Noctua NC-U6 ***Sammelthread***

glückwunsch larsch zu dem testsample, wenn du es denn bekommst.
vllt schickt dir thermalright ja auch eines:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
patrock84;5125102 [b schrieb:
Test in der [printed] 5 /2006:[/b]
Differenztemperatur bei 5V:
Noctua NH-U12: 37,7K (120mm Lüfter mit 1.200 U/min
Sonic Tower: 40,4K (120mm Lüfter mit 1.300 U/min)
Scythe Mine Cooler: 44,2 K (Original Lüfter)
wer liesst denn schon die printed? :fresse:

also die testwerte hängen ja immer vom testsys und ausbau ab... muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn am besten ist ;)
 
In der Printed wurde bei offenem Testaufbau getestet. Bei mir waren die Teile so schwach, weil sie mies ausgerichtet waren. Dennoch kommt das Teil bei üblichen Drehzahlen (über 700/800 U/Min) nicht an nen Mine Cooler, Infinity oder Sonic Tower ran. Hatte den NH-U12 auch kurz auf meinem Core 2 Duo und das ist so in etwa Ultra-120 Niveau - nur bei sehr geringen Drehzahlen dann deutlich besser (auch besser als der Sonic Tower).
 
mein Noctua NH-U12 war auch nur 2K schlechter als der Mine Cooler, aber darum geht es ja nicht.
also, Noctua schickt mir also ein Testexmplar, allerdings erst, wenn sie die nächste Ladung reinbekommen, ich rechne in der Woche nach Silvester damit.
Soweit ich das verstanden haben, bekomme ich dann auch noch ihren NF-S12 (welche version, weiß ich nicht) und NF-R8 zum Testen - Reviews kommen dann auch :)
An Thermalright habe ich gestern (in gutem englisch :fresse:) eine e-mail geschrieben, mi der Frage, ob es möglich wäre mir für den Vergleich mit dem NC-U6 ein Testexemplar zu schicken - auf eine Antwort warte ich noch.
Falls das nicht klappen sollte, würde ich mich natürlich freuen, wenn mir einer seinen hr-05/sli testweise zur Verfügung stellen würde ;)


edit: :d so, das nenn ich mal promte Lieferung :) eben grad klingelt der Postbote mit einem riesigen Noctua-Karton, Inhalt:
- 1x NC-U6
- 1x NF-S12 1200
- 1x NF-S12 800
- 1x NF-R8

Das nenn ich mal ein schönes Silvester-Geschenk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
freak :fresse:
ich bin atm viel zu faul, meinen rechner mal aufzumachen... müsste den unbedingt mal entstauben... auch köpfen wollt ich meinen opti mal.
kleber, rasierklinge, pinsel etc.pp. alles gekauft, nur halt die faulheit ...
ich glaub, ich mach das gleich mal... ich brauch nur den gewissen ruck :hmm:
 
was heißt freak :fresse:
wenn du grad am pc bist, hast du nicht zufällig lust deinen hr-05 sli auszubauen, mir zu schicken und deinen zalman wieder aufs Board draufzupacken?
und wenn du schon dabei bist, schick mir doch die Lian-Li-Sensoren auch gleich vorbei :fresse: :p
 
*auchsammelthreadaufmachenwill*
ne im ernst, viel spaß mit den teile larsch ich freuh mich schon aufn review
 
pscht, sprech jockel nicht auf die LianLi frontblende an, das geht nicht gut :fresse:
das mit dem hr05... ähm... nö :p
das is ne schweinearbeit das teil auszubaun... das ganze mobo muss raus.
jungens, ich bin kurz davor, meinen rechner auszumachen und pics vom verstabtem rechner und dem geköpften opti zu machen, nur finde ich die rasierklinge gerade nicht :hmm:
 
war auch nicht ganz ernst gemeint ;)
freun würd ich mich trotzdem, dann wirds einfacher die neue referenz zu bestimmen, wenn das mit TR nich klappt....:)
 
ne, das macht sich sehr gut ^^
hab das letztens mal hinter meine CPU angebracht... was heisst letztens... is auch schonwieder ne ewigkeit her.
nur irgendwie is der tempsensor abgefallen :fresse: :lol:
 
@larsch wenn sich thermalright an denn test nicht beteiligen möchte (mal die antwort abwarten) dann bekommst mein HR-05 zum testen ich mach mir die mühe das teil wieder zu demontieren (vieleicht bekomm ich auch nen geschenk von Noctua :bigok: )


schickst mir dann pm mit deine anschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hammer! großes dankeschön!!
noch hat thermalright zwar noch nicht zurück geschrieben, aber alleine das Angebot ist ganz großer Sport!!
wenn es nicht klappen sollte, meld ich mich dann bei dir :)
 
ok kein problem wir wollen doch alle was davon haben wenn der noctua besser ist dann fliegt mein HR-05 raus so einfach ist das und die parr € für versandt tuhen nicht weh wenn mann was davon hat
 
so HR-05 wieder abgebaut, mann ist der DFI lüfter laut @larsch schick mir deine adresse dann geht mein HR-05 morgen auf reissen
 
@larsch:

Ich würde dir empfehlen, bevor du testet, hier deine "Testszenarios" schilderst, damit nicht her Hinz und Kunz fragen, ob du noch die oder das vergleichen könntest. ;)
Ich freue micht, das Cartago2202 seinen HR-05(SLi ?) bereit gestellt hat. :thumbsup: Sowas ist eine sehr schöne Geste :)
 
das finde ich auch, nochmal großes dankeschön an cartago2202 - ganz großer sport!!
dann will ich mal mein testszenario schildern. also geplant ist:
3 verschieden lüftereinstellungen, einmal 'unhörbar' (so wenig lautstärke wie möglich, und das ist wenig ;)), dann 'silent' (alles auf 7V) und 'performance' (alles auf 12V). jeweils werden beide kühler getestet. zusätzlich in jedem szenario auch aktiv mit einem blacksilent x1 der sich der jeweiligen lüftereinstellung anpasst (bei der 'performance'-messung läuft er also auf 12V)
gemessen wird nach 3xmaliger wiederholung des 3dmark06 (alle tests)
idle-temps werden danach nach ca einer halben stunde im i-net gemesssen.
:)

hier ist ein bild der testumgebung, zwar ein bisschen dunkel, aber ich denke man erkennts :)

 
Zuletzt bearbeitet:
boh ey hast die noctuas alle schon montiert, und muss uns noch unbedingt sagen was für mobo du hast und welche spannung auf dem chipsatz anliegt
 
jep, board ist ein a8n sli premium, chipsatz-spannung ist auf der standard-einstellung.
die spawas werden immo gar nicht mehr gekühlt, wenn ich mit dem test durch bin überlege ich mir entweder ram-kühler draufzupappen oder den originalen kühler zu montieren und die heatpipe durchzuschneiden.
afaik spielen die spawas für die nb-temp-messung keine rolle :)
 
Stimmt, die Spawa kühlt ja dein CPU-Lüfter :d [/ironie]
Ich würde lieber einen Zalman/CoolerMaster/Xilence NB-Kühler zerschneiden, statt die Heatpipe. So kann man wenigstens das ASUS "komplett original" verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn er da unbedingt kühler drauf haben will (unnötig), kann er sihc für n paar euro solche universalkühler von sharkoon kaufen...


@larsch, ich würd die idle messung vor der lastmessung machen:wink:
 
ich überlege überhaupt idle-messungen zu machen. haltet ihr das für sinnvoll/relevant?
 
naja ja schon, warum nich... die nb hat ja meist ncih sone hohe differenz von idle und load, also können die idletemps ja u.U. auch schon im kritischen bereich liegen...
außerdem isses ja kein akt, kurz ne halbe stunde im hwluxx unterwegs sein, mach ich jeden tag (mehrmals:p)
 
so, ich hab mich jetzt dagegen entschieden idle-temps anzugeben.
meistens sind sie nicht wirklich viel niedriger und demnach auch im grünen bereich.
 
ich werde heute den hr-05 komplett durcchtesten, der noctua ist schon getestet.
am sonntag schreibe ich dann das review fertig und schicke es an jockel, damit er es auf fan-x veröffentlicht - so ziemlich zeitgleich mit seiner onlinestellung werde ich es auch hier im forum veröffentlichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh