Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ja ein E8400, soll ich dann also den 8pin dran lassen? Hatte bis jetzt nur den 4pin angesteckt und lief auch bei der übertaktung gut.

Der E6 550W hat 2x 6pin plus eben 2x 2pin adapter... deswegen meine aussage das er 2x 8pin hat. Der EPS stecker ist ja gekennzeichnet bzw. die anderen zwei sind ja so gekennzeichnet, das deren bezeichnung drauf steht.

Aber nun zur Frage. Soll ich mir nun gleich nen Board bestellen? Oder auf die Diagnose von denen warten? Bzw was meint ihr war und ist defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja ein E8400, soll ich dann also den 8pin dran lassen?
Mach ihn halt rein, sieht kompletter aus. Bringt keine Nachteile, aber auch keine Vorteile. Und mit einem übertakteten E8400 die Belastungsgrenze des P4-Steckers zu sprengen ist schon reichlich unwahrscheinlich. ^^

Warte erstmal auf die Diagnose des Händlers und dann können wir weitersehen. Mutmaßlich hat das Mainboard einen Knacks weg, aber ich will mich da auch nicht festlegen. Ferndiagnosen sind immer fies, weil immer ein nicht erwähnenswertes Detail aus gutem Glauben weggelassen wird...
 
Hi,
ich suche ein kleineres NT, so 500-550Watt.Gibts da was brauchbares?
Vielleicht auch mit nur einer 12v Schiene, bin aus der Materie draussen.

Danke.
 
Ups...
ein i750 System,4GB, 1 HD, Graka denke ich es wird eine 5870.

Das NT kann auch mit Kabeln sein.

na ohne kabel ist so ein netzteil auch irgendwie doof, oder? ^^

corsair hx oder enermax pro/modu sind die üblichen verdächtigen.
450 -520 watt, kannst du dir aussuchen
 
Ist ein wenig zu teuer.Ich denke es wird ein Enermax Pro 525....
 
nein, ganz sicher nicht... leg 2-3 euro drauf und nimm das corsair hx520, da hast du noch kabelmanagement dabei :)
 
So ich habe es jetz mit dem 6pin zu 2x 4-Pin Molex getestet, aber er stürtzt totzdem ab...

Da Du ja bereits die CPU ohne OC getestet hast und der Fehler blieb, liegt der Verdacht nahe, dass das NT mglweise einen Defekt hat. Der Fehler trat vorher ja nicht auf. RMA würde ich sagen...
 
Ein Corsair HX 450 ist genauso teuer, hat aber 7 statt nur 3 Jahre Garantie und ist effizienter. Und mit 33 zu 37 Ampere @ 12 Volt ist es nun auch nicht wirklich schwächer.

Da Du ja bereits die CPU ohne OC getestet hast und der Fehler blieb, liegt der Verdacht nahe, dass das NT mglweise einen Defekt hat. Der Fehler trat vorher ja nicht auf. RMA würde ich sagen...
Nicht so voreilig ;)
Eventuell hat auch das Mainboard einen Schuss weg oder der Arbeitsspeicher läuft nicht mehr rund oder den Prozessor hats gar zerschossen. Ich würde ja zuerst mal im BIOS schauen, ob die RAMs mit ihren korrekten Einstellungen (Latenzen, Geschwindigkeit, Spannung!) laufen, dann sehen wir weiter.
Bevor ich also sofort das Netzteil bei einem übertakteten System als Schuldigen ausmache, würd ich erst mal das andere testen, zumal durch das Zurücknehmen der Übertaktung auch wiederum die Last am Netzteil gesenkt wurde.
Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen am System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer RAM wurde getestet, läuft auch auf richtigen Einstellungen...
Mainbord könnte sein.... Cpu hab ich noch einen Am2 mit 2 x 3,1 rumliegen werd ich mal testen...

Temperaturen = CPU = 35° GPU= 37° ;D Die Kühlung ist gut mit meinen 2 Radis :d

Netzteil ist komplett gesleevt, also siehts mit RMA schlecht aus -.-
 
Die Kühlung ist gut mit meinen 2 Radis
Was kühlt deine Wasserkühlung alles genau? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
...und auch wenn die Frage komisch klingt, aber was für ein Gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist auch in der "richtigen" Einbauposition, also mit dem CPU-Sockel oben und den PCI-Slots unten?

edit: Poste bitte noch mal exakt dein Problem und was du bisher unternommen hast, ich komm hier über 4 Seiten etwas durcheinander... Aber ich denke mal der CPU-Test wird Aufschluss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so voreilig ;)
Eventuell hat auch das Mainboard einen Schuss weg oder der Arbeitsspeicher läuft nicht mehr rund oder den Prozessor hats gar zerschossen. Ich würde ja zuerst mal im BIOS schauen, ob die RAMs mit ihren korrekten Einstellungen (Latenzen, Geschwindigkeit, Spannung!) laufen, dann sehen wir weiter.
Bevor ich also sofort das Netzteil bei einem übertakteten System als Schuldigen ausmache, würd ich erst mal das andere testen, zumal durch das Zurücknehmen der Übertaktung auch wiederum die Last am Netzteil gesenkt wurde.

Ja, Du hast natürlich recht...
Es hilft letztendlich nur das Ausschlussprinzip, also jedes Teil, wenn möglich einzeln zu testen.

@ daMueller

Hattest Du das ganze System schon ganz ohne OC laufen lassen...mit gleichem Ergebnis?
 
Moin,

muss die Tage mein etwas betagtes Seasonic S12 430W tauschen - der Lüfter scheint nen Schaden zu haben und ist recht laut am rattern und schleifen. Außerdem nervt mich, dass es nur einen PCIe Stecker hat.



Mein System:

P5Q Pro
Q9550 @ 3,4 GHz mit 1,2V
GTX 260 @ stock
4x4 GB Ram
2 HDD
1 DVD-Brenner


Da das System bis zu 350W zieht, würde eigentlich ein Netzteil im Bereich 400-500w wohl ausreichen, aber bei denen nervt micht immer, dass der Lüfter unter Last ziemlich aufdreht.

Hatte von nem Freund ein Thermaltake QFan 500w da, aber das war mir zu laut.

Bin momentan am überlegen zwischen dem Coolermaster Silent Pro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342995.html

dem OCZ ModXStream:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359521.html


Sollte also nach Möglichkeit im Bereich um 80€ liegen.


Vom OCZ hab ich leider noch keine ausführlichen Tests bezüglich der Lautstärke (im Vergleich zu anderen NT gefunden)
 
Da das System bis zu 350W zieht, würde eigentlich ein Netzteil im Bereich 400-500w wohl ausreichen,
Das System zieht nicht mal 300 Watt, eher um die 250, wenn nicht gar noch weniger. Ein 400er würde da nicht "wohl" ausreichen, sondern ganz sicher ausreichen ;) Empfehlung: Enermax Modu82+ 425 wenn es sehr leise sein soll.
 
@ dcdead

Das CoolerMaster ist unter geringer Auslastung recht laut, wird aber mit steigender Last in dieser Hinsicht immer besser. Das 500W SilentPro unterbietet z.b. ab ca. 200W Auslastung die Enermax Geräte (teils deutlich) in ihrer Lautstärke.
 
Ich werde jetzt mal anderen CPU testen, dann sehen wir weiter :d
Ok nach CPU wechsel gleiches Problem in Furmark nach 2Sec abdeschmiert .....

Grafikkartenwechsel:
- 9800GX2 ausgesteckt
- 8800GT in 3ten Pci-E Slot
- Furmark auf 1920 * 1080
- Lief problemlos länger als 40Min!

Also würde ich jetz Vermuten das die Grafikkarte defekt ist :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilauswahl für Zusammenstellung

Hi Leute!

Ich habe vor mir nen neuen PC zu kaufen und habe auch soweit schon
die Auswahl meiner Komponenten getroffen. Das einzige, woran ich noch hänge ist das Netzteil.

CPU: Intel Core i5 750
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
MB: MSI P55-GD65, P55 Sockel 1156
GraKa: Zotac GTX 275 AMP! 896MB GDDR3 PCIe
oder: XFX Radeon HD 5850 (find ich eig. besser)
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
DVD-1: ASUS DVD-ROM 90-D301CB-UAN10
DVD-2: LG Electronics GH22LS30 SATA
Gehäuse: Enermax Phoenix Neo ECA3162-B black

Als CPU-Kühler noch einen Xigmatek Achilles und zusätzlich noch
einen BeQuiet SilentWings USC 120mm Gehäuselüfter.

Was meint ihr?- Reicht ein
-be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W
oder soll ich lieber zu dem stärkeren
-be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W
greifen ???

Nebenbei: Wann kommt die Neue Cougar S-Serie raus, die sehen nämlich auch nicht schlecht aus^^

mfg
 
Warum Be Quiet ? die hatten in letzter zeit Qualitätsprobleme habe ich hier gelesen.
Nimm besser ein Enermax Modu oder Corsair NT 550 bzw 600 Watt sollten dicke reichen.
 
So, ich hab mich kurzerhand für das Enermax modu82+ entschieden!

Reicht die 525w Lösung für meinen PC oder soll ich di 625er variante nehmen ?

mfg
 
Nutzt hier jemand das Corsair HX850 ?

Vielleicht auch zusammen mit einem Asus X58 Rampage-board ?

Sind Probleme bekannt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh