8800GTS Mod Bios

wenn das wegen usb stick wer wüsste täts mich auch freuen.

hab zwar jetzt schon viel rumgegoogelt und auch einiges versucht, aber ausser einem kurzzeitig blinkenden cursor vor dem dann doch kommenden xp hab ich noch nix hinbekommen.

würde doch auch gerne selbst ein wenig mein bios unter die lupe nehmen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht euch doch ne dos 7 bootcd
und brennt das bios+ nvflash auf eine andere cd
so mache ich es auch immer
ich hab NVFlasch + Bios einfach auf C:\

Mit ner Dos BootCD booten und schon kann man problemlos flashen :wink:
 
fällt bei mir auch raus:
-nur ein dvd brenner
-möchte mein originales sichern, das geht mit cd nicht nehm ich an?

sehe schon, nen fdd wär sinvoll :(

ich frag mich eh dauernd, warum mein xp behauptet ich hätte ein 3,5" A: wenn keines eingebaut is. dementsprechend kann ich auch nix damit anfangen... naja
habs schon mit dem boot2disk versucht, mit dem man virtuelles laufwerk macht, formatiert und dann auf usb stick "rüberschickt") aber er frisst es nicht.

sorry, wir rutschen ab vom thema...
 
fällt bei mir auch raus:
-nur ein dvd brenner
-möchte mein originales sichern, das geht mit cd nicht nehm ich an?

sehe schon, nen fdd wär sinvoll :(

ich frag mich eh dauernd, warum mein xp behauptet ich hätte ein 3,5" A: wenn keines eingebaut is. dementsprechend kann ich auch nix damit anfangen... naja
habs schon mit dem boot2disk versucht, mit dem man virtuelles laufwerk macht, formatiert und dann auf usb stick "rüberschickt") aber er frisst es nicht.

sorry, wir rutschen ab vom thema...


und wo liegt das prob??

mit nem dvd brenner kannste auch von cd booten, dann wechseln unf flashen.
dein origanl bios kannste mit nibitor unter win xp sichern
 
mit dem originalbios und mvktech bin ich gerade draufgekommen. :wall:
mit dem rest haste auch recht :)

so zum thema noch ne frage: nibitor meint die boot clocks lägen bei set3, also 200core und die shader bei 1200 !? find ich komisch...

sry, wenn ich blöde fragen stelle, aber sowas ist neu für mich und geschrottet wird nich ;)
andererseits möcht ich gerne selbst anpassen und nicht einfach übernehmen.
 
so, hab meine karte jetzt selbst geflasht, war letzten endes kein problem.

jetzt läuft sie 2d gpu/shader 270/621 @1,1V, ram 396 und im 3d 567/1296 @1,3V, 900 mem, throttling mit standardwerten.

ist jetzt nur der erste versuch. 2fach 3dmark, 40mins adrianne, 30mins anno und ati tool stabil am stück.
dabei waren mit wakü 56° gpu und 46° pcb das höchste.
war ja auch mit ati tool schon bei 663 gpu als letzten wert, ich suche aber 24/7 brauchbare werte.

sollte wer mein bios wollen, please pn ;)
 
krasse Arbeit, danke! Ich nehm bitte auch eins :d

Meine E-Mail geb ich dir gleich per PN

Kannst du mal noch ein krasses Bios machen, für extrem Kühlung? Ich meine mit höherer V-Core und so? Takte müssen nicht so hoch sein, wichtig ist nur, dass das OC-Potetial grösser wird.
 
Seit wann kann man bitte die Spannung per Bios erhöhen? o_O

geht afaik doch nicht ;).

mfg
 
jetzt läuft sie 2d gpu/shader 270/621 @1,1V, ram 396 und im 3d 567/1296 @1,3V, 900 mem, throttling mit standardwerten.

Naja, falls man die Spannung nicht per Bios ändern kann, verstehe ich obere Zeile nicht ganz.
Daraus lässt sich nämlich (vorausgesetzt man ist ein bisschen klug) durchaus schlussfolgern, dass man die Spannung per Bios ändern kann.
 
ich kann in nibitor zwischen 1.1 und 1.3V wählen. soweit ich jetzt bisher mitbekommen habe sind weitere änderungen die man auch mit dem prog machen könnte nicht relevant bzw werden nicht übernommen,

lasse mich aber gerne eines anderes belehren ;)
 
hmm....falls man die Spannung mit irgend einem Tool anzeigen kann, bin ich gerne für Experimente bereit ;)
 
hmm, komische sache.
hab eben mit CAD getestet... per nhancer auf 8x supersampling gestellt.

so, nach sehr kurzer zeit ist mir der rechner komplett eingefroren.

neustart

ne kleinere datei aufgemacht... dann konnte ich gerade noch sehen, dass die karte von meinen schwachen oc werten auf throttle geht (default werte), dann war der rechner kurz drauf wieder weg.
die temperatur lag nicht mal bei 46° !

original bios drauf.

jetzt schmiert der rechner nicht mehr ab, dafür schließt das cad programm mit einer fehlermeldung ?! (runtime error)

jemand nen plan?

gestern hab ich die karte mit dem bios ja durch alle möglichen harten tests gejagt ohne ein problem...
 
versteh ich auch nicht so ganz, 620/950 ist eigentlich nicht wirklich hoch!
hab irgendwo was gelesen, da sind die speicher kaputt gegangen... :-[
 
nein nein, ich hatte sie sogar nur auf 576gpu, 1296 shader und 900 ram auf 3d getaktet.
insofern KANN es wirklich nicht durchs OC kommen bin ich der meinung.
mit 620/950 hatte ich sie mal per rivatuner getaktet und es gab keine probleme damit.
nvflash lief ja jetzt auch immer problemlos und erfolgreich, also denke ich auch nicht an einen fehler beim flashen.
das adrianne demo läuft ja jetzt hier nebenbei auch mit 16-20 fps wie immer und ohne probleme, wenn sie defekt wäre dürfte das nicht möglich sein.
nur mein cad programm kackt ab, ich kann nicht verstehen, warum da die karte trottled und dann der rechner einfriert wenn sie mit allen andren dingen doch ohne fehler läuft. (ob nun 3dmark06, anno1701, adrianne...)
das ist aber auch das einzige programm bei dem man die karte zum pfeifen bekommt, sonst ist sie stehts lautlos.
bin ratlos...

ich überlege jetzt, das system neu aufzusetzen, aber ob das was ändert?
 
hoffentlich!! bin immer noch am überlegen, ob ich meine per bios ocen soll...!?
mit dem ati-tool gings beim xp ja recht gut, aber nun hab ich ja vista 64bit...nicht das sie kaputt geht oder sowas :fresse: ...und wie erstelle ich ne boot cd mit nero?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung mit der cd, hab ich nie gemacht.
google nach bootdisk2bootstick, damit hab ichs per usb stick gemacht.
einfach an deren anleitung halten, danach noch das bios und nvflash auf den stick ziehen und bios post zum starten den usb stick auswählen, dann gehts.
bei fragen <-pn me

so, jetzt gehts auf einmal wieder problemlos. kein beenden des cad programms, kein freeze des systems und merkwürdigerweise auch KEIN fiepen der karte mehr.
obwohl ich seit heute nachmittag nix mehr am system geändert hab...

normal wird doch das bios der karte sofort gelöscht und neu geschrieben... kann es sein, dass da dennoch irgendwie (klingt blöd) "reste" vom alten da waren und diese erst jetzt nach längerer strom-abstinenz verschwunden sind?
sie hatte nämlich auch mit dem mod-bios gefiept und danach mit dem original bios auch noch unter last. jetzt aber nicht mehr?
is doch nicht möglich... erst der mysteriöse nebel und dann das... die karten sind VOODOO :fresse:
 
Nabend...

Ich hab nun auch schon ein paar Tage meine XFX 8800 GTS und wollte diese nun mal zum testen flashen, habe da allerdings ne Fehlermeldung bekommen, die mich ein bissel stutzig macht. Da meine Karte das neue PCB hat (grün) weiss ich nun nicht, ob XFX nun mittlerweile ne eigene BIOS Version auf die aktuelle Produktionsreihe schreibt...

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

WARNING: Frimeware image PCI Subsystem ID (10DE.0421) does not match adapter PCI Subsystem ID (1682.2251)

Nun meine Frage, ist das ne "normale" Fehlermeldung, und ich muss das flashen nur einfach forcieren, oder sollte ich das lieber lassen.

Dann gleich noch eine Frage: Wer nutzt hier schon Windows Vista (32-Bit)? Gibts da mittlerweile ein Progi oder besser eine neue Programmversion,(ATITool, PowerStrip oder sonste was) was schon Vista unterstützt?? ATITool zeigt mir unter Vista keine Taktraten an. PowerStrip auch nicht. Ich vermute, das liegt am Treiber, nutze den gestern erschienen ForcewareX 100.54.

Thx für euere Antworten

NEoCX
 
also meine XFX (grün) hat folgendes: 60.80.0A.00.13
 
mh... um das rauszubekommen müsste ich die Karte jetz ausbauen, dazu hab ich aber keine Lust, aber ich glaub, hinten steht beim mir auch so ne ähnliche BIOS Version drauf!

Aber wirklich weiter bin ich jetzt noch nicht?! Hat jmd auch diese Warnung bekommen!?

@Chrisch: haste Deine Karte geflasht?
 
@ Neo, die Bios version siehste auch im Treiber

attachment.php


und ja, ich habe meine Karte mit dem ori Bios geflasht (leicht modifiziert). Das Bios
findest du auch nen paar Posts / Seiten vorher von mir, habs für mekki66 hochgeladen
gehabt :wink:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 994
also meine XFX (grün) hat folgendes: 60.80.0A.00.13

hier schwarzes PCB von ende dezember:
60.80.06.00.14

würdest du mir irgendwie dein originales bios zukommen lassen, ist das erste mal, dass ich mitbekomme, dass es verschiedene gibt.

zu meinem prob weiter oben haste keine idee oder?
 
so ich hab mir die 8800 gts mal genauer angesehen und mit dem erworbenen wissen ein mod bios erstellt :)

so was hab ich rausgeunden?
zuerst dachte ich der shader takt ist der speichertakt * 1.5

da hab ich mich aber geirrt. tatsächlich erhöht sich der shader takt mit dem gpu takt. der gpu takt erhöht sich alle 27mhz schritte und der shader takt um 2*27mhz.

wenn man die gts (gpu 513/shader 1188) mit der gtx (gpu 575/shader 1350) vergleicht fällt auf das die gtx 2 sprünge vor der gts liegt (567 takt eigentlich) und der shader damit bei 2 takten geringer bei 1242 liegt und damit von grund auf höher liegt als der gts takt.

das erklärt auch warum bei einigen der gpu takt die graka eher zum abschmieren bringt als der shader noch laufen würde.
daher habe ich im mod bios den shader takt von grund auf um 108 (2*54) angehoben. die karte lief so bei gpu 648/speicher 1044/shader 1620(statt 1512) im 3dmark ohne probleme durch, habs 3x getestet.

desweiteren sind im bios der gts 4 profile eingetragen wovon aber nur 1 angesteuert wird zur zeit. in einem der profile ist die gpu 550/shader 1200/ speicher 900 eingetragen.

daraufhin hab ich das bios den werten angeglichen, da ich davon ausgehe das der speicher die 900 von nvidia aus mitmacht.

finale werte meines mod bios für die 8800 gts sind daher:
gpu 567
shader 1296
speicher 900


wie flashe ich das bios?
1. nvflash hier runterladen http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1779/parent,category/
2. eine bootdiskette erstellen
3. nvflash auf die diskette entpacken und die bios datei auf die diskette kopieren
4. rechner von diskette booten
5. das alte bios sichern mit "nvflash -b orginal.rom" ohne "
6. das neue bios flashen "nvflash GTSTUNED.ROM" ohne "
7. wenn 6 nicht geht kann man es mit "nvflash -5 -6 GTSTUNED.ROM" forcieren
8. den lüfter auf mehr als 60% regeln, am besten so das die gpu nicht über 70°C geht

das bios sollte mit jeder 8800gts funktionieren, meckern tut das nvflash nur wenn im bios ein anderer hersteller als nvidia gespeichert ist.

garantieren kann ich natürlich für nichts, ihr macht das alles auf euer eigenes risiko :hwluxx:

also viel spass beim ocen :angel:
Hallo ,
wie hast du Dein Modbios erstellt?
Mit Nbitor oder?
 
also ich habs mit nibitor gemacht.
auch wenn du wen anders gefragt hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh