Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Link ist kaputt.

Aber mal ne akademische Frage: Warum willst du denn unbedingt die automatische Kühlung der sensibelsten Komponente im Rechner aushebeln? Wenns Dir nur um die Lautstärke geht, kann man ja weiterreden.

Ansonsten: NesteQ ASM-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
link sollte jetzt funktionieren.

ja es geht um die lautstärke, bei deinem link steht semipassiv, soll heißen?

sollte das netzteil etwa im idle zustand ohne lüfter laufen?

mfg

Ja, Lüfter wird erst ab einer gewissen Temperatur dazugeschaltet.
Ob es dadurch aber unter Last leiser wird steht auf einem anderen Blatt.

Manuell regeln würd ich lassen, einmal im Sommer drauf vergessen = tschüss NT & mit ein wenig Glück auch gleich noch tschüss PC :fresse:

Wenns dir wirklich nur um die Lautstärke geht, werf ich mal das Enermax Pro82+ 425 in den Raum, da brauchst du dir dann keine Sorgen um "Versehentliches-Reglerhochdrehen-Vergessen" machen. Man sollte die Lüfterstärke der automatischen Regelung überlassen.

Das Modu82+ 625W finde ich deutlich zu teuer ;)

Ja, Lüfter wird erst ab einer gewissen Temperatur dazugeschaltet.
Ob es dadurch aber unter Last leiser wird steht auf einem anderen Blatt.

Manuell regeln würd ich lassen, einmal im Sommer drauf vergessen = tschüss NT & mit ein wenig Glück auch gleich noch tschüss PC :fresse:

Sobald der Lüfter beim NesteQ dazugeschaltet wird, ist das Gerät ungefähr auf dem Lautstärkeniveau eines Enermax Modu82. Sogar noch ein bisschen leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne
Naja, die Cougar Netzteile würde ich jetzt nicht als extrem Silent bezeichnen. Sie sind zwar leise, aber in dieser Hinsicht nicht unbedingt herausragend.
Von welchen sprichst du?

Mein 400W Cougar kann ich nicht wirklich wahrnemnen, wenns im Rechner ist.
Jap, die Cougar Netzteile bleiben ziemlich kühl. Dennoch bringt dies SimKing wenig, da er von der Temperatur nichts merken wird und sein Hauptkaufgrund die Lautstärke ist :)
Doch, das bringt ihm viel, denn bei geringerer Temperatur bleibts auch etwas effizienter und hält länger.
Ab ca. 50°C Temperatur im Innenraum ist es "schädlich" für das Gerät
Da fängts an, wirklich kritisch zu werden, aber hier gilt dennoch, je weniger desto besser.

danke für eure beiträge!
wie siehts eigentlich mit den enermax netzteilen aus, insbesondere dem modu 82+ 625 watt?
bis jetzt würd ich mich wohl für das coolermaster silent pro mit 700 watt entscheiden...
Enermax würd ich nicht kaufen, gibt wesentlich bessere Geräte fürs gleiche Geld.

PS: warum das 700W??

Von welchen sprichst du?

Mein 400W Cougar kann ich nicht wirklich wahrnemnen, wenns im Rechner ist

Ja die Power Modellreihe meine ich. Sie sind wie gesagt leise, aber im Vergleich zu anderen Geräten gibt es einige, die leiser sind.

Doch, das bringt ihm viel, denn bei geringerer Temperatur bleibts auch etwas effizienter und hält länger.

Das ist ja klar;). Nur nützt ihm ein super effizientes und kühles Netzteil nichts, wenn es zu laut ist. Vor allem da die Lautstärke sein Hauptaugenmerk ist.

Die meisten Netzteile, die wir hier empfehlen, sind ja durchweg leise. Ich glaube, viele hier denken gleich an Turbinen, dabei sind Gehäuselüfter weit lauter, oder zB. Wasserpumpen.

Gerade in der Lautstärkehinsicht fände ich mal einen Vergleich zw. dem Enermax 85+ - 850 Watt Netzteil und dem Corsair HX850 interessant.

Das CorsairNT bietet ein nahezu unschlagbares P/L Verhältnis im Gegensatz zu dem Enermax.

Ja die Power Modellreihe meine ich. Sie sind wie gesagt leise, aber im Vergleich zu anderen Geräten gibt es einige, die leiser sind.
Die wären??

Das ist ja klar;). Nur nützt ihm ein super effizientes und kühles Netzteil nichts, wenn es zu laut ist. Vor allem da die Lautstärke sein Hauptaugenmerk ist.
Sorry, aber hier übertreibst echt maßlos!
Der Lüfter im Cougar Power ist ein 120x25mm Lüfter mit [highlight]0,18A[/highlight], wie soll der jemals laut werden?!

Stimmt, wenn die Lager völlig fertig sind und/oder (mindestens) ein Lüfterblatt abhanden gekommen ist.

Richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht dass das Cougar ein lärmer ist, von einem fiepen wie bei manchen hx hab ich auch noch nichts gelesen, also denk das könnte er wo nehmen. Sonst ma bei enermax geguckt?

Reicht dieses Netzteil?

http://www.mindfactory.de/product_i...be-quiet--Pure-Power-BQT-L7-430W-ATX-2-3.html

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 145,99
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX 55,43
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 32,73
2x2048MB Kit Mushkin XP2-8000 1000MHz CL5 48,91
Midi ATX Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 56,54
HDMI Anschlußkabel 5m 8,92

Gebraucht gekauft:

-512MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 Lite PCIe 85inklusiv(20 Stunden gelaufen)

Übernehme:

-250GB Sata HDD
-DVD-Brenner

Die Effizienz ist mir halt wichtig :) und das ich später ohne Probs auf eine ATI 5xxx aufrüsten kann!

Wäre mir auf den 12V Schienen etwas zu schwach, obwohl es noch reichen würde.
Als Alternative wäre eher das Enermax Pro82+ oder Corsair HX 450W zu nennen.
Aber das hatten wir glaub ich schon im anderen Thread.

Warum willst 08/15 Standardkost?!
Lässt dich gerne für irgendwas ausnehmen, was gar nicht so besonders toll ist??

Und nein, die sind beide nicht sonderlich toll, warum nimmst nicht eins von denen wir gerad eben gesprochen haben??

Ein 400W Cougar zum Beispiel...

@Fatal Justice: Danke für den Link. Ist halt immer so die Frage, inwiefern die dB Angaben wirklich Praxisrelevant sind. Je nach Frequenz hört man ja auch eine niedrige Dezibelzahl raus und umgekehrt eine höhere nicht. Auf Seite 6 des Artikels meint er allerdings, das NT sei auch subjektiv wirklich leise.

@Stefan Payne: ich hab im Moment schon ein 700 Watt, auch wenns zugegebenermassen für mein aktuelles System Overkill ist (Q6600 @3Ghz, GF8800 G92), aber ich will vielleicht bald mal auf ein LGA1156 System umsteigen (ok, das braucht nicht zwingend wirklich mehr Leistung) und halt auch mal wieder eine neue Graka (vielleicht sogar mal zwei, wer weiss:cool:).

Warum willst 08/15 Standardkost?!
Lässt dich gerne für irgendwas ausnehmen, was gar nicht so besonders toll ist??

Und nein, die sind beide nicht sonderlich toll, warum nimmst nicht eins von denen wir gerad eben gesprochen haben??

Ein 400W Cougar zum Beispiel...

War das jetzt an mich gerichtet?!

@Fatal Justice: Danke für den Link. Ist halt immer so die Frage, inwiefern die dB Angaben wirklich Praxisrelevant sind. Je nach Frequenz hört man ja auch eine niedrige Dezibelzahl raus und umgekehrt eine höhere nicht. Auf Seite 6 des Artikels meint er allerdings, das NT sei auch subjektiv wirklich leise.

@Stefan Payne: ich hab im Moment schon ein 700 Watt, auch wenns zugegebenermassen für mein aktuelles System Overkill ist (Q6600 @3Ghz, GF8800 G92), aber ich will vielleicht bald mal auf ein LGA1156 System umsteigen (ok, das braucht nicht zwingend wirklich mehr Leistung) und halt auch mal wieder eine neue Graka (vielleicht sogar mal zwei, wer weiss:cool:).

natürlich sind 700 watt absoluter overkill für dein system... auch verstehe ich den sinn von sli oder crossfire nicht, es sei denn man ist in abartigen auflösungen unterwegs.
also warum geld für solche spielerein ausgeben, die höchstwahrscheinlich nie eintreten werden?
einfach mal sinnlos geld ausgeben?

Der springende Punkt ist, dass bei den Thermaltake Toughpower Netzteilen kein erheblicher Preisunterschied zwischen 500-700 Watt besteht. Daher hab ich einfach mal ein Netzteil gekauft, das noch etwas Reserve für die Zukunft hat. Werd ich wohl auch bei meinem neuen Netzteil wieder so machen.

Ich wollte mal was zum overkill von Netzteilen los werden, was ist falsch daran wenn ein Netzteil sagen wir mal 600 Watt hat das System im load aber gerademal ca.350 Watt verbraucht? Ich sehe das so das das Netzteil welches nur mit 50-60 % seiner Maximalleistung ausgelastet ist, auch kühler bleibt und dadurch natürlich auch leiser ist. Außerdem erhöht sich die Lebensadauer bzw. die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt. Die heutigen guten Netzteile sind bereits schon unter 20% sehr effizent. Wer also bereit ist mehr Geld auszugeben erhält ein Leiseres und zuverlässigeres Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
spricht eigentlich was gegen ein be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt, besonders im bezug auf die lautstärke?

ich habe mir nun mal ein paar reviews angeschaut, scheint überall gute kritiken erhalten zu haben, ich kann mir nun im moment nicht sehr viel unter 20 db vorstellen, kommt mir nur sehr laut vor, täusche ich mich?

Lautstärke ist ok aber BQ SCHEINT recht hohe ausfallzahlen zu haben, kann allerdings auch damit zusammenhängen das die auch in sehr hohen Stückzahlen verkauft werden.

Ein beQuiet hatte ich nur einmal, das ist dann nach ein paar Monaten abgeraucht (Lüfter hat einfach im Betrieb aufgehört zu drehen, ich habs sogar bemerkt aber war zu sehr gefesselt von meinem Game so dass ich einfach weitergespielt hab bis 5 Minuten später das Ding abgeraucht ist :heuldoch:). War mir auch relativ egal, denn ich hatte noch Garantie drauf ^^
Besonders begeistert war ich von dem Netzteil nicht, wirklich schlecht war es abgesehen davon, dass es abgeraucht ist auch nicht aber halt auch nicht besonders toll dafür, dass sich die beQuiet ja ordentlich bezahlen lassen und so einen Ruf als qualitativ besonders hochwertig machen.

@Stefan Payne was hast Du gegen Enermax? Kannst Du mir sagen was schlecht an Enermax ist?

Die wären??

Sorry, aber hier übertreibst echt maßlos!
Der Lüfter im Cougar Power ist ein 120x25mm Lüfter mit [highlight]0,18A[/highlight], wie soll der jemals laut werden?!

Stimmt, wenn die Lager völlig fertig sind und/oder (mindestens) ein Lüfterblatt abhanden gekommen ist.

Du beurteilst die Lautstärke eines Lüfters nach der Ampere Angabe? :fresse:

1. Da die Lüfter temperaturgeregelt sind, kann man keine Ahnung haben, mit wieviel Ampere der Lüfter unter den verschiedenen Auslastungen läuft

2. Selbst wenn man es wüsste, würde es einem nichts bringen, da es zwischen den Lüftern allein durch das Lager, die Form der Schaufeln usw. rießige Unterschiede gibt

3. Ist es, sry, ziemlich sinnfrei Lüfter in ihrere Lautstärke nach der Ampere Angabe zu beurteilen

4. Hört sich das für mich so an, als ob du laute Gehäuselüfter hast oder hörtechnisch völlig unempfindlich bist, sonst wüsstest du, dass bestimmt 80% der Netzteillüfter von richtig leise unter Last weit entfernt sind;). Es sind zwar viele leise, aber besser geht immer.

Genauso sieht es mit dem Cougar aus. Ist ein Top Netzteil, keine Frage, aber lautstärketechnisch würde ich es "nur" im Mittelfeld ansetzen.

BTW: Ich habe selbst zwei Cougar Power (400 und 550W) und ca. 20 Vergleichsnetzteile...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wieder bei Enermax wären denn die stellen auch sehr gute Lüfter her und deshalb zählt Enermax zu den leisesten NT am Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh