[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen, hab hier schon ein wenig gesucht, aber so wies aussieht, hats noch nirgends irgendwas zum u1f und da ich eigentlich auch nach einem subnotebook fürs studium suche, dachte ich, ich poste hier mal..

das Asus U1F macht grundsätzlich einen guten eindruck auf mich, obwohl displaygrösse (11") untere grenze sind..

leider is es preislich recht hoch angesiedelt..

ah und noch zu den samsung teils, ich hab denen von studentbook gemailt aber noch nichts gehört, ich geh mal davon aus, dass die nichts in die schweiz versenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Nwurma,

überleg dir das noch mal mit dem Asus.
Ich wollte am Anfang auch gern eine Ausu, aber was man in letzter Zeit über Asus zu lesen bekommt stimmte mich anders.

Habe mir am WE des Dell 1330 und ein Sony Vaio SG4Z angeschaut.
Beides 13" Geräte!
Finde für mich persönlich 13" am Besten!

Gruß

Schnussi

So ich hab jetzt im T-Online shop per Express bestellt (knapp 1025 mit allem). Mal hoffen, dass die des auf die Reihe bekommen. War neben Hoh.de der einzige shop der das Q45 Derora auf Lager hatte. Hoh hat zwar bessere Bewertungen, aber ich kann die 7000 Meilen fürs Miles and More Programm beim T-Online Shop gut gebrauchen^^

habe mich auch entschieden ... es wird das asus f9s mit der t7500 cpu, das gerät hat halt alle neuen "features" insbesondere die schnittstellen die mir wichtig sing, displayhelligkeit us. tut sich nicht viel habs im markt verglichen. kostet zwar etwas mehr (1200 + 150 für 9zellen) = 200 mehr aber naja jetzt hoffe ich nur das ich positive überraschungen beim support erlebe wenn ich ihn benötige oder ihn erst garnicht brauch! hoffentlich fiept die cpu bloß nicht ... weil im saturn kann man das ding deswegen nicht zurückgeben (ist das überhaupt rechtens).

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für dich, dass du dich durchringen konntest.
Ich bin derweil immer noch auf Suche nach einem guten Angebot fürs XPS. Der Laden wo ich kaufen wollte hatte mir leider doch kein so gutes Angebot gemacht. Mal sehen ob ich bei Dell um 150€ handeln kann. ^^
Sonst wird es bei mir das neue Samsung Devesh.
Berichtet ihr beide (MeisterErde und honkmaster) mal von euren Books bitte. Würde mich ja interessieren.

Also generell hast du 14 Tage Rückgaberecht, wobei die Abschläge berechnen dürfen weil du Windwos schon gestartet hast. Mir hat man gesagt dass ich ein Notebook, dass ich schon gestartet habe zurückgeben darf gegen eine Gebühr von 50€ (Saturn im PEP/München)

Ich wart hier seit sieben auf die Lieferung und kanns kaum erwarten. Hoffentlich hat der Shop nix verkackt *bet*.

14 tägiges rückgaberecht ... ich dachte das hat man nur online, naja bei subnotes ist das "kaufen im laden" schon riskant. man kann halt einfach nicht die lautstärke beurteilen und bei den core2s das fiepen.in nem leisen raum durft ich es nicht testen und auch den akku wollt man nicht rein machen, aber naja is halt saturn. zurückgaben geht, aber naja keine geld zurück nur gutschein....:wall:

aber erst mal möbel aufbauen und dann das ding abholen, gucken ob ichs heut noch schaffe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach dem "richtigen" Notebook. Da langsam die Zeit angekommen ist, dass mein Amilo m3438 (17") zu gross, schwer, stromhungrig ist, habe ich mir eigendlich das Q45 Damali ausgeschaut. Bei Alternate bin ich letztens auf das Q45 Devesh gestossen. Die Unterschiede, die ich festgestellt habe sind ein dickerer CPU (T7250), schnellere Platte (5200rpm). Hab ich was vergessen? Und was noch hinzukommt ist, dass das Devesh im bei Alternate ca. 100€ günstier ist, als ein Damali. Habt ihr Erfahrungen mit den beiden? Was ich auch suche ist ein Testbericht für das Devesh. Ist das auch normal, dass man das Devesh nicht auf der Samsung.de Seite findet?

So es ist da :)
Erster Eindruck : geil aber doch ziemlich laut :(

Mehr (Fotos, Berichte) heut Abend
Hinzugefügter Post:

Ich habe wie oben erwähnt gestern morgen im T-Online Shop bestellt (Express) und heute gegen Zehn Uhr Morgens stand der der Paketbote da. Nachdem ich bezahlt hatte bat ich ihn noch ne Minute als Zeuge zu warten falls was nicht stimmt mit dem Paket, aber dem Himmel sei Dank war alles OK.

Hier die Daten

Leistungsmerkmale:

- Intel Core 2 Duo Prozessor T7100 1,8 GHz
- 1 GB PC2-5300 RAM
- 160 GB SATA Festplatte mit 5.400 upm
- DVD Super Multi Brenner Double Layer
- Intel GMA X3000 Grafik
- 12,1 Zoll WXGA Display mit 1280 x 800 Pixel
- Onboard Sound ALC262 HD
- 2 integrierte Lautsprecher
- WLAN 802.11 a/b/g
- Modem
- 10/100 Fast Ethernet
- Bluetooth 2.0
- 2x USB 2.0
- Firewire
- PCMCIA Typ II
- 6 in 1 Card Reader
- VGA Ausgang
- 6 Zellen Akku

Sonstiges:

- Gewicht: 1,89 kg
- Maße: 299 x 1217 x 26,9 mm
- Windows Vista Home Premium
- 24 Monate Vor-Ort Abholservice
- Diamantschwarz Gehäuse

(bilder sind von ner Handykamera also is die Quali alles andere als gut aber besser als nix^^)

Verpackung​

Die Umverpackung sah ned so gut aus deswegen war ich etwas ängstlich, aber der Karton des Notebooks selbst sah gut aus.
Hier ein paar Bilder

Das Notebook​

...ist schön klein^^. Kaum größer als ein DIN A4 Blatt. Auch der etwa 1cm rausstehende Akku stört keineswegs.
Auf der Oberfläche sind Schutzfolien und auch auf dem Display. Noch trau ich mich ned die runter zu tun. Erst wenn ich ganz sicher bin, dass ich des bahlte.

Es ist sauber verarbeitet. Nix klappert, nix klemmt. Sehr gut.
Was mir dagegen nicht so gut gefällt ist, dass die Handablage sich etwas durchdrückt. Man merkts zwar beim Tippen kaum, naja eigentlich gar nicht aber "dickeres" oder "stabileres" Plastik wäre da wünschenswert gewesen.

Die Tastatur​

...ist einfach nur geil.Ein sehr weicher aber trotzdem eindeutiger Druckpunkt. Nicht schwammig oder so, sondern genau richtig. Es macht richtig Spaß auf der Tastatur zu tippen, wenn da nich zwei Kleinigkeiten wären :(

Zum einem die rechte Shift-Taste!!! Viel zu klein und viel zu weit weg. Im 9 von 10 Fällen erwischt man die "<" Taste. Dazu muss man sagen, dass ich noch nie ein Notebook hatte und eingefleischter Zehn-Finger-Schreiber bin. Die Umgewöhnung dürfte also bie mir dauern.

Zweiter Kritikpunkt ist dass die Tasten "Pos1" und "Ende" Funktionstasten sind, die nur mit "Fn" aktiviert werden können. Das nervt mich enorm, weil ich die Tasten sehr häufig verwende.

Tochpad​

Wie gesagt ich war nie Notbookuser, deswegen wusst ich ned ob ich mit nem Touchpad klar komme, muss aber sagen es geht ohne Probleme.Die Raue Oberfläche gefällt mir richtig gut. Die Tasten sind etwas zu weich und der Druckpunkt gefällt mir nicht, is aber sicher nur Gewohnheitssache.

Display​

Das Display gefällt mir sehr gut. Ich hatte vorher nur ne Röhre und die Farben wirken auf dem 12 Zoll Display sehr schön. Die Größe stört überhaupt nicht. Nach 10-20 Minuten hat man sich dran gewöhnt.

Lautstärke​

So hier kommt mein Kritikpunkt. Meine Schwester meinte man hört nix außer die Festplatte im Idle Modus. Bei mir läuft der Lüfter aber immer relativ laut, auch im sog. SiletModus, der bie mir NUR die Energiesparmodi von Vista ändert von "Energiesparend" zu "samsung Optimiert" zu "Höchsleistung". Ich glaub das ist ein Treiber/Firmware Problem. Weil weder der Takt noch sonst was ändert sich. Ich hab mal bei Support angerufen. Die rufen mich dann zurück. Mal sehen was da rauskommt.

naja mehr fällt mir im Moment ned ein. Ich werd wenn mir noch was auffällt alles posten. Fragen einfach an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank für dein Review. Lautstärke... Meinst du man kann es ruhigen Gewissens in eine Vorlesung mitrein nehmen, ohne, dass sich jemand gestört fühlt? Fiepen hat es aber kein, oder?
mfg, Mic

Und vergess bitte nicht noch etws über die Akkulaufzeit zu schreiben, wenn du es mal ausprobierst. Danke!

@MeiserEde

kannst du noch mal ein Bild von der Seite machen mit geschlossenem Deckel und mal nachmessen wie hoch es ist?
Es kommt mir auf den Bilder relativ "dick" vor.

Danke.

Hi

Ich bin auch auf der suche nach einem Notebook fürs studium.
Ich hätte gerne ein Notebook mit HDMI, 13,3" oder 14" TFT und dedizierter Grafik.

Kennt da einer von euch noch ein anderes ausser das Dell XPS 1330 und das Asus V2S ?
Danke

Gruß

Also doch nicht lautlos das Q45? Nun bin ich um so mehr froh das ich mir ein Macbook gekauft habe, auch wegen dem DVI-Anschluss ;)

Ich kann da MeisterEde im weiten zustimmen. Allerdings ist mein Q45 echt flüster leise. Selbst unter Last höre ich es kaum. Wobei bei mir das Energiemanagement auch Ubuntu übernimmt. Habe dieses absolut zugemüllte Vista einmal gestartet, gleich runter damit :d

Sehr gut finde ich auch das WLAN, hat echt eine sehr gute Reichweite und ein starkes Signal.

Wie sieht es bei euch mit dem Akku aus? Ubuntu schraubt das Display und alles andere was nicht gebraucht wird runter.
Der Akku kam voll bei mir an, da hat er etwas über drei Stunden gehalten. Dann nachdem er wieder voll war 3,5h und heute habe ich in der Uni knapp 4 Stunden damit gearbeitet und hatte noch gut 10%. Dauert wohl ein wenig bis sich der Akku eingewöhnt hat.
(Tests mit WLAN an!)

Gruss QGel

hmm 4 stunden sind mit wlan eigentlich schon ein gutes ergebnis..

wie hell war das display bei den 4h? minimale helligkeit oder so ein überlebbarer zwischenwert :)

Das mit der Akkulaufzeit stimmt, die is klasse, selbst bei realtiv hellem Display. Bei mir sind jetzt so 3.5 mit Wlan und fast ganz hellem Display.Wenn der trainiert ist is noch mehr drin.

Das mit der Lautsträrke is wohl ein Treiber/Firmware Problem würd ich sagen, wenns bie einigen geht bei anderen ned. Bei mir ändert die tastenkombination
Fn+F8 (der den Silentmodus, bzw SuperLeistungsModus aktiviert) nur eine Änderung der Energiesparoptionen unter Vista, aber nicht den Takt oder so. Hier wäre ein Tool gut (kennt ihr eins) dass mir den aktuellen Prozessortakt angibt.

Fiepen gibts absolut gar nicht. Das Lüftergeräusch ist sehr sehr angenehm und unauffällig, aber eben doch irgendwie da :(
Ich wende mich da mal an den Support wie man das genau macht.
Es ist aber absolut kein Problem in der Uni, da gibts tausendmal lautere würde ich sagen. Grad mal draußen aufm Feld bei uns mitgehabt und da war das Rascheln vom Gras lauter. Ich hätt halt nur gern ein lautloses gehabt.
Ich bin was sowas angeht extrem kleinlich. Am liebsten wäre mir das Q40 mit ner FlashFestplatte gewesen ^^
Ich galub wenn man normal empfindlich ist geht das Q45 absolut in Ordnung
Ich bereue den Kauf bisher nicht warte aber noch zwei drie Tage ab bevor ich mich festlege ob ichs behalte, soll immerhin ein paar Jahre halten und war zumindest für meinen Geldbeutel schweineteuer. Es herrscht von nun an Ebbe^^

Es ist schon etwas klobig, weil eben kelin von der Fläche aber recht hoch, andererseits ists ned höhrer als andere größere Notebooks.

Das mit dem Wlan will ich hier ausdrücklich loben. In meinem Zimmer ist der Empfang ausgezeichnet und war sonst immer nur gut bis sehr gut mit nem WlanStick vom AVM bzw Netgear
Hinzugefügter Post:
Achja, das Vista is enorm überladen mit zig Programmen.
Sobald ich mir sicher bin wird das gleich alles runtergeahun und ein sauberes XP oder Vista System angelegt. War richtig geschockt beim ersten Start ein Dutzend Verknüpfungen auf dem Desktop zu ahben mit allerlei Müll

Zuletzt bearbeitet:
So nach nun etlichen Stunden, von tippen sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

An die zu kleine rechte Shift Taste hab ich mich inzwischen gewöhnt. Nur noch selten vertipp ich mich. Das sollt also kein Problem darstellen.

Dann ist mir positiv aufgefallen, dass das Notebook auch ohne Akku sehr sicher steht. Der stützt ihn also nicht. Find ich sehr gut wenn man ihn mal länger im Netzbetrieb hat.

Auf meinen 17 Zoll CRT sieht das Bild aus wie auch sonst. Das lässt leider keine wirklichen Schlüsse auf die VGA Qualität bie TFTs zu wills aber mal erwähnt haben.

Toll ist, dass selbst beim DVD gucken das ding ned laut wird. Das Laufwerk ist also sehr gut in Sachen Lautstärke

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Q45 für's Studium zuzulegen und wenn man das hier so ließt, wird man förmlich dazu gezwungen eines zu kaufen :d

Aber sehr netter Review, wirklich!

So meld mich mal, hab das Q45 Devesh inzwischen vor mir stehen.

Erster Eindruck: Top Qualität(wie von Samsung erwartet) und schön klein, aba trotzdem noch groß genug um "normal" damit arbeiten zu können.

Es ist absolut leise(unhörbar)im ruhezustand bzw. Windows/Office/Internet
Temps: CPU: 40-45°/HDD: 35°/GPU: 55°

Unter Last bekommt man den Lüfter zu hören, allerdings sehr leise.
Allerdings sind die Temps. dann schon im Grenzbereich, nach nur wenigen Minuten Stresstest(beide Kerne bei100%) steigt die Temp. weit über 70°. Für mich aber weniger ein Problem, denn ich werde das Notebook nicht in die Uni nehmen und dort stundenlang Stresstest ablaufen lassen :).

Display: Super scharf, Helligkeit gut, keine Pixelfehler!, Spiegelt leider, was sich bei niedriger Helligkeit dann doch schon etwas negativ auswirkt.

Tastatur: gut zu tippen, aber gewöhnungsbedürftige Anordnung, einige Tasten etwas klein geraten( Pfeiltasten, Backspace)

Festplatte: komischerweise setzt Samsung, in ein eigenes Notebook eine Toshiba-platte ein!?, ist aba sehr leise und kühl, schneller zugriff, die 5400rpm merkt man nur bei großen Datenübertragungen.

Grafikkarte: zu Spielen kann ich noch nix sagen, noch kein spiel getestet

!!!Akku: mir eigentlich das wichtigste Thema!!!

Bis jetzt nur einmal gestestet, kurze erklärung dazu:

war im Auslieferungszustand bei 90%,, dann ein bissle gesurft, hier und da einstellungen vorgenommen, irgendwann zwischendrin vom Modus "Samsung-Optimiert" in "Energiesparmodus" gewechselt. Dann 10min. Stresstest, was extrem Strom gezogen hat und dann mit einfachem Desktopbetrieb bis ende laufen lassen.

Das alles bei W-Lan und Bluetooth an, Helligkeit wechselt durch Energiesparmodus hin und her, bei Benutzung wurde es heller.

Akku hielt dabei knapp 3,5h, was ich für recht gut halte. Werde noch einmal mit 100% geladen und ohne Stresstest zwischendrin testen, denke es wird nochma eine gute Stunde dazu kommen.

Fazit: Bis jetzt absolut zufrieden!!!

P.S.: @MeisterEde. Warum hast du dir diese Variante des Q45 geholt? Die Kombination aus 1GB Ram, onboard Grafikkarte die Ram vom Haupt-Ram nutzt und Windows-Vista ist doch etwas gewagt, Windows bracuht alleine ca. 650MB dazu kommt der Ram für die grafischen Darstellungen von Vista- das heißt es bleibt nicht mehr viel übrig für restl. Programme. Das soll keine böse Kritik sein!!!

P.P.S.: Höhe vorne 3,5cm, hinten 4,5cm

thx nun schon für das 2. review..tönt wirklich nach nem anständigen book, nur liefern sie nich in die schweiz, zum glück hat man ja verwandte in deutschland :) klar mühsam, daher warte ich noch ein wenig auf erfahrungsberichte, aber klarer favorit meinerseits ist das Q45..

hab noch in nem c't review was gelesen von nem fujitsu siemens lifebook, jedoch nur 10.6", weiss da jemand mehr? das gäbs drum direkt in der schweiz ^^

@the-trooper

Ich wollte auf jeden fall onbard grafik weils stromsparender ist und weniger hitze erzuegt. Ram is billig und einfach nachzurüsten. Das waren eigentlich die Gründe. Aber ich kann auch nix genaues über den Stromverbrauch ner 8400 sagen. Letztendlich brauch ich die Grafikkarte überhaupt ned und die x3000 ist für Vista völlig ausreichend.

Kannste mal berichten ob der Supersilten Modus bei dir merklich was verändert außer den Energiesparmodus in Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Naja eben das düfte schon was ausmachen und wie gesagt ich brauchs gar ned. Bin mitlerweile sehr zufrieden. Das mit der Lautstärke ist schon ok, aber wenn der Support noch was genaues sagt könnts vom ausgezeichneten Produkt zum pferketen werden für mich. Kleinere Fehler beim Tastaturlayout sind nach ein paar Stunden tippen nicht merh wichtig. Man gewöhnt sich dran. Die Akkulaufzeit ist einfach hervorragend.

Wie gesagt einzige echte Schwäche ist der fehlende DVI ausgang. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, bzw. genauer gesagt der fehlende Anschluss für ne Dockingstation (die ja immer DVI haben) ist das Manko. VGA haben die meisten Subnotebooks, aber wenn dann mit Dockingstationsanschluss (siehe Q40, Thinkpads)

hab hier jetzt einfach nen sammelthread draus gemacht, testberichte angehängt sowie geizhals links! oh man überleg nun doch wieder das q 45 zu holen, warum hatte saturn heut nicht auf, jetzt zweifel ich wieder :heul:

Also irgendwann muss man sich entscheiden. Ewig aufschieben hat ja doch keinen Sinn. Kauf das, von dem du glaubst dass es dir eher gefällt und wenns doch nicht das richtige war gibs halt zurück und wenn du Glück hast musst du nicht mal einen Abschlag zahlen. Hängt sicher auch vom Mitarbeiter ab.

Also wegen dem Fiepen kann ich nur nochmal sagen, das Q45 macht nix der gleichen. Lüfterrauschen is hörbar aber sehr leise. Meiner Meinung nach nicht lautlos. Das gute ist halt, es ist sehr unauffällig. Festplattenzugriffe sind auch erstaunlich leise wie auch das DVD-Laufwerk bei Filmwiedergabe was mich sehr überrascht hat.
ICh stell mir so ein Fiepen, wie es diese Delldinger haben grausig und penetrant vor. Würde dir also von so einem Gerät abraten. Wenn ich die zeit finde geh ich mit dem Gerät mal in den Saturn und frag ob ich TFTs anschließen darf. Dann kann ich was zur VGA Quali sagen.

Ich glaube 19/20 Zoll TFT sollten noch mit VGA gehen, wenn das Kabel hochwertig und kurz ist. Alles was drüber ist könnt schon schwieriger werden. Andererseits ist die Größe für mich ausreichend. Selbst mit dem 12 Zoll Display komm ich mitterleise sehr gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grudn für die erhöhte lautstärke düfte sein, dass sich der Prozessor nich runtertaktet bei mir :(
ka werd da mal dne support anschreiben. der läuft immr auf 1,8GHz trotz 5 Prozent auslastung

Mich wundert, dass noch niemand das Q45 Dalia erwähnt hat. Das ist doch preislich das interessanteste Q45. Oder übersehe ich etwas?

Unterschied zum Devesh:
1024 anstatt 2048 Ram (lässt sich bekanntlich günstig nachrüsten)
160 GB, 5400 U/min anstatt 200 GB, 4200 U/min (nicht unbedingt ein Nachteil)

http://geizhals.at/deutschland/a283970.html

Bekommt man das Q45 irgendwo auch als Student rabbatiert ?

Meine Freundin sucht noch ein schönes kleines Book !

Ja: http://www.studentbook.de/

Auch noch interessant finde ich das HP Pavilion Media Center tx1250eg. Das ist zwar ein Tablet PC kostet aber im HP Studentenshop nur 954 Euro:
http://h41306.www4.hp.com/abteilung?partner=1473&secid=66914

Mit dem 25 Euro Gutschein, den man für die Newsletteranmeldung erhält und den rechnerisch 15 Euro Rabatt bei der Nutzung des Cash Backs über allmaxx.de ergibt sich ein effektiver Preis von 914 Euro.

Nachteile des Gerätes:

- AMD CPU
- Touchscreen soll nicht besonders gut sein
- Kein DVI / HDMI
- Nvidia 6150 Grafik

Hier ( http://www.tabletpcreview.com/ ) in der tx1000z Variante übrigens „Most Popular“.

Zuletzt bearbeitet:
was für einen Preis bekommt man bei dem Q45 als Student hin ?

Wenn das Book wie im Link 949€ kosten soll, kann ich es hier bei MM kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh