Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm 12,5 ob ich denn auf 3,8Ghz bekomm?Naja im moment bin ich noch intel user möcht aber ganz schnell zu AMD wieder zurück nachdem ich gelesen hab was intel abgezogen hat.Nur die frage ist ich zocke im moment nemmer soviel.Mach eher filme umwandeln und so und die meisten programme unterstützen nur 1-2 Kerne lohnt sich da nen X4?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es ähnlich, eigentlich warte ich auch auf den 925, aber der 905e ist genauso interessant. Nur der krumme Multi nervt etwas.
150 Eus sind eigentlich meine Schmerzgrenze aber mal schauen...

Vorallem ist der Multi ziemlich niedrig. Da braucht man ein gutes Board und Speicher, um auf gute Werte zu kommen. Im Test hat das Asrock Board bei über 265 HT Dicht gemacht. Da aber die Kiste meinen Dad geht. Macht mir dies nicht viel aus und ich kann bißchen an der HW-Materie testen.

2,5 Ghz -> 3,25 Ghz braucht man schon bei meinem Asrockboard 260 HT und der RAM läuft schon auf @520 Mhz.
2,5 Ghz -> 3,5 Ghz braucht man schon bei meinem Asrockboard 280 HT und der RAM läuft schon auf @560 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade das ich das gleiche Board habe wie du, müssen wir mal austesten.^^
3,5Ghz dürften mir eigentlich reichen(hatte mir so 3,6Ghz vorgestellt).
Naja evtl warte ich ja auch noch auf den 925 da dürfte das einfacher zu bewerkstelligen sein.
Hatte bloß irgendwo gehört das er sich auf das 3te Quartal verschiebt.
Amd muss das mutwillig verzögern damit ja alle die großen Phenoms kaufen...:fire:
 
hmmm 12,5 ob ich denn auf 3,8Ghz bekomm?Naja im moment bin ich noch intel user möcht aber ganz schnell zu AMD wieder zurück nachdem ich gelesen hab was intel abgezogen hat.Nur die frage ist ich zocke im moment nemmer soviel.Mach eher filme umwandeln und so und die meisten programme unterstützen nur 1-2 Kerne lohnt sich da nen X4?

Wie weit man den Prozessor nun auf 3,5 Ghz oder 3,8 Ghz bekommt, wird im Enddefekt Schnuppe sein. Beim codieren und encodieren von H264 sind die Phenom II Prozessoren recht flott.

Die Software sollte schon Mehrkernoptimierung haben, sonst hat dies keinen großen Wert. Wir hatten mal Final Cut im Studium auf einer MAC-Workstation Mehrkernsystem, ging in Lichtgeschwindigkeit, im Vergleich zu meinem Laptop mit Single Kern Athlon (dies war eine Tortur).
 
Wie weit man den Prozessor nun auf 3,5 Ghz oder 3,8 Ghz bekommt, wird im Enddefekt Schnuppe sein. Beim codieren und encodieren von H264 sind die Phenom II Prozessoren recht flott.

Die Software sollte schon Mehrkernoptimierung haben, sonst hat dies keinen großen Wert. Wir hatten mal Final Cut im Studium auf einer MAC-Workstation Mehrkernsystem, ging in Lichtgeschwindigkeit, im Vergleich zu meinem Laptop mit Single Kern Athlon (dies war eine Tortur).


Du benutze WinAvi kennst das?Oder ab und an NeroVision keine Profi Softwar is mir teuer

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Also wenn ich mir nen X4 holle wirds Dieses Board -->http://geizhals.at/deutschland/a408995.html
 
Interessante Benchmarks:

Die Sims 3: CPU-Benchmarks und neue Vergleichsbilder

[...]Ein Phenom II X4 schlägt bei gleichem Takt im Übrigen einen Core 2 Quad auf Yorkfield-Basis.[...]

Denke dies Game wird noch optimiert werden (müssen). Das der Phenom den Yorkfield schlägt sicherlich schön für AMD. :coolblue: Aber das Game performt ansonsten recht madig. Bei hohen Details ist der Phenom der einzige, der flüssig beim Gamen performt. Und der Performancegewinn von 14% von einem Dual zu einem Quadcore sind bescheiden trotz Optimierung.

Zudem ist das Game für den Massenmarkt gedacht und der hat bestimmt keine 280 GTX und einen Quad in seinem Zimmer stehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Du benutze WinAvi kennst das?Oder ab und an NeroVision keine Profi Softwar is mir teuer

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Also wenn ich mir nen X4 holle wirds Dieses Board -->http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a408995.html

Profi Software für den Normalanwender ist unbezahlbar. Benutze XMediaRecode für Filmkonvertierung. Ob dies Mehrkern unterstützt müsste ich nachschauen. Arbeite aber sehr sehr selten an einem Film. Dies wird sich ändern sobald eine TV-Karte verbaut wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

Denke dies Game wird noch optimiert werden (müssen). Das der Phenom den Yorkfield schlägt sicherlich schön für AMD. :coolblue: Aber das Game performt ansonsten recht madig. Bei hohen Details ist der Phenom der einzige, der flüssig beim Gamen performt. Und der Performancegewinn von 14% von einem Dual zu einem Quadcore sind bescheiden trotz Optimierung.

Zudem ist das Game für den Massenmarkt gedacht und der hat bestimmt keine 280 GTX und einen Quad in seinem Zimmer stehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------



Profi Software für den Normalanwender ist unbezahlbar. Benutze XMediaRecode für Filmkonvertierung. Ob dies Mehrkern unterstützt müsste ich nachschauen. Arbeite aber sehr sehr selten an einem Film. Dies wird sich ändern sobald eine TV-Karte verbaut wird.

@Search@Destroy
Nicht zu vergessen "It's meant to be played".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1.4V sollte je nach Kühlung ok sein.

Also ich war mit meiner NB ja schon mal deutlich oberhalbt der 1,5V und mein Phenom lebt bisher immernoch bzw. zeigt noch keine Alterserscheinungen. Fürn Dauerbetrieb ist das sicherlich zwar nicht gesund, aber ich habs auch nur kurzzeitig mal gebraucht.

Gruß,
HazZarD
 
wieviel Vcor kann man nem Phenom II X4 955BE geben?Hab gelesen bis 1,50V is der von AMD freigegebn stimmt das?Net zu hoch für nen 45nm Prozzi?
 
Ich würde eh tendentiell die Spannung eher auf 1,3 oder 1,25 absenken und dann bis 3.5ghz gehen. Die letzten 200-300 mhz stehen sonst in keinem Verhältnis mehr zur Steigerung des Stromverbrauchs.

Von mir gibts gegen Ende der Woche dann Infos was geht bezüglich high performance AM3 @ low voltage:

MSI G65, OCZ Platinum AMD 1600 der 1333 @ 1,65 mit 6-6-6-24 1T schafft + PII 955. Freu mich schon drauf.
 
Das sollte sich auf den standardmäßigen Operationsbereich beziehen, also im Optimalfall 0,825V idle und im ungünstigsten Fall 1,25V Last. Also z.B. 0,85/1,2V für ein durchschnittliches Modell könnten denkbar sein.
 
Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem neuen Sys siehe Sig.

Richtig viel Takt ging nicht, da war bei 3.6 ohne Spannungserhöhung Schluss aber wie erwartet eignet sich der aktuelle 955er BE vor allem fürs Undervolting. Überraschenderweise habe ich sowohl mit 64 bit windows 7 als auch xp32 das gleiche Ergebnis erreichen können.

Das MSI G65 kann ich auch nur empfehlen. Multi und Spannungsändern im Bios kein Problem, CnQ läuft trotzdem problemlos weiter. Zudem senkt man alle p-state Spannungen gleichzeitig ab. Muss man etwas mit aufpassen aber so bleiben einem Spielereien mit Zusatztools erspart die ggf. Probleme machen können und natürlich Einarbeitungszeit benötigen.

Eine Empfehlung geht auch an den Speicher von OCZ "OCZ3P1600LVAM4GK", tolle Timings bei nur 1,65V und trotzdem noch bezahlbar.
 
Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem neuen Sys siehe Sig.

Richtig viel Takt ging nicht, da war bei 3.6 ohne Spannungserhöhung Schluss aber wie erwartet eignet sich der aktuelle 955er BE vor allem fürs Undervolting.

hast du schonmal versucht die CPU über 3,8 Ghz mit vcore anhebung zu takten?
teste doch deine CPU auf das maximum. Noch sind die Phenom X4 955 für OC über 3,8 sehr schlecht
 
Also ich war mit meiner NB ja schon mal deutlich oberhalbt der 1,5V und mein Phenom lebt bisher immernoch bzw. zeigt noch keine Alterserscheinungen. Fürn Dauerbetrieb ist das sicherlich zwar nicht gesund, aber ich habs auch nur kurzzeitig mal gebraucht.

Gruß,
HazZarD

Also ich wollte die NB-Spannung eigentlich dauerhaft auf 1,45V lassen ?! :(
 
hast du schonmal versucht die CPU über 3,8 Ghz mit vcore anhebung zu takten?
teste doch deine CPU auf das maximum. Noch sind die Phenom X4 955 für OC über 3,8 sehr schlecht

Das Board übervoltet standardmäßig schon ordentlich, d.h. es lagen 1,4V an und das hat nichtmal für 3,7 gereicht. Ich habe auch kein großes Interesse am max. OC da die Effizienz dann absolut den Bach runter geht.

Zuguterletzt waren die Temps mit über 60° bei 1,4V und 3,6g auch nicht optimal obwohl der NH-U12P nun nicht der schlechteste Kühler ist. Kann aber sein das die Temperaturdioden etwas anders funktionieren denn ich habe nicht die Standardversion wie die meisten anderen "0911" sondern einen aus der Woche 0915.
 
denn 0915 hab ich auch und bei mir geht er sehr gut nach demm ich auf win7 64bit umgestigen bin 3700MHz mit standart spannung(1,35V) und 2400MHz NB auch ohne spannungs erhöhung, mit 1,44V geht er mit 3900MHz und die temps mit meinen Mugen2 sind dann bei 53°, unter vista64 wollte er nicht so gut gehen da waren 3500MHz mit standart spannung und 3800MHz bei 1,44V und die NB ging nicht über 2200MHz, zwar sind die 3900MHz schön und gut aber ich lass ihn mit 3700MHz und standart spannung laufen
 
Also mein 955BE läuft langsamer im Win 7 64-bit, als in XP 32-bit.
Merke ich besonders in Company of Heroes. (Mein Kumpel hat den gleichen PC wie ich, nur XP)
Bringt es eigentlich etwas, wenn ich den DualCore Optimizer draufspiele? Oder gibts da auch nen Quadoptimizer, darauf wird ja bei COH hingewiesen.
 
Gibt's ganz sicher nicht.
 
Jemand ne Ahnung warum sich AOD 3.0.2 nicht starten lässt?
Bekomme ständig nen APPCRASH :(
 
Wo wird der Log von AOD gesichert?
Oder meinst du was mir Windows ausgibt?
Das wär dann folgendes:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:		APPCRASH
  Anwendungsname:		AMD OverDrive.exe
  Anwendungsversion:		3.0.2.0
  Anwendungszeitstempel:	4a0018c0
  Fehlermodulname:		StackHash_fd00
  Fehlermodulversion:		0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:	00000000
  Ausnahmecode:			c0000005
  Ausnahmeoffset:		00000000
  Betriebsystemversion:		6.0.6002.2.2.0.256.1
  Gebietsschema-ID:		1031
  Zusatzinformation 1:		fd00
  Zusatzinformation 2:		ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
  Zusatzinformation 3:		fd00
  Zusatzinformation 4:		ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
 
Im Verzeichnis von AOD befindet sich eine 'preference.xml'. Rechte Maustaste -> Bearbeiten und 'LogFileEnabled' auf 1 setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh