AMDs Bulldozer bzw. was kommt nach dem K10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit dieses Thema nicht wieder geschlossen werden muss, kündige ich aus Erfahrung schonmal vorher an alle Beiträge die nicht hierher gehören zu entfernen.

Zum Thema: Die "Roadmap" sagt uns doch vor allem eins -> AMD scheint einen sehr mächtigen Kern mitten in der Entwicklung zu haben, denn sonst wäre er nicht schon zwei Jahre im voraus angekündigt worden. Dies könnte auch erklären, warum man dem K10 nur begrenzte ökonomische Bedeutung zuordnet. Denn vielleicht hat man in der Entwicklungsabteilung erst zu spät eingesehen, dass der K8 Kern nicht ausbaufähig genug ist um mit der rasanten Entwicklung mitzuhalten. Auf jeden Fall wirkt die Vorstellung glaubwürdig und darauf kommt es zunächst an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maurice,

also dieser Vergleich hinkt doch schon sehr gewaltig. Das gleiche kann man doch dann von Intel auch sagen oder? Deren Roadmaps sind doch genauso bekannt bzw basieren auf abgespeckten internen Roadmaps. Oder willst du behaupten, dass du Nehalem und Co nichts zutraust?

Maurice,

also dieser Vergleich hinkt doch schon sehr gewaltig. Das gleiche kann man doch dann von Intel auch sagen oder? Deren Roadmaps sind doch genauso bekannt bzw basieren auf abgespeckten internen Roadmaps. Oder willst du behaupten, dass du Nehalem und Co nichts zutraust?

Er sagt doch nicht das Intels kommende CPUs langsamer wären oder das AMD besser wäre. Du scheinst sein Posting falsch verstanden zu haben.

Zum Thema: Die "Roadmap" sagt uns doch vor allem eins -> AMD scheint einen sehr mächtigen Kern mitten in der Entwicklung zu haben, denn sonst wäre er nicht schon zwei Jahre im voraus angekündigt worden. Dies könnte auch erklären, warum man dem K10 nur begrenzte ökonomische Bedeutung zuordnet. Denn vielleicht hat man in der Entwicklungsabteilung erst zu spät eingesehen, dass der K8 Kern nicht ausbaufähig genug ist um mit der rasanten Entwicklung mitzuhalten. Auf jeden Fall wirkt die Vorstellung glaubwürdig und darauf kommt es zunächst an.

Er sagt doch nicht das Intels kommende CPUs langsamer wären oder das AMD besser wäre. Du scheinst sein Posting falsch verstanden zu haben.

Sein Posting sagt (für mich) aus: Ja, der K10 ist nicht die beste CPU, aber AMD hat ja schon was viel besseres in der Pipeline. Und mit sehr mächtig impliziert er eine Überlegenheit gegenüber anderen Architekturen....

Ich denke nicht, dass man soweit gehen sollte bei Ansicht dieser rudimentären Roadmap...

Hört sich besser an als das ewige Core2 rumgewimmse.

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? :hmm:

nunja es ist eine Roadmap,
wie sie jeder Hersteller irgendwann mal veröffentlicht.
und es ist auch ganz normal dass man darin eine Aussicht auf Entwicklungen
für die nächsten Jahre angibt.

Daraus leinen "mächtigen Kern mitten in der Entwicklung " abzuleiten ist etwas wage,
ob er mächtig wird oder nicht und wann er letztendlicht released wird zeigt die Zukunft ...

Bleibt uns aber wenigstens die Hoffnung :d

Das AMD den K10 (selbst nach seinem Shrink auf 45nm + 6MB L3) so schnell ablösen will spricht leider nicht gerade für dessen Performance.
Jupp, sieht so aus als ob der K10 nur mit den aktuellen(und zeitgleich kommenden) Produkten der Konkurrenz mithalten soll. Was BD angeht scheint AMD ja die besten Dinge aus dem K8 mitnehmen zu wollen um eine neue Architektur drumherum aufzubauen...

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. W0mbat du hast mich verstanden. ;)

Lieber Arokh,

ich habe nicht gesagt, dass der BD mächtiger ist als andere Architekturen. Ich habe das Wort "mächtig" benutzt. Somit habe ich keinen Vergleich gesetzt! Über Intel habe ich kein Wort gesagt. Des Weiteren leite ich das "sehr mächtig" aus der reinen Entwicklungszeit ab. Wenn man einfach nur davon ausgeht, dass der BD eine um 30% effektivere Architektur hat als der K8 und man berücksichtigt, dass sich die Anzahl der Kerne vervielfacht, dann kann man daraus sehr wohl eine hohe Performance ableiten.

ich persöhnlich weiß nicht, warum hier einige behaupten amd's xyz sei schneller als intels xyz :hm:

fest steht: den K10 hat noch keine unparteiische seite zum testen gehabt, und bis dahin kann man nur spekulieren wie gut der prozzesor wirklich ist, right?

Maurice, ich kann zwischen den Zeilen lesen ;)

ich persöhnlich weiß nicht, warum hier einige behaupten amd's xyz sei schneller als intels xyz :hm:

fest steht: den K10 hat noch keine unparteiische seite zum testen gehabt, und bis dahin kann man nur spekulieren wie gut der prozzesor wirklich ist, right?

Das weiß ich auch nich aber warum andere wiederum sagen das er schlecht sei weiß ich auch das kann ja noch niemand wissen.
Aber das Er so früh vom Bulldozer abgelöst werden soll spricht auch für mich nicht nach starker Überlegenheit.

Klar wird AMD den Bulldozer schon H1/08 bringen...wenn man jedoch die AMD typischen verschiebungen, etc. mitrechnet, gehe ich jede Wette ein das der Bulldozer erst H1/09 kommt!

Ich bin kein Intel Fanboy, bis jetzt hatte ich deutlich mehr AMD CPUs....aber machen wir uns nichts vor:

AMD hat nichts um gegen Intel anzustinken, der Barcelona wird ein Flopp...also wird seitens AMD die Gerüchteküche angetrieben.

AMD ist richtig verzweifelt, fertig!

Ich hoffe nur das die nicht Konkurs gehen!
Aber es steht nicht gerade gut...

Auch wenn es für uns alle von Nachteil ist, den Konkurenz ist für den Endkunden das beste.

Hast Du auch ne Quelle für Deine Weisheiten?

@ budSpencer

Dass der Barca ein Flop wird denkt keiner. Nur dass er nicht viel besser ist als Core ist wohl (fast) Tatsache. Dass du aber hier schon wieder nen Flame anfängst..... muss ned sein.

Z.B. :
computerbase.de

Ich wusste das gleich ein AMD Jünger kommt;)

Naja, wenn Du meinst. :hmm:

Du stellst mal einfach ohne Beleg die These in den Raum, dass:

AMD hat nichts um gegen Intel anzustinken, der Barcelona wird ein Flopp...also wird seitens AMD die Gerüchteküche angetrieben.

Da solltest Du auch mit Argumenten oder Links um die Ecke kommen und nicht nur mit abgedroschenem Fanboyanschuldigungen:hwluxx:

Im September wird sich im Serverbereich der K10 gegen den Xeon 7300 auf Caneland-Plattform messen müssen,
Ende des Jahres im Desktopbereich gegen den Penryn.

Spekuliert wurde hier ja schon oft,
warten wirs ab ...

Klar wird AMD den Bulldozer schon H1/08 bringen...wenn man jedoch die AMD typischen verschiebungen, etc. mitrechnet, gehe ich jede Wette ein das der Bulldozer erst H1/09 kommt!

Ich bin kein Intel Fanboy, bis jetzt hatte ich deutlich mehr AMD CPUs....aber machen wir uns nichts vor:

AMD ist richtig verzweifelt, fertig!

Ich hoffe nur das die nicht Konkurs gehen!
Aber es steht nicht gerade gut...

Auch wenn es für uns alle von Nachteil ist, den Konkurenz ist für den Endkunden das beste.

Zeig mir mal einen Computerbase Artikel wo dran steht das AMD verzweifelt ist.
Woher weißt du das der Barcelona ein Flopp wird?

Bitte paar genauere Quellen....

Und zu: "Der K10 (shanghai) ist so schlecht das schnell darauf ein neue CPU Generation raus geworfen wird"

Was ist dann mit intel? Das heißt ja auch da sder Penryn ein totaler Griff ins klo wird, also das ich keine schlechte Logik.

Mystic-Car

@wombat

@ BudSpencer: Der Link ist alt und eher weniger bedeutend. ;) ..und warum sollte AMD den BD nicht zügig nach den K10 bringen wenn deren Potential noch wesentlich leistungsfähiger und effizienter ist? :hmm:

Ich finde das gut von AMD, daß die weiter am Ball bleiben und nicht klein bei geben. Egal ob der K10 nun gleichwertig, besser oder schlechter als die dann auf den Markt befindlichen (Penryn?) Prozessoren arbeitet - hauptsache man bleibt dran. Mich persönlich würds zb. freuen dann zu erleben, wenn einen Nehalem mit dann ebenfalls (endlich!) ausgelagerten MC (und anderen Feinheiten) lein AMD-BD als Benchkandidat gegenüber gestellt wird.

Hauptsache der Markt harmonisiert sich, keiner darf die Übermacht bekommen -weder AMD noch Intel- dann dürft ihr euch auch weiterhin über günstige Preise freuen.

@kenny, mystic-car:
Glaubt was ihr wollt, schreibt was ihr wollt.
Mir ist eure rosarote Brille piep...

Fakt ist, AMD machts nicht mehr lange....wenn sich nichts ändert.
Und das tut der Barcelona sicher nicht.

Richtig ist, dass ich eine Brille trage. Wenn auch weniger aus stylischen Gründen, sondern der Sehschärfe wegen :shot:

Unabhängig davon, würde eine Zahlungsunfähigkeit nicht zwangsläufig das Ende von AMD bedeuten - hier nachzulesen Chapter_11

@kenny, mystic-car:
Glaubt was ihr wollt, schreibt was ihr wollt.
Mir ist eure rosarote Brille piep...

Fakt ist, AMD machts nicht mehr lange....wenn sich nichts ändert.
Und das tut der Barcelona sicher nicht.

Ich bin raus...

Woher nimmst du diese fakten? ich bitte dich. was du da ablässt ist lächerlich und hat nichts mit neutralität zutun. Eher mit frust...

wobei eine "zahlungsünfähigkeit" nicht wirklich vorhanden ist . es gibt genug investoren.

Lesen würde schon einiges bringen :rolleyes:

AMD hat nichts um gegen Intel anzustinken, der Barcelona wird ein Flopp...
Glaskugel?

Interssantes Verhalten, erst irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen und auf Nachfrage einer Quelle einen
nichtssagenden Link bringen. Auf weitere Nachfragen dann angepisst reagieren und aus der Sache raus sein wollen...

So, ich habe wie angekündigt alles aussortiert, was nicht hierher gehört. Also bitte zurück zum Thema und sachlich bleiben. :)

So, ich habe wie angekündigt alles aussortiert, was nicht hierher gehört. Also bitte zurück zum Thema und sachlich bleiben. :)

THX

Diese News ist für das Topic nur teilweise von Belang, ich poste sie aber trotzdem :

heise schrieb:
Einen Hoffnungsschimmer für AMD markiert indes das zweite Quartal des laufenden Jahres, in dem der Hersteller die größte Steigerung gegenüber einem ersten Quartal seit 1990 schaffte. AMD konnte laut Mercury Research wieder vier Prozent gutmachen und seinen Marktanteil auf 22,9 Prozent steigern. Dabei profitierte AMD einerseits von der eigenen Schwäche in den ersten drei Monaten aber auch von einer überdurchschnittlich hohen Nachfrage der PC-Hersteller, erklärt Dean McCarron, Analyst von Mercury Research. Die Aussichten für die zweite Jahreshälfte sind ebenfalls gut: Intel und AMD erwarten weiterhin starke Nachfrage von Seiten der PC-OEMs. Im harten Preiskampf mit dem Hauptkonkurrenten ist AMD jedoch auf die rasche Markteinführung seiner nächsten Prozessorgenerationen Barcelona und Phenom angewiesen, um profitables Geschäft machen zu können, bis die "Fusion"-Kombiprozessoren mit integrierter Grafik marktreif sind.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93607

Ädit

Ist nur "Fudzilla", daher bitte nicht auf die Goldwaage legen:

Our well informed sources have confirmed that AMD is working on a desktop version of the Shanghai 45 nanometre CPU. This CPU is planned for mid 2008 and it supports socket AM2+.

Marchitecture wise it is the same core as Shanghai, but it will support AMD's AM2+ socket. Shanghai and the Phenom FX version of Shanghai will work on socket 1207+ while this new core will work on the much cheaper AM2+ platform.

The code name of this AM2+ 45 nanometre processor is Ridgeback

Quelle: fudzilldingsda

Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer

Ich denke das AMD denn K10 (shanghai) vorläufig nur als Platzhalter im High-End bereich bis der BD kommt und hoffentlich alles niederreist :lol: .
Nein ich denke das der BD als oberer CPU von AMD dienen wird so wie momentan die Q6700.

Ich gebs ja zu das ich noch jung bin (unter 16 ;) ) und ich weiß da sich AMD
bevorzuge, bin aber kein Fanboy.

Mystic-Car

Zuletzt bearbeitet:
Spezifiziere doch mal genau was im High-End Bereich der Bulldozer alles niederreissen soll?
Kennst du die entsprechend vergleichbare SPARC, IBM, Intel Roadmap?

Auch wird der Bulldozer nicht als "obere CPU" bei AMD dienen, das wird nur eine Momentaufnahme darstellen
was der Q6700 da soll weiss ich nicht,
bei Intel ist das jedenfalls nicht die "obere CPU" (falls du sowas meintest)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles was Off-Topic war gelöscht. Kritik bitte per PN. Alles andere was nicht mit dem Thema zu tun hat wird kommentarlos gelöscht.

Weiß nicht was ich von sowas halten soll..hört sich alles sehr schick an und die tabellen sehn gut aus! Aber intressant wird es ja erst wenn es den zu kaufen gibt und er im vergleich wirklich besser ist.
Da ich mich jetzt fürn c2d entschieden hab aus mangel an infos zum k10 würde ich sagen abwarten und tee trinken!

Aber eine cpu als mächtig zu bezeichnen halte ich in diesem stadium der entwicklung wirklich noch für unsinnig! Klar wird die CPU schneller sein als k8 und k10 aber ein griff ins klo kann sie auch noch werden! Keine Ahnung aber wenn es darum geht zu sagen was bald kommt und wie super toll es sein soll zieht amd bald an intel vorbei! Allerdings sagen sie das schon seit einem jahr und passiert ist bisher nicht viel..
BD is aber auch ein geiler name!

Aber eine cpu als mächtig zu bezeichnen halte ich in diesem stadium der entwicklung wirklich noch für unsinnig! Klar wird die CPU schneller sein als k8 und k10 aber ein griff ins klo kann sie auch noch werden!
Genau um diese Mutmaßungen zu vermeiden wurde das Wort "mächtig" verwendet...und zwar nicht weil er es schon weiß, sondern weil er es auf Grund der frühen Ankündigung vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
...

Aber eine cpu als mächtig zu bezeichnen halte ich in diesem stadium der entwicklung wirklich noch für unsinnig! Klar wird die CPU schneller sein als k8 und k10 aber ein griff ins klo kann sie auch noch werden! ....

Levithan300
Maurice ist der Meinung dass eine CPU die in vllt 2 Jahren die Marktreife erlangt als "sehr mächtig" angesehen werden muss,
wenn sie zum heutigen Zeitpunkt als "sehr mächtig" einzustufen wäre.

Ob sie dann aber zum release-Date mit der aktuellen Prozessorgeneration der Konkurenz mithält oder sie übertrifft,
soll dabei nebensächlich sein.

Gut wenn man so denkt, lassen wir das mal mit dem "mächtig" gelten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.