch Danke für das Tutotial.
Sieht dann ja wirklich nicht mehr soo schlimm aus. Ich fasse mal zusammen (verbessern erwünscht, wenn ich was falsches schreibe):
Die P-States sind dann also nur die verschiedenen Taktstufen. Bei meinem X4 630 werden diese wohl identisch mit den in Tutorial gezeigten sein, da er ja auch 2,8GHz hat. K10stat erkennt die "Standard" P-States automatisch, oder? FID und DID bräuchte ich dann also nur ändern, wenn ich die P-States, also die Taktstufen, verändern will.
Ansonsten brauche ich also nur die "CPU Voltage" (=VID?) anpassen.
Wie kriege ich denn die Standard "CPU Voltage"-Werte meiner CPU heraus und was wären geeignete Werte für mich um mit dem "primen" zu beginnen? Soll ich die "NB Voltage" auch anpassen, darauf wird im Tutorial nicht eingegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fang bei 1,3V beim höchsten takt an
wenn er 2 minuten störungsfrei läuft geh 0,0125V tiefer

das machst du so lange bis er abcacct
danach die spannung um 0,025V erhöhen und ne stunde rennen lassen

gruß fk
 
Hatte dieses Tut auch die Tage entdeckt bei der Recherge was überhaupt dieses K10Stat ist.

Wie aber testet man die anderen P-States die nicht auf Maximum laufen? Prime fährt doch die CPU Last direkt nach oben s.d. immer dieser Wert überprüft wird.
 
Du überträgst die FID & VID für die anderen P-States temperär (zum primen) in den P0 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh