[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Hmm..das habe ich nicht gecheckt. Wäre aber auch sinnfrei da ich keinen Vergleich zu vorher hätte.

EDIT: Der Kühler ist zwar nur ein Arctic Cooling 64 oder so, also ein ganz billiger, aber für eine CPU mit 45W TDP sollte der ja dicke ausreichen !? Standardspannung des 4850e ist 1.20V. Ich hab auf 1.25 erhöht. Aber wie gesagt: im April war das auch schon so. Damals hab ich sogar den FSB auf 223 angehoben. Nun steht er auf 217.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm..das habe ich nicht gecheckt. Wäre aber auch sinnfrei da ich keinen Vergleich zu vorher hätte.

EDIT: Der Kühler ist zwar nur ein Arctic Cooling 64 oder so, also ein ganz billiger, aber für eine CPU mit 45W TDP sollte der ja dicke ausreichen !? Standardspannung des 4850e ist 1.20V. Ich hab auf 1.25 erhöht. Aber wie gesagt: im April war das auch schon so. Damals hab ich sogar den FSB auf 223 angehoben. Nun steht er auf 217.

Hallo Christoph0815

Das ist ebend die warme Luft vom heutigen Hochsommer :teufel:

Ist also ganz klar,das die CPU jetzt etwas wärmer wird wie im April
mit der gleichen Luftkühlung.

Du meinst bestimmt den Arctic Cooling Alpine 64.

Hast du überhaupt Gehäuselüfter im PC verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evildead: Lies mal meinen Beitrag von 18:48 Uhr !!

Ja, da is ein Lüfter im Gehäuse. Spielt aber keine Rolle für meine Problematik da sich an dem im Vergleich zu April auch nix geändert hat !

Und nochmal: im Zimmer ist es nun 4°C wärmer etwa als damals. Die Differenz der CPU Temperatur beträgt nahezu 20°C (!!).
 
Wenn's sowas wie der hier is, dann wäre's von der Kühlleistung ja i.O.
Denn mit 'nem Brisi G2 125W zu knacken is nich so super einfach^^

Merkwürdig is deine plötzlich veränderte Situation aber durchaus. Hast du mal den Kühler neu montiert?

Kann aber auch sein, dass die (unkalibrierten) Tempsensoren des Brisis nun vollends hinüber sind und einfach nur mal mehr Müll ausgeben als vorher... :shot:
 
Nein, neu montiert noch nicht, nur mal noch einen Ticken fester angezogen.

Aber das mit dem defekten Temperatursensor wäre eine Möglichkeit...
 
Ja, wie gesagt, die vom Brisi haben alle einen weg^^ Und fass' trotzdem mal am Kühler unten an, wenn du bei Prime 70°C hast.
Wenn die Temp auch nur annähernd stimmt, dann dürfte der Kühler dort auch recht warm sein...
 
Woah ich brauch ma eure Hilfe =/

Hab zwei Rechner: Mein großer hat nen X3 720 BE auf ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Der andere ist ein X2 240 @ 3,64Ghz auf einen Gigabyte 790X Brett.

Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber den X3 bekomme ich gerade mal so auf 3 Ghz mittels Multi. Wenn ich nun die Rechner nutze, dann stelle ich fest, dass der X2 @ 3,6 Ghz mit einer HD3870 merklich flotter ist, als ein X3 720 mit einer HD4830 =/

Ich nehme an, dass es an der CPU liegt, dass das System realtiv zäh arbeitet. 3DMark06 CPU Score ist bei ~3100 für den X3, im Netz haben die meisten um die ~3500.

Jemand eine Idee wieso das Ding so lahm ist? ôo
 
Hi, ich bräuchte mal ein wenig Rat bezüglich meines aktuellen System. Ich versuche derzeit, einen 4050e permanent auf mindestens 2,6 laufen zu lassen, stoße da aber an einigen Ecken etwas an - da ich mich aber eher selten mit OC beschäftige und wohl eher als Vollzeitanfänger auf dem Gebiet durchgehen würde, bin ich gerade etwas mit meinem Latein am Ende ;)

Erstmal vorab, wie es bisher aussieht:



Also, das Teil hat ja standardgemäß 200 x 10,5, Ramtakt ist dann ja wegen dem Teiler 6 genau 350.

Ich hatte nach früheren Tests und Hilfen erstmal wieder versucht, den FSB höher zu schrauben. HT auf 1, Ram auf 400, Multi auf 5. Vcore und Vdimm hatte ich für die Testphase auf 1,4 und 2,1, ich ging jetzt mal davon aus, dass dies genug Spielraum bietet. Jetzt war ich etwas geschockt, dass tatsächlich bei 248 Schluss sein soll - ab 250 bootet das System so einfach nicht mehr. Woran kann das z.B. liegen? Rams sind CL5er von MDT (siehe Bild), Board ist ein A-S78H von ABit, Netzteil habe ich ein 380er von Antec.

Weil da nun die bisherige Grenze lag habe ich versucht, den Rest wieder anzugleichen, Timings für den Ram selbst eingestellt und alle Spannungen wieder auf Standardwerte. Jetzt läuft es nach mehreren Startversuchen auf 248 x 10,5 bei Ram auf 667, was ja knapp 2,6 Ghz bei 372 Ramtakt ergibt.

Das ganze läuft so sehr stabil, aber leider startet das System nach langem Aus-Sein nicht immer und ich muss wieder CMOS Reset machen, was mich etwas stutzig macht - liegt das am Netzteil, am Board, oder was ist bei mir der Knackpunkt? Mein idealziel wären ja schon irgendwie bis zu 2,8, aber ist das mit meiner sonstigen Hardware überhaupt machbar?

MfG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm, per se sehe ich da nichts, was als Fehler herhalten kann. Mein Brisi G2 hat 'nen Ref.takt von 292 mitgemacht.
Haste mal vesucht die Spannung des Chipsatzes anzuheben?
 
Ne, da hatte ich mich jetzt vorerst noch nicht rangetraut, weil ich mir da nicht so ganz sicher war - hier mal kurz das aktuelle:

DDR2 Reference Voltage 0.00%
NB 1.8V Voltage = 1.95
NB 1.1V Voltage = 1.31
SB 1.2V Voltage = 1.20
Hyper-Transport Voltage = 1.20V

Könnte da ne Änderung was bringen? Also ne relativ ungefährliche bestenfalls? :d

(Mir kamen die Passiven Kühlblöcke im Übrigen schon etwas sehr warm vor, daher schreckte ich da ja noch zurück...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal:
HT x3
DDR2-533
VDIMM ~1,8V
CPU x10

Deine NB Spannungen sind schon recht hoch, müsste man vielleicht schon aktiv kühlen.
 
Naja, die NB-Werte sind ja halt die Defaults bei dem Board, hab das also inkl. der Passivkühlung stets so gelassen, weil es halt immer so war :d

Was den FSB betrifft, da habe ich mich im Testlauf eigentlich schon an alle Minimalwerte gehalten, also HT auf 1x und DDR2 auf 400 (alles je mit verschiedenen vcore und vdimm Werten versucht), aber mehr als 250 waren da nicht drin, warum auch immer (CPU x10 bräuchte für 2,6 dann ja sogar noch 10 mehr).

Mich macht ja momentan auch immer noch sehr stutzig, dass die Kiste mit den Settings von meinem Screenshot nach jedem Reset normal bootet, nach richtigem Herunterfahren aber nicht wieder angeht und nur ein CMOS-Clear hilft. Und jetzt hatte ich mal versucht, mit dem FSB runterzugehen und bei 240 sieht es so aus: Reset geht auch, Booten nach Herunterfahren aber ebenfalls nicht - aber wenn ich etwa 10 Sekunden nach dem Drücken des Powerknopfs einfach noch auf Reset drücke, dann springt er plötzlich doch an. Das ist irgendwie echt merkwürdig :d Ich kann nicht einschätzen, in wie weit das jetzt vom RAM oder dem Board abhängt, aber irgendwie meine ich mich zu entsinnen, dass die CPU durchaus etwas mehr leisten können müsste - oder täusche ich mich da so sehr?
 
Die hohen NB Spannungen sind womöglich eine Fehlfunktion des Boards..kannst du sie einstellen, dass am Ende 1,8 bzw 1,1V rauskommen?

CPU und Board sollten noch wesentlich mehr Takt schaffen, der Ram ist ne Wundertüte..

Wenn du meinen Einstellungen nicht über 250 kommst, sieht's nicht gut aus.
Die Ram Timings noch vorsichtshalber manuell festlegen.
 
Also die beiden Werte NB 1.8V Voltage und NB 1.1V Voltage auch wirklich exakt auf 1.8 und 1.1 setzen, statt der 1.95 und 1.31, ansonsten vorerst keine Änderung?

Edit: So, die Werte hab ich auf 1,8 und 1,1 gesetzt, kann mir zwar immer noch nicht erklären, wieso die Defaults höher sind, aber irgendwie tendiert die Passivkühlung jetzt gen Handwarm - warum auch immer :d

An den anderen Probs hat das aber leider nichts geändert - ich habe Timings auf 5-5-5-18 gesetzt, dazu wie vorgeschlagen HT 3, CPU 10x und DDR2 auf 533, aber ich komme nur mit Hängen und Würgen auf 249, und das auch nur bei Resets, wenn ich die Kiste ganz ausschalte, geht sie so nicht wieder an. Bei 250 läuft es nichtmal mit Resets, komm dann schon nicht mehr ins Bios.

Andererseits bekomme ich das Teil ja schon bei 248 x 10,5, also nehzu genau 2,6 und Ram auf 667 nicht mehr wieder aus dem "Schlaf" an, obwohl da gerade mal 372 erreicht sind - aber am Netzteil kann es meiner Meinung nach nicht liegen, das 380er Antec dürfte damit doch keine Probleme haben, das müsste doch locker reichen? (das hier: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTQy)

Ich bekomme aber mittlerweile echt den Verdacht, dass der Speicher der Knackpunkt sein muss, denn ich hatte auch testweise versucht, den mal quasi rechnerisch auszunutzen und habe versucht, den auf 800 bei FSB 228 und Mulit 10,5 laufen zu lassen - das wären ja knapp 2,4 Ghz und Ramtakt müsste fast an die 400er Grenze reichen - dennoch startet das Teil nichtmal so, es geht nur bis 667, selbst bei mehr vdimm.

Kann man da durch Timings was rausholen, oder ist der Ram echt so ein Problemfall? Es kann doch nicht sein, dass sich die Teile im Endeffekt nichtmal wirklich voll ausschößfen lassen, oder? Und diese Startsache ist echt nervig - wieso laufen Resets perfekt und der PC damit super Stabil und sogar weiterhin recht Kühl, aber ein komplettes Ausschalten führt zum nicht wieder Angehen mit CMOS-Clear Zwang? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die NB Spannungen angeht, wollte ich nur wissen, ob das Board einen Weg hat. Mein altes Abit nach ner Weile alle Spannungen wesentlich zu hoch angelegt. Davon abgesehen sollten die 1,8/1,1V für 250 htt mehr als genug sein.

Bei den MDT sind mit hoher Sicherheit Qimonda/Aeneon verbaut, davon gibt's zig Versionen, die sich unterschiedlich verhalten. Die wenigsten sind taktfreudig und noch weniger skalieren mit Spannung. Das müsstest du selbst austesten..

380W insgesamt sollten reichen, aber ob die einzelenen Leitungen stark genug sind, kann icht nicht sagen, aber ich denke nicht, dass da das Problem liegt.

Hast du das Problem mit dem Kaltstart auch, wenn du Standard Einstellungen, bzw mit Einstellungen die 100% stabil laufen, bootest? Bei meinem Abit ging das nach ner Weile auch nicht mehr, wenn du Glück hast, ist nur die Batterie leer, ansonsten vermutlich ein Defekt beim CMOS.

Ich würde im Moment vermuten, dass das Board die Probleme macht, aber um das rauszufinden, bräuchtest du am besten noch ne CPU und evtl noch anderen Ram.
 
Das Problem mit dem Kaltstart habe ich nur bei übertakteten Einstellungen - aber auch nicht bei allen, das System fängt nahezu ungeachtet ab 245 Aufwärts an zu mucken, bei 220 habe ich z.B. nichtmal das Problem.

Jetzt ist aber eh etwas "lustiges" passiert - habe CAS von 5 auf 6 hoch und plötzlich läuft das System mit dem Ram auf 420? Also 240 x 10,5 bei Ram auf 800, sellbst HT auf 5 läuft (also 1200) - aber bei Kaltstart ist weiterhin ein Reset nach dem Powerknopf nötig, sonst bleibts schwarz :d - ist das denn eigentlich richtig, dass die Kiste jetzt bei wenig über 6 nicht auf-, sondern mathematisch richtig abrundet? Vorher hatte ich bei der Einstellung mit 2520 auf 800 das ganze mit Teiler 7, also 360 - jetzt aber Teiler 6 und somit 420.

Hier mal kurz dazu was aus dem Bios und die neuen Sachen:



Kann es sein, dass da evtl. ne Sache noch im Weg steht? Weil zumindest liefen vorhin die HTT Tests bis 245 besser und auf negativer Seite brachte eine Änderung bei den Timings sogar kleiner Konfigurationen zu dem Kaltstart bzw. sogar CMOS Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest jetzt spaßeshalber anfangen alles einzeln auszutesten und gucken, was dazu führt, dass er nicht mehr angeht. Das könnte man dann vielleicht mit mehr Spannung an der entsprechenden Stelle beheben, aber noch über die 249 zu kommen, würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen.

Wie das jetzt genau war, mit der Rammultiberechnung, weiß ich nicht mehr, aber es spielt auch keine Rollte, weil ihn leider nicht frei wählen kann. M.E. wird alles aufgerundet, als 5,25->6.

Bei den Timings ist nichts im Weg, aber CKE Power Down kannst du sicherheitshalber ausmachen, wenn du ocst.

Edit:

Zum Ramteiler:
400 = 1
533 = 1,33
667 = 1,66
800 = 2
so war's glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Ich habe wohl eine Lösung, die der perfekte Mittelweg zu sein scheint und richtig funktioniert - nur die Erklärung ist schon wieder zu typisch und absolut simpel :d

Ich habe nun nicht nur die Standardtimings, sondern haargenau jeden SPD-Wert des Speichers für CL6 aus Everest abgeschrieben und so im Bios eingestellt, danach meine Werte von vorhin mit 240 x 10,5 - das ganze dann bei den minimalst-möglichen Spannungen - die Resets danach gingen ja eh. Aber jetzt, wo quasi nichts mehr auf automatisch ist, funktioniert auch der Kaltstart! :)

Damit kann ich super leben - das Ding wird jetzt noch genauer auf Stabilität getestet, Temps sind soweit alle OK, der boxed hält das Teil zwischen Idle und Last schön zwischen 30 und 50, das müsste soweit in Ordnung sein. Die Werte liegen jetzt alle genau 20% über der Standardkonfiguration (2520 statt 2100, HTT 240 statt 200, HT 1200 statt 1000, Ram 420 statt 350), auf die 80 Mhz bis zur 2,6er Marke kann ich glaube ich pfeifen, das macht da auch nicht mehr viel Unterschied, dafür ist der Speicher ja jetzt mehr ausgereizt.

Und danke nochmal für Hilfe und die Tips :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh