OS X Alternativen zu wichtigen Windows Programmen // Interessante OSX-Programme

Ych

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.386
Ort
München
Einer der punkte die mich zoegern lassen beim wechsel zu Apple sind die Programme. Als ich mal Linux hatte bin ich zurueckgewechselt, weil mir 2 programme fehlten: Winamp und Photoshop.
Also hab ich gedacht man koennte hier mal diverse OS X alternativen zu win programmen posten, damit man nachschaun kann ob man denn auch auf einem Mac das erreichen kann was man bisher macht.

Ich fang einfach mal an mit den Programmen / Utilities die ich benutz, und post sofern ich sie weiss eine alternative dazu.

Medien:
VLC - Mac Version / MPlayer / Flip4Mac Plug In und/oder Perian
Winamp / foobar2000 - ???
simpler mp3/flac player - Cog
iTunes - iTunes
Irfanview - CocoViewX

Internet:
Firefox - Mac Version / Camino
Opera - Mac Version
Internet Explorer - Safari
Trillian / Miranda - Adium
AIM - iChat
eMule - aMule
uTorrent - Mac Version (noch beta, aber funktioniert gut) / Tomato Torrent
Soulseek - Solarseek
FTP Client - forklift / Transmit (free) / Cyberduck (free)
Usenet - Unison + MacPar Deluxe + Split&Concat
RealVNC - Chicken of the VNC
mIRC - Colloquy / Linkinus / Xirc / X-Chat Aqua
Wlan-Anzeige - iStumbler
Firewall - Little Snitch
Teamspeak - TeamSpeex

Design / Multimedia:
Premiere - Final Cut / Mac Version / Avid Mojo / Xpress
Photoshop - Mac Version / Gimp
AutoCAD - ???
HTML-Editor - TextMate / Taco HTML Edit
Cubase SX - Logic Pro oder Digidesign Le oder HD
Flash MX und co - ???
Audacity und co - BIAS PEAK PRO 5.0

Office:
MS Office - OpenOffice / Mac Version / StarOffice

Tools:
Nero - Toast / Burn (freeware)
Winrar - UnrarX / Mac Version / StuffIt Expander
Explorer - Forklift / Pathfinder
NTFS treiber - Paragon NTFSforMac / Macfuse (free) / NTFS3G (free)

Hier noch ein paar nette Programme die ich benutz, wozu ich vorher garkeine Windowsalternative kannte:
Akkuinformationen - coconutBattery
Bücher/Musik/etc archivieren - Delicious Library
Startsound deaktivieren - Psst
Screenshots machen / simple Bildbearbeitung - Skitch
Dashboard schneller starten - Dashboard KickStart
Multitouchgesten bei Firefox - Multiclutch
Haushaltsbuch - iFinance
Programmstarter - Quicksilver
Wecker - Aurora / Alarm Clock 2
IDE - xcode / Eclipse




Zusätzlich zu den hier genannten, finden sich hier einige programme die man als macuser benutzen sollte/könnte, welche man allerdings vll garnicht von windows aus kennt.


Grad alles was mir spontan einfaellt, aber hab gedacht jeder kann was posten, und wenn der thread ne positive resonanz hat koennt ichs auch zum sammelthread editieren.

Und wuerd mich freuen wenn mir jemand einen media player empfehlen kann der winamp aehnelt.... aber ich denk ich werds mit wine emulieren muessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was deinen Punkt Medien angeht würde ich sagen kannst du mit der Kombination VLC + iTunes alles totschlagen.
Habe früher auch nur Winamp verwendet, bin dann aber schon zu Windowszeiten auf iTunes umgestiegen. Hatte daher kein Problem damit.

Internet:
FTP Client - Cyberduck
RealVNC - Chicken of the VNC

Wenn man umgestiegen ist, merkt man überhaupt erst wieviele Programme man eigentlich gar nicht benötigt ;-)
Ansonsten habe ich immer eine gute Software Alternative bei www.apfelwiki.de gefunden.
 
FTP-Client: Transmit
(Multi)Messenger: Adium
IRC: Xirc
Brennen: Toast

gibts wahrscheinlich alle (bis auf Toast) hier:

www.macupdate.com

LG

Toco :wink:
 
FTP: Tomato Torrent

Office: StarOffice (ist auch Exel usw. dabei)

:wink:
 
FTP: Tomato Torrent

Office: StarOffice (ist auch Exel usw. dabei)

:wink:

Ähm "Tomato Torrent" ist aber, wie der Name schon sagt kein FTP-Client ;)

Ergänzung (Free/Shareware):

Usenet: Unison
Wlan-Anzeige: iStumbler
HTML-Editor: Taco HTML Edit
"Winrar": UnrarX

gibts auch alle dort: www.macupdate.com

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Freeware Alternative zu 7zip? es gibt so komische Mac-Versionen davon die aber nur per Drag & Drop funzen so wie ich das mitgekriegt hab :confused:

hab auch StuffIt 11 ausprobiert, aber da find ich nich wie ich beispielsweise Teilarchive erstelle oO

auch hätt ich gern noch ne Alternative zu Winamp :/

für Office nutz ich NeoOffice, fürs IM Adium (gefällt mir bis jetzt sehr gut) und RSS-Owl und Keepass gibt es sogar in ner Mac UND Win Version :banana:
 
Video - MPlayer,VLC,QT und Flip4Mac deken eigentlich alles ab.

Photoshop - Gimp

@Ych
Unter Linux gibt es xmms welches Winamp sehr nahe kommt. Ansonsten ist Amarok ein hervorragendes Tool.
 
hab ich beide probiert.

xmms hat kein vergleichbares media library, und amaroK iss immer abgestuerzt (vll weil ich gnome hatte)
 
hab ich beide probiert.

xmms hat kein vergleichbares media library, und amaroK iss immer abgestuerzt (vll weil ich gnome hatte)

sind das OSX (X11)-Programme ? Kenne die gar nicht...
 
Hy,

kann mir bitte jemand einen Videoplayer sagen, der alles in einem abspielt? Also .avi,mpeg,mp4 usw. und wenn möglich keine Shareware wo ich nach 30 Tagen nimme benutzen kann ^^.

Bin für jede Antwort dankbar!
 
Hy,

kann mir bitte jemand einen Videoplayer sagen, der alles in einem abspielt? Also .avi,mpeg,mp4 usw. und wenn möglich keine Shareware wo ich nach 30 Tagen nimme benutzen kann ^^.

Bin für jede Antwort dankbar!

Na, ist doch schon an einigen Stellen hier vermerkt. Der VLC kann alles abspielen ist Freeware und sehr schlank.
 
so mein teil :)

Design / Multimedia:
Premier - Final Cut
Photoshop - Mac Version
AutoCAD - weiß ich nicht

*Cubase SX - Logic Pro oder Digidesign Le oder HD
*Flash MX und co - ??? weiß jemand da was
*Audacity und co - BIAS PEAK PRO 5.0
*Premiere - Avid Mojo / Xpress


*manche gibts auch als windows version, aber die hersteller haben windiws versionen eingestellt und fixieren sich mehr auf die mac bzw mac intel version

darum nicht wundern..warum z.B Cubase - Logic Pro steht, weil Logic einfach "besser" läft als Cubase..bzw die bedienung ist in meinen augen besser
 
so, zu 7zip hab ich nun auch ein passendes Equivalent für mich gefunden :)

BetterZip ;) brauch ich nur noch was um iTunes abzulösen :/
 
Findest iTunes nicht gut ? Das einzige was ich so scheiße daran finde, dass jede MP3 erstmal importiert werden muss. Kann echt nervig sein. Gibt es da irgendwie nen Trick?
 
Nach langem Suchen und austesten, habe ich nun die bei mir einzig lauffähige Soulseek Alternative gefunden: Solarseek
Hoffe konnte damit jemandem helfen, ich hab jedenfalls lange gesucht =)

greetz
 
Also, wenn du das nicht haben willst, dass er die gleichen Interpreten (die viel gespielt wurden) häufig spielt, dann musst du das auf selten stellen und eventuell unten mal von Titel auf Alben stellen, keine Ahnung, ob das groß was ändert.

mfg

hab schon einiges durchgetestet, aber bisher noch keinen wirklichen Erfolg gehabt

€: was mir noch einfiel:

Irfanview - CocoViewX

bietet ganz ordentliche möglichkeiten, wie gleich mehrere Bilder zu verkleinern etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Im Zweifel eröffnet doch einen "iTunes-Diskussions-Thread" (und die entsprechenden Beiträge werden dann dorthin verschoben) *der Übersichlichkeit halber* ...hier geht es ja eher um diverse Alternativprogramme. (und iTunes gibts dazu auch noch unter Windows :d ) ;)

LG

Toco :wink:

Edit: Soo, die iTunes-Diskussionen hab ich mal hier hin verschoben... (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, weiß zwar nicht zu welchem Win-Programm das jetzt ne Alternative darstellt aber hier mal was feines:

Books leistet ähnlich viel wie "Delicious Library" ist aber Freeware und nur für Bücher. das einscannen der ISBN über die iSight hab ich bisher noch nicht getestet aber der Rest funktioniert Prima, die Infos holt sich das Programm von diversen Seiten (Amazon.de (.ca ; .fr ; .jp ; .uk ; .us) ; ISBNdb.com ; Library of Congress ; OPAC SBN) :)

endlich kann ich mal meine Terry Pratchett Sammlung katalogisieren und feststellen welche mir noch fehlen :banana:
 
Gibt es für den Mac die diversen Programme für E-Techniker?
- Schaltplan zeichen
- Leiterplatten entwerden (z.B Eagle)
- Simulieren (pSpice)
- Matheprogramm (Mathlab, MatCad)
 
Ich muss feststellen, dass alle meine tollen tools wegen der ich nicht weg von win wollte ich am mac durch bessere ersetzen konnte

FTP - Transmit
Texteditor - Textmate
Webeditor - Coda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh