[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Je croise les doigts pour toi. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amen :d
Deine Zeit knacke ich schon noch....und zwar mit Luft, da bin ich mir sicher.
 
Ich werde dich nicht aufhalten. ;)
 
habe ein problem beim booten mit meinem am2 brisbane. Jedes mal wenn ich den pc kalt boote(das 1. mal am tag), dann bekomme ich folgende fehlermeldung: "warining! now system is in safe mode. please re-setting cpu frequency in the cmos setup"



dann kann ich entweder F1 drücken und er bootet, aber nur mit 1.81ghz takt. (std is 2.1ghz) Und bei mir läuft er normal mit 2.7ghz. Oder ich mach dann nochmal einen restart wenn er einmal komplett hoghgebootet ist, dann kommt diese fehlermeldung nämlich auch nicht mehr und er bootet mit seinen oc´den 2.7ghz.
 
Ist das hier der Thread für den X2 240? Wie soll ich am besten Übertakten?

Multi runter Referenztakt hoch?
Oder Multi lassen und nur Referenztakt hoch

Mit Möglichkeit 2 komm ich irgendwie nicht stabil über 3,0 GHz. Hatte den HT-Link zum Test auch unten.
 
nene der X2 240 ist doch ne Am3 CPU...


Hier nur DDR2 Only CPUs

So mein Brisbane 4200+ G1 macht mittlerweile wieder 2,7GHz, allerdings bei mittlerweile 1,45V und nem 245er FSB, HT Multi steht auf 4. Wenn ich ihn Stable auf 250er FSB halten kann dann ists wuderbar bis der neue Athlon2 kommt.. Allerdings schon heftig das ich nun 1,45V brauche. Der ging auch mal besser xD

Edit:http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1104348

2,64Ghz Stable... Ich denke mal das reicht so erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir jetzt ein DFI M2RSH (AM2+) zugelegt
und bin mit dem DFI M2RSH sehr beigeistert,grade beim Bios sind zahlreiche Einstellungen für OC,ich habe mir auch ein DFI Mainboard zugelgt weil ich mich sehr für (Extrem OC) befassen will,auch das Layout ist bei den DFI sehr gelungen.

Und habe dabei noch ein AMD Athlonn X2 5000+ Windsor
im Betrieb,den ich momentan @ 3,05 GHz mit 1,216Volt habe,ein Screenshot
werde ich hier noch reinsetzen.

Und die 2048MB G.SKILL PC2-8500 CL5 Kit F2-8500CL5D-2GBPK laufen in verbindung mit den DFI M2RSH hervorragend.

Und den Abeitsspeicher den ich habe ist der (2048MB G.SKILL PC2-8500 CL5 Kit F2-8500CL5D-2GBPK).

Ich hatt vorher ein Sockel 939 System gehabt.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Board ebenfalls, ist ein sehr gutes Teil und besonders durch das neueste Bios, da kann man nun endlich den Multiplikator verändern und trotzdem Cool'n'Quite verwenden. :)
 
Hallo !

Ich schalt mich hier mal grad ein: hab mir den 4850e gekauft und wollte wissen ob es hier im Forum schon Erkenntnisse über die Übertaktbarkeit gibt.

Untertakten macht bei dem sparsamen Prozzi ja kaum einen Sinn... :)

Gekühlt wird der bei mir zwar mit einem ganz schwachen Lüfter, aber bei 45Watt TDP isses denk ich trotzdem möglich ordentlich zu ocen von den Temps her wenn man überhaupt aktiv kühlt ! :)

Danke :wink:
 
Hallo !

Ich schalt mich hier mal grad ein: hab mir den 4850e gekauft und wollte wissen ob es hier im Forum schon Erkenntnisse über die Übertaktbarkeit gibt.

Untertakten macht bei dem sparsamen Prozzi ja kaum einen Sinn... :)

Gekühlt wird der bei mir zwar mit einem ganz schwachen Lüfter, aber bei 45Watt TDP isses denk ich trotzdem möglich ordentlich zu ocen von den Temps her wenn man überhaupt aktiv kühlt ! :)

Danke :wink:

Was für ein Mainboard haste den eigntlich ?
 
wär an deiner stelle beim windsor geblieben

der hat mehr leistung als der brisi und lässt sich auch besser takten

OC mässig sollt aber auf jeden 3-3,5 ghz hinhauen, sofern es ein G2 ist und deine kühlung ausreicht

PS.: HS abmachen bringt ca 10°C niedrigere temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo ist BIOSTAR NF560-A2G.

Der Windsor ließ sich mit einem Scythe Mine gerade mal 255MHz übertakten....nicht eben viel. Aber der Brisbane sollte ja mit 3GHz so schnell laufen wie der Windsor mit 3GHz. Zumal ich mir den nicht gekauft hab um Leistung zu haben primär, sondern ein kühles, leises und stromsparendes System für meinen Surf-und Arbeitsrechner der nur alle Nase lang mal in ner LAN zum Zocken verwendet wird !!

Kühlung sollte auf jeden Fall hinhauen, bei 45W TDP eine Aktivkühlung...
78°C sind glaube ich von AMD angegeben für den 4850e oder ?

Meinst du mit "abmachen" schleifen ??
 
Dein Board ist nicht gerade zum Übertakten geeignet...bist du sicher, dass dein Board nur 255 MHz packt ?
 
mit abmachen mein ich rundum mit ner rassierklinge vorsichtig durchschneiden und dann den HS abnemen.
bei den brisis ist er nur geklebt.
windsor und phenom I und II sind verlötet....da wär es komplizierter

leistungsmässig muss der brisi ca 100 mhz höher als ein windsor getaktet sein um die gleiche leistung zu haben

IMC ist wiegesagt beim windsor auch besser. sprich da geht im normalfall ein höherer ramtakt

einzig HT link schaffen die brisis mehr als die windsor. jedoch bringt ein hoher HT link so gut wie gar nichts
 
Ein Brisi G2 verbraucht aber viel weniger Strom als ein Windsor F2/3. :p
 
Ein Brisi G2 verbraucht aber viel weniger Strom als ein Windsor F2/3. :p

Der wenige Stromverbrauch ist beim Brisbane der Vorteil,das stimmt schon,
aber der Windsor geht bei OC nur mal viel besser als wie mit dem Brisbane.

Deswegen habe ich mir ja auch eine CPU mit einen Windsor Kern gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techi, glaub' che_new oder so, hat das mal getestet. Der Brisi G2 verbraucht auch bei gleicher VCore weniger.
Is ja auch egal. Brisi roxx0rt beim Stromsparen 'nen Windsor in Grund und Boden! :d
 
is schon klar.

aber ich hatte zb auch nen windsor der bei 3 ghz weniger spannung als alle brisis gebraucht hat!

1.136V @ 3 ghz



und über 3 ghz zeiht der windsor sowiso an nem brisi vorbei, da die brisis obenherum sehr sehr sehr schlecht auf spannung skallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Abnormal schlecht. Kenn's ja noch von meinem. :fresse: 2.6GHz@1.125V rockstable und 3GHz nichmal bei 1.4V stabil. :shot:
 
Also ich habs mit einem Strommessgerät gemessen nun:

Mit meinem alten Windsor (125W TDP) und der X1950 PRO hat mein System im Idle 104W gebraucht. Auf 2x1GHz und 1.0Vcore war es im Idle 86W.
Unter absoluter Vollast (Graka und CPU) brauchte mein Windsor @stock 228W.
Undervolted wie oben geschrieben dann 156W. An der Graka habe ich nichts geändert (nicht untertaktet mein ich).

Mit dem neuen Prozzi und einer HD4650 brauche ich @stock im Idle 81W.
Unter aboluter Volllast Graka und CPU braucht er 138W.

D.h. gerade unter Last ist der neue sehr sehr sparsam im Vergleich !!

Wie gesagt: gemessen wurde der Gesamtverbrauch des kompletten Systems !!
 
Mein AMD Athlon 64 X2 5000+Windsor (90nm)
ist jetzt mit 3240 MHZ übertaktet bei 1.408V mit LuftKühlung.

Hier ist ein Link von Meine CPU.
http://img707.imageshack.us/i/dwm2010041310420526.png/

Der AMD 790 FX Chipsatz wird auch nicht zu warm,wie der Nforce
also da hat man beim AMD 790 FX Chipsatz noch mehr Luft nach oben mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nforce Chips sind single Chips. Nich umständlich wie bei AMD und Intel in NB und SB unterteilt. :fresse: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh