[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (5)

Seltsames Phänomen: Habe den FSB jetzt auf 221 angehoben bei meinem 4850e und so liefs 3 Stunden lang durch Prime95 problemlos durch....

Wenn ich den Rechner allerdings neu starte hängt er sich manchmal auf und geht in den Safe Mode... woran kann das liegen ?? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsames Phänomen: Habe den FSB jetzt auf 221 angehoben bei meinem 4850e und so liefs 3 Stunden lang durch Prime95 problemlos durch....

Wenn ich den Rechner allerdings neu starte hängt er sich manchmal auf und geht in den Safe Mode... woran kann das liegen ?? :confused:

Hallo Christoph0815

Ich enpfähle dir mal dieses StressTest Programm (Orthos) ,der Spuckt schneller Fehler aus wie Prime 95,wen es welche gibt.

Kostenloser Download

Orthos : Download - PCMasters.de

Zuletzt bearbeitet:
Orthos ist doch viel zu veraltet.
Das ist auf dem Stand von Prime Version 24.

Moin Leute
Hab da ein kleines Problem!

Ich versuch meinen X2 250 auf 3750MHz zu takten,was aber nich so richtig will!
Es steigt immer der ein oder andere Kern aus.Kein Bluescreen.:confused:
Hab auch schon ein wenig ausprobiert, ohne Erfolg!:motz:

3750MHz (250*15) 1,47V
NB *10 2500MHz +0,1V
HT*8 2000MHz fix
Ram 816MHz +0,025V

Weiß doch bestimmt jemand was das sein kann!:hail:

Ga-ma770-ud3 2.0(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)@3750Mhz,Scythe Shuriken,TMS Pc-6400 4GB
NB 2500Mhz (ZM-NBF47) , HT 2000Mhz

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nett, nett für 'nen F3. :bigok:

@ Evildead
Das Stepping ist falsch, da hast du dich verschrieben: 0739OPWM kann es nicht geben ;)

@ Hasestab
Mit was wird gekühlt ? 3,75 Ghz stabil sind bereits eine Menge für so eine kleine CPU.

Towerkühler sind da leider nicht zu schlagen. Mit deinem wird da dann langsam schluss sein.
Aber probier es doch vorher nochmal mit einem anderen Netzteil, ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einem 24-pol und 8-pol Stecker was reißen kannst. Aber wieso läuft dein PC überhaupt ohne P8 Stecker ? Das dürfte nicht funktionieren. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Towerkühler sind da leider nicht zu schlagen. Mit deinem wird da dann langsam schluss sein.
Aber probier es doch vorher nochmal mit einem anderen Netzteil, ich kann mir gut vorstellen, dass du mit einem 24-pol und 8-pol Stecker was reißen kannst. Aber wieso läuft dein PC überhaupt ohne P8 Stecker ? Das dürfte nicht funktionieren. :hmm:

Warum sollte das nit laufen?:confused:
Hab gedacht das ist für Cpu,s mit hoher Wattaufnahme(125w TDP). EasyEnergy sagt 105W-115W nimmt die CPU auf!
Das liegt bestimmt daran.

Zuletzt bearbeitet:
@ Evildead
Ist aber immer noch falsch, es gibt kein 0PMW ;)

Wie hast du das editiert oder hast du nochmal laufen lassen ?

@ Hasestab
Ohne P8 Stecker läuft keine CPU, der ist ja extra dafür da :hmm:

Mein Problem hat sich wahrscheinlich erledigt!
Der Benutzer ist Schuld!
Ich hab die DDR vtt Voltage control angehoben(0.900V auf1.000V.:fresse:
Wofür ist die zuständig?:rolleyes:
Und wie hoch kann ich das einstellen?
Und Wie sieht es mit der NB Voltage Control aus, langen da 1,300V bei NB 2500MHz?
Naja auf jeden Fall ist eben die zweite stunde Prime rum.

Ga-ma770-ud3 2.0(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)@3750Mhz,Scythe Shuriken,TMS Pc-6400 4GB
NB 2500Mhz (ZM-NBF47) , HT 2000Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@ Evildead
Ist aber immer noch falsch, es gibt kein 0PMW ;)

Wie hast du das editiert oder hast du nochmal laufen lassen ?

@ Hasestab
Ohne P8 Stecker läuft keine CPU, der ist ja extra dafür da :hmm:

@ stunned_guy

Ich hatte den Stepping mit (CCB8F07390PMW) aber so abgeschrieben wie es auch auf die CPU auch drauf stand.

Negativ, da hast du dich definitiv verlesen. Aber PMW war schon immer gut, egal welcher Buchstabe davor noch stand.

Hmmm... mein Problem besteht immer noch ! :(

Bei FSB 223 isser 3 Stunden Primestable. Aber oft bootet er einfach nicht hoch....

Weiterhin wundert mich: wenn ich die CPU@stock lasse und den RAM im BIOS auf 800 stelle werden von Everest 359MHz angezeigt ?! :confused:

Hat mein Mobo da evtl. einen Hau ??

Um mich mal schlauer zu machen, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun: was bedeuten eigentlich die Timings ? Meine stehen jetzt auf 5-5-5-18.
Und wieviel Spannung kann ich 800er RAM ohne spezielle Kühlung wohl zumuten ?? Sorry wenn es das falsche Unterforum ist...

Danke !

EDIT: Genügend Saft müsste mein NT ja haben oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
4850e = K8 -> Ramtakt ist direkt vom CPU-Takt abhängig (ram = cpu-takt/ramteiler)
K10 -> Ramtakt ist vom HTT abhängig (ram = htt*ram-multi)

Da 2500:400 aufgerundet 7 sind kommen bei dir dann 357MHz Ramtakt raus ;-)

Hmm... dann könnte ich ja den RAM auf 800 lassen wenn ich den FSB auf 223 ziehe bzw. den Prozzi dann auf 2787MHz !? Oder ??

Weil dann komme ich ja bei 398MHz für den Speicher raus...

Zuletzt bearbeitet:
Geh' lieber 'nen Teiler weiter runter. Leider kann der Athlon64 OC Calculator keine halben Multiplikatoren, aber sowohl bei x12 als auch x13 bist du gut über 400MHz mit dem DDR2-800 Teiler. ;)

?? Nach der obigen Rechnung aber nicht !? :confused:

Weiß zu meinen anderen Fragen niemand eine Idee ? :)

Hrm, kann natürlich auch sein. Der Rechner ist ein wenig alt. Damals gab's noch keine halben Multiplikatoren.
Versuch mach kluch. :d

Jupp. Hat so hingehauen !

Danke nochmal @hydrotoxin !

Könnte es sein dass mein NT die Spannungen einfach nicht konstant liefert und er deshalb manchmal nicht bootet ?? Obwohl er dann ja sicher nicht 3 Stunden prime95 durchhalten würde oder !?

Servus ,
Meine Kiste rennt jetzt,stabil!:cool:

Es war zu wenig Spannung bei CPU Nb Vid Control,und zuviel:fresse: auf der NB selber.

Ich lass den Run ma noch bis Morgenfrüh laufen!
Wollt nur nochma Bescheid sagen.:wink:

Hallo Leute.

Folgendes Problem: als ich meinen 4850e im April getestet habe mit meinen derzeitigen Kühlern hatte ich nach 30 Min. Prime95 im übertakteten Zustand zwischen 50 und 55°C.

Nun habe ich immer noch die gleiche Kühlung und habe nach 30 Min. zwischen 70 und 75°C. Also ziemlich genau 20°C mehr.... :confused:

Im Zimmer sinds jetzt vielleicht 4°C mehr als im April (haben sehr dicke Mauern). Daran kanns nicht liegen. Der Lüfter wurde überprüft, der sitzt noch gut !

Kann es sein dass das davon kommt dass ich der CPU zu hohe Spannung gegeben habe ? Oder hat jemand eine Idee woher das kommen könnte !?

Danke ! :wink:

vllt gibt die Wärmeleitpaste ihren geist auf.
Wie hoch war die Vcore im April und wie hoch ist sie jetzt?
Spontan meine zwei einfälle

Ich hab Flüssigmetall genommen. Und erst im April aufgetragen.... nach knapp 3 Monaten glaub ich kaum dass die schon "ihren Geist aufgibt" !

VCore damals und heute natürlich gleich !!

Aber der Kühler wird in Nähe der Auflage nicht wärmer als gewöhnlich, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh