Noctua NC-U6 ***Sammelthread***

larsch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
4.672
Ort
Hamburg
Noctua NC-U6*** Sammelthread ***







besondere Merkmale

- 2 Dual-Heatpipes
- 29 Aluminiumfinnen
- Drehbarkeit um bis zu 120°
- Kompatiblität für alle aktuelle AMD/Intel-Plattformen (laut Hersteller)



Spezifikationen

Höhe: 85mm
Breite: 70mm (davon 33mm Bodenplatte)
Tiefe: 33mm (davon 23.5mm Kühlkörper)
Gewicht: 130g
Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet
Montage: Push-Pins & Spannhaken
Garantie: 6 Jahre
Lieferumfang: Kühler, komplettes Montagematerial, Wärmeleitpaste, Montageanleitung
Preis: ca. 22€


Performance-Vergleich mit dem HR-05


RIyq7m9Z.jpg


Mehr dazu in dem Review im Forum oder im Review auf fan-x.de


Test und Reviews

Deutsch
hotcases.de
Gamezoom.net
modding-scene.de
technic3d.com
fan-x.de
mods4you

Englisch
pro-clockers.com
bigbruin.com
dragonsteelmods.com



nützliche Links

Herstellerlink
Datenblatt
Montageanleitung
Geizhals-Link


Ja, das wärs fürs Erste. Wenn jemand Anmerkungen oder Wünsche hat, alles posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch sehr vielversprechend aus. Ob der passiv für einen nForce4/5 reicht wird man noch sehen wenn ja super kühler.
 
Cool. Dann hab ich bald Noctua Lüfter und nen Noctua Northbridge Kühler. Passend zu meinem NH-U12
 
ich denke schon, dass der locker fü nen nforc4/5 ausreicht, da er ja schon etwas leistungstärker als der hr-05 sein sollte.
er hat dem hr-05 ja die kupferbodenplatte und die kupferheatpipes vorraus und davon dann auch gleich eine mehr...
bin schon gespannt auf die ersten Tests - september ist ja nicht mehr so lange hin:)
 
Der HR-05 hat auch eine Kupferbodenplatte - genauso wie die Heatpipes. Die sind dort für die Optik nur vernickelt.

Problem beim Noctua könnte werden, dass die Lamellen enger stehen als beim HR-05 und deshalb passiv nicht ganz so gute Temperaturen erzielt werden. Außerdem sind die beiden verwendeten Heatpipes nur sehr dünn, weshalb die nicht zwingend mehr Wärme abtransportieren können als die eine vom HR-05.
 
Über die Konkurrenz wird hier nich geredet. ;)
mRAC hat extra nen Fred aufgemacht für Northbridge Quatscherei. ;)
 
so, der nc-u6 ist jetzt endlich auch offziell vorgestellt worden und nich immer nur dieses "coming in..." auf der homepage.
computerbase-link
noctua-link
allerdings sind 25€ nich grad ein pappenstil...
 
schön wenn isich solche kühler auch auf der nb durchsetzen, bräuchte man sowas nur noch für dei gpu, aber da gehen ja gleich immer alle slots drauf...
 
jo, aber die richtung is ja schon bei den grakas erkennbar (thermaltake hatte doch mal sonen externen "kühlturm"...)
mal schaun was die reviews bringe - vllt gibts dann endlich mal ne alternative zum hr-05/sli
 
ja stimmt aber außer dem hr03 is da je wenig brauchares.
aber in beiden fällen gilt, konkurrenz belebt das geschäft
 
so, das schöne teil ist jetzt auch bei geizhals gelistet :)
http://geizhals.at/eu/a232071.html
leider ist er erst in österreich erhätlich (verständlich bei dem hersteller ;))

zusätzlich hab ich auf die schnelle 4 reviews gefunden:
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,15217.html
http://modding-scene.de/modules.php?name=NC-U6
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=51
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=417&p=1

leider war kein vergleich mit dem hr-05/sli zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat ich auch schon überlegt, leider kann ich ja selber nich mit erfahrungen dienen und werd auch auch nicht mit erfahrungen dienen können.
 
macht das was?:hmm:
im mainboardforum gibt es m.W. so einige sammelthreads, bei denen der ersteller das board ncih hat bzw. kein review gepostet hat.
du könntest ihn dann ja immernoch abgeben. naja ich geb dir mal ein danke, hast es verdient:)
 
Ein Vergleich mit dem HR-05 wäre nicht schlecht. Hoffentlich gibts den bald in Deutschland zu kaufen :)
 
ja, ich denk mal, ich schreib noctua mal an, vielleicht bekomm ich ja sogar ein testexemplar :fresse:
 
immer diese leute, die heimlich editen ;)
wenn du dir den holst, immer rein mit deinen erfahrungen :)
 
Eigendlich baut Noctua die Kühler garnet selber, sondern bringt sie nur nach Österreich ;)
 
Es gibt Neuigkeiten!
Noctua hofft, dass erste Exemplare des NC-U6 noch in der ersten Januarwoche in den Handel gelangen.
der UVP wird hier bei 24,90€ liegen, allerdings pendelt sich der Preis ja meist einige € tiefer ein.
So wie es aussieht, bekomme ich sogar ein Testexemplar des NC-U6 zugeschickt :) (ein Test ist dann natürlich inklusive)
Ich überlege sogar, deshalb einen hr-05/sli zu kaufen, damit ich verlgeichen kann...
 
also ein vergleich zu HR-05 wäre super hab selber einen auf meinen mobo und bevor ich es mit wakü kühle(wenn die temps stimmen muss es nicht sein) kuck ich mal was der NC-U6 so an leistung bring
 
Naja, die CPU Kühler von Noctua sehen auch recht stark aus, aber sind net so gut.....
 
Bitte? Der U12 ist mit einem YateLoon D12SL bei 5V deutlich besser als ein SonicTower mit dem Lüfter im Sandwich!! Bei mir waren es unter Last 3K und damit sollte der Kühler auf dem selben Niveau liegen wieder MineCooler.

Test in der [printed] 5 /2006:
Differenztemperatur bei 5V:
Noctua NH-U12: 37,7K (120mm Lüfter mit 1.200 U/min
Sonic Tower: 40,4K (120mm Lüfter mit 1.300 U/min)
Scythe Mine Cooler: 44,2 K (Original Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh