[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Top! Samsung ist ja für gute Qualität bekannt, also liegst du mit dem Teil bestimmt richtig. Für deine genannten Spiele würde ich sagen "kein Problem" die müssten sogar in hohen Details laufen!

Gruß
 
Ich interessiere mich auch sehr für das Q45 Damali, zumal der oben angegebene Preis echt unschlagbar wäre. Da reichts dann auch noch für ein bisschen Zubehör.
In meiner Wahl standen noch das XPS1330 von Dell (nicht lieferbar) sowie die Sonys FZ11Z (zu schwer) und SZ5/6 (zu teuer/in Dtl. noch nicht erhältlich).

Würde mich auch über weitere Meinungen und Berichte zum Q45 freuen.
 
Das Notebook sieht sehr interessant aus, wennglich die Akkulaufzeit für ein Gerät mit dedizierter Grafik sehr "optimistisch" angegeben ist. Über einen kleinen Bereicht würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
 
Was mich an dem Q45 stört ist die relativ "langsame" Festplatte (nur 4200 rpm), weiss einer ob man das im normalen Betrieb merkt, oder ist da kein Unterschied zu einer "normalen" mit 5400 rpm?

Achso @John1281: Finde auch die SZ-Serie von Sony interessant, weisst du wo da die genauen Unterschiede von den Versionen 1-6 sind?? Denn 3er und 4er gibts schon als junge Gebrauchte in Ebay.
 
Im Endeffekt hat Sony meines Wissens an der Grundstruktur der gesamten SZ-Reihe nie etwas verändert. Nur sind Details hinzugekommen bzw. bessere Prozessoren, mehr Arbeitsspeicher usw. verwendet worden.
Die langsame Festplatte hätte z.B. ein Sony FZ11Z auch, stört mich aber nicht weiter – soll ja ein mobiler Computer sein und nicht die Powermaschine zu Hause.
 
die festplatte soll laut anderen foren super performance bieten! außerdem soll bei samsung nicht das fiep problem der core2duos auftreten! dia akku laufzeit wird von samsung mit 6 stunden angegebn, studentbook hat schon ne stunde abgezoegn also 5 und das soll ja ungefähr laut test im reinen offfice erreicht werden sowie 3,5 mit wlan!

ergebnis des test:

Pro
+ Tolle Leistung für ein Subnotebook (Spielefähig)
+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis (besonders für studis :love: )
+ Qualitativ hochwertige Tastatur
+ relativ leise
+ Hübsches Design...

Contra
- ...mit empfindlicher Glossy Oberfläche (haben ja alle samsungs)
- Spiegelndes Display
- Mäßige Verarbeitung

kann einer noch was zu der verarbeitung oder dem display sagen, hat wer ein glare im studium?
 
Ich habe ein Glare Display --> Aussage darüber sind aber vollkommen subjektiv, denn jeder empfindet es anders! Ich z.B. finde es arg störend, denn man muss sich konzentrieren nicht immer sein eigenes Spiegelbild zu betrachten! Beste Lösung ist, das Book so drehen das kein Licht direkt auf das Display einfällt und dann noch höchste Leuchtkraft einstellen. Das heißt aber auch, dass du nur noch ca. 3 Stunden Akku haben wirst oder du schleppst die ganze Zeit nen Netzteil mit. Ich finde Glare Displays zum konzentrierten arbeiten an längeren Texten völlig ungeeignet. Die einzigen Gruppen die wiklich von Glare-Displays profitieren sind Photographen oder auch Design Studenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider find man kaum noch books ohne (schrecklicher trend) für nen annehmbaren preis, was hälst du von den anti-reflektions-folien? hat denn noch keiner den q45 damali oder duke ist ja egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Q45 durchgefallen, weil es a) kein DVI/HDMI bietet, geschweige denn einen CardExpress-Anschluss hat. Nur PCMCIA. Wie ich beim neuen X22 von Samsung sehe, bleiben sie sich da treu - was CardExpress angeht. Ärgerlich. Moderne Schnittstellen wie esata sind mit PCMCIA nicht machbar :-(

Asus F9S bei Saturn anschauen. Habe es in Hamburg für 1199€ bekommen. 2,2Ghz Core2Duo, nvidia 8400M, 2GB RAM, 160GB HDD, leise!, 2kg schwer, 12" TFT. Wahnsinnig schnell. Bisher keine XP-Treiber :-( Pluspunkt für Samsung...
 
http://geizhals.at/deutschland/a267516.html Asus F9DC ... was haltet ihr von dem als eine alternative! hat folgende specs:

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8400M G 128MB • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • HDMI + DVI • 7in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera • 12.1" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

für ca. 1000€?
 
Hi,

hab mir auch mal das Asus im Saturn angeschaut. Finde die Tasta gut, hat einen etwas höheren Druckpunkt, aber ist mir persönlich immer noch lieber als das die Tasten zu lasch gehen.
Verarbeitung sieht auf den ersten Blick gut aus. Hab es jetzt nicht an einer Ecke hoch genommen, aber das Plastik macht einen guten Eindruck. Ob du die Webcam nun braucht oder nicht, ein nettes Gimmick ist sie aufjeden Fall.
Wenn du kannst schau es dir mal an. Meißt sind denke ich mal auch beide Books im MM oder Saturn zu finden. Dann kannst du sogar mal direkt vergleichen.

greets,

PS: zur Austatung sag ich jetzt nichts, da jeder selber wissen muss, was er braucht und was nicht.
 
Hatte mir das Q45 Damali Montag bei Studentbook bestellt und gestern kam es dann an.
Zuerst hatte ich ja mit einem XPS1330 geliebäugelt, aber längere Lieferzeiten und Qualitätsprobleme haben mich dann doch davon abgehalten.
Bisher habe ich das Q45 initialisiert und unnötige Programme entfernt. Vom Gehäuse her fühlt es sich sehr wertig an, nicht klappert, einzig die Spiegel-Oberfläche dürfte nach einiger Zeit nicht mehr so toll aussehen. Bisher bereue ich nichts und bin gespannt, wie sich das Q45 in ein paar Wochen im Außeneinsatz machen wird.
 
fiept es bei dir? bzw wie ist die lautsstärke? kannst du mal ein spiel testen? ich schwanke immer noch kann mich nicht durchringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel kann ich erst kommende Woche mal testen, aber ein Fiepen habe ich bisher nicht bemerkt. Der Laptop ist auch sehr leise, so gut wie keine Geräusche vom Lüfter zu hören. Bei Spielen kann das natürlich anders sein, im normalen Betrieb aber ein absolutes Ruhewunder.
 
mich würd auch mal die akku laufzeit interessieren ... wie lange macht er denn so mit wenn wlan aktiviert ist und man surft, oder normalen office tätigkeiten nachgeht .. die 3:16 kommen mir ein wenig mager vor, zumal bei anderen tests von 5h die rede (allerdings ohne 8400M GS, aber dass die so viel ausmacht glaub ich auch net ganz)
 
Hi!
Sehr schönes Thema hier. Mein Vostro ist mir auch zu groß für den Studenteneinsatz und ich suche ein kleines nettes. 12,1 Zoll ist zwar fast schon zu klein, aber ich denke man kann trotzdem gut damit arbeiten.
Naja, ich verfolge mal das thema weiter. :)
 
Dem schließe ich mich mal an.
Bin auch auf der Suche nach einem Subnotebook.
Schwanke auch zwischen dem Samsung und dem Asus. Ein großer Nachteil des Asus, wäre wohl der "schlechte" Support. Zumindest hört man häufig davon.

Wie siehts denn un aus mit den Erfahrungsberichten?
 
also das asus hab ich trotz der besseren ausstatung ausgeschlagen, da der service mies sein soll und viel wichtiger die akkulaufzeit schlecht sein soll.
forum.lowyat.net/topic/499997/
Jetzt bleiben für mich noch XPS 1330 und Q45. Naja, da ich die modernen Schnittstellen möchte läufts irgendwie aufs Dell hinnaus. Ich hoffe ich bekomm es günstig.

Samsung Q45:

http://www.nucli.de/?tag=Samsung_Q45
http://www.trustedreviews.com/notebo...Samsung-Q45/p1
http://www.netzwelt.de/news/75867_3-...q45-im.html#a5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum F9S-2P004C, der Saturn Edition in schönem schwarz, bin immer noch hin und her gerissen.

specs: t7500, 8400g, hdmi, agn, express card, 160gb, kein light scribe, 3 usb, 1,9 kg

...generell eigtl das bessere book (schlechteres fett)! beide haben glare, aber naja eins ohne zu finden mit leistung hab ich mir in der zet des suchens schon abgewöhnt :mad: !ist der support so schlecht wie gesagt, hat noch jmd genaueres außer dieser standard umfrage/artikel die jeder bei der frage nach support postet? wenn ihr euch nicht auf den support achtet was würdet ihr dann nehmen? kann niemand was zur akkulaufzeit sagen?

ps. warum findet man nur infos zu anderen modelltypen? das 2p004c ist nirgendsow zu finden, ist da irgendetwas besonders dran? extra billige saturn version;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kauf mir jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach das Q45...nach langem Überlegen. Das Asus F9S ist bei mir deswegen ausgeschieden, weil meine Schwester (die das zwei Tage hatte , dann zurück zugunsten des q45) miente das sei zu laut). Außerdem bin ich skeptisch ob die Grafikkarte nicht zu sehr Akkulaufzeit kostet und Wärme erzeugt.
Als Silentfetischist kann ich sowas ned haben. Mit dem Q45 ist sie sehr zufrieden. Nur der fehlende DVI-Ausgang lässt mich noch zögern...

Sie hat in der Regel erst nach 3-5 Stunden den akku aufladen müssen, je nach Verwendung. Wlan+DVD usw waren knapp drei. Einfach rumliegen lassen ca 5.
Die sechs Stunden die Samsung angibt sind wohl nicht drin:( oder wohl nur mit total dunklem TFT.

Edit: Für alle die einfach beide mal ausprobieren wollen. Sie musste 50€ im Saturn berappen fürs Zurückgeben. Die mussten Windows usw nochmal drauf. Man erhält also nicht den vollen Kaufpreis erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der test, den ich verlinkt habe sagt etwas über eine unterdurchschnittliche Akkulaufzeit. Das ist für mich KO-Kriterium.
Beim Samsung stören wie gesagt die alten schnittstellen.
Deshalb schau ich wo ich am billigsten das XPS 1330 herbekomm, auch wenn es etwas mehr kostet.
mfg, Mic
 
Also mich würd dieses "Fiepen" von dem im Quatschthread geredet wird abschrecken. Ka obs so penetrant ist wie ichs mir vorstelle
 
das fiepen ist sehr penetrant, hab das 1520 gehabt und ein jahrgangskollege hat vor ner woche ungefähr den 1330 bekommen, jedoch haben wir beide aufgrund des selben problems das ding zurückgeschick: fiepen! ich fand es bei ihm noch störender als bei meinem 1520. also dell= keine alternative. ... wo ist die mischung aus asus f9s und q45, dh. gute akkulaufzeit und moderne schnittstellen!
 
Ja, ich habe ja erfahrungen mit dem Vostro 1500 gemacht und das Fiepen war nicht stark. (das der Festplatte schon, aber das wurde ausgetauscht).
Ich hätte auch gerne eine Mischung aus F8S und Q45. Am liebsten noch mit 13 Zoll... ^^ Ach, einfach das XPS ohne Fiepen... Damn.
 
hmm alles nicht easy! aberes ist doch kaum realistisch, nach meiner meinung, das das ding nur 2,5 stunden akkulaufzeit hat und das auch noch bei "gedrosseltem motor"! der akku ist größer (4600 zu 4200 mah), trotz mehrleistung beim prozessor für mich kaum vorstellbar, kann es sein das der ami den 3zellen akku hatte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh