Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt, er lief auch mit 0,7875 und ist dann bei 0,775 abgeschmiert - habe nur jeweils etwas draufgeschlagen, man muss es ja nicht komplett ausreizen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut, wenn der da bei dir schon so früh abschmiert, kannste nix machen... :fresse:
 
Eher nicht, dann overvoltet das Sys. Das wäre so haarscharf an der Halbleitergrenze von Si, dass das eigentlich schon nicht stabil funktionieren kann. Weniger als 0,8V sind sicher nicht 100% stabil drin bei Si-Chips, 0,6-0,7V ist die Grenze, danach leitet nix mehr.

Er hat ja keine Werte unter 0,7V, das kann schon stimmen - bei niedrigem Takt fließen da so geringe Ströme, dass du nicht viel mehr als die Flussspannung benötigst. Btw, 0,7V bezieht sich natürlich unrealistischer Weise auch auf vollkommen undotiertes Silizium, zu genau darf man die Grenze damit auch nicht ziehen.
 
weiss man eigentlich schon genäueres zum erscheinungstermin des 910 und 925 ? (märz ist ja schon länger vorbei... siehe erste seite)
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt den Phenom II 940 zugelegt, mich beunruhigen aber die Temperaturen von der CPU. Ich betreibe es mit dem gelifertem Kühler (boxed).
Alle Werte sind erstmal auf Auto (Standard)
Folgende Komponenten sind verbaut:
-Big-Tower
-1x Hdd
-Lüfter: 2x120cm (vorn/hinten)
-Lüfter: 1x 90cm (oben)
-ATI 4850
-RAM 2x2GB 1066er

Temperaturen:
Idle ca. 50° C / Last auf alle Kerne ca. 62° C


Sind die Temperaturen mit einem "boxed" Lüfter, ok?


Grüße
@dmin
 
1. Wie hoch ist die PC-Umgebungstemperatur?
2. Wann hast du das getestet? Am Tag? Wenn ja, schien auf dein Gehäuse die Sonne?
3. Wärmeleitpaste auch nur hauchdünn und gleichmäßig aufgetragen?
4. Wie hoch ist VCore? (Bei meinem Board setzt das neueste BIOS @default nochmal 0,074v mehr drauf, was zu höheren Temps führt)
5. Wie gut ist der Luftstrom in deinem Gehäuse?
6. Bekommt der Rechner eigentlich genug Frischluft, oder ist der irgendwo verbaut, wo kaum Luft rankommt?


62°C ist alles andere als ein guter Wert, vor allem jetzt wo der Sommer kommt und es nochmals ein paar °C wärmer wird.
Außerdem ist dein Wert unter Last die Höchstgrenze (laut AMD) und kann auf dauer sicherlich nicht gut sein.
 
1. 21-22°C

3. Wärmeleitpaste war schon orginal aufgetragen -> "boxed" Kühler


da liegt der Hund begraben.

Hatte auch kurz den Boxed Kühler drauf, der ist a) sehr laut und b) sehr schwach.
Rechner an, ab ins Bios und schon war die CPU auf 42 Grad, im Windows idle weit über 50.
Lastbetrieb hatte ich nicht gemacht, hab dann auf WaKü umgebaut.
 
@dmin
hast du es im griff, wärmeleitpaste aufzutragen? wenn ja, dann mach neue(gute) drauf....
 
ok, werde heute Aben den Kühler abmachen und mit neue Paste wieder einbauen. Bericht kommt...



Grüße
@dmin
 
Hat eventuell mal einer die Leistungsaufnahme eines X4 955 mit 790GX Chipsatz gemessen? Mich würde interessieren wie viel eine solche Combo im Idle und unter Last verbraucht, einmal nur mit der integrierten Grafikeinheit und mit einer Grafikkarte ala Radeon HD 4870.
 
hi mein X4 920 ist gerade angekommen. Das Batch lautet CACVC AC 0852GPMW. Gab es zu diesem Stepping schon irwelche Besonderheiten im Bezug auf OC?
 
Hi,


hab zur Zeit noch einen Phenom 9750 95 Watt und wollte auf den Phenom II 920 oder 940 umsatteln.
Wei sieht es denn mit den Stromverbräuchen besonders im IDLE aus?
Hab bis jetzt immer nur Tests vom Phenom 9950 gegen den Phenom II 940 gesehen aber hab keine Ahnung ob der 9950 jetzt eine ganze Ecke mehr verbraucht als der 9750.
 
Hi,


hab zur Zeit noch einen Phenom 9750 95 Watt und wollte auf den Phenom II 920 oder 940 umsatteln.
Wei sieht es denn mit den Stromverbräuchen besonders im IDLE aus?
Hab bis jetzt immer nur Tests vom Phenom 9950 gegen den Phenom II 940 gesehen aber hab keine Ahnung ob der 9950 jetzt eine ganze Ecke mehr verbraucht als der 9750.

der 940 verbraucht weniger als dein 9750 bei idle und last. ich hab von einem x3 8650 auf den phenom II gewechselt....und das waren ~10w weniger bei idle
 
Hi,


hab zur Zeit noch einen Phenom 9750 95 Watt und wollte auf den Phenom II 920 oder 940 umsatteln.
Wei sieht es denn mit den Stromverbräuchen besonders im IDLE aus?
Hab bis jetzt immer nur Tests vom Phenom 9950 gegen den Phenom II 940 gesehen aber hab keine Ahnung ob der 9950 jetzt eine ganze Ecke mehr verbraucht als der 9750.
Da beide CPUs im idle den Takt und die Vcore auf den gleichen Wert absenken, dürfte der 9950 kaum mehr verbrauchen als der 9750, gleiches gilt für den Vergleich zw. 920 und 940. Die Testergebnisse sollte also übertragbar sein.
 
Da beide CPUs im idle den Takt und die Vcore auf den gleichen Wert absenken, dürfte der 9950 kaum mehr verbrauchen als der 9750, gleiches gilt für den Vergleich zw. 920 und 940. Die Testergebnisse sollte also übertragbar sein.

Ah ok.

Hört sich ja schonmal ganz gut an. Den Vergleichstest zufolge sollten ja dann 10 Watt weniger im IDLE drin sein wenn ich den 920er oder 940er nehme.
Welchen würdet ihr denn empfehlen?
BTW, ich übertakte nicht.
 
Hi!

So, jetzt habe ich den Kühler nochmal abgemacht und nach der Reinigung neue Paste (Arctic Silver 5) aufgetragen, leider keine Verbesserung.

Ich vermute mal, dass ich zu einem größeren Kühler greifen muss, was könnt ihr für ein Kühler empfehlen?


Grüße
@dmin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh