[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat auch viel mit der implementierung von Stromspartechniken zu tun. IBM/Lenovo hat dies sehr gut bei seinen Thinkpads hinbekommen und auch Samsung scheint da gute Arbeit zu leisten.

Seine Pros:
1. Nice free bag
2. Great price for its specs
3. Dedicated graphics
4. Great display
5. HDMI port
6. 2 year international warranty
7. Spacious HDD

Cons:
1. Big, heavy, ugly, bulky charger
2. 6-cell battery that sticks out
3. Thick frame around LCD
4. 2.5 hr battery life
5. Poor webcam quality (??will confirm this)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist die mischung aus asus f9s und q45, dh. gute akkulaufzeit und moderne schnittstellen!

Naja, vielleicht ja das MSI PR200: Test
Kann man sich bei ALB Computer auch frei konfigurieren, dann aber in schwarz.

msi mit 8400g der anderen, asus mit batterielaufzeit vom samsung, samsung mit den anschlüssen der anderen beiden. anscheinend gibt es kein book mit allem! die frage ist nur wo man am besten abstriche machen kann...

also das 1520 soll ned so gut sein wie Honkmaster meinte. Außerdem stand im Amilo Forum etwas von HDD Temperaturen von 60 Grad!!! Das is eigentlich das Maximum was Herrsteller angeben und meine Daten wären mir einfach zu wichtig, als dass da etwas verlorgen geht.

Ich glaub ich kann auf DVI verzichten. Ich mein ich würd mir dann nen 19 Zoll TFT kaufen und die Auflösung sollte mit VGA eigentlich kein Problem sein wenns ein guter Monitor ist.

also das 1520 soll ned so gut sein wie Honkmaster meinte. Außerdem stand im Amilo Forum etwas von HDD Temperaturen von 60 Grad!!! Das is eigentlich das Maximum was Herrsteller angeben und meine Daten wären mir einfach zu wichtig, als dass da etwas verlorgen geht.

Das ist natürlich schlecht.

Ist das nur bei der SI1520 Serie oder auch bei der Pro V Serie?

Oder wie wäre es mit Lenovo 3000 V200??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht.

Ist das nur bei der SI1520 Serie oder auch bei der Pro V Serie?

... hab eins der Pro V Serie. Unter Vista war die Platte laut Everest stets minimum bei 54°, unter XP läuft die Platte zwischen 48/49°, wenn viel Betrieb herscht dann auch mal 51°. Ob das Problem immer noch bei den neuerern Pro Vs mit Core Duo 2 vorliegt, weiß ich nicht.

hab bei notebookreview auch schon von dem prob der zu warmen festplatte gelesen, pan tadeusz liegt nah an den vermutungen der amerikaner, die denken auch das die struktur des amilos die hitze nicht abführen kann bzw nicht auf die core2duos optimiert wurde. daher wieder ein kanidat der wegfällt (mit core2)

Also ich werd das Q45 am Montag kaufen und dann meine Erfahrungen damit posten. Hab zu Hause nur einen 17 Zoll CRT und kann deswegen über die Qualität des VGA Signas nur bedingt Auskunft geben.

Beim TFT muss ich dann wohl drauf achten, dass der gut mit dem Signal umgehen kann und die Wandler qualitativ hochwertig sind.

endlich mal einer der zur tat schreitet bei allen die zögern (wo ich mich leider auch zu zählen muss :wall: ), wär coll wenn du nen kleinen testbericht schreiben könntest!

Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich machen. Bloß mit Photos kann ich nicht dienen da ich keine Digicam habe. Mein Xda Neo ist zur Zeit eingeschickt weil er kaputt ging. Sobald der da ist werd ich Bilder nachreichen, wobei man von der Kamera nicht viel erwarten darf^^

sag mal bist du der meisterede der auch im notebookforum.at unterwegs ist?!
sorry for offtopic...
:btt: denkt ihr man wird einen expresscard-slot oder hdmi/dvi vermissen, klar es kommt auf die anwendungsbereiche an, aber so im generellen? was sind für euch die wichtigsten features eines subnotes für studium/schule?

Zuletzt bearbeitet:
...denkt ihr man wird einen expresscard-slot oder hdmi/dvi vermissen, klar es kommt auf die anwendungsbereiche an, aber so im generellen? was sind für euch die wichtigsten features eines subnotes für studium/schule?

... also ich vermisse solche Anschlüse nicht. Gut hab selbst zwar ein DVI-Anschluss, nutze in aber selten. Ob es dann nun DVI/VGA ist, kommt klar auf den TFT/Beamer oder sonst was an. Bis 1280x1024 macht es aber keine Welt aus. Solche Anschlüsse sind sowieso etwas für Zuhause und werden an der Uni/FH wohl kaum zum Schuss kommen. Wenn man Zuhause keinen HD-Fernseher stehen hat, dann ist so ein Anschluss sowieso überflüssig. Oder kann mir einer sagen, wie ein Studi sich ein Noti kaufen kann und zusätzlich ein HD-Fernseher sein eigen nennen kann für sagen wir mal einen 1k€?

Zuletzt bearbeitet:
jo der bin ich^^
(war auf so ziemlich allen Notebookforen unterwegs auf der Suche nach dem perfekten Notebook für mich)

Also ExpressCard werd ich wohl doch nicht vermissen. War mir da lange nicht sicher, abe mir fällt nix ein wos mir von nutzen wöre. USB und PC Card sollten glaub ich ausreichen.
DVI ist echt ein Manko, weil im Vobis durft ich mal (ist zwar schon etwas her aber trotzdem) nen 22 Zoll TFt an ner VGA Grafikkarte sehen und das war nicht sehr schön. Ich hoff hlat dass der Unterschied bie 19 oder 20 Zoll ned so groß ist.

Ich hab bei der Wahl des Notebooks vor allem auf Lautstärke geachtet und Gewicht. Da hätt ich eigenltlich das Q40 nehmen müssen (lüfterlos, ca. 1 Kilo). Ich wäre auch bereit gewesen die 1500 zu Zahlen bloß hätt ich kein Bock gehabt immer ein externes optisches Laufwerk rumzuschleppen, bzw. ne Dockingstation (wegen DVI) und die Leistung war nicht berauschend. 1,2 GHZ waren mir dann doch zu wenig, da ich eben auch manchmal Bildbearbeitung mache. Außerdem solls ja so zwei bis drei Jahre halten und auf die Zeit gesehn wären 1,2 GHZ nicht mehr Zeitgemäß.

Als dann meine Schwester meinte das Q45 sei extrem leise und angenehm im Lüftergeräusch hab ich mir gesagt jetzt probier ich des aus und wenns doch zu laut ist kann ichs ja zurückgeben (gegen 50€ Gebühr im Saturn)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd das Q45 am Montag kaufen und dann meine Erfahrungen damit posten. Hab zu Hause nur einen 17 Zoll CRT und kann deswegen über die Qualität des VGA Signas nur bedingt Auskunft geben.

Beim TFT muss ich dann wohl drauf achten, dass der gut mit dem Signal umgehen kann und die Wandler qualitativ hochwertig sind.

Das ist super.
Dann haben wir mal endlich jmd dem wir gezielt Fragen stellen können.:drool:

Bei mir fällt raus:
Das ASUS raus wegen dem Support.
Das FSC wegen der Hitze.
Das IBM (x60 z.B.) weil es zu teuer ist.
Das Acer Travelmate wegen der schlechten Verarbeitung

Bleiben nur noch:
Lenovo 3000 V200 (mein Favorit)
Samsung Q45
Toshiba U200

:-[

Habe den Thread mal erweitert, was haltet ihr davon wenn wir einen Sammelthread hierraus machen?

Ich hab grad ein XPS 1330 bestellt. :bigok:
Ich hoffe auf das beste.

Mit welcher Konfig?

Stelle grad selber eins dort zusammen. :bigok:

@honkmaster

an sich nicht schlecht.
Vielleicht einen neuen Thread als Sammelthread aufmachen und die gesammelten Infos auf die erste Seite schreiben.
Vielleicht nach Herstellern sortiert.
So nach dem SChema:
-FSC-
Probleme mit Hitze, usw.

Gruß

Schnussi

Hab die mittlere Konfig als ausgang genommen. Also:
T7250 (2,0Ghz mit 2Mb Cache)
2 Gb Ram
8400GS
160Gb HDD
CCFL Display (der Aufpreis fürs LED ist es mir nicht wert)
3965 ABG WLAN
2 Jahre Garantie

Hi,

Auch ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook auf das Samsung Q45 gestoßen. Meiner Meinung das beste dieser Klasse in Sachen Preis/Leistung/Qualität. Auf die modereren Anschlüsse kann ich verzichten.

Bei der Geizhals-Suche nach dem günstigstem Anbieter werden inzwischen 5 verschiedene Varianten angeboten, wobei 3 eher weniger interessant sind (2x mit onboard Graka und 1x mit nur 1GB Ram). Neu ist z.b. das Q45 Devesh mit 2GHz, welches merkwürdigerweise auch noch 100€ billiger als das Damali (1,8GHz)angeboten wird.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+Q45&x=20&y=7&in=

oh stimmt. Das muss neu sein.
Das Damali gibt es aber auch für 1200 bei Saturn oder für 1150 für Studenten bei studentbook.de.

moin, was denkt ihr sollte noch in einen sammelthread zu subnotes rein?ich hab jetzt erstmal die oberen books aufgenommen und so allgemeine vor und nachteile zu denen festgehalten! sonmst noch was?

ich wollte mir das q45 damali zulegen, jedoch wo ich das q45 devesh entdeckt habe stellt sich für mich die frage warum das devesh um 100€ billiger ist obwohl es einen dual T7250 hat und eine schnellere festplatte 5.400?
auf der samsung homepage ist das q45 devesh nicht aufgeführt..
eigentlich ist das devesh ja doch ein besseres angebot oder?
es ist nur für mich komisch weil es billiger ist und nicht auf der samsung seite gelistet ist.

und weiters würd ich gern wissen wie die qualität ist wenn ich das notebook über den vga anschluss an einen monitor oder einen HD Fernseher direkt anschliesse (Vga zu Vga)? habe nämlich vor zuhause nur über den monitor oder fernseher zu arbeiten. oder gibt es eine lösung von vga auf dvi oder hdmi zu konvertieren mit deutlichem qualitätsunterschied?

danke!
lg danny

Zuletzt bearbeitet:
Na toll ein dreifaches hoch auf Saturn diese blöden A*****. Ich hab mir extra eins zurücklegen lassen. Schon am Donnerstag. Und was ist jetzt??? Sie habens verkafauft. Ich war grad in dem im PEP (München) und es ist keins mehr da. Hab mich natürlich erst mal beschwert und der Pis*** meinte da könne man nichts machen.
Kein anderer Saturn in München hat den (Stachsu, OEZ, RiemArcaden, Theresienwiese).
Sprich ich muss online irgendwo bestellen.

Ich könnt platzen

naja ich glaub ich werd am Montag bei hoh.de bestellen. VLlts ist es mir die Expresszustellung wert.
Naja Rückgabe is glaub ich ned so einfach, sobald Windows mal gestartet ist. Im Saturn hätten sie 50€ haben wollen. Hab mal im Internet gelesen, dass die meisten Onlineshops 80€ verlangen bzw. es auch mal auf Kulanz machen, aber generell ists glaub ich so, dass sobald man sich angemeldet hat in Windows die Rückgabe nicht so ohne weiteres geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh