Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Hatte ja ein PRoblem mit der Lüftermontage vom Mugen 2, weil die Kühlkörper des Speichers (OCZ Reaper) im Weg sind.

Nun hab ich aufgrund des Tipps hier im Thread mal den Luftstrom umgekehrt, und zwar wird die Luft nun von hinten angesaugt und nach vorne rausgeblaßen.

Folgende Temps hat nun mein P2 955 @ Mugen2 @ 3200MHz

Idle: 33-34°

Last ( 40min prime95): 52°

Ist das nun normal, oder immer noch zu hoch für den Mugen2 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Temps hat nun mein P2 955 @ Mugen2 @ 3200MHz

Idle: 33-34°

Last ( 40min prime95): 52°

Ist das nun normal, oder immer noch zu hoch für den Mugen2 ?

Die Temperaturen sind mit ein Lüfter normal, ich habe mit 2 Lüfter bei 1,48v > 53°C wärme nach mehrere Stunden Prime.

@daver34
naja, dein luftstrom ist ja so nicht optimal....da warme luft nach oben steigt, ist ist die variante unten ansaugen oben rausblasen schon besser...ich denke für das wie du es hast,passen die temps schon...

Ich hab da mal ne Frage, kann man einen Prozessor langsamer machen, wenn zuviel Druck vom Kühler ausgeht? Denn mein 955 ist dermaßen langsam unter Windows 7 geworden (meistens immer mehr als 10%Auslastung auf den Desktop) und COH lädt er viel langsamer als von 1. Mal. Irgendwie spüre ich von der Power nix...

Hätte mal eine Frage: habe meinen PII-940 wie in der Sig. beschrieben laufen. Sollte das passen von den Verhältnissen ? HT Link steht auf 1.800....

Oder sollte ich versuchen den NB Takt zu verringern und dafür den CPU Takt zu erhöhen ??

NB Voltage ist auch bei ~1.43V...

Geht denn bei der CPU noch was? Ich würde das einzeln austesten, also NB@stock und schauen ob die CPU 3.8+GHz macht. Und dann halt prüfen, ob die NB bei diesem Takt auch noch 2.8GHz macht. Ansonsten reichen sicherlich auch 2.4GHz...

HT-Link scheint ab ca. 1800MHz egal zu sein. Kannst halt nur testen ob da ein bestimmter Takt "stabiler" ist.

OK, Danke.... so werd ichs tun. :wink:

Kommt mir immer komisch vor bei deinem Avatar... denke da im Unterbewusstsein immer so ein bisschen dass da wirklich Michael Ballack schreibt.... :d

Ich hab da mal ne Frage, kann man einen Prozessor langsamer machen, wenn zuviel Druck vom Kühler ausgeht? Denn mein 955 ist dermaßen langsam unter Windows 7 geworden (meistens immer mehr als 10%Auslastung auf den Desktop) und COH lädt er viel langsamer als von 1. Mal. Irgendwie spüre ich von der Power nix...

nein kannst du nicht....bei dir scheint was anderes nicht zu stimmen.

Also ich glaub es liegt am Windows 7. Ich habe insgesamt 47 Prozesse offen!

ich habe bei ner frischen RC Win 7 install 13 offene Prozesse - da scheinst du viel in der Taskleiste laufen zu haben

Naja, ich sehe 17 Prozesse unter meinen Namen laufen lassen, 2 oder 3 ohne Namen.
Wo kommen dann die ganzen anderen her??

ich habe unter Vista 60+ laufen und np und die anderen kommen vom System

Sys= 27
NetzWerk=5
Lokal Dienst =5
Der rest ist von mir.

ach ja und noch was :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht unwahrscheinlich, dass da mal ein neues Stepping erscheint. Immerhin soll Deneb ja auch noch bis Ende nächsten Jahres vorhalten, da lohnt sich eine weitere Optimierung sicher. Wird dann sicherlich irgendwo zwischen C3 und C6 enden, die höheren Nummern sind wahrscheinlich, weil sich AMD ziemlich viel Zeit gelassen hat seit dem C2 und man einige Optimierungsstufen hintereinander durchgeführt hat, um das beste in Masse zu produzierende Ergebnis zu erreichen. Venice kam auch als E6 auf den Markt (nach einer kurzen Anlaufphase mit E3 Stepping) direkt als Optimierung der D0 Rev. Vielleicht kommt auch noch ne Rev.D des K10 (D3-6), die dann SSE4 mitbringt :d. Das ist zwar unwahrscheinlich weil bisher kein Codename auftauchte, wär aber ziemlich cool ;).

Zuletzt bearbeitet:
jo, schon gelesen :)
gut, das ich mir noch keinen 955er geholt habe....die paar Monate werd ich noch mit meiner 940er Krücke überleben :)

sollte sich das bewahrheiten, dann kommt das neue Stepping zwischen Juli & September

Die mit 2 Kernen ausgestatteten AMD Phenom II X2 550 und Athlon II X2 250 bzw. "Callisto" und "Regor" stammen also doch vom "Deneb" ab. Ersten fehlen die Kerne samt L2 cache, letzterer darf diesen behalten gibt dafür den L3 cache ab.
Nein tun sie nicht, das ist ein Fehler im Artikel, schau Dir mal die OPNs und die model nummer (F5h / F6h für Propus / Regor) an ...

Schlimm genug, dass xbit so nen Mist erzählt, noch schlimmer, dass pcgh das kopiert :grrr:

ciao

Alex

Wieso soll der L2-Cache fehlen!?

so - der x3 710 meines Kumpels läuft jetzt mit k10stat auf:

P0 - 2,6 Ghz - 1,1V
P1 - 1,9 Ghz - 1,0V
P2 - 1,4 Ghz - 0,9V
P3 - 0,8 Ghz - 0,825V

jeweils 0,05V ungefähr Sicherheitsabstand, mit boxed (!) Kühler unter Prime nicht über 43°C - was will man bitte mehr?!

jetzt muss ich nur noch die 4770 in den Energiesparmodus zwingen und dann habe ich meine Arbeit erstmal wieder getan - aber morgen ist auch noch ein Tag

€: achso - bringt es eigtl was für den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung, die NB zu undervolten?
und bis wo kann man da so runter gehen?

Zuletzt bearbeitet:
800MHz sollten auch mit weniger als 0.825V laufen. Mein 940er macht 800MHz mit 0.750V (CPU-Z 0.736V) min. 2h primestable.
Die NB braucht für 2.0GHz i.d.R. 1.0-1.1 Volt, wenn ich mich nicht irre...

Eher nicht, dann overvoltet das Sys. Das wäre so haarscharf an der Halbleitergrenze von Si, dass das eigentlich schon nicht stabil funktionieren kann. Weniger als 0,8V sind sicher nicht 100% stabil drin bei Si-Chips, 0,6-0,7V ist die Grenze, danach leitet nix mehr.

Meinste jetz mich? Glaub' nich, dass die Werte bei mir falsch ausgelesen werden...
Hab' Prime auch nur 2h laufen lassen, kann also durchaus sein, dass es nicht 100% stabil is, aber um das herauszufinden brauch ich auch was anderes als Prime. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh