[FAQ] Playstation 3 FAQ v1.1

Skip2baloo

#qlf
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
18.271
Ort
Frankfurt am Main
Playstation 3 FAQ v1.2

top
faqheader.jpg


Bevor es los geht, empfehle ich euch nachfolgende Reihenfolge:

1.Das offizielle Handbuch lesen.

2.Kleine Sammlung einiger FAQs von der offziellen Plastation Homepage lesen.

3.Diese FAQs hier lesen.



Hier findet ihr keine Tipps bezüglich Mods, die eurer Konsole schaden (Garantieverlust). Falls nach dem Lesen der FAQs immer noch keine Hilfe/Antwort in Sicht ist, fragt bitte im Playstation 3 Sammelthread nochmal nach.


faqhardware.jpg



Welche Modelle gibt es und kann ich die auch in Deutschland (EU) kaufen?

Hat der PS3 Controller eine Rumble-Funktion?

Wie lade ich den PS3 Controller auf?

Kann ich meinen alten PS2 Controller und Memory Card an die PS3 schliessen?

Kann ich einen PC USB Controller an die PS3 schliessen?

Liegt ein HDMI-Kabel der PS3 bei und kann ich jedes benutzen?

Kann ich die PS3 an einen TFT schliessen?

Mein TFT hat keine Lautsprecher! Wie kann ich den Sound nun hören?

Kann ich ein Bluetooth-/USB-Headset an die PS3 schliessen und gibt es ein offizielles von Sony?

Kann ich eine Tastatur/Maus an die PS3 schliessen?

Kann ich eine externe Festplatte an die PS3 schliessen?

Kann ich die 20/40/60GB Festplatte der PS3 austauschen?

Was ist Remote-Play?

Wie kann ich mit der PS3 streamen?

Was sind der Cell- und der RSX-Chip?



faqsoftware.jpg



Kann ich Games/BluRay Filme aus US/JAP auf meiner EU PS3 spielen und in welcher Sprache?

Kann ich meine alten PS1/2 Games auf der PS3 spielen?

Wie kann ich meine PS3 Games updaten/patchen?

Wie kann ich nachschauen welche Version mein Game hat?

Ich spiele R:FoM auf einer JAP/ASIA PS3 und habe kein spritzendes Blut, ist das bei der EU PS3 auch so?

Ich habe gehört/gelesen, dass man Linux auf der PS3 installieren kann, stimmt das?




faqsonstiges.jpg



Kann ich den Hintergrund (Wallpaper) der XMB verändern, wo gibt es PS3 Themes und was sind Dynamic Themes?

Ich sehe die Dateien auf meiner externen Festplatte/USB-/MS-Stick nicht! Was kann ich machen?

Kann ich mit der PS3 Musik hören und gleichzeitig was anderes machen (z.B. Surfen)?

Wie registriere ich mich im PSN (Playstation Network)?

Andere Stores (US/JAP/Rest EU) haben andere/mehr Sachen zum Download! Kann ich auch in anderen Stores Sachen kaufen/laden?

Wie kann ich die Firmware der PS3 aktualisieren?

Kann ich mit der PS3 im Internet surfen?

Was ist Game Sharing?

Ich habe von einem versteckten Service-Menü der PS3 gehört. Was ist das?

Wie kann ich Sony kontaktieren und was mache ich bei Garantie-/Umtausch-Fällen?



Hardware
faqhardware.jpg
Oben!


1.0Welche Modelle gibt es, was sind die Unterschiede und kann ich die alle auch in Deutschland (EU) kaufen?

ps3blackor9.jpg
ps3whiteyk1.jpg
ps3satinsilveroh0.jpg

Es gibt mittlerweile einige verschiedene Modelle der PS3. Hier 2 Tabellen, die euch die verschiedenen PS3 Modelle und ihre Eigenschaften auflisten.

modelltabelleyc6mi7.jpg


modeljh4.jpg

Die erste (20GB HDD) gab es nur in Japan und USA, aber ihr Verkauf wurde nach einiger Zeit eingestellt.
Die zweite (40GB HDD) gibt es seit dem 12.10.2007 in Europa und November 2007 in USA und Japan. Diese Version kann keine PS2 Games und SACDs abspielen und gibt es in Japan in 3 verschieden Farben (Black, White und ab dem 06.März 2008 in Satin Silver).
Die 60GB EU Version hat eine Hardware-/Software-Emulation und es laufen auch nicht soviele PS1/2 Games wie auf der "alten" US/JAP Version, die noch eine komplette Hardware-Emulation hat/te.
Die 60GB Version ohne Emotion-Engine wurde kurz nach EU Launch auch in USA und Japan verkauft.
Dann hätten wir noch 80GB Version, die es zunächst nur in Korea und Nordamerika gab. Seit Ende August 2008 gibt es auch in EU die 80GB PS3, aber leider nicht die selbe wie in US. Denn die europäische 80GB PS3 ist nichts anderes als eine 40GB PS3 mit einer größeren HDD.
Die 60GB und die ersten US 80GB PS3s hatten noch den Cell und RSX Chip aus dem 90nm Verfahren. Mit dem Erscheinen der 40GB Version änderte sich zuerst nur das Verfahren des Cell aus 65nm. Gerüchten zufolge steckt in den neuen 80GB Versionen bereits die 65nm Version des RSX. Eine Stellungnahme von Sony bleibt noch aus.
Ende Oktober 2008 erscheint dann in EU die 160GB PS3, die ebenfalls der 40GB Version entspricht, was die Ausstattung angeht.



1.1Hat der PS3 Controller eine Rumble-Funktion?

Der Controller der 1.Revision hat NOCH kein Rumble.
Seit November 2007 ist in Japan der neue Dual Shock 3 Controller in Black, White und Silver (März 08) erhältlich. Seit Juli 2008 gibt es ihn auch in Europa.



1.2Wie lade ich den PS3 Controller auf?

Der PS3 liegt ein USB-Kabel bei, welches ihr nutzen könnt um den Controller mit der PS3 zu verbinden und somit den Controller Akku aufzuladen.
Beachtet aber, dass der Akku nur bei eingeschalteter Konsole geladen wird. Optional könnt ihr eure/n Controller auch am PC aufladen.



1.3Kann ich meinen alten PS2 Controller und Memory Card an die PS3 schliessen?

Dies ist nur mit Adaptern möglich.
Pad Converter
Memory Card Converter



1.4Kann ich einen PC USB Controller an die PS3 schliessen?

Ja, aber es funktionieren nicht alle. Sie sollten schon die Konstruktur der PS Controller haben. Fragt einfach im MM/Saturn ob die das für euch testen können, bevor ihr etwas kauft.



1.5Liegt ein HDMI-Kabel der PS3 bei und kann ich jedes benutzen?

Nein, ein HDMI-Kabel müsst ihr seperat kaufen. Achtet aber darauf, dass es dem HDMI 1.3 Standard entspricht. Wer sicher gehen will, kauft sich einfach das orig. Sony HDMI Kabel.



1.6Kann ich die PS3 an einen TFT schliessen?

Das könnt ihr mit einem HDMI-DVI-Kabel machen. Beachtet dabei, dass der TFT die HDCP-Verschlüsselung unterstützt, sonst seht ihr "Schwarz" ;)
Aber falls ihr einen TFT oder LCD-TV ohne HDCP-Support habt und euch ungern einen neuen leisten wollt/könnt, könnte HDFury die optimale Lösung für euch sein.



1.7Mein TFT hat keine Lautsprecher! Wie kann ich den Sound nun hören?

Fall ihr eure PS3 per HDMI-DVI an einem TFT Monitor angeschlossen habt und euch nun fragt, wie ihr da den Sound genießen könnt, hab ich natürlich auch hier eine Lösung für euch. ;)
Zuerst nehmt ihr das mitgelieferte AV MULTI Kabel und schliesst es an die PS3 Konsole.
Dann schliesst ihr die Audioanschlüsse (Rot und Weiß) des AV MULTI Kables per Adapter an ein beliebiges PC Boxenset o.ä.
In der XMB geht ihr dann in Einstellungen>Sound-Einstellungen>Audio Ausgangs-Einstellungen und wählt da Audio-Eingangsanschluss/SCART/AV MULTI.
Und schon habt ihr Sound.
Das selbe geht auch mit Optical oder HDMI (nötige Receiver vorrausgesetzt).



1.8Kann ich ein Bluetooth-/USB-Headset an die PS3 schliessen und gibt es ein offizielles von Sony?

Ihr könnt die meisten Bluetooth-Headsets mit der PS3 nutzen und diese im privaten Voice-Chat oder Ingame-Voice-Chat (sofern das ein Spiel unterstützt) nutzen.
Eine klare Kaufempfehlung gibt es für das offizielle Sony Playstation 3 Bluetooth Headset. Das dazugehörige und sehr hilfreiche Handbuch könnt ihr HIER als PDF-File runterladen. (Nochmal großes Danke an shinin für die ausfühhrliche Amazon.de Rezension und für das Uppen des Handbuches.)
Ihr könnt auch jedes USB-Headset an die PS3 schliessen und auch normale Klinken-Headsets mit einem USB / 3,5MM KLINKE HEADSET KONVERTER ebenfalls an eure PS3 schliessen.



1.9Kann ich eine Tastatur/Maus an die PS3 schliessen?

Ja, ihr könnt ohne Probleme eine USB-Tastatur/-Maus an die PS3 schliessen.
Ihr könnt sie im PS3 Menü, PS3 Browser und Linux benutzen.
Zur Zeit gibt es nur Unreal Tournament 3, welches ihr mit Maus & Tastatur spielen könnt. Das hängt von den Entwicklern ab, ob sie dieses feine Feature auch supporten.



2.0Kann ich eine externe Festplatte an die PS3 schliessen?

Ja, aber beachtet, dass die ext. HDD im FAT-Format formatiert sein muss. Ich empfehle euch hier auch am besten nur eine Partition zu erstellen, denn die PS3 sortiert Fotos, Musik und Videos von selbst. Wenn ihr eine FAT-Partition größer als 32GB haben möchtet, könnte das Tool H2Format sehr nützlich sein.



2.1Kann ich die 20/40/60GB Festplatte der PS3 austauschen?

Sony erlaubt es die Festplatte der PS3 zu wechseln. Zuvor solltet ihr eure Daten sichern.
Ein Back-Up erstellt ihr unter Einstellungen>System-Einstellungen>Datensicherungsprogramm.
Dazu ist ein MS-/USB-Stick oder externe HDD notwendig, diese müssen aber im FAT32 Dateisystem formatiert sein.
Das Programm sichert Spieldaten, Save-Games, Musik, Fotos und heruntergeladene Filme und Spiele aus dem Online Store.
Kopiergeschützte Filme, User-Informationen, Systemeinstellungen und die Linux Partition werden nicht gesichert.

Beachtet bitte, dass ihr keine Festplatten mit 7200 U/min nehmen solltet, da diese sehr viel Wärme erzeugen und die PS3 dann im Hitzestau endet.

Zum eigentlichen HDD-Wechsel gibt es ein schönes Video:
"How To Change A PlayStation 3 Hard Disc"-Video



2.2Was ist Remote-Play?

Ganz einfach...

PLAYSTATION.COM schrieb:
So lassen sich Inhalten zwischen PSP und PS3 austauschen.

Remote Play ist eine Funktion, über die Daten zwischen PLAYSTATION 3 und PSP ausgetauscht werden können. Dies geschieht entweder über die integrierten Wireless-Funktionen des Geräts oder über einen Access Point.

Quelle: http://de.playstation.com

Passend dazu noch ein "How To Set Up A Playstation 3 And A Playstation Portable For Remote Play"-Video



2.3Wie kann ich mit der PS3 streamen?


Hier eine sehr gelungene Anleitung von Laessig:

Dateien von PC auf PS3 Streamen (Vorrausetzung mind. FW 1.80)

Streamen über Windows Media Player 11-Vista/XP:

1. Playstation einschalten und einloggen.

2. Unter Einstellungen -> Neztwerk Einstellungen -> Verbindung mit dem Medienserver auf Aktiviert setzen

3. Am PC folgende zwingende Verwaltungs-Dienste kontrollieren ob sie aktiviert sind (sind sie auch im Normalfall):

- HTTP-SSL
- SSDP-Suchdienst
- Universeller Plug & Play-Gerätehost
- Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst

4. Windows Media Player am PC starten -> Medienbibliothek -> weitere Optionen.

Im Reiter Medienbibliothek sind 2 Schritte zu tun um die Freigabe zu vollständig zu aktivieren.
-) Ordner überwachen -> erweiterte Optionen -> Ordner hinzufügen. Tipp: Hier alle Ordner auwählen die für die PS3 freigegeben werden sollen. Zu beachten: In diesen Ordnern sind nur Bild-, Musik- und Videodateien von Relevanz denn nur die können auf die PS3 gestreamt oder kopiert werden. Der Scanvorgang dauert sehr lange bei vielen Dateien und Freigaben.

-) Freigabe konfigurieren. Dort sollte ein unbekanntes Gerät zu sehen sein -> DAS ist die Playstation 3. Dieses Gerät anklicken und auf anpassen klicken. Dass wars im Großen und Ganzen. Zusätzlich könnten jetzt noch die Einstellungen vorgenommen werden, die ich aber auf Standard gelassen habe (Standard -> Alles)

ps3freigabeba0.jpg


Fehlerquellen: Wenn hier kein Gerät zu sehen ist dann bitte folgendes überprüfen: 1) Falls Firewall vorhanden, die Einstellungen überprüfen 2) Es gibt möglicherweise Probleme mit Ports oder deren Weiterleitung, in diesen Fall hilft meist PS3 neustarten (da sie meist die Ports neu übernimmt) oder eventuell Router bzw. Firewalleinstellungen überprüfen

5. PC neuzustarten. Wenn der PC wieder hochgefahren ist sollte im XMB der PS3 nun unter den Rubriken Bild-, Musik- und Video geweils ein Media Player 11 Icon ersichtlich sein. Der Rest ist selbsterklärend. Falls das Icon NICHT angezeigt wird, nach dem Medienserver suchen oder die oben angeführten Fehlerquellen durchgehen.

ps3mediaserverdz9.jpg


Viel Spaß beim Streamen :)

Noch ein Tipp: Die Optionen von Musik und Videowiedergabe auf der PS3 überprüfen um das erwünschte und bestmögliche Wiedergabeergebnis zu erziehlen.



2.4Was sind der Cell- und der RSX-Chip?

Hierzu hab ich einen guten und ausführlichen Bericht vom HWL User Martin K. erhalten.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Bericht:

Cell entstand aus der Zusammenarbeit von Sony, Toshiba und IBM. Das Ziel war es, einen Prozessor auf Basis der IBM Power Architektur (ein Backronym für Performance optimized with enhanced RISC) zu entwickeln, der sowohl in Spielekonsolen, als auch in Multimediageräten, sowie in Servern zum Einsatz kommen sollte. 2001 begann die Entwicklung des Cell, 2005 gab es erste lauffähige Exemplare, die mit über 4 Ghz liefen.
Kompletter Bericht






Software/Games
faqsoftware.jpg

2.5Kann ich Games/BluRay Flme aus US/JAP auf meiner EU PS3 spielen und in welcher Sprache?

Auf der EU PS3 laufen ALLE PS3 Games, egal ob aus USA oder Japan. Denn die PS3 Games besitzen keine Region-Codes wie früher. Aber einige Demos aus den ausländischen Stores laufen nicht oder benötigen einen Wechsel der Systemsprache. Daher empfehle ich euch immer die Demos aus dem DE oder sonstigen EU Store zu laden und nur die exklusiven Demos aus den US, UK oder JAP Stores zu laden.
Dennoch könnt ihr nur PAL PS1/2 Games nur auf einer EU PS3 spielen und nur NTSC PS1/2 Games nur auf einer US/JAP PS3 spielen. Das selbe gilt für Film-DVDs.

Hier eine Übersicht der Region Codes:
unbenanntcv9.jpg


unbenanntpq3.jpg

Nachfolgend noch ein Link, wo ihr nachschauen könnt, welche Import BluRay Filme auch auf der EU PS3 laufen: http://bluray.lindsite.dk/
Hier könnt ihr noch nachsehen, welche Games Multilingual sind oder welche Sprache sie haben: www.onlinegamesdatenbank.de



2.6Kann ich meine alten PS1/2 Games auf der PS3 spielen?

Jein :wall: Da die alten Games emuliert werden laufen nicht alle Games, aber durch FW-Updates kann da nachgeholfen werden.
Hier könnt ihr nachschauen welche Games auf der PS3 mit der aktuellen Firmware laufen.
Hier ist noch eine Liste der Luxxer, da stehen auch genaue Beschreibungen zu den Games.
Eine weitere User Liste findet ihr HIER.

Mit dem neuen 40GB-/80GB-Modell könnt ihr NUR PS1 und PS3 Games spielen, da jegliche Chips für die PS2-Games-Abwärtskompatibilität fehlen!!!



2.7Wie kann ich meine PS3 Games updaten/patchen?

Die meisten Games kann man updaten, indem man in den jeweiligen Game versucht online zu spielen oder das Spiel einfach startet (Internet-Verbindung vorausgesetzt). Das Update kommt dann von selbst.
Oder man geht in den PSN Store und lädt sich dort (kosten-lose/-pflichtige) Add-Ons runter (z.B. neue Race-Sticker für RR7).



2.8Wie kann ich nachschauen welche Version mein Game hat?

Die Versionsnummer kann man unter Spiel>Spieldaten-Dienstprogramm überprüfen (z.B. steht bei Motorstorm dann "Motorstorm-Update 1.1").



2.9Ich spiele R:FoM auf einer JAP/ASIA PS3 und habe kein spritzendes Blut, ist das bei der EU PS3 auch so?

Also hornedry2k und ich haben uns kurz mal zusammen gesetzt und Resistance auf der JAP und EU PS3 verglichen.
Bei der JAP PS3 at man kein spritzendes Blut und bei der EU PS3 spritzt das Blut ohne Ende. Hier noch paar Bilder zum Vergleichen.

R:FoM @JAP PS3


R:FoM @EU PS3


Man kann das Problem mit einem US/EU Savegame beheben.
hornedry2k hat es für uns getestet, ich habe ihm mein Savegame (EU) zukommen lassen und er hat nun Blut bei seiner JAP PS3 und R:FoM.

Vorher:



Nachher:




3.0Ich habe gehört/gelesen, dass man Linux auf der PS3 installieren kann, stimmt das?

Ja das stimmt. Ihr könnt Linux auf der PS3 installieren ohne die Garantie zu verlieren. Ich habe im Formula Forum ein sehr gutes How-To gefunden und werde es hier verlinken. Nicht vergessen ein Back-Up eures PS3 Systems zu machen bevor ihr Linux installiert.

HIER gehts zum How-To.

Hier noch 2 Links zu den beiden otheros-Dateien, die zum Booten der Linux installation notwendig sind.

otheros.self

otheros.bld (Rechtsklick>Ziel speichern...)

HIER gibt es einige Versionen von YDL. Mit der neusten Version funktioniert auch das WLAN der PS3 und der Bootloader ist schon mit implementiert.



Sonstiges
faqsonstiges.jpg

3.1Kann ich den Hintergrund (Wallpaper) der XMB verändern, wo gibt es PS3 Themes und was sind Dynamic Themes?

Ja, seit dem Juli_07-FW-Update kann man eigene Bilder als Hintergrund nutzen. Einfach von einem Datenträger (USB-/Memory-Stick, CD/DVD oder SD Karte) auswählen und öffnen und mit dem Dreieck-Button die Optionen öffnen und als Hintergrundbild auswählen. HIER gibts sehr viele Wallpaper für die PS3 und in den ganzen Stores gibts auch seit Juli XMB-Wallpaper für euch. Und HIER gibts auch noch schöne Hintergründe für eure Konsole.

Seit der Firmware 2.00 kann man seine XMB farblich anpassen und Themes installieren. Diese können auch mit einem Theme Creator erstellt werden. Mehr Infos dazu findet ihr im klasse Thread "-->PS3 Themes und der Theme Creator<--" vom User >Chris<...

Dynamic Themes sind animierte Themes, die es nur im PS Store gibt. Einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig. Hier eine Liste der verfügbaren Themes mit Youtube Videos (Stand: Januar 2010)...

Africa Zebras

Buzz TV

Demon's Souls

Disruptive Theme - Tropical Paradise
  • [1,49 €]
  • Verfügbar im: EU Store
  • Video nicht verfügbar

EyePet

Heavy Rain
  • [2,99 $] [1,99 €]
  • Verfügbar im: EU Store ; US Store
  • Youtube Video

High Velocity Bowling
  • [1,99€ ; 2,99 $]
  • Verfügbar im: EU Store ; US Store
  • Youtube Video

LittleBigPlanet
  • [1,99 € ; 2,99 $]
  • Verfügbar im: EU Store ; US Store ; JAP Store
  • Youtube Video

Motorstorm

Motorstorm: Arctic Edge

PixelJunk Monsters
  • [1,99€ ; 2,99 $]
  • Verfügbar im: EU Store ; US Store
  • Youtube Video

PAIN
  • [1,99€ ; 2,99 $]
  • Verfügbar im: EU Store ; US Store
  • Youtube Video

PSN Holiday
  • [2,99 $]
  • Verfügbar im: US Store
  • Video nicht verfügbar

Ratchet & Clank: A Crack In Time
  • [1,99 € ; 2,99 $]
  • Verfügbar im: EU Store ; US Store
  • Youtube Video

Singstar

South Park

Star Trek TOS

WipeOut HD Fury


3.2Ich sehe die Dateien auf meiner externen Festplatte/USB-/MS-Stick nicht! Was kann ich machen?

Drückt einfach den "Dreick-Button" und klickt dann auf "Alles anzeigen". Jetzt müsstet ihr die Dateien sehen.



3.3Kann ich mit der PS3 Musik hören und gleichzeitig was anderes machen (z.B. Surfen)?

Selbstverständlich ;) Einfach die PS/Home-Taste während der Musikwiedergabe drücken und schon habt ihr weitere Aktionsmöglichkeiten.



3.4Wie registriere ich mich im PSN (Playstation Network)?

Einfach einen Hauptaccount im PS3 Menü erstellen und im PSN anmelden, der Rest ist kinderleicht und wird sehr gut beschrieben. Weiteres dazu findet ihr auch im PS3 Handbuch.



3.5Andere Stores (US/JAP/Rest EU) haben andere/mehr Sachen zum Download! Kann ich auch in anderen Stores Sachen kaufen/laden?

Ja. Ihr müsst dazu nur einen weiteren Account erstellen. Beachtet hierbei, dass ihr für das jeweilige Land auch die passende PLZ und Stadt angebt.
Wenn ihr euren Nicht-DE-Account erstellt habt, einfach zu diesem umloggen und den Playstation Store starten. Aber einige Demos aus den ausländischen Stores laufen nicht oder benötigen einen Wechsel der Systemsprache. Daher empfehle ich euch immer die Demos aus dem DE oder sonstigen EU Store zu laden und nur die exklusiven Demos aus den US, UK oder JAP Stores zu laden.

Nachfolgend habt ihr noch eine gute Erklärung, wie man sich einen japanischen Account anlegt:

HOW-TO-MAKE-A-JAP-PSN-ACCOUNT



3.6Wie kann ich die Firmware der PS3 aktualisieren?

Ihr könnt eure PS3 ganz leicht updaten.
Einfach im PS3 Menü unter Einstellungen>System-Aktualisierung das FW-Update starten.

Alternativ könnt ihr euch die aktuelle FW auch runterladen und vom USB-Stick installieren.

FW 2.50 @chip.de
Das Update muss per USB-Stick in den PS3-Ordner »PS3|Update« kopiert werden. Alternativ können Sie den Patch auch direkt über die Update-Funktion der Spielekonsole vornehmen.

3.7Kann ich mit der PS3 im Internet surfen?

Ja, das könnt ihr und zwar auf 2 verschiedene Arten.
1.Mit dem PS3 Browser
2.Mit Linux (Firefox usw.)



3.8Was ist Game Sharing?

Der Begriff sagt scon alles. Game Sharing ist nichts anderes, als seine PSN Sammlung mit anderen Usern zu teilen. Nähere Infos findet ihr Schneckenos 'PlayStation 3 - Game Sharing - Tauschangebote - Thread'.



3.9Ich habe von einem versteckten Service-Menü der PS3 gehört. Was ist das?

play3.de schrieb:
Neben dem offiziellen Changelog einer Firmware werden natürlich meistens auch weitere Features auf der PS3 hinzugefügt, die der User eigentlich nicht von alleine nutzen soll.

So wurde mit der Firmware 2.50 ein verstecktes Service Menü integriert, das bei Problemen mit der Konsole eventuell schnell Abhilfe schaffen könnte.

So lassen sich dort unter anderem das System neu starten, die Standardeinstellungen wiederherstellen, das Dateisystem und die Datenbank wiederherstellen, das ganze PS3 System wiederherstellen oder sogar eine Firmware installieren. Das dürfte wohl für alle interessant sein, bei denen die Konsole evtl. gar keinen Mucks mehr macht.

Um das Menü zu öffnen, muss man die Power-Taste beim Einschalten der Konsole gedrückt halten bis ein dritter Piepton zu hören ist. Dann wird das Menü angezeigt.

Ein Video dazu findet ihr hier.



4.0Wie kann ich Sony kontaktieren und was mache ich bei Garantie-/Umtausch-Fällen?

Gaaanz easy ;)

Hier die Adressen für Deutschland, Österreich und Schweiz:

Deutschland:
PlayStation Service Line
0 180 5 / 766 977 (0,12€/Min.)
EMail: service@de.playstation.com
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Powerline Spiele Hilfe
0 900 / 155 88 01 (0,62€/Min.)
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
__________________________________________________

Österreich:
PlayStation Service Line
0 820 / 444 540 (0,12€/Min.)
EMail: service@at.playstation.com
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Powerline Spiele Hilfe
0 900 / 24 12 50 (0,68€/Min.)
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
__________________________________________________

Schweiz:
PlayStation Service Line
0 848 / 84 00 85 (0,12 SFr./Min.)
EMail: service@ch.playstation.com
Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Powerline Spiele Hilfe
0 900 / 55 20 55 (1,00 SFr./Min.)
Montag - Freitag von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr
__________________________________________________

Garantie und Umtausch:
TVS Repair Service

Updates des FAQs werden bald folgen...

mfG Skip​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
hieß es nicht oben "meldet euch per PN bei mir" ^^

Naja egal ich hab meine Verbesserungsvorschläge per PN geschickt. :fresse:
 
Man könnte auch noch erwähnen, das man die interne 2,5" Festplatte einfach gegen eine größere austauschen kann.
 
ok dann nehm ich ihn wieder rein meinen Post ;)
ist glaub ich auch besser, sonst schicken wir dir alle 2ßx dasselbe :lol:


sieht gut aus,

Vorschlag: die Fragen über den Antworten nochmal reinschreiben

+ den HDD Swap könnte man noch aufführen

€: sollte es nicht "die" FAQ sein ;)
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Ok dann schreib ich auch noch meine Sachen rein, sonst schreiben wirklich alle das gleiche :bigok:

Laessig schrieb:
Hi Skip,

ich hätte einige Verbesserungsvorschläge für die FAQ:

- Die Überschriften unten auch hinschreiben, nicht nur zu 1 und zu2 usw... das ist sehr unübersichtlich und man springt nur ungern wieder rauf um zu sehen wie noch schnell die frage war wenn man mal die ganze faq lesen will.

- Du kannst auch Links in das Inhaltsverzeichnis machen, die auf die unteren Antworten verweisen.

- Wenn du Zeit hast würde ich die Fragen in Kategorien unterteilen. HW, SW, SPIELE, Controller, Internet, Wlan usw.. das würde dann die FAQ noch um vieles vieles übersichtlicher machen.

Wenn Du hilfe dabei brauchst, steh ich Dir gerne zur Verfügung.

Falls mir noch mehr einfällt meld ich mich wieder.

mfg
Laessig
 
Wegen der Uncut-Geschichte werde ich mich nochmal mit hornedry2k zusammentun, weil er eine JAP PS3 hat und die soll ja angeblich Uncut-Shizzle machen^^

Hab nun die Fragen und Antworten verlinkt...
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Blödsinn, wie soll denn die Konsole so etwas rausschneiden.

Sowas zu machen ist ganz Easy und sehr leicht möglich. Da ich selber Softwareentwickler und Programmierer bin kann ich das behaupten. Man braucht doch nur abzufragen ob eine Konsole einen bestimmten Ländercode hat, wenn ja dann werden bestimmte Codeteile ausgelassen die z.B: Blut darstellen. Ist doch alles logisch.

ABER das große ABER, es heißt noch lange nicht dass es wirklich so gemacht wird. Also kann mich bitte jemand endlich aufklären und am besten eine offizielle Quelle angeben, denn in jedem Forum wird was anderes behauptet.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Glaube ich aber nicht das es so gehandhabt wird.
Wenn es so wäre, müßte man sich fragen ob dieser Ländercode (nehmen wir mal an es wird so gemacht) gleich fest im Gerät implementiert ist oder ob er sich je nach Spracheinstellung ändert.
 
Ich bin leider net zuhause, aber wenn ich @home bin werde ich mal zusammen mit hornedry2k die uncut sache mit R:FoM checken...
 
Glaube ich aber nicht das es so gehandhabt wird.
Wenn es so wäre, müßte man sich fragen ob dieser Ländercode (nehmen wir mal an es wird so gemacht) gleich fest im Gerät implementiert ist oder ob er sich je nach Spracheinstellung ändert.

kA ich habe nur gesagt was von programmiertechnischer seite möglich wäre. und DAS wäre möglich. Ob es so ist kann ich nicht beantworten daher frage ich schon seit ca. 1 woche und keiner konnte mir bis jetzt die frage beantworten.

anscheinend bleibt nur noch das was hornedry2k gemeint hat, bei sony selbst nachfragen.
Hinzugefügter Post:
Ich bin leider net zuhause, aber wenn ich @home bin werde ich mal zusammen mit hornedry2k die uncut sache mit R:FoM checken...

am besten wäre es wenn ihr noch jemanden finden würdet der noch eine US Version der PS3 hat, dann können wir ganz sicher sein wo die unterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
jaja, Titten darf man keine sehen bei denen, aber Blut darf in Massen fließen, lol.
 
Also ich habe gerade mit jemanden vom Playstation-Service telefoniert. Und er meinte das ist quatsch mit den Konsolen, es liegt dann jeweils am Spiel also im Endeffekt genauso wie bei der PS2.

Es gibt dann halt spezielle geschnittene Versionen für die jeweiligen Länder, was mich doch etwas verwundert hat, da ja Anfangs ich irgendwo gelesen hatte das es nur z.B. EU oder US oder eben JP Games geben wird.

Also im Endeffekt bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mit jemanden vom Playstation-Service telefoniert. Und er meinte das ist quatsch mit den Konsolen, es liegt dann jeweils am Spiel also im Endeffekt genauso wie bei der PS2.

Es gibt dann halt spezielle geschnittene Versionen für die jeweiligen Länder, was mich doch etwas verwundert hat, da ja Anfangs ich irgendwo gelesen hatte das es nur z.B. EU oder US oder eben JP Games geben wird.

Also im Endeffekt bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.

PERFEKT!! hier in Österreich sind alle spiele die ERLAUBT sind auch UNCUT :banana:

warum bist du nicht schlauer, wenn er sagt es liegt an den spielen, brauchst du in zukunft nur nach uncut spielen suchen und wirst glücklich. diese variante gefällt mir sowieso viel besser.
 
Ich glaube aber der hatte nicht so viel Ahnung.

Das lustige aber, was mir ebend gerade nach dem Gespräch erst eingefallen ist, das er was von Saints Row und C&C 3 gesprochen hat, das es ja dort auch Cut/Uncut-Versionen gibt.
Jetzt gerade fällt mir ein, Hähh die beiden Games gibt es doch gar nicht für die PS3 :bigok: .
Ich glaube, der hat gerade innerlich so von der 360 geträumt.
 
Ich glaube aber der hatte nicht so viel Ahnung.

Das lustige aber, was mir ebend gerade nach dem Gespräch erst eingefallen ist, das er was von Saints Row und C&C 3 gesprochen hat, das es ja dort auch Cut/Uncut-Versionen gibt.
Jetzt gerade fällt mir ein, Hähh die beiden Games gibt es doch gar nicht für die PS3 :bigok: .
Ich glaube, der hat gerade innerlich so von der 360 geträumt.

:lol:

aber :shake: schade dass der typ keine ahnung hatte, dh ich hab mich umsonst gefreut.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh