OS X Alternativen zu wichtigen Windows Programmen // Interessante OSX-Programme

Gibt es für den Mac die diversen Programme für E-Techniker?
- Schaltplan zeichen
- Leiterplatten entwerden (z.B Eagle)
- Simulieren (pSpice)
- Matheprogramm (Mathlab, MatCad)

Schau mal in die aktuelle c't. Dort sind einige Programme in der Richtung auf beil. Heft-CD, sogar Vollversionen.

Gruß
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Schaltungen ist Logiflash ganz ok, nicht optimal, aber geht ganz gut. Funktioniert jedenfalls ohne Probleme unter OSX.

Zuletzt bearbeitet:
Gimp funzt leider nicht, da er bei der Installation von mir verlangt, dass ich X11 installiere. Nur ist X11 schon drauf :(

Danke euch beiden :)
Seashore gefällt mir bis jetzt am besten. Kann man auch AA wie bei CocoView anwenden?
Will eigentlich nur meine Fotos verkleinern, die Quali etwas verbessern, und einen Rand machen.

also gimp funzt definitiv auf mac os x, habe es selbst hier laufen. vielleicht mal x11 und/oder gimp neu installieren?!

Habe Gimp wie auch X11 mehrfach installiert bzw. versuchst zu installieren. Immer wieder die selbe Meldung :(

Von Gimp gibt es auch mindestens ne Beta die schon nativ unter OS X läuft, also ohne X11... müsst ihr einfach mal suchen... X11 an sich find ich genauso nervig wie Parallels etc :-( einfach lahmarschig, frisst resourcen und brauch ewig zum laden

Gibt es ein kompletpaket mit apache, mysql, php, ruby und den ganzen krusch fuer mac? keine lust tonnenweise kram von hand zu installieren.

Hab mal einige Posts aus dem "Quatsch-Thread" hierher verschoben...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es das MAMPP Paket fürn Mac, meine aber was in erinenrung zu haben das dieses nicht mehr weiterentwickelt wird... nur mal ne Anregung zum suchen

Hi,

Welches Programm nutzt ihr um "einfache" Bilder bzw. Fotos zu bearbeiten bin gerade auf der suche! Finde aber irgendwie nichts Passendes.

---> oder Kurz gesagt ich brauche ein Programm wie Paint bei Windows was könnt ihr mir empfehlen ?

MFG

was planst du damit zu machen? nur betrachten und ggf. verkleinern? wenn du es nur für das brauchst dann kann ich "CocoViewX" empfehlen. ist nur leider etwas kompliziert aufgebaut. so etwas wie irfanview hab ich bis dato noch net gefunden

Was ich eigtl. damit vor habe ist zum Beispiel Teile von Screenshots zu Schwärzen ja oder auch Bilder zu Verkleinern.

Wollte eigtl. ein "einfach aufgebautes" Programm aber danke für deine schnelle Hilfe

MFG

Was ich eigtl. damit vor habe ist zum Beispiel Teile von Screenshots zu Schwärzen ja oder auch Bilder zu Verkleinern.

Wollte eigtl. ein "einfach aufgebautes" Programm aber danke für deine schnelle Hilfe

MFG

Dieses Programm ist genau was Du suchst (sogar Freeware!) :

http://www.macupdate.com/info.php/id/15662/seashore

als Alternative empfiehlt sich einfach mal dort zu schauen:

http://www.macupdate.com/search.php?arch=all&keywords=image+editor&os=macosx

Ich denke aber Seashore ist ausreichend für Deine Anwendungsgebiete...

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das wollt ich auch grad posten... seashore ist für kleine bearbeitung zwischendurch wirklich ne Alzweckwaffe... nur wenn man grösseres vorhat kann es schonmal kompliziert werden oder gar an seine grenzen stossen...

Bin auch noch auf der Suche nach einem vernünftigen Bildbetrachtungsprogramm. Unter Windows benutze ich die Freeware Faststone Image Viewer, ein wirklich geniales Tool, sowohl zum Betrachten der Fotos (zeigt z.B. Exif-Infos an, wenn man an den rechten Rand geht mit der Maus und blendet links diverse Bearbeitungstools ein, wie rote Augen entfernen, Farben und Kontrast etc. ändern, kann Bilder für Email-Versand vorbereiten usw). Ist etwas ähnlich wie ACDSee aber nicht so überladen und hat sinnvollere Funktionen. Und ist vor allem kostenlos!

Hab unter OS X schon so einige ausprobiert (CocoViewX, Phoenix Slides, Xee, iPhoto, Vorschau ;) ), aber keins reichte an den Funktionsumfang von Faststone ran...
Phoenix Slides gefällt mir bisher noch am besten.

Falls jemand nen Tipp hat, immer her damit!

Gibt es ein kompletpaket mit apache, mysql, php, ruby und den ganzen krusch fuer mac? keine lust tonnenweise kram von hand zu installieren.
naja apache is eh schon dabei musst du nur aktivieren und php installieren hat sogar meine wenig begabte freundin hinbekommen....ich hoffe mal das sie das nicht liest...:d

Welche Alternative zu Xmms (WinAmp Pendant auf Linux) gibt es für Mac ?
Brauche ein kleines und schlankes Musikabspielprogramm.

Mit welchem Programm kann man Webstreams aufnahmen (streamripper Pendant @ Mac ?)

Was heisst klein und schlank, wenns um den Platz aufn Desktop geht, nimm halt iTunes ;) als miniplayer ist er klasse, und die musikverwaltung erledigt er gleich auch mit...

schau mal nach streamripperX, meine ich hab da mal was gelesen...

Unterstützt aber nur den Speex-Codec.
Bei GSM funzt es halt nicht.
Aber wenn TS³ denn mal kommt gibts vielleicht auch nen vernünftigen OSX-Client...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh