Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frage mich auch gerade was es da noch so viel besseres geben soll....

edit... alles klar, das kann schonmal passieren :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich will mir evtl auch ein neues System zulegen und dann kommt auf jeden Fall ein P2 zum Einsatz. Will auch übertakten. Da stellt sich mir die Frage wie gut sind die neuen P2 BE's zu übertakten.
Voraussetzung:
gute Lüftkühlung
Antec 300 (viele Lüfter)
Brocken bzw. Noctu HP-12 (geht der überhaupt auf am2+ bzw am3 boards?)
Schaffe ich mit nem 940 BE 3,5 Ghz mit lüftkühlung?
Will keine Mhz Rekorde brechen aber OC wegen 100 Mhz lohnt sich aus meiner Sicht nicht!
 
Also dann würde ich aber auf AM3 setzen.
Wenn dein PC in der Sig noch aktuell ist brauchst du eh neuen RAM.

Habe bis jetzt noch keinen 950BE gesehen der die 3,5ghz nicht geschafft hat mit akzeptablen Spannungen.
Selbst unübertaktet ist er viiiiiel schneller als dein x2.
 
Also dann würde ich aber auf AM3 setzen.
Wenn dein PC in der Sig noch aktuell ist brauchst du eh neuen RAM.

Habe bis jetzt noch keinen 950BE gesehen der die 3,5ghz nicht geschafft hat mit akzeptablen Spannungen.
Selbst unübertaktet ist er viiiiiel schneller als dein x2.

Ist klar das du da noch keinen 950BE gesehen hast...denn gibt es nämlich nicht:p Wenn dann 940BE oder 955BE :asthanos:
 
pwned. :fresse:

Akzeptable Spannung benötigt aber auch akzeptable Kühlung. ;)
 
Hallo,

Wollte mal fragen, wie groß der Leistungssprung von einem E6400 @ 3,2GHz --> X3 720 BE @ X4 wäre. Wahrscheinlich wäre der Leistungssprung kleiner als der "möchte haben"-Faktor.:fresse:
Bei der zZ bin ich mir auch noch nicht o ganz einig. E6400 + AW9D-Max +zZ = 720BE @ X4+ DS4H
Vielleicht könnt ihr mich ja auf den Rechten Weg bringen. :p
 
Ich bin von einer ähnlichen Kombo (E6600) auf einen X4 940 gewechselt. @OC lässt sich sagen:

Single/Dualthreadleistung: +-0
Quadthread unter Volllast: +100% (logisch)

Ergo: Brauchst mehr Kerne, lohnt es. Reichen dir zwei, wirfst du nur Geld zum Fenster raus.
 
Hallo,

Wollte mal fragen, wie groß der Leistungssprung von einem E6400 @ 3,2GHz --> X3 720 BE @ X4 wäre. Wahrscheinlich wäre der Leistungssprung kleiner als der "möchte haben"-Faktor.:fresse:
Bei der zZ bin ich mir auch noch nicht o ganz einig. E6400 + AW9D-Max +zZ = 720BE @ X4+ DS4H
Vielleicht könnt ihr mich ja auf den Rechten Weg bringen. :p
Ich nehme an, du willst den X3 auch übertakten. Die meisten gehen 3.5-3.6GHz oder mehr, bei diesem Takt wirst du schon ne leichte Leistungssteigerung spüren. Sollte die benutzte Software noch von mehr als 2 Kernen profitieren, wirst du natürlich auch das mehr oder weniger stark spüren...
 
Verbessert sich das OC Potential der CPUs im laufe der Produktionswochen auch ohne neues Stepping ?
 
Ich habe seit heute einen Phenom II 955 auf einen Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und 4GB G.Skill Kit und vergliechen mit meinen Core i7 920 mit Gigabyte GA-EX58-UD5 und 6GB G.Skill Kit ist kein großer Unterschied in alltäglichen Gebrauch zu bemerken. Bisher habe ich vor allem getestet wie gut sich der Phenom bei Standardtakt untervolten lässt und mit 1.2V kann man wohl ganz zufrieden sein. Der Stromverbauch, vergliechen zum Core i7 System, ist um gute 15-20Watt niedriger (Idle als auch Last). Meine virtuellen Maschinen ( Vista VirtualBox->Linux, WinXP) laufen mit dem Phenom tatsächlich etwas flüssiger im Vergleich zum Core i7, soll heißen die Start- und Stopzeit der virtuellen Maschinen ist merklich kürzer. Das Übertaktungspotential der Phenom ist nach meinen heutigen Testläufen etwas schlechter im Vergleich zu den Core i7. Bis 3.6-3.8GHz bei 1.45V geht der Phenom mit dann bekomme ich beim Booten nur noch Bluescreens, ich habe nur den Multi hochgesetzt. Der Core i7 erreicht die 3.8-3.9GHz problemloser allerdings dann sehr heiß. Der Strombverbrauch bes Phenoms ist von ca. 160W bei Standardttakt mit 1.2V auf 215W bei 3.6GHz und 1.36V angestiegen. Der Core i7 hat bei 3.8GHz ca. 235W gezogen also liegt das in anbetracht des höheren Taktes auf einen Niveau. Was mir bei AMD deutlich besser gefällt das man mit Tools mit AOD eine Menge einstellen kann was beim Core i7 nicht möglich ist, zumindest bietet Intel nicht die Möglichkeit die Cores unterschiedlich zu takten usw. Bisher bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Phenom 955 was letztes Jahr mit dem Phenom X3 8450 und 780G nicht der Fall war.
 
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse darüber welches AM3 Board am sparsamsten ist? Ich nehme an die 790FX Boards sind wohl kaum sparsam wegen der Ausstattung. Die 790GX und 790X Boards kann ich nicht so richtig einschätzen zudem es auch schon immer größere Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gab. Leider ist die Auswahl im Moment immer noch nicht groß, zum Beispiel bietet Gigabyte kein AM3 Board mit 790GX Chipsatz für den AM2+ jedoch gleich deren zwei.
 
So, dieses Wochenende habe ich endlich Zeit zum übertakten ! Auf was muss ich genau achten ? Mit Intel kenn ich mich bestens aus .

GA-MA770-UD3
AMD 940 BE
Boxed Kühler ( Wakü Kühler kommt nächste Woche ) .

CPU übertakten ist ja easy going aber bei der NB weiß ich nicht wie weit man gehen kann .
 
Hallo,

Wollte mal fragen, wie groß der Leistungssprung von einem E6400 @ 3,2GHz --> X3 720 BE @ X4 wäre. Wahrscheinlich wäre der Leistungssprung kleiner als der "möchte haben"-Faktor.:fresse:
Bei der zZ bin ich mir auch noch nicht o ganz einig. E6400 + AW9D-Max +zZ = 720BE @ X4+ DS4H
Vielleicht könnt ihr mich ja auf den Rechten Weg bringen. :p

vor allem solltest du dir nicht allzu große hoffnungen machen, dass du aus einem x3 einen x4 bekommst.
die wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
wenn du 4 kerne willst, dann solltest du auch 4 kaufen.
 
Von wegen Prophet
Aktuelle CoreI7 920 Preise ca. 240€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366185.html
Durchschnittliches I7-Brett ca. 190€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391160.html
macht lt meiner Rechnung 430€

Davon gibts dann noch Billigvarianten von Asrock und ECS, die für die meisten I7-Käufer (upper Mainstream - High-End) eh nicht in Frage kommen.

hast du das jetzt nicht im falschen thread gepostet?
 
Wie viel Volt auf der NB sind ok ? Hab im moment 1.30V drauf .
Wird der HT Takt mit der NB Gleichgesetzt ?

Gibt es für AMD sowas ähliches wie Intel Burn Test ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird den der HT Takt berechnet bzw bis wie viel ist es noch verträglich ? Hab nur gehört das der HT Takt nicht über dem Takt von der NB sein darf .
 
Wie wird den der HT Takt berechnet bzw bis wie viel ist es noch verträglich ? Hab nur gehört das der HT Takt nicht über dem Takt von der NB sein darf .
Der HT-Takt wird genau wie bei der CPU und der NB über einen eigenen Multiplikator berechnet. Bisher hab ich noch nicht gehört, das über 2000MHz was bringt. Von daher einfach @Standard lassen...
 
Ich auch. Mal schaun was die Tests und User-Erfahrungen zeigen
Der Preis liegt zwar knapp über meiner persönlichen Schmerzgrenze von 150€ aber vielleicht geht er noch ein bissl runter bis ich was neues anschaff.
Ich geh davon aus wenn mehr Läden die CPU haben das sich das dann so bei 165€ einpendelt. Wollte eigentlich auch nicht mehr als 150€ ausgeben :fresse:
 
Ich geh davon aus wenn mehr Läden die CPU haben das sich das dann so bei 165€ einpendelt. Wollte eigentlich auch nicht mehr als 150€ ausgeben :fresse:

Sobald viele Stückzahlen der CPU erhältlich ist, wird sie sich Richtung 150 Euro bewegen und mit der 65W TDP ist sie sicherlich interessant, sowohl fürs Ocen, als auch für eine sparsame Station. Mich wundert nur wie AMD es geschafft hat, die TDP zu erreichen. Hat der Chip ein anderes Stepping? Sind es penibel ausgesuchte Exemplare oder gab es große Verbesserungen auf den Wafern?

Die 500Mhz weniger, können doch die TDP nicht nahzu um 60W herabgesenkt haben beim x4 II 905e. Eigentlich habe ich auf den 925 gewartet, aber nun gibts einen neuen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektion und eine Absenkung der VCore dürften reichen...
 
Sobald viele Stückzahlen der CPU erhältlich ist, wird sie sich Richtung 150 Euro bewegen und mit der 65W TDP ist sie sicherlich interessant, sowohl fürs Ocen, als auch für eine sparsame Station. Mich wundert nur wie AMD es geschafft hat, die TDP zu erreichen. Hat der Chip ein anderes Stepping? Sind es penibel ausgesuchte Exemplare oder gab es große Verbesserungen auf den Wafern?

Die 500Mhz weniger, können doch die TDP nicht nahzu um 60W herabgesenkt haben beim x4 II 905e. Eigentlich habe ich auf den 925 gewartet, aber nun gibts einen neuen Favoriten.

Mir geht es ähnlich, eigentlich warte ich auch auf den 925, aber der 905e ist genauso interessant. Nur der krumme Multi nervt etwas.
150 Eus sind eigentlich meine Schmerzgrenze aber mal schauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh