8800GTS Mod Bios

Mordrac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
981
so ich hab mir die 8800 gts mal genauer angesehen und mit dem erworbenen wissen ein mod bios erstellt :)

so was hab ich rausgeunden?
zuerst dachte ich der shader takt ist der speichertakt * 1.5

da hab ich mich aber geirrt. tatsächlich erhöht sich der shader takt mit dem gpu takt. der gpu takt erhöht sich alle 27mhz schritte und der shader takt um 2*27mhz.

wenn man die gts (gpu 513/shader 1188) mit der gtx (gpu 575/shader 1350) vergleicht fällt auf das die gtx 2 sprünge vor der gts liegt (567 takt eigentlich) und der shader damit bei 2 takten geringer bei 1242 liegt und damit von grund auf höher liegt als der gts takt.

das erklärt auch warum bei einigen der gpu takt die graka eher zum abschmieren bringt als der shader noch laufen würde.
daher habe ich im mod bios den shader takt von grund auf um 108 (2*54) angehoben. die karte lief so bei gpu 648/speicher 1044/shader 1620(statt 1512) im 3dmark ohne probleme durch, habs 3x getestet.

desweiteren sind im bios der gts 4 profile eingetragen wovon aber nur 1 angesteuert wird zur zeit. in einem der profile ist die gpu 550/shader 1200/ speicher 900 eingetragen.

daraufhin hab ich das bios den werten angeglichen, da ich davon ausgehe das der speicher die 900 von nvidia aus mitmacht.

finale werte meines mod bios für die 8800 gts sind daher:
gpu 567
shader 1296
speicher 900


wie flashe ich das bios?
1. nvflash hier runterladen http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1779/parent,category/
2. eine bootdiskette erstellen
3. nvflash auf die diskette entpacken und die bios datei auf die diskette kopieren
4. rechner von diskette booten
5. das alte bios sichern mit "nvflash -b orginal.rom" ohne "
6. das neue bios flashen "nvflash GTSTUNED.ROM" ohne "
7. wenn 6 nicht geht kann man es mit "nvflash -5 -6 GTSTUNED.ROM" forcieren
8. den lüfter auf mehr als 60% regeln, am besten so das die gpu nicht über 70°C geht

das bios sollte mit jeder 8800gts funktionieren, meckern tut das nvflash nur wenn im bios ein anderer hersteller als nvidia gespeichert ist.

garantieren kann ich natürlich für nichts, ihr macht das alles auf euer eigenes risiko :hwluxx:

also viel spass beim ocen :angel:


ein Link der später von King_of_hell gepostet wurde mit infos zum genauen Bios bearbeiten:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308308

Link zum post mit weiteren Biosen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5251693&postcount=13
 

Anhänge

  • GTSTUNED.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel punkte haste im 3dmurks 06 mit dem bios?

sehe gerade 1,35V Gpu Spannung

wie haste das gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark06 ohne modbios hatte ich 10900 mit 11269, also 369 mehr. nicht der bringer da ich eh schon sehr stark oct habe.
aber gegenüber normal ~8800 punkte nonoc gegen ~9800 mit modbios ohne weiteres oc ist schon ein unterschied ^^

hatte eben auch nochmal über eine stunde oblivion in 1280x1024 mit 16xaf und 4xaa hdr gespielt, ohne props.
wäre nett wenn einige andere noch ergebnisse posten könnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Frage von mekki66 zurückzukommen, ... haste was mit der Spannung gemacht/getestet?

Haste mal geguckt ob noch mehr an Shadertakt geht?
 
Die Spannung wird Standart sein nur der VCPU und Ram Takt ist angehoben!
 
bin eben erst nach hause gekommen. ich hab zwar im bios 1.35v eingestellt, die werden aber nicht eingestellt. bleibt beim standard.

und wie oben beschrieben ist der shadertakt von grund auf erhöht.
als nächstes werd ich versuchen die lüftersteuerung per hardware regeln zu lassen und falls es funktioniert ein throttling einbauen ab ~75°C.
 
bewirkt der mod denn nu bisher was anderes als normales oc über z.b. ati-tool?

wie ich das hier erlese funzt das mit vcore noch nich und lüftersteuerung is auch noch nicht integriert oder hab ich was überlesen?
 
der shader takt ist von grund auf um 108 höher. damit komme ich auf 650gpu und 1620 shadertakt statt auf 650gpu und 1512 shadertakt. das bringt ca 400 3dmark06 score. hab ich oben doch ausführlich beschrieben?
 
achso dann hab ich das falsch verstanden, das oc max potenzial ändert sich aber nicht gegenüber dem, ohne den mod?
 
das potential blieb bei mir gleich, nur das der shadertakt eben nochmals um 108 höher liegt.

ausserdem hab ich eben erfolgreich throttling auf der karte getestet. es schaltet sich ab einer bestimmten kerntemperatur ein und regelt die karte etwas runter bis der wert wieder unterschritten wird. ich werd noch etwas weiter testen und heute abend noch eine neue bios version uploaden.

mfg
 
das potential blieb bei mir gleich, nur das der shadertakt eben nochmals um 108 höher liegt.

ausserdem hab ich eben erfolgreich throttling auf der karte getestet. es schaltet sich ab einer bestimmten kerntemperatur ein und regelt die karte etwas runter bis der wert wieder unterschritten wird. ich werd noch etwas weiter testen und heute abend noch eine neue bios version uploaden.

mfg

kannste mal versuchen den Lüfter im Bios auf 100% zu bekommen.??
Dann bräuchte man kein rivatuner mehr dafür;)
 
so hab gleich 2 neue bios versionen parat.

so erstmal was haben die mod biose gegenüber dem standard bios?

standard gtstuned gtsxtrem
gpu 513 gpu 567 gpu 621
shader 1200 shader 1404 shader 1620
mem 792 mem 900 mem 1000

gtstuned und gtsxtrem haben beide throttling, das sollte ein einfrieren der karte verhindern. hierzu bräuchte ich am besten noch daten von allen die ein bios testen.

hilfreich währe es wenn ihr das atitool laufen lasst und guckt welch temperaturen ihr erreicht und bei welcher temperatur die graka eventuell einfriert. je mehr daten ich habe umso genauer kann ich den throttle wert setzen.

das mit dem lüfter bekomm ich bisher leider nicht hin, es soltle also darauf geachtet werden mit dem rivatuner den lüfter zu regeln.
 

Anhänge

  • GTSTUNED_07.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 266
  • GTSXTREM.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 265
Thx thx, ... sicher hilfreich für einige Leute hier, ...
Aber testen muss jeder selbst, .. bei einigen ist es auch umgekehrt als bei dir, al limitiert z.B der Shadertakt, das heist mit weniger Shadertakt kommen sie mit dem GPU Takt höher!
Also muss das schon jeder an seiner Karte auch selbst probieren!
 
hiho, gibts schon was neues? :)
bin ganz heiß drauf ^^
 
hab atm nicht viel zeit zum testen, hab ne neue bios version die ich aber noch nicht testen konnte. vielleicht hat ja jemand lust das bios auszuprobieren und erfahrungen zu posten?
 

Anhänge

  • gtstest.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 127
hat bislang keiner ergebnisse zu posten? ^^;
 
Doch habe das GTSTuned auf der Karte. Zusätzlich noch auf 660\1620\1000 per riva tuner übertaktet. Funzt perfekt.

Könntest du mir 660\1620\1000 in einem bios fixen??
So bräuchte ich dann nurnoch den kühler hochschrauben.

Wäre echt cool


hier mal meine gainward blizz 8800GTS GPU660\ USA 1620\ Speicher 2000 \modbios

 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab dir ein bios erstellt. allerdings weiss ich nciht ob das throttling dann noch funktioniert. wenn dir die karte einfriert mit dem bios wieder das tuned aufspielen.

wäre auch sehr nett wenn andere leute ihre ergebnisse posten könnten, speziell jetzt beim gtstest bios, da sollte jetzt eigentlich die lüftersteuerung funktionieren und das throttling noch besser sein.

11k punkte ist schon ziemlich gut mit einer gts ^^
 

Anhänge

  • mekki66.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 138
hehe thx funzt perfekt

hier mal 3dmark06




ist es möglich das die karte in 2d wieder runtertaktet??
habe jetzt auch in 2d 660\1620\1000
wäre cool wenn die in 2d wieder auf standart takt taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
müsstest du mal das gtstest bios weiter oben ausprobieren. da sollten lüfter und 2d/3d/throttling per hardware funktionieren, ich hab atm leider keine zeit zum testen. ansonsten musst du mit dem atitool über 3d detection das regeln.
 
@ mekki,

ich hab nen Bios mit 2D & 3D Takt auf meiner XFX GTS, hier mal das selbe mit etwas
weniger Takt (so wie du es wolltest) :wink:

Kannst ja mal testen obs bei dir fehlerfrei läuft, bei mir läufts perfekt :)
 

Anhänge

  • ModBios.zip
    37,4 KB · Aufrufe: 264
Habe da so einige Fragen bzg. Mod-Bios.
Also morgen kommt meine neue Pc Hardware.
Unter anderem eine Asus 8800 GTS.
Kann ich da problemlos mit deiner Anleitung das Mod-Bios draufspielen, ohne die Karte zu zerstören? Kann ich später auch wieder das Alte Bios zurück flashen z.b im Garantiefall?
mfg
ElitePilot
 
Habe da so einige Fragen bzg. Mod-Bios.
Also morgen kommt meine neue Pc Hardware.
Unter anderem eine Asus 8800 GTS.
Kann ich da problemlos mit deiner Anleitung das Mod-Bios draufspielen, ohne die Karte zu zerstören? Kann ich später auch wieder das Alte Bios zurück flashen z.b im Garantiefall?
mfg
ElitePilot

solange du dein altes bios sicherst kannst du immer problemlos dein bios wechseln. und an sich sollte jede gts das gtstuned abkönnen. aber das modbios flashen bleibt auf eigene gefahr hin.

Wie hoch würde der Shadertakt bei 700MHZ Core liegen? (8800GTS)


MFG Mike!

bei 702 mhz würde der shadertakt bei 1728 liegen. (oder bei 1782, manchmal macht der shader takt ein sprung, so hoch war ich nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich meine grafikkarte auch per usb stick oder cd flashen, hab leider kein fdd!! welches bios empfiehlt sich, hatte die graka ohne probleme auf 625/1000(ati tool, aber das läuft jetzt auf vista nicht mehr :-[ ) laufen, ist mir aber für 24/7 zu hoch, lieber xfx-xxx takt und würde gerne im 2D betrieb mit weniger MHz und V laufen lassen...lüfter im 3D auf 75%, 2D 65%, throttling 100%...
ach ja und thermal throlling so bei 90° würde ich sagen!
VIELEN DANK :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh