M3A32 - BIOS Bugs seit release und neue Probleme mit BIOS 1903

Hallo Mr.Mito,

alles klar, habe alles mal in die mail gepackt. Schauen wir mal, was da noch geht.
1. C&Q funktioniert nur bis zum Multi 18.5 seit der Biosversion 1903
2. seit der Biosversion 1903 kann die Speicherfrequenz nicht mehr über 420Mhz eingestellt werden
3. Wenn Q-Fan an, wird nur der CPU Speed herunter getataktet, die Spannung bleibt gleich
4. extra Ob Bankinterleaving mit den Optionen enabled und disabled ins Bios eingepfegt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank schon einmal, dass du dich dem ganzen annimmst. :)

Die 420Mhz sind kein Fixwert, sondern eher pi mal daumen.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...A32-MVP+DELUXE/WIFI-AP&page=1&SLanguage=en-us

Hier steht dazu auch noch etwas. Man bekommt den Reftakt nur noch hoch, wenn man den Speichertakt absenkt. Speichertakt einzeln hoch habe ich nicht versucht.


Zu 4. Ja, das wäre sehr nett.

Zudem eben das eine Fehlermeldung beim Booten erscheint, wenn man 256Mx4 organisierte Riegel verwendet. Beispielriegel dafür wären z.B. die 2GB MDT "AMD Edition" Module.
 
Hallo Mr.Mito,

alles klar, habe alles mal in die mail gepackt. Schauen wir mal, was da noch geht.
1. C&Q funktioniert nur bis zum Multi 18.5 seit der Biosversion 1903
2. seit der Biosversion 1903 kann die Speicherfrequenz nicht mehr über 420Mhz eingestellt werden
3. Wenn Q-Fan an, wird nur der CPU Speed herunter getataktet, die Spannung bleibt gleich
4. extra Ob Bankinterleaving mit den Optionen enabled und disabled ins Bios eingepfegt werden kann

Kleiner Nachtrag / Korrektur:

Zu 1. Ist bei allen Biosversionen der Fall
Zu 5. :d Das Absenken der Prozessor-NB- Voltage (IMC) bei Benutzung von C&Q verhindern.

danke-kopielaj3.png
 
Hab gerade mal das M3A32 wieder im Einsatz und:
- kann die OC Probleme mit 2003 bestätigen
- habe mit Athlon II keine getrennt einstellbaren Channels
 
So, ich reihe mich mal ein und bete dafür das die Spannungsabsenkung mit Q-Fan bald funktioniert >.<
 
Hallo @all,

muss noch in TW Anfragen, bis jetzt noch keine Info von denen bekommen.
 
Ist es eigentlich bedenklich wenn mein Phenom durch C&Q auf 800 MHz runtertaktet, die Spannung sich aber nicht absenkt, oder produziert das lediglich nur mehr Abwärme?

Will nämlich ehrlich gesagt Q-Fan nicht ausschalten, sonst brüllt mir der CPU-Kühler die Ohren weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ööhm wie wärs mit nem changelog? ich hab hier eins der besten M3A32 ausm Luxx überhaupt (exboard von Chubaka) und würds nur ungern verkaufen, aber so langsam aber sicher spiel ich mit dem gedanken, asus dann komplett den finger zu zeigen ;) also macht bitte was und das dann auch richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurden nur die reserved Einträge entfernt und die max. DRAM Voltage auf 2,8V angehoben. Das wurde hier ja schon genannt. ;)
All die anderen Fehler sind bisher noch nicht behoben worden und wie da der Status ist, ist unbekannt.

Wäre nett wenn Wheity dazu was sagen könnten. :)
 
Nichts neues aus Taiwan? Passiert überhaupt noch etwas oder steht das nun still? :-[
 
Nichts neues aus Taiwan? Passiert überhaupt noch etwas oder steht das nun still? :-[

Wheity ist da nach wie vor dran. In wie fern was gemacht wird liegt leider nicht in unserer Hand. Aber wir tun unser bestes. Wenn es was neues gibt werden wir hier bescheid geben.

Gruß,
Doktor
 
Wird wohl anscheinend nichts mehr =/

Naja, mein Scythe Zipang 2 ist auch bei 100% nicht hörbar :P
 
ich glaub ehrlich gesagt auch nicht mehr drann, zumal das bugs sind, die seit ewigkeiten, massenweise im netz angesprochen werden. wieso sollte sich jetzt plötzlich was ändern? naja dank diese politik wird mein nächstes board mit sicherheit keins sein, dessen hersteller mit A anfängt und mit SUS aufhört. wird asus zwar nicht jucken, mich als jemanden, der sein board durch ehrliche arbeit verdient allerdings schon. trotzdem n fettes danke an alle die ihre zeit zeit opfern (o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr traurig. Klar, die hier anwesenden ASUS Mitarbeiter versuchen schnell und unbürokratisch zu helfen, aber im Großen und Ganzen bleibt ASUS wohl leider ASUS. Da scheitert es wohl an der Prioriätenliste an anderer Stelle. :(

Vielleicht kommt noch was - irgendwann, wenn eh mal was neues wegen einer neuen CPU fällig ist. :-[
 
Das kann‘s doch nicht sein.

Es kann doch nicht so schwer sein die Bugs abzustellen.
Ist es einfach Desinteresse, weil das Board schon älter und nicht mehr verkauft wird?

Seinerzeit war es highend, dementsprechend sollte es doch auch so supported werden.

Also ehrlich, ich macht es einen wirklich leicht, mal einen anderen Hersteller auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine all zu grossen hoffnungen,d as es bei andren ehrstellern anderst ist!
klar bugs gibt es im bios bei andren weniger.......aber bei meinem derzeitige UD5P wart ich auch inzwischen 6 monate drauf, das man 1,5 V-DIMM einstellen kann und das die V-DIMM endlich in 0,01v schritten und nicht 0,05v schritten ist

aber naja

ich hoff, das DFI baldigst ein AM3 UT auf den markt wirft.
da aber anscheinend hat auch dort die wirtschaftskriese einegschlagen und das UT wurde kurzerhand scheinbar verschoben/eingestellt .................2 entäuschingen in einem jahr.........erst kein Honda NSX nachfolger und dann kein DFI UT AM3 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich einfach ein wenig stört ist die Tatsache das ASUS das Board als AM3 kompatibel anpreist.

Ich meine ok, das Board ist jetzt schon älter. Aber wenn da neue CPU´s drauf laufen sollen, dann tut das wohl nichts zur Sache.
Also entweder AM3 ganz oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman:

Du kannst doch nicht erwarten das ein Hersteller den Spannungsbereich einfach auf eine Kundenbitte hin anpasst, zumal der Grund von 0,05V evt. im verwendeten Regler zu suchen ist. Kann der IC überhaupt 0,01V Schritte? :hmm:
 
0,05 ist ansich schon sehr heftig for DRR3!
und das die 1,5v als min spannung pertu nicht ins bios übernommen wird, versteh ich nach wie vor nicht....JEDEC ist ja 1,5V,a ber im bios kann ich nur 1,60 oder mehr einstellen
was total besch.... ist, denn die PII brauchen um so weniger V-CORE und CPU-NB, desto weniger V-DIMM anliegt.
und es gibt auch bereits DDR3 die mit unter 1,5V 1333 @ CL5 machen!
selbiges bei der V-CORE....0,05v sprünge.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es schon einmal angesprochen wurde aber kann es sein das sich ein anderer ramteiler negativ auf den ruhezustand auswirken kann bzw. das erwachen davon?
 
Ich wollte nur mal fragen ob hier noch irgend etwas passiert? Falls Taiwan keine Lust mehr haben sollte - und so sieht es ja aus - wäre es zumindest möglich das 1705 BIOS mit dem letzten/aktuellen RAID ROM zu versehen?

ASUS hat bei der Version ja noch fern ab der Norm gepfu .. äh gearbeitet, weshalb ein einfaches austauschen leider nicht möglich ist. Dann hätte ich wenigstens ein BIOS das "sauber" läuft. Die aktuellen Versionen haben ja alle den "Speicherbug" und die alten eben ein altes RAID ROM. :wall:
 
Also Wheity bat mich ein Formular, welches ich noch bekommen werde, auszufüllen und die aktuell existierenden Fehler aufzulisten, so das er es im System vermerken kann und die BIOS Programmierer etwas zu tun bekommen.
Ich suche die Fehler nun mal zusammen und würde euch bitten, wenn etwas vergessen wurde, das zu ergänzen. Bitte nur bestätigte Fehler und keine "Könnte das auch daran liegen?" Probleme.

Danke!

Basierend auf BIOS 1903:
  • Ein hoher Speichertakt ist nicht mehr möglich. Egal ob Phenom I oder II (KingBill hats damit getestet), egal welche Speicher verwendet werden. Zwischen 400 und 450MHz ist Schicht im Schacht. Timings, Spannung usw. usf. spielen ebenfalls keine Rolle.

    Woran es liegt ist unbekannt. Evt. etwas intern zu scharf getrimmt. Das ist aktuell mein persönliches "Hauptproblem".
  • Gemeldeter C&Q Fehler von "Ende August"
    Es gibt noch einen nervigen Fehler in Verbindung mit C&Q:

    Bei aktivierter CPU- Lüftersteuerung wird lediglich der CPU- Multi, nicht aber die Spannung abgesenkt.
  • C&Q funktioniert nur bis Multi 18,5. Ab 19 nicht mehr (gemeldet von Motkacheler / Phenom II)
  • x4 organisierte Speicherriegel bringen beim Booten eine Fehlermeldung zum BankInterleave, die man mit F1 beim jedem Boot wegdrücken muss. Sie laufen aber normal. [Wurde schon länger nicht mehr getestet, kann ich auf Wunsch nachholen.)
    Gewünscht wäre zudem im BIOS das man "Bank Interleave" nicht nur auf auto und disabled stellen kann, sondern auf auto/enabled/disabled.
  • Probleme mit der korrekten GHz Anzeige beim Bootscreen. Kann da Wishes bitte für Aufklärung sorgen? Ich hab keinen P II, kann es daher leider nicht nachprüfen.




    Zusätzliche Wünsche:
  • Keine Vcore Limitierung mehr! (Aktuell wird die max. Vcore ja frei Schnauze je nach CPU Modell festgelegt.)
  • Keine Vdimm Limitierung mehr!
  • Neustes, verfügbares RAID ROM verwenden.
  • Wake on Keyboard über USB!
  • Drive Strength Einstellungen im BIOS (Dfi bekommts ja auch hin :p)
  • Eine zusätzliche Möglichkeit bei aktiviertem C&Q die CPU-NB Spannung "fix" zu stellen, so das diese bei aktivem C&Q nicht gesenkt wird, sondern nur die Vcore

    Das ist leider nötig wenn man eine hohe Vdimm fahren möchte, aber nicht auf C&Q verzichten will. Senkt C&Q dann die Vcore und CPU-NB Spannung grillt es einem aufgrund der hohen Vdimm leider den IMC.


Was vergessen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board, nach einem fehlgeschlagenen OC Versuch, mit Fail-Safe Settings bootet, wird der Takt angezeigt, den man theoretisch, hätte das Booten zuvor funktioniert, erreicht hätte, wäre der der Standard Multiplikator der CPU eingestellt gewesen. Welcher Multiplikator tatsächlich eingestellt war, spielt keine Rolle.
Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber mich stört es auch nicht. :P

Meintest du das? Ansonsten weiß ich von nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Achso, wir hatten das glaube ich schonmal, aber ich sag's einfach trotzdem nochmal:
Ich vermute Bank Interleaving Auto ist das Gleiche wie enable.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Und einen utopischen Wunsch hab ich auch noch:
Ich hätte gerne Signalstärkeneintellungen :d
 
Habs mal nachgetragen. :) Irgendwie habe ich das gefühlt, dass das gar nichts bringt. :fresse:

Aber wenigstens versucht es Wheity. :)
 
ööhm hat eins der geschilderten probleme was mit der fehlenden spannungsabsenkung zu tun wenn Q-FAN aktiviert ist? falls nicht bitte noch hinzufügen (O:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh