AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
7.108
Während der AMD Analyst Days hat AMD sehr interessante Infos über ihre zukünftige CPU Architektur bekannt gegeben. Aktuell basieren alle CPUs von AMD noch auf der alten K8-Architektur. Egal ob Singelcore A64, Dualcore A64-X2, 90nm oder 65nm. Alle haben als Basis den K8-Kern.

Noch in diesem Halbjahr wird AMD seine neuen CPUs auf Basis der K10-Architektur vorstellen. Der K10 basiert im Großen und Ganzen noch auf dem K8 (wie der Core2 auf dem Pentium 3), hat aber sehr viele deutliche Verbesserungen so das er sich von dem alten K8 abheben kann. Der K10 wird als Dual- und Quadcore kommen. Zuerst in 65nm (Barcelona) und 2008 dann in 45nm (Shanghai). Wie der K8, welcher auch von 130nm auf jetzt 65nm portiert wurde, wird auch der K10 bei den meisten Shrinks ein paar Verbesserungen bekommen. Das ist völlig normal.

Aber was plant AMD für die Zeit nach dem verbesserten K10 in 45nm?

Dieses Projekt nennt AMD schlicht und einfach "Bulldozer". Der "Bulldozer" (ich werde ihn jetzt einfach "BD" abkürzen) soll eine komplett neue Architektur werden. AMD will keine weiter verbesserte K10-Architektur bringen, was im Endeffekt ja nur ein noch weiter verbesserter K8 wäre. BD soll komplett neue entwickelt worden sein. Laut den ersten Infos soll BD am Anfang in 45nm kommen, eine späterer Skrink auf 32nm ist aber sehr wahrscheinlich.

BD ist Multicoredesign, d.h. AMD kann beliebig viele (naja, eine Grenze wird es schon geben) BD-Cores auf ein Package bringen. So könnte eine sparsame Mobile-CPU aus 2-4 Kernen bestehen, der Valuebereich im Desktop wird mit aus 4-6 Kernen abgedeckt und der Performancebereich (inkl. Server) bekommt 8-16 Kerne. Nach einen Shrink auf 32nm könnte man sich auch CPUs mit bis zu 32 Kernen vorstellen.

Eine weitere Überraschung gibt es aber: BD soll schon Anfang 2009 kommen und zwar mit bis zu 8 einzelnen BD-Kernen in der Server CPU "Sandtiger. Die Desktopvariante sollte nicht lange auf sich warten lassen und auch Anfang-Mitte 2009 verfürgbar sein. BD ist also schon länger in Arbeit und wird den K10 wohl schon nach etwas über einem Jahr ablösen. Das AMD den K10 (selbst nach seinem Shrink auf 45nm + 6MB L3) so schnell ablösen will spricht leider nicht gerade für dessen Performance.

H207 -> K10 65nm
H208 -> K10 45nm
H109 -> Bulldozer
*Wir befinden uns gerade im H207 :)

Mit diesem Thread will ich nur über AMDs Zukunftspläne informieren und zur Diskussion über eben diese anregen. Vergleiche zwischen K8 und K10, K8 und Core2, K10 und Core2 oder sogar Spekulationen über Intels kommende CPU-Architektur (Penryn, Nethalem) haben hier nichts zu suchen. Bitte haltet diesen Thread sauber. Ich glaube das jeder hier weiß das wird AMD und Intel brauchen damit wir auch noch 2020 schnelle un günstige CPUs haben. Dankeschön :)

Slide132.JPG

0ymzmayfxtdynzmwzjm2.jpg

jbtqyzz4yonnmkidco5d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön w0mbat!

du hast aber bei Shanghai einen Tippfehler drinnen! Es muss doch 45nm statt 65nm heißen ;-)
 
Zuerst in 65nm (Barcelona) und 2008 dann in 65nm (Shanghai).
Sollte wohl 45nm heissen.

Ansonsten hört sich der Bulldozer ziemlich interessant an. Gibt es dazu eigentlich schon Tech Docs?

Das AMD den K10 (selbst nach seinem Skrink auf 45nm + 6MB L3) so schnell ablösen will spricht leider nicht gerade für dessen Performance.
Das muss nicht unbedingt die Schlussfolgerung daraus sein. Die letzten Infos zum K10 sahen zumindest recht vielversprechend aus. Zudem kommt Ende 2008/Anfang 2009 der Nehalem von Intel. AMD tut gut daran, wenn sie eine passende Antwort parat haben.
 
...
Eine weitere Überraschung gibt es aber: BD soll schon Anfang 2009 kommen und zwar mit bis zu 8 einzelnen BD-Kernen in der Server CPU "Sandtiger. ...

meinst du das als positive oder negative Überraschung?

Garade in einem Segment wo am meisten von den MultiCores profitiert wird,
hätte ich mir gewünscht dass sie 2009 auf jedenfall schon auf 16Cores planen ...
 
@CharlieB: Natürlich als positive Überraschung. AMD wird mit dem K10 max. 4 Kerne liefern, mit dem Bulldozer Anfangs aber schon 8. Und na klar wird es 2009 noch einen BD mit 16 oder gar mehr Kernen geben. Warte halte das H209 ab. AMD kann auch 10, 12 oder 14 Kerne bringen.
 
Also ich sehe da in diesem Sheet klar 8-16 "Bulldozer" BD CPU cores.
Das bedeutet für mich nichts anderes als AMD ne 16Core CPU in Petto haben wird. (oder plant, denn umgestossen sind Strategien rasch).

Und als wichtiger Schritt von AMD sehe ich die CPU's weiter stark auf Virtualisierung zu optimieren. Denn der Servermarkt wird sich in Zukunft stärker in die Richtung bewegen.

also bleibt uns wie immer wieder: lassen wir uns überraschen :)
 
Positiv zu lesen :drool:

Bleibt zu hoffen, dass AMD diese Planungen umsetzen kann, gerade um Intel auch auf lange Sicht etwas entgegensetzen zu können. Mit dem Konzept Fusion setzt man dort überdies auf den richtigen Weg.

Ich befürchte nur, dass der K10 dann wohl nicht mehr als eine Art Lückenfüller sein wird, wenn AMD bereits den BD in Angriff nimmt.:hmm:
 
Ich befürchte nur, dass der K10 dann wohl nicht mehr als eine Art Lückenfüller sein wird
So wie der Penryn. :hmm: Und "befürchten" muss man dabei auch nichts.

Gibt es eigentlich schon Informationen, auf welchen Boards der BD laufen soll? Ist da ein neuer Sockel geplant? Oder werden entsprechende CPUs auf Sockel AM2/+/AM3 laufen?
 
Gibt es eigentlich schon Informationen, auf welchen Boards der BD laufen soll? Ist da ein neuer Sockel geplant? Oder werden entsprechende CPUs auf Sockel AM2/+/AM3 laufen?

So wie es aussieht, bekommt der ein DDR3-Speicherinterface, als müsste es min. AM3 sein.

Multicore: Wie kommen!
Ich freu mich.
 
Kenny001 schrieb:
Ich befürchte nur, dass der K10 dann wohl nicht mehr als eine Art Lückenfüller sein wird, wenn AMD bereits den BD in Angriff nimmt.

So wie der Penryn. :hmm: Und "befürchten" muss man dabei auch nichts.

w0mbat schrieb:
Das AMD den K10 (selbst nach seinem Skrink auf 45nm + 6MB L3) so schnell ablösen will spricht leider nicht gerade für dessen Performance.

Das meinte ich mit "befürchten" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als wichtiger Schritt von AMD sehe ich die CPU's weiter stark auf Virtualisierung zu optimieren. Denn der Servermarkt wird sich in Zukunft stärker in die Richtung bewegen

Die Hardware Virtualisierung / Paravirtualisierung ist schon jetzt im gang und nicht nur bei Webhostern mit ihren vServern, sondern schon komplette Firmenabteilungen besitzen keine Physikalischen Server mehr.

Also das ist echt ein riesiger Pluspunkt für AMD wenn die Virtualisierung noch mehr ausgebaut wird.:hail:
 
@kenny001
Naja, wie ich schon sagte, das muss nicht zwangsläufig die richtige Schlussfolgerung sein. Die letzten Infos bieten ja auch keinen wirklichen Nährboden dafür. Für uns kann es doch nur gut sein, wenn die Entwicklung schnell voran schreitet. Und man muss ja auch nicht bei jeder neuen Generation dem Aufrüstwahn verfallen.
Ich glaube auch nicht, dass AMD sich in letzter Zeit den K10 angeschaut hat und nun meint, sie brauchen eine neue Architektur, da der K10 nicht gut genug ist. Ich denke vielmehr, dass BD aus dem ursprünglichen K10 Projekt entstanden ist, und damit schon geraume Entwicklungszeit hinter sich hat, so dass man ihn bereits 2009 auf den Markt werfen kann.
 
na da wird uns aber eine schöne rosige multicore zukunft erwarten!!:drool:

bin schon gespannt ob die vorgelegten termine wirklich so eingehalten werden können.:)

ist ja schon ein weiter blick in die cpu-zukunft:hmm:
 
@CharlieB: Natürlich als positive Überraschung. AMD wird mit dem K10 max. 4 Kerne liefern, mit dem Bulldozer Anfangs aber schon 8. Und na klar wird es 2009 noch einen BD mit 16 oder gar mehr Kernen geben. Warte halte das H209 ab. AMD kann auch 10, 12 oder 14 Kerne bringen.

War aber mit dem Shanghai nicht der erste 8 Core CPU geplant?


Mystic-Car
 
Shanghai = Quadcore
 
Shanghai kommt doch schon in Q3/08 mit DC und QC. Sockel F/DDR2
 
Findet ihr am Bulldozer nicht noch was ganz anderes unglaublich geil, oder fällt das nur mir auf? Seht mal auf die Folie: "Continued scaling for single-thread performance" - das bedeutet, dass es dem Bulldozer möglich sein muss, im Falle nur einer einzigen Applikation seine Kerne "in Reihe zu schalten" (ich nenne es mal mangels besserer Worte so :) ), um die Performance ALLER Kerne für nur eine Anwendung zu nutzen.
Und nein, ich bin nicht der Einzige, der diese Schlussfolgerung gezogen hat. Man sehe sich nur zB den Bericht auf www.hardocp.com an.

mfg
Lord
 
Vielleicht sind die DIEs dann aber trotzdem besser verbunden. Es geht bei der "echter Quadcore"-Sache ja nicht um die Bauweise an sich sondern um die Anbindung.
 
Der Worte sind genug gewechselt, jetzt will ich Taten sehen.....
sprich Benches vom K10

die reine Ankündigungsorgie von AMD bringt mir nämlich gar nix. Hoffe auch ich kann 08/09 ein feines AMD Sys bauen.
 
Intel praktiziert MCM ja nun schon ein Weilchen,
mit dem Tigerton in Verbindung mit dem Caneland Chipsatz (ab September verfügbar)
haben sie weitere Optimierungen durchgeführt.

Aber die viel gerühmte Cache-Kohärenz von AMD geht mit dem Montreal dann wohl flöten

MCM ist für AMD ein wichtiger Entwicklungsaspekt den wir in Zukunft sicher öfters finden werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Shanghai == Montreal

AMD bestreitet den oft verhöhnten Ansatz der Konkurenz und packt
zwei Shanghai DIEs auf ein PCB um dann eine 8Core CPU zu haben ...
Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest gibt es keine offiziellen Informationen dazu. Das K10 Design wurde jedenfalls für native 4 und 8 Kern entwickelt. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass AMD einfach 2 Dies auf ein Package klatscht. Immerhin müssen dann 2 Speichercontroller mit Strom versorgt werden, wovon einer ziemlich überflüssig ist.
 
BD ist also schon länger in Arbeit und wird den K10 wohl schon nach etwas über einem Jahr ablösen. Das AMD den K10 (selbst nach seinem Shrink auf 45nm + 6MB L3) so schnell ablösen will spricht leider nicht gerade für dessen Performance.

Für den BD sind das erfreuliche Nachrichten aber wie bereits gesagt klingt das für den K10 alles andere als Erfreulich.

Ich hoffe der K10 wird sich dennoch großer Beliebtheit erfreuen, ich würde es mir für AMD so wünschen.
 
wombat ich hab dich lieb^^:haha:

Ich hoffe das AMD sich jetzt einmal beeilt mit den neuen CPU´s, und benches sehen will.


PS: :teufel: AMD/ATI rulert:teufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh